RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#1 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 14.11.2013 10:43

Hallo liebes Forum, ich stecke inmitten der Planung einer Spur N Anlage und hoffe auf Euren Rat.

Leider habe ich bisher keine schöne Übersicht gefunden, aus der die Kurvenradien so richtig hervorgehen. Meine Anlage wird mit den Radien 2 beginnen, da ich zwei Fleischmann BR 612 als Startersets bekommen werde (konnte einfach nicht wiederstehen ).

Allerdings plane ich lieber den weiteren Verlauf mit den Radien 3 und 4, komme aber mit den Gradzahlen nicht ganz klar (bin wohl zu blö...).

Frage: passt als parallele Kurve um das (Fleischmann 9125) R 2 mit 45 Grad das 9130 R 3 mit 30 Grad?

Und um das 9130 das 9135? Diese haben ja beide 30 Grad, sollte also gehen...

Noch habe ich keine Gleise zum Probieren, daher meine Bitte an Euch, mir vielleicht einen Link zu einer Übersicht zu geben oder auch liebend gerne Euren Rat.

Danke!!!


Heringswaldener

RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#2 von Godot , 14.11.2013 11:58

Schau mal hier bei Fleischmann:

http://www.fleischmann.de/de/service/dow...ther/index.html

unter "Technik-Info - N-Gleis mit Schotterbett (DE)". Im diesem PDF ist der Aufbau und die Radien des Systems gut dargestellt.


Godot  
Godot
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.02.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#3 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 14.11.2013 13:01

Hallo Godot,

dort hatte ich unter Downloads nicht geschaut, herzlichen Dank!!


Heringswaldener

RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#4 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 15.11.2013 19:09

Hallo
Bau doch mit Flexgleisen,dann bist du von Kurvenradien nicht mehr abhängig.

Gruß,Peter


Peter 4266

RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#5 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.11.2013 13:26

Hallo Peter, genau so!

Hab bereits einige lange Flexgleise hier liegen, die werden mir bei den Kurven helfen als auch bei schön aufgelockerten langen Geraden, die dank der möglichen leichten Schnörkelungen im Gleisverlauf wirklich schön wirken.

Die Planung läuft, habe mit dem Gleisprogramm AnyRail (danke an die Macher, sehr hilfreich!) bereits begonnen, die Kurvenradien 3 und 4 passen und nur an zwei ganz knappen Stellen kommen die R 2 hin, die man aber später nicht sehen wird. Ich denke, kurz vor Weihnachten ist hier Baubeginn.

Platz für etwa 40 Züge und Loks...


Heringswaldener

RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#6 von Throge , 17.11.2013 14:47

Hallo,
mit den Radius 2 wäre ich vorsichtig!
Es gibt einige Fahrzeuge die durch den kleinen Radius 2 nicht fahren können . So kannst Du in Zukunft einige Fahrzeuge nicht auf Deiner Anlage einsetzten.


Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#7 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.11.2013 21:19

Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich habe aus dem Bau einer HO-Anlage gelernt...dies war meine allererste Anlage, die N-Anlage ist nun meine allerzweiteste...und solche Fehler wie etwa Radius 1 bei HO und einer Tenderlok werde ich vermeiden.

Die geplanten Radien 2 befinden sich nur als Kehrschleife in einem kurzen völlig seperaten Stück, welches eine Hochbrücke bilden wird. Fahren soll dort lediglich etwas Kleines, was die Radien schaffen wird. Hoffe ich...aber das wird ja bald ausgiebig getestet.

Es wird vier Hauptstrecken geben, die alle die Radien 3 und 4, bzw. Flexigleise, haben werden.


Heringswaldener

RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#8 von Wolfgangplus , 18.11.2013 09:38

Hallo Mirko,

Flexgleise lassen sich zwar gut biegen, sie wollen aber immer wieder in die Gerade zurück.

Meine Empfehlung:
- Nimm diese Klammern: http://www.conrad.de/ce/de/product/21773...SHOP_AREA_17036
- Nagle oder schraube die Gleise
- Baue zwischen zwei Kurven aus Flexgleise immer win kurzes Stück starres Gleis ein.

Du ersparst Dir viel Enttäuschung und Ärger.

Gruß
Wolfgang


TrainController Gold, Spur N; Fleischmann Piccolo; Z21; LocoNet mit Melder und Schalter von Uhlenbrock,Win 10 (64) , Tablet Android 4.4.2; Smartphone Android 6.0


Wolfgangplus  
Wolfgangplus
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Kurven-Radien bei Spur N Fleischmann Gleisen

#9 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 18.11.2013 10:59

Vielen Dank Wolfgang, werde ich bedenken!


Heringswaldener

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz