Lenz Silver Mini plus Decoder - SUSI als AUX

#1 von DT8S , 03.10.2023 10:59

Verwende den oben genannten Decoder in einem Märklin Spur z Taurus. Dieser hat neben den Motoranschlüssen noch Lv und Lh ganz normal als Open Collector nach außen geführt. Der Taurus hat LEDs antiparallel für den Lichtwechsel weiß/rot im Gehäuse eingebaut, die jeweils vorne und hinten über zwei Federkontakte bei Aufsetzen des Gehäuses kontaktiert werden. Ich benötige für die antiparallelen LEDs deshalb den weißen (Lv) und den gelben (Lr) Anschluß an den beiden Federklemmen, die je mit einem Widerstand 1,5 kOhm zum blauen (+) Anschluß geführt werden. Damit funktioniert der Lichtwechsel weiß/rot fahrtrichtungsabhängig. Ich kann allerdings die Lokbeleuchtung nicht pro Führerstand getrennt schalten, z.B. am Zug das Schlusslicht ausschalten. Hierzu würde ich noch AUX 1 und AUX 2 benötigen, die dieser kleine Decoder nicht hat. Dann könnte ich die beschriebene Schaltung getrennt pro Führerstand realisieren.

Nach dieser langen Vorrede: Kann man von der vorhandenen SUSI Schnittstelle, wenn man diese nicht für Sound verwenden möchte, einen unverstärkten AUX 1 und AUX 2 gewinnen? Natürlich muss ich dann pro AUX die Open Collector Schaltung extern mittels SMD FETs realisieren, Platz für so eine kleine Platine fände sich noch in der relativ langen Lok.


DT8S  
DT8S
Beiträge: 4
Registriert am: 02.10.2023
Ort: TheLänd
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz Silver Mini plus Decoder - SUSI als AUX

#2 von Mattsche , 03.10.2023 11:23

Moin,
eine Verständnisfrage:
sicher wird es einen Grund geben, dass du diesen Decoder gewählt hast. Welchen?

Statt SUSI einzusetzen, das mit "nur" zwei AUX reichlich unterfordert wäre (möglich ist es indes) und einer weiteren Platine bedarf, würde ich einen anderen Decoder wählen.
Um im Hause zu bleiben, bietet sich an, auf die Auslieferung des "Lenz Silver Mini+ V2" zu warten, denn der bietet auch AUX 1 und 2.
Oder ein anderes Fabrikat - da wollte ich spontan zu Doehler&Haass greifen, alternativ bei Esu schauen.

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.12.2022


RE: Lenz Silver Mini plus Decoder - SUSI als AUX

#3 von DT8S , 03.10.2023 11:47

Der Decoder war vorhanden und ich wollte ihn einsetzen. Natürlich geht da D&H, setze ich auch in anderen Loks ein, zum Teil selbst mit Kabelanschlüssen eingebaut, zum Teil als Velmo.
Nur möchte ich jetzt wissen, wie es mit diesem Decoder geht, der ist auch zu Vergleichszwecken gegenüber D&H im Einsatz, gerade im Hinblick auf die Motorregelung. Und schlägt sich da nicht schlecht. Und grundsätzlich muss das mit der SUSI Schnittstelle gehen, der zusätzliche Aufwand gegenüber D&H beschränkt sich auf die FETs, die Widerstände benötige ich in jedem Fall, daran ist Mörklin mit seinen im Gehäuse verbauten antiparallelen LED verantwortlich. Eine kleine SMD Platine mit 4 Widerständen benötige ich also auch bei D&H, der Zusatzaufwand sind also zwei FET.


DT8S  
DT8S
Beiträge: 4
Registriert am: 02.10.2023
Ort: TheLänd
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz Silver Mini plus Decoder - SUSI als AUX

#4 von DT8S , 03.10.2023 12:07

Zum Verständnis. Für den analogen Betrieb setzt Märklin diese antiparallel geschalteten LED mit einem gemeinsamen Widerstand in der Rückleitung ein. Sie sind an plus und minus geschaltet und wechseln damit fahrtrichtungsabhängig weiß/rot.
Vom Decoder angesteuert, kann ich diese Schaltung nicht verwenden. Deshalb Lv und Lh gemeinsam an die LED Anschlüsse und über die Widerstände an Plus.
Bei D&H auf der Hompage unter „häufige Fragen - wie wird die Beleuchtung bei Spur Z Lokomotiven angeschlossen?“ ist diese Schaltung bildlich dargestellt, ich will und kann sie aus Copyrightgründen hier nicht zeigen. Diese Schaltung ist der Open Collector Eigenschaft der Funktionsausgänge geschuldet und muss deshalb natürlich auch beim Lenz Silver Mini plus so ausgeführt werden. Das funktioniert auch und ergibt dieselbe Funktionalität wie beim analogen Betrieb. Nur will ich digital mehr und die Führerstände getrennt schalten, so dass ich zwei weitere Funktionsausgänge benötige, die ich aus der SUSI gewinnen will.


DT8S  
DT8S
Beiträge: 4
Registriert am: 02.10.2023
Ort: TheLänd
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz Silver Mini plus Decoder - SUSI als AUX

#5 von vikr , 03.10.2023 12:26

Hallo DT8S,

Zitat von DT8S im Beitrag #1
Kann man von der vorhandenen SUSI Schnittstelle,

Zitat von DT8S im Beitrag #4
Nur will ich digital mehr und die Führerstände getrennt schalten, so dass ich zwei weitere Funktionsausgänge benötige, die ich aus der SUSI gewinnen will.
ein Machbarkeitstest, mit einen DHZ400
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHZ400.pdf
wär denkbar. Mit dem Platz (ca. 18,5x7,5x2,1 mm) wird es in Z-Lokomotiven wohl zu knapp werden, aber da Du eh den Selbstbau planst...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DT8S hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Lenz Silver Mini plus Decoder - SUSI als AUX

#6 von DT8S , 03.10.2023 12:34

Der Platz ist ja der Grund für den Silver Mini plus. Sonst wäre es ja der „normale“ Lenz Decoder und der hat ja die zwei zusätzlichen Anschlüsse verstärkt nach außen geführt.

Die verfügbare Breite ist das Problem, in Längsrichtung ist der Taurus vergleichsweise riesig für Z Lökchen.


DT8S  
DT8S
Beiträge: 4
Registriert am: 02.10.2023
Ort: TheLänd
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Uhlenbrock Art.63410 mit Verkehrsampel Mafen (3 Licht)
Piko V23 H0 Sound Einbau???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz