Hallo zusammen,
heute möchte ich meinen Neuzugang ausführlich vorstellen. Es handelt sich dabei um Roco 79956 Br.193 Vectron der SBB Cargo International.
Zum Vorbild:
Die SBB Cargo International stellte zum 14.12.2017 die erste von insgesamt 18 neuen von Siemens geleasten Vectron Lokomotiven in Dienst. Die Firma LokRoll ist ebenfalls in dieses Leasing involviert und ist mit dem Logo auf der Lok vertreten. Die Loks sind für den internationalen Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse durch den Gotthardbasistunnel vorgesehen. Als Taufpaten für die Loks standen die Orte Pate, in denen die SBB Cargo International Niederlassungen hat. Zugelassen sind sie für Deutschland, Österreich, Italien und natürlich für die Schweiz.
Das Modell:
Artikelnummer: 79956
Stromsystem: Wechselstrom
Digital/Analog: Digital mit Sound vom Leo Soundlab
Betriebsnummer: 193 478-5
Angetriebene Achsen: 3
Achsen mit Haftreifen: 2
Mindestradius: 358mm
Länge über Puffer: 218mm
Decoder: PluX22
Taufname: Gottardo
Das Roco Modell ist ein sehr schön detailliertes Modell. Die aufwendige Bedruckung ist gut ausgeführt und alles ist gut lesbar und nicht verschmiert.
Nach persönlichem Wunsch können eine oder auch beide Lokseiten voll zugerüstet werden. Alle Griffstangen sind freistehend, müssen jedoch teilweise selber angesetzt werden. Auch die Scheibenwischer und Steckdosen müssen selbst angebracht werden. Gerade die Steckdosen waren für mich als Zurüstneuling eine ziemliche Fummelei.
Auch die Unterseite des Modells, die man im Fahrbetrien nicht sieht, ist sehr detailliert.
Das Modell verfügt über umfangreiche Digitalfunktionen. Der Sound der Lok hört sich sehr originalgetreu an. Zwar habe ich bisher keinen Vectron in der Realität anfahren gehört, aber verglichen mit dem Sound aus diversen Videos, passt der Sound sehr gut. Das Ankuppelgeräusch und das Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges sind zwar eher Spielereien, aber auch sehr gut geworden. Die Lok verfügt zudem über mehrere Hupen. Eine Zwangsbremsung der Lok lässt sich über die entsprechende Funktionstaste ebenfalls einleiten.
Auch mehrere Lichtfunktionen lassen sich schalten. Die Lampen gehen leicht verzögert an und aus, was zu einer besonderen Realitätsnähe beiträgt. Es lassen sich ein Rangierlicht, Spitzenlicht, Fernlicht, eine Führerstandsbeleuchtung, eine weiße Rückleuchte, eine rote Rückleuchte und zwei rote Rückleuchten schalten.
Der Vectron fährt sehr ruhig. Außerdem fährt die Lok sehr vorbildgerecht langsam an und auch beim Bremsen zeigt sich ein vorbildlicher Bremsweg. Der Sound ist genau auf die Anfahr- und Bremsvorgänge abgestimmt.
Die Zugkraft ist zwar relativ ok, wenn ich jedoch meinen Container-/KLV-Zug anhänge, tut sich die Lok deutlich schwerer als meine Märklin Lokomotiven.
Jetzt aber endlich Bilder:
Das Etikett
Die noch nicht zugerüstete Lok
Die zugerüstete Front
Die Seitenansicht
Das Dach
Ein rotes Schlusslicht
Spitzenbeleuchtung
Führerstandsbeleuchtung
Fernlicht
Seitenansicht der Front
Spitzenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung
Nochmal die Seite im Detail
Frontvergleich mit Br.187
Fazit:
Ich kann die Lok jedem empfehlen, der mit dem Erwerb bisher gezögert hat. Es ist meine Roco Lokomotive und ich würde jeder Zeit wieder ein Roco Modell in Erwägung ziehen, wenn mir eine Lok gefällt. Jedoch wäre es schön, wenn Roco die Teile, die eh jeder anbaut, schon vorher anbauen würde.
Wenn jemand noch weitere Bilder oder Informationen haben möchte, schreibt mir einfach eine PN.
Viele Grüße
Konrad