RE: Parkettbahn im Oberland

#51 von Miniaturmodellbahn , 22.10.2023 17:51

Hallo zusammen,

das 49. OPB Fahrwochenende steht nun auch in den Geschichtsbüchern 😀. Der Aufbau war mit meinem großen Standardoval mit eingeisiger Streckenführung völlig unspektakulär, also erspare ich euch die Aufbaubilder. Dafür gibt es das Abschlussbild mit einem neuen Personenzug aus meinem Bestand 😎!


Bei wundervollem Herbstwetter zieht 01 512 von Roco vier neue DR-Modernisierungswagen von Piko durch die Spinnradkurve.


Parkettbahn im Oberland: Unterwegs mit der „Dicken“ aus Babelsberg


Parkettbahn im Oberland: Zwei Züge aus der Epoche 3


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#52 von Miniaturmodellbahn , 05.11.2023 11:24

Hallo zusammen,

neu in Oberland ist die 50 4033 mit ESU-LokSound 5 und ein R20 von Roco als Goodie! Nicola hat ausgepackt, ich habe die Lok anschließend aufs Gleis gestellt und ein paar Zentimeter fahren lassen. Ein Traum! Dazu gibt es einen kleinen Abschlussfilm vom spontanen 50. OPB-Wochenende mit 50 4033 und 50 2973 vor ihren Kurzgüterzügen. Zwischendrin gibt es mal keine Züge zu sehen, genießt einfach die „Landschaft“ 🤗.


Parkettbahn im Oberland: Unboxing und erste Fahrt der 50 4033


Parkettbahn im Oberland: Zwei 50er mit ihren Kurzgüterzügen

Wartungsprogramm für alle 44er

Im Moment habe ich keine Zeit und Lust auf Parkettbahnbetrieb an den nächsten Wochenenden 😀! Lieber zerlege ich eine Lok zu Wartungsarbeiten, dazu wird ein neuer Decoder fällig. Die neue Kohlenstaub 44 9272 der DR von Roco ist eine von zehn 44 und 043 Modellen, die in den nächsten Wochen ins Aw einrücken dürfen 😎!


Mit zerlegtem Tender wartet 44 9272 auf ihren ESU LoPi 5.


Ebenfalls neu im Oberland ist die 44 9272 mit Kohlenstaubtender von Roco.

Rangierer Guido im Einsatz

Und in Ergänzung eines Posts von Paul habe ich nachstehend den Rangierer Guido eingehängt. Das bin tatsächlich ich, allerdings 87 mal kleiner 🤣😇! Ich habe aber nicht nachgesehen, ob ich mich schon mal an anderer Stelle verewigt habe...


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#53 von e9tmk , 06.11.2023 11:40

Lieber Guido,

wie immer ein Genuss und danke für die Erinnerung der 44er Wartung. Meine sind auch mal wieder fällig


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Parkettbahn im Oberland: Wartungsarbeiten mit Testfahrten

#54 von Miniaturmodellbahn , 08.11.2023 20:50

Zitat
wie immer ein Genuss und danke für die Erinnerung der 44er Wartung. Meine sind auch mal wieder fällig



Ja, Günter, am Wochende sind sie fällig. Nicht alle, aber schon mal der erste Schwung 😀!

Wartungsarbeiten mit Testfahrten auf dem Schreibtisch

Am kommenden Wochenende gibt es keinen Parkettbahnbetrieb. Stattdessen möchte ich mir die Zeit auf dem Schreibtisch mit Wartungsarbeiten an ein paar 44er Modellen von Roco und einer ersten Fahrt mit dem Glaskasten 98 314 von Märklin vertreiben 😇!


Glaskasten 98 314 von Märklin. Mehr als zehn Jahre ist er nicht mehr gefahren.


Ganz kurz durfte heute schon der Glaskasten aufs Gleis.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


_MoBaFlo_, KleTho, Alfi, Stoecki, e9tmk, Modellbahn Tamm und Paul60 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

Parkettbahn im Oberland: Unboxing meiner „Knödelpresse“

#55 von Miniaturmodellbahn , 11.11.2023 20:38

Hallo zusammen,

ein wenig ungeplant rutschte diese Woche die 230 003-6 der Deutschen Reichsbahn ins Oberland 🤣. Das Roco-Modell hat schon einen ESU LoPi 5 an Bord und durfte heute nach dem kleinen Unboxing kurz aufs Gleis 😍!


Die „Knödelpresse“ hat schon ihren eigenen Charme 🤗…


Grüße aus dem Oberland vom Guido


og_railways, _MoBaFlo_, Magdeburger, Anth0lzer, Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: Unboxing meiner „Knödelpresse“

#56 von Magdeburger , 11.11.2023 21:09

Moin Guido,
verfolge mit großem Interesse deine Aktivitäten in Bezug auf die DR. Da kommt ja mittlerweile auch schon eine schöne Reichsbahnsammlung bei Dir zustande !
Weiterhin viel Freude!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Miniaturmodellbahn und KleTho haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Parkettbahn im Oberland: Neue Fichten aus Ungarn

#57 von Miniaturmodellbahn , 18.11.2023 14:43

Hallo zusammen,

diese Woche traf meine Spontanbestellung von vier unterschiedlichen Fichten von GabiArtwork aus Ungarn ein. Nach dem Unboxing war ich einfach nur begeistert, was Gábor hier geschaffen hat 😍!


Vier Fichten in unterschiedlichen Größen und Ausführungen im herbstlichen Oberland.


Diese Variante gefällt uns besonders gut.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

Parkettbahn im Oberland: VT 11.5 und 602 im Sonntagseinsatz

#58 von Miniaturmodellbahn , 26.11.2023 15:55

Hallo zusammen,

draußen schneit es ☃️ und drinnen drehen die VT 11.5 Garnitur TEE „Parsifal“ und eine 602 Gasturbinen-Garnitur als IC 147 "Dompfeil" ihre Runden 😀!

Die achtteilige 602 Einheit ist erst seit gestern im Bestand und war ein echtes Schnäppchen 🤗! Alle Modelle sind neuwertig und waren garantiert noch nicht im Einsatz. Mit dem Verkäufer hatte ich dazu noch einen unheimlich netten Austausch, was auf eBay eher die Ausnahme ist.

Der 602 bekommt noch in diesem Jahr einen Sounddecoder 😄!


Die beiden Triebköpfe des TEE „Parsifal“. Im Bestand habe ich dazu die TEE „Helvetia“, „Rhein-Main“ und „Paris-Ruhr“ - alle jeweils als siebenteilige Ganituren.


VT 11.5 und 602 im Vergleich.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: VT 11.5 und 602 im Sonntagseinsatz

#59 von Alfi , 26.11.2023 20:05

Hallo Guido ,
einfach klasse , völlig zeitlos diese Baureihe. Schaue weiterhin bei Euch rein . Weiter so.
Grüssle Olaf


Miniaturmodellbahn und Paul60 haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" eingetroffen

#60 von Miniaturmodellbahn , 10.12.2023 14:56

Zitat
Hallo Guido ,
einfach klasse , völlig zeitlos diese Baureihe. Schaue weiterhin bei Euch rein . Weiter so.
Grüssle Olaf



Vielen Dank, Olaf 🙏. Mindestens genau so zeitlos und elegant ist die Baureihe E 03/103. Ich habe einige davon - und da ich seit einigen Tagen auch die neue TEE-Wagengarnitur "Saphir" von Roco habe, könnte ich noch in diesem Jahr diesen und ein paar weitere TEE auf meine Parkettbahn schicken 🤗!


Zwei Wagen aus dem TEE "Saphir" mit der 103 145 als Zugmaschine.


Leider war die Drehgestellblende an einem Großraumwagen gebrochen. Ich setze nun auf den bewährten Roco-Service 👍!

Hinweis am Rande: Mein aktueller Filehoster abload.de wird wohl seinen Dienst einstellen. Die beiden Bilder in diesem Post habe ich über Imgur eingebunden. Die bisher über abload.de eingebundenen Bilder werde ich nicht nachziehen!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


lernkern, e9tmk, KleTho und Gleis21 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" eingetroffen

#61 von lernkern , 10.12.2023 17:17

Moin Guido.

Jau, die 103 ist immer noch und immer wieder eine Wucht. Vor allem, wenn sie so wie dein Modell die Schürze noch dran hat. Was für ein Modell ist das? Und wie bist du damit zufrieden?

Gruß aus dem Rupertigau ins Oberland!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" eingetroffen

#62 von Alfi , 10.12.2023 17:50

Hallo Guido ,
ja das Wagenset habe ich auch schon entdeckt ,zögere aber noch da ich ja keine 3er mit Schürze habe weil ich Sie so nicht gefahren habe .
Bin gespannt auf Deine/Eure Aufnahmen.
Weiter so und schöne Adventszeit mit vielen Modellbahnüberraschungen.
Grüssle Olaf


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" eingetroffen

#63 von Miniaturmodellbahn , 10.12.2023 19:47

Zitat
Jau, die 103 ist immer noch und immer wieder eine Wucht. Vor allem, wenn sie so wie dein Modell die Schürze noch dran hat. Was für ein Modell ist das? Und wie bist du damit zufrieden?



Hallo Jörg, danke 😊. Das ist eine 103 von Roco aus der Serie mit dem guten Fünfpoler. Im Laufe der Jahre sind aus eben dieser Serie alle Betriebsnummernvarianten zu mir gekommen - und zwar 7 x 103 und 2 x E 03. Alle fahren sie mit einem ESU LoPi 4, die neuen Varianten mit der PluX22 Schnittstelle mit einem ESU LoPi 5. Und ich bin sehr zufrieden mit diesen Modellen, sie fahren leise und sehr geschmeidig 😍!

Zitat
ja das Wagenset habe ich auch schon entdeckt ,zögere aber noch da ich ja keine 3er mit Schürze habe weil ich Sie so nicht gefahren habe .
Bin gespannt auf Deine/Eure Aufnahmen.
Weiter so und schöne Adventszeit mit vielen Modellbahnüberraschungen.



Hallo Olaf,

ich bin sicher, dass du im Netz auf jeden Fall noch die 103 174 mit der Artikelnummer 7500001 finden wirst, die den TEE "Saphir" gezogen hat. Und ja, Bilder und Kurzvideos werde ich bestimmt machen und einstellen 😊!


Als kleines Goodie habe ich euch noch drei Varianten aufgenommen, die gerade auf meinem Schreibtisch stehen.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Bimmelbahn, fbstr, KleTho, Alfi und Stoecki haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" eingetroffen

#64 von lernkern , 10.12.2023 20:22

Hi Guido.

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #63

Zitat
Jau, die 103 ist immer noch und immer wieder eine Wucht. Vor allem, wenn sie so wie dein Modell die Schürze noch dran hat. Was für ein Modell ist das? Und wie bist du damit zufrieden?


Hallo Jörg, danke 😊. Das ist eine 103 von Roco aus der Serie mit dem guten Fünfpoler. Im Laufe der Jahre sind aus eben dieser Serie alle Betriebsnummernvarianten zu mir gekommen - und zwar 7 x 103 und 2 x E 03.



Vielen Dank, Guido! Sag hättest du da noch die ein oder andere Artikelnummer für mich? Ob E03 oder 103 ist nicht sooo wichtig, ich habe mich zwischenzeitlich auf die späten 60er bis frühen 70er festgelegt.
Drei TEE Wagen in 1:93,5 habe ich sogar, ist zwar der Bavaria, aber man muss auch mal Fünfe grade sein lassen, gelle?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" eingetroffen

#65 von Miniaturmodellbahn , 10.12.2023 20:34

Zitat
Vielen Dank, Guido! Sag hättest du da noch die ein oder andere Artikelnummer für mich? Ob E03 oder 103 ist nicht sooo wichtig, ich habe mich zwischenzeitlich auf die späten 60er bis frühen 70er festgelegt.
Drei TEE Wagen in 1:93,5 habe ich sogar, ist zwar der Bavaria, aber man muss auch mal Fünfe grade sein lassen, gelle?



Hallo Jörg,

die ganz große Auswahl findest du hier: Modellbau Wiki E 03/103. Nimm auf jeden Fall ein Modell mit digitaler Schnittstelle (8-polig oder PluX22). Die Roco-Modell ohne Schnittstelle sind zwar sehr günstig, haben aber den alten Motor und ein Gehäuse mit angespritzten Griffstangen 🙈!

Und Fünfe müssen immer grade sein 🤣😇.


Jetzt gibt es uns auch in landestypischer Tracht 😊.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho, lernkern, e9tmk und Paul60 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#66 von Stadtbahner , 15.12.2023 13:48

Hi Guido, angenehm zu sehen, dass du zur Abwechlung auch Rollmaterial in Epoche IV und DDR-Reichsbahn einsetzt. Wie kams dazu?
Wie siehst du die Roco Universalkupplung im Vergleich zu den von dir früher genutzten Kupplungen (Roco Kurzkupplung, etc.)?

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #45

https://abload.de/img/loks_89_outdoorf3fs8.jpg
Für die 89 7462 von Fleischmann habe ich mir am Nachmittag noch ein sonniges Outdoorplätzchen gesucht.

Schönes Maschinchen.

Ich freu mich stets über deine neuen Bilder hier im Thread.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

Parkettbahn im Oberland: Testfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn

#67 von Miniaturmodellbahn , 04.02.2024 19:35

Hallo zusammen,

heute haben die beiden Zuggarnituren der Bayerischen Zugspitzbahn von Hobbytrain ihren ersten Testeinsatz erfolgreich absolviert. Die noch analog betriebenen Lokmodelle fahren richtig gut - und optisch sind die Modelle ein Genuss 🤗!

Das große Vorbild fährt auf 1.000 mm Gleis, das wäre in 1:87 H0m. Ich habe mich allerdings für die H0-Variante entschieden, weil ich mir kein zweites Gleissystem anschaffen werde.


Tallok 1 mit Schneeräumer (Idee+Spiel Sondermodell).


Nach den ersten Runden habe ich die Stromabnahmeschleifer mit 3000er Schleifpapier abgezogen.


Tallok 1 absolviert ihre Testfahrt mit angehängtem Gleisreinigungswagen.

Irhendwann werde ich beide Zuggarnituren auf meiner Parkettbahn einsetzen - dazu habe ich bereits einen Gleisplan in SCARM erstellt, der sich am Bahnhof Grainau der Bayerischen Zugspitzbahn orientiert 😀!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland: Testfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn

#68 von SurferdesSandwurms , 04.02.2024 20:45

Hallo Guido,

schön, ausserhalb der Insta-Welt Dich hier auch wieder zu treffen. ;o)
Schöne Modelle hast Du da mal wieder aufgestellt. Ich bin mal wieder auf den angekündigten Gleisplan gespannt.
Das wird sicher wieder Großartig und interessant!

Grüße,
Andreas

P.S.: Insta war/bin ich andis_modellbahn - aber gerade kaum noch aktiv..


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: Testfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn

#69 von Miniaturmodellbahn , 04.02.2024 21:15

Zitat
Hallo Guido,

schön, ausserhalb der Insta-Welt Dich hier auch wieder zu treffen. ;o)
Schöne Modelle hast Du da mal wieder aufgestellt. Ich bin mal wieder auf den angekündigten Gleisplan gespannt.
Das wird sicher wieder Großartig und interessant!



Hallo Andreas,

klein ist die Welt im weltweiten Netz 😇. Ich bin dort aktiv, wo es mir grad Spaß macht - und das ist meistens der @Spielmodellbahner. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Mitte Februar wieder aufbauen und dann auch den Gleisplan vorstellen. Stay tuned 😀!


Diese beiden Garnituren hat mir Modellbau Härtle am vergangenen Freitag geliefert. Das Sondermodell mit Schneeräumer kam einen Tag später von Hobby Eberhardt aus Heilbronn.

Zitat
Hi Guido, angenehm zu sehen, dass du zur Abwechlung auch Rollmaterial in Epoche IV und DDR-Reichsbahn einsetzt. Wie kams dazu?
Wie siehst du die Roco Universalkupplung im Vergleich zu den von dir früher genutzten Kupplungen (Roco Kurzkupplung, etc.)?



Hallo Stadtbahner,

die Reichsbahn-Modelle der Epoche 4 gefallen mir gut und sind eine schöne Abwechslung auf der Parkettbahn. Was die Roco-Kupplungen anbelangt - ich setze beide Varianten ein. Zuggarnituren, die ich von der Reihenfolge immer so laufen lasse, haben untereinander die Kurzkupplung.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


lernkern und KleTho haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland: Testfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn

#70 von lernkern , 05.02.2024 07:14

Moin Guido.

Hach, was für schnuckelige Garnituren! Ich stand neulich bei Gleis 11 in München davor. Der Preis ist ja durchaus akzeptabel. "Zum Glück" fahre ich H0m und die Version hatten sie nicht da. Was ein Glück für meinen Geldbeutel!

Dir viel Spaß mit den tollen Zügen! Ich freu mich auf Bilder von deinem Aufbau.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: Testfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn

#71 von DerGoldi , 08.02.2024 22:01

Hallo Guido,

Schön hier auch wieder von dir zu lesen! Das Oberland habe ich immer gerne verfolgt und tue es natürlich auch auf Instagram .

Die Zugspitzbahn macht echt was her! Schöne Abwechslung, so kurze Züge! Und auch DR in Epoche IV macht echt was her. Muss sagen, dass mir da auch einiges gefällt.

Sag mal was ist das denn für ein Fett/Öl was du zum Schmieren der Modelle verwendest?
Habe Gear Flon auch mal gegooglelt, aber dein Fläschchen mit der Spitze habe ich nicht gefunden. Wo bekommt man das?

Viele Grüße,
Daniel


Meine Teppichbahn


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: Testfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn

#72 von Miniaturmodellbahn , 10.02.2024 02:12

Zitat
Sag mal was ist das denn für ein Fett/Öl was du zum Schmieren der Modelle verwendest?
Habe Gear Flon auch mal gegooglelt, aber dein Fläschchen mit der Spitze habe ich nicht gefunden. Wo bekommt man das?



Hallo Daniel,

das Fläschchen mit der Spitze stammt von Faller. Als es leer war, habe ich das GearFlon Öl nur umgefüllt, weil es sich so besser dosieren lässt 😊!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" mit Verstärkung

#73 von Miniaturmodellbahn , 11.02.2024 18:40

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mein aufgebautes Testoval für eine kurze Ausflugsfahrt mit dem TEE "Saphir" genutzt. Die vierteilige Zuggarniur mit drei TEE-Wagen und einem popfarbenen Speisewagen stammt von Roco, ebenso die Zuglok 103 164. Verstärkt wird die Garnitur durch einen kieselgrau-grünen Aüm 202 von Piko 🤗.

Das Besondere an diesem kieselgrau-grünen Modell ist sein Alleinstellungsmerkmal. Er war seinerzeit ein Wagen des Musterzuges “Grün” zur Vorführung HVB 23.06.1970 ohne (grünen) Zierstreifen zum Rahmen hin (Quelle: Rolf Köstner, DSO).




Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" mit Verstärkung

#74 von e9tmk , 12.02.2024 19:09

Moin Guido,

schicker Zug

Den Aüm 202 gab es auch mal von LS-Modell LS 46103 ( 51 80 10-43 063-6) als Ergänzung.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland: TEE "Saphir" mit Verstärkung

#75 von KleTho , 17.02.2024 22:02

Danke Guido,
wieder einmal der Beweis, wie toll man MoBa auf einem stinknormalen Oval präsentieren kann .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Tangos Bodenbahn
H0 M-Gleis am Boden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz