Trix VT75.9 (22675) Radsätze im Beiwagen wie rum

#1 von chessyger , 29.10.2023 09:42

Hallo
Die Innenbeleuchtung sollte gehen wenn ich F1 am Steuerwagen drücke.
Beiwagen ist über die mitgelieferte starre stromführende Kupplung mit dem Beiwagen verbunden.
Kontakt zum Beiwagen ist laut Durchgangsprüfer vorhanden
Bei mir leuchtet der garnicht.
Hab mir den Beiwagen also genauer angeschaut.
Radsätze sind ja einseitig Isoliert. Bei jedem Radsatz an einer Seite ist ein Schleifer an der Radinnenseiite. Und auf der Achse ist auch noch ein Federnder Stromabnahmepunkt.
Ich denke Normal sollte sein das der Schleifer bei jedem Radsatz am den Isolierten Rad anliegt. Ist bei einem Radsatz aber nicht so.
Kann es sein das der Vorbesitzer mal die Radsätze falsch rum reingesetzt hat?
Wenn den Jemand hat bitte mal schauen und mir sagen wie es sein sollte.
Danke


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Trix VT75.9 (22675) Radsätze im Beiwagen wie rum

#2 von JoWild , 29.10.2023 09:55

Hallo Jürgen,
nimm halt ein "Ohm-Meter" und messe, welche Schleifer widerstandslos miteinenader verbunden sind. Dann findest du sehr schnell die erforderliche Einbaurichtung.

Wenn in dem Modell nicht innen etwas defekt ist, dann würde bei falscher Montage ein Kurzschluss am Gleis entstehen.

Die Bedienungsanleitung wie auch die Ersatzteilliste sind diesbezüglich eine absolute Katastrophe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix VT75.9 (22675) Radsätze im Beiwagen wie rum

#3 von chessyger , 29.10.2023 10:35

Joachim
Habe ich natürlich als Erstes gemacht.
Die beiden Schleifer am Rad, beide an der gleichen Seite haben keine Verbindung. Das wäre aber Logisch,
Ebenfalls die beiden Schleifer an der Achse. Auch keine Verbindung untereinander.
Darum hier meine Frage
Wie schaut es genau bei einem funktionieren Beiwagen aus?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   

Antriebsriemen-/gumi/-O-Ring ROCO 1189 Österr.Krokodil
Erledigt: Trix BR 38.10-40 (P8) 22891 Tender öffnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz