Antriebsriemen-/gumi/-O-Ring ROCO 1189 Österr.Krokodil

#1 von DrK , 30.10.2023 15:29

Als Ersatz für die anscheinend gerne verhärtenden Antriebsgummis/O-Ringe werden im Netz allgemein O-Ringe im Format 16mm (AD) und Schnurdicke 1,5mm genannt, vorzugsweise kein Standard-NBR (die - ehemals ? - originalen Ringe von ROCO sind aber ausweislich deren ET-Liste aus NBR) sondern aus Fluor-Kautschuk - genannt wird hier Viton, FPM, FKM. Auf https://www.krv.de/wissen/fluor-kautschuk-fpm-bzw-fkmffkm kann man dazu lesen:
"Der Unterschied zwischen FPM, FKM, Viton®: In der Praxis führen die Begriffe FPM, FKM und Viton® sehr oft zu Verwirrung und falschen Interpretationen. Alle diese Bezeichnungen stehen stellvertretend für einen einzigen Grundstoff – Fluorkautschuk. FPM ist die internationale Abkürzung nach der DIN-ISO Norm, während FKM nach der amerikanischen Norm ASTM die Kurzform für Fluorelastomere ist. Viton® ist das Warenzeichen der Fa. DuPont Performance Elastomers."
=> Viton = FPM = FKM
Als gut geeignet werden auch die Märklin-Haftreifen der 01 (M 7152 M 656520) genannt. Zitat (https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...9952#post629952): "Dadurch, dass er keinen runden Querschnitt hat, wie ein O-Ring, sondern einen rechteckigen, "frisst" er sich besser in die Riemenscheiben, die ja rund sind, hinein und überträgt das Drehmoment fast ohne Spannung.".
Da ich den Kauf einer gebrauchten 1189 beabsichtigte und mit Sicherheit deren Antriebsringe ersetzen muß würde ich gerne eure einschlägigen Erfahrungen erfragen - und ob jemand zufällig einen Satz geeigneter O-Ringe übrig/über hat.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsriemen-/gumi/-O-Ring ROCO 1189 Österr.Krokodil

#2 von volkerS , 30.10.2023 16:11

Hallo DrK,
bitte bei O-Ringen beachten sie werden immer nach Innendurchmesser (ID) und Schnurstärke definiert.
O-Ring-Antriebe gab es, meines Wissens, zuerst bei den Bausätzen von M&F, teilweise sogar mit mehreren O-Ringen parallel.
Dass sich ein passender Flachriemen in eine Schnurnut quetscht ist klar, Frage wie lange hält er? Die Haftreifen von Märklin gelten, nach Aussage vieler Modellbahner, als die besten am Markt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Antriebsriemen-/gumi/-O-Ring ROCO 1189 Österr.Krokodil

#3 von Petz1 , 30.10.2023 17:21

Ich würde aufgrund der Riemenscheibenrillenform zu den O-Ringen raten. Die Fluorkautschukausführungen sind gegenüber den NBR - Typen deutlich langlebiger vor allem wenn man sie wie in Fall der Lok als Antriebsriemen "missbraucht"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Antriebsriemen-/gumi/-O-Ring ROCO 1189 Österr.Krokodil

#4 von DrK , 30.10.2023 17:37

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo DrK,
bitte bei O-Ringen beachten sie werden immer nach Innendurchmesser (ID) und Schnurstärke definiert.



Oha. Danke. Müssen diese O-Ringe nun 16mm AD oder 16mm ID haben? Soweit konkrete Angaben erfolgten oder Rückschlüsse möglich waren hatte ich den Eindruck von 16mm AD, also 13mm ID.
Nachfrage hat sich erledigt, habe bei ein paar Abbildungen von Angeboten des Antriebsgummis die Masse genommen. Die Schnurdicke von 1,5mm paßt nur bei 16mm ID.


Petz1 hat sich bedankt!
DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

   

Ich suche ein Ersatzteil Fleischmann 417170
Trix VT75.9 (22675) Radsätze im Beiwagen wie rum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz