Rivarossi 1375 GT2 4/4 5766 der DR GV Bayern

#1 von stephan0812 , 21.10.2023 21:39

Hallo,

ich habe mir eine Rivarossi 1375 GT2 4/4 5766 der DR GV Bayern gegönnt. Diese Stand schon lange auf meiner Liste.
Nun stellt sich mir die Frage nach der Vorbildrichtigkeit.
Im Netz finde ich Passagen wo steht, dass die Loks Anfangs mit Dreilicht-Spitzensignal fuhren und nach 1926 mit einem Zweilicht-Spitzensignal.
Nun stellt das Rivarossimodell den Zustand von 1922 (Lieferung zweite Serie, Lackierung grün/schwarz) dar, jedoch mit Zweilicht-Spitzensignal.
Laut Epochen-Zeitstrahl sind ab 1925 alle Dampfloks auf den einheitlichen Anstrich schwarz-rot umlackiert worden und die GT2 4/4 wurde in Br. 96 umgezeichnet.

Kann hier jemand Licht in das Rätsel bringen?

Gibt es Laternen die ich benutzen kann um das Modell Vorbildgerecht auszustatten (evt. mit LED´s)?


Mit freundlichen Grüßen
Stephan Früh


http://www.shb-ev.net/web/index.php?id=5
https://www.uli-shop.de


 
stephan0812
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.03.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 1375 GT2 4/4 5766 der DR GV Bayern

#2 von Jochen53 , 22.10.2023 13:05

Hallo Stephan,
ich habe dieses Lok auch seit Jahrzehnten. Das Modell hat vorne in der Mitte der Rauchkammertüre eine Halterung zum Anbringen einer Petroleum-Laterne, damals waren die noch nicht elektrisch. Die Lok 5766 ist im Werbeprospekt von J.A. Maffei, vermutlich zur Deutschen Verkehrsaustellung München 1925, mit einer dort montierten Loklaterne abgebildet. Auch die 5751 wird in einem Werbeprospekt mit Loklaterne abgebildet. Bereits zu Zeiten der Ablieferung gibt es mehrere Fotos der 5751 mit Laterne. Bei der Laterne handelt es sich um den selben Typ Petroleumlaterne, der auch auf der Pufferbohle montiert ist. Die blau-schwarz-rote 5773 nach ihrem Umbau auf der Verkehrsaustellung in München 1925 hat auf Fotos gar keine Laternen vorne.
Da es sich um abnehmbare Petroleum-Laternen handelte, ist es denkbar, daß man die schwerer erreichbare dritte Laterne manchmal erst dann montiert hat, wenn es nötig war und daß die Loks oft auch nur mit den 2 unteren unterwegs waren. Auf einem Foto der 96 017 von 1929 hat die Lok nur 2 Laternen auf der Pufferbohle, ebenso wie die 96 021 im Jahre 1928. Die 96 020 hat 1933 bereits 2 elektrische Laternen auf der Pufferbohle, die 3. an der Rauchkammertüre fehlt. 96 010 hatte z.B. 1937 gar keine Halterung für die 3. Laterne an der Rauchkammertüre mehr, die unteren sind elektrisch. Das innere Titelbild in u.g. Buch zeigt die 96 022 des Bw Rothenkirchen im Juni 1932 noch mit 2 unteren Petroleumlaternen, die obere Halterung ist nicht besetzt. Ein Jahr später wurden sie durch die kleineren elektrischen ersetzt. Das Bild auf dem Schutzumschlag des Buchs zeigt die 96 003 im Jahre 1931 im Bw Brügge mit 2 elektrischen Laternen und einem Halter an der RK-Türe.
Also eine Lok mit nur 2 Laternen war durchaus üblich bzw. sogar eher die Regel.
Quelle: Steffen Lüdecke; Die Baureihe 96 - Gigant unter den Dampflokomotiven; Kohlhammer Edition Eisenbahn. 1983

Viele Grüße, Jochen


Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Rivarossi 1375 GT2 4/4 5766 der DR GV Bayern

#3 von Railwolf , 26.10.2023 10:56

Hallo Stephan,

ich hab da noch einen schönen Link für dich:
http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendeta.../signal_18.html


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin 29243 + 29244: Unterschied der Startpackungen?
Am Gerät GFP3-1 - Kanal 1 ist eine Überlastsituation aufgetreten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz