Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#1 von else666 , 30.10.2023 17:54

Moin zusammen,

ich versuche die neue Märklin Telex (die Klotzkupplung mit grauer und schwarzer Litze) an einem LoPi 4.0 zu betreiben, komm aber nicht so recht weiter.
Ich hatte mal einen Thread dazu gefunden aber nicht gemerkt, nu isser wech...

Angeschlossen hab ich sie noch nicht, wollte erstmal den Kupplungswalzer programmieren, nur die Geweisanbrauchung ist ja eher in südkoreanisch geschrieben...
Also was ich gefunden hab:
AUX vorbereiten
Man schreibt den gewünschten Modus (28? für Konventionelle Kupplungsfunktion in den jeweiligen Modus-CV des AUX (in einer anderen Tabelle steht, der CV M soll für den Kupplungswalzer mit 8 beschrieben werden).
also AUX1: CV 275 = 28 und AUX2: CV 283 = 28 (Helligkeit reduzieren in CV 278 bzw. 286, muss ich dann ausprobieren)
Andrücken CV 248, Abrücken CV 247, Geschwindigkeit CV 246
Der Zeitwert im CV wird mit 0.016 multipliziert und ergibt dann? die Zeit in Sekunden?
Also wenn ich 30 in den CV schreibe, ergibt das 0,48 s?
Welchen Wert gibt man für die Geschwindigkeit an? 255 ist Vollgas, hab ich verstanden und 0 heißt nix Kuppeln. Und die Werte dazwischen? km/h? Fahrstufe?

So nun hab ich mal büschen rumprobiert, aber es tut sich nix. Die AUX Ausgänge sind doch voreinstellungsmäßig mit den entsprechenden Funktionen verbunden? D.h. F1 schaltet AUX1 und F2 AUX2? Oder muss ich das noch irgendwie anders mappen?

Weiß da jemand Rat? Hab ich noch was vergessen?


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#2 von MSC , 30.10.2023 18:07

Hallo Ralf,

hier mal ein Link zu einer Anleitung.
https://www.ollismodellbahnseite.de/ESU/...walzer_prog.pdf

Die Programmersoftware kannst du auch ohne Programmer benutzen.
Einfach neues Projekt anlegen, alles so wie in der Anleitung beschrieben eingeben und dann über Extras die geänderten CV anzeigen lassen und so eingeben.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#3 von else666 , 30.10.2023 19:28

Hallo Michael,

besten Dank, probier ich mal.

Edit: Sie bewegt sich nicht zum Walzer. Irgendwas fehlt scheinbar noch. Hier meine Werte:

CV246 = 35 Geschwindigkeit
CV247 = 31 Abrückzeit (* 0.016 [sec]) = 0,51s
CV248 = 10 Andrückzeit (* 0,016 [sec]) = 0,16 s

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV277 = 5 auto Abschalten F1
CV278 = 15 Dimmer für Kupplung (0 – 31) F1
CV285 = 5 auto Abschalten F2
CV286 = 15 Dimmer für Kupplung (0 – 31) F2

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV426 = 8 Zuordnungen...
CV428 = 9
CV442 = 4
CV444 = 9

Ich hab auch mal die Geschwindigkeit hoch gesetzt und auch die Zeiten verlängert, keine Änderung.
In der Anleitung ist glaub ich ein Fehler, man muss ja die beiden noch einstellen (die standen noch auf Dimmer):

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV275 = 28
CV283 = 28

Das hat aber auch nicht geholfen...

Als nächstes dei Anfahr- und Bremsverzögerung aus CV 426 und 444 rausgenommen, also jeweils den Wert 8 für Kupplungswalzer geschrieben, auch nix, irgendwas fehlt noch...


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#4 von digitalo , 30.10.2023 20:13

Moin Else

Vielleicht hilft Dir dass ... RE: Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung E117993 ... hier weiter ... aber lies den ganzen Feed.
Damit das Teil nicht anbackt, solltest Du die angegebenen Werte beherzigen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#5 von else666 , 30.10.2023 21:37

Hi Stefan,

erstmal gehts mir drum, den Ablauf zu programmieren, also den Walzer in seiner Bewegung, die Kupplungen sind noch gar nicht am Decoder angeschlossen. Aber es fehlt scheinbar noch eine Zuordnung, denn sie bewegt sich nicht auf Tastendruck.


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#6 von digitalo , 31.10.2023 07:17

Moin

überprüfe die folgende CV-s

CV 246 =20 Lokgeschwindigkeit km/h
CV 247 =129 Abrücken 1,5 Sek.
CV 245 =30 Kurze Pause zwischen Abrücken/Andrücken 0,5 Sek
CV 248 =31 Andrücken 0,5 Sek

Je größer die Werte, um so länger dauert alles.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#7 von else666 , 31.10.2023 16:38

Kurzes Update: Kupplungen eingebaut, reagieren wie gewünscht auf F1 fahrtrichtungsabhängig mit leichtem Schnarren, heißt die Kupplungen mit Intensität 7 hat schon mal geklappt.

Nun hab ich spaßhalber mal in der ESU Software einen 4.0 M4 Decoder angelegt. Siehe da es sind ganz andere Mappingzeilen als beim DCC. Wenn ich danach vorgehe, macht sie den Walzer, zwar noch zur falschen Seite hin (verkehrte Zuordnung) nur dann geht das Licht nicht mehr, weil ich die Zeilen 5 und 6 genullt habe (F2 wird ja nicht gebraucht) wo eigentlich das Licht mit F0 geschaltet wird.
Jetzt versuch ich das mal auszuwerten und dann der nächste Versuch...

Edit: Ich bin scheinbar zu doof dazu... Also kein Walzer, manuell entlasten, alles andere geht.


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#8 von floete100 , 31.10.2023 19:48

Hallo Ralf,

wenn ich mich richtig erinnere, muss beim LoPi 4.0 die Logikfunktion Kupplungswalzer gesetzt werden. Ohne geht's nicht. Bin ich auch zuerst drauf reingefallen, weil's das beim LoPi 3.0 (noch) nicht gab.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#9 von else666 , 03.11.2023 12:57

Hallo Rainer,

ich hab die Logikfunktion gesetzt. Wie gesagt, einmal hat sie auch einen Walzer getanzt aber nicht die Kupplung dazu geschaltet und das Licht war nicht mehr auf F0 sondern ganz aus. Irgendwie krieg ich das nicht zusammen...


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#10 von floete100 , 03.11.2023 13:33

Hallo Ralf,

schade. Hab aber noch eine Idee. Wir haben hier im Forum einen ESU-Crack: Klaus aus Dänemark - alias "moppe". Schick dem doch mal ne PM mit Verweis auf diesen deinen Thread. Ich wundere mich ohnehin, dass Klaus sich noch nicht gemeldet hat - bei ESU-Themen ist er in der Regel dabei.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#11 von Railstefan , 03.11.2023 14:38

Hallo Ralf,

falls der Dekoder aus einer frühen Charge stammt, so hat er ggfs noch eine nicht einwandfreie Firmware drauf.
Update geht nur mit dem ESU-Programmer = ESU-Hardware.

Ich hatte damals auch einen Dekoder, der nicht das tat, was er sollte und nach dem Update war alles OK...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#12 von digitalo , 04.11.2023 09:15

Moin

Auch wenn es banal klingt ... schonmal daran gedacht das die Kabel der Telex "falsch herum" aufgelegt sind? Das würde sich nämlich damit decken dass der Walzer funzt, die Telex aber scheinbar "nicht" funktioniert ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#13 von else666 , 06.11.2023 10:04

Zitat von digitalo im Beitrag #12

...
Auch wenn es banal klingt ... schonmal daran gedacht das die Kabel der Telex "falsch herum" aufgelegt sind? Das würde sich nämlich damit decken dass der Walzer funzt, die Telex aber scheinbar "nicht" funktioniert ...
...



Hi Stephan,

in #7 hab ja geschrieben, dass die Kupplungen funktionieren ( ich hab auch die Anschlüsse mal getauscht, funktioniert trotzdem)


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#14 von else666 , 06.11.2023 11:00

Zitat von Railstefan im Beitrag #11
Hallo Ralf,

falls der Dekoder aus einer frühen Charge stammt, so hat er ggfs noch eine nicht einwandfreie Firmware drauf.
Update geht nur mit dem ESU-Programmer = ESU-Hardware.

Ich hatte damals auch einen Dekoder, der nicht das tat, was er sollte und nach dem Update war alles OK...

Viel Erfolg
Railstefan


Hallo Stefan,

also eigentlich tut er was er soll, aber nur nicht zusammen. Ich habe mir die Programmer SW runter geladen, und damit etwas experimentiert (s. weiter oben) damit hab ich einmal den Walzer hinbekommen und ein anderes Mal die Kupplungen, nur zusammen wollen sie nicht arbeiten. Das Problem bei der Software ist, man kann halt nur geänderte Werte anzeigen lassen, und wer weiß was der Standard heute im Vergleich zu damals ist, als ich den Decoder gekauft hab. Schätze mal ich werde mir auch so einen Programmer schießen, damit ich mal ein Update machen kann. Ich hab mir auch deinen Umbau Thread mit der BR 81 angeschaut, ich hab die gleichen Werte auch verändert. Naja, mal schaun. Danke für die Tips.


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Märklin Telex (Klotz) an ESU LoPi 4

#15 von else666 , 14.11.2023 20:30

Hallo nochmal,

jetzt hab ich das Biest mal mit dem Lokprogrammer ausgelesen und siehe da, es ist tatsächlich ein Unterschied in der Standardbelegung der Funktionszuordnung beim "normalen" LoPi 4 und der M4 Version. Nun mit den korrekten Zuordnungen macht sie genau das was sie soll.
Die Anschaffung des Programmers lohnt sich, kann man doch alle Werte auf einmal schreiben und auch mit dem integrierten Führerstand gleich testen.
Problem gelöst.


Viele Grüße
Ralf


floete100 und Railstefan haben sich bedankt!
 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog


   

Lautsprecher zu ESU LS5
Piko 52614 mit ESU locsound frage ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz