Tangos Bodenbahn

#1 von tango , 31.08.2023 21:27

Hallo zusammen,

lange Jahre nachdem ich meine Modellbahn auf dem Dachboden meiner Eltern dem Rost überlassen habe (mea culpa), fing um Weihnachten alles wieder von vorne an. Mein Sohn bekam sein erstes Märklin Startup Set und seitdem haben Omas und Opas alles noch schlimmer gemacht . Parallel dazu hat es mich zunehmend gejuckt doch auch selber mal wieder das eine oder andere fahren zu lassen.

So ist neben der Sammlung von meinem kleinen noch eine zweite entstanden. Bisher kommt die allerdings nur dann zum Vorschein, wenn der kleine schon schläft.

Da es sich mittlerweile auch lohnen könnte das ein oder andere mal zu zeigen, mache ich hier mal den Anfang. Hier ein Aufbau, den ich vor kurzem mit meinem Sohn im Wohnzimmer ausprobiert habe (Das Rollmaterial ist hier nur vom Nachwuchs).

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dreieck hat den Vorteil, dass es halbwegs „kompakt“ ist und doch ein paar Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig kommt man aus der Mitte ganz gut an alles ran.

In Kürze versuche ich auch von meinem Fuhrpark ein paar Fotos zu ergänzen.

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#2 von tango , 04.09.2023 22:30

Hallo zusammen,
heute ist es mal ein etwas kleinerer Aufbau geworden, da mein Sohn eine Teststrecke für einen neuen Waggon brauchte. Ich habe die Gelegenheit genutzt ein wenig mit der Geometrie gespielt. Herausgekommen ist dieser Hundeknochen. Für eine große Runde durchs Wohnzimmer fehlt leider noch das passende Gleismaterial, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun auch die erste Lokomotive, die nach dem Wiedereinstieg in meinen Fuhrpark geschafft hat. Da ich früher im 2L Bereich unterwegs war und die neue Bahn dem Nachwuchs zuliebe 3L geworden ist, musste ich leider noch mal von vorne anfangen – ich glaube allerdings auch nicht, dass aus meinen alten Loks nach fast 20 Jahren auf einem schlecht isolierten Dachboden noch viel herauszuholen gewesen wäre.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 151 gab es nach Weihnachten bei einem Händler in der Nähe reduziert und da habe ich zugeschlagen. Dazu gab es anfangs 4 Selbstentladewagen. Die haben sich mittlerweile vermehrt, so dass jetzt schon 9 Wagen zusammen unterwegs sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch noch der ein oder andere dazu kommt. Die gefallen mir als Ganzzug doch sehr gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu guter folgt noch eine Vorbeifahrt am kürzlich fertiggestellten Reiterstellwerk. Ein paar Gebäude tun halt auch der Bodenbahn gut.

Bild entfernt (keine Rechte)


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#3 von KleTho , 04.09.2023 23:51

Zitat von tango im Beitrag #2





Komisch, ich kann an keinen Märklin Klappdeckelwagen mit den guten alten blechernen Drehgestellen vorbeigehen, wenn die Klappdeckel ok sind.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ich keinen mehr kaufen darf, da die Kiste voll ist, obwohl ich die neueren Modelle mit NEM-Schächten schon an Günter abgetreten habe .

Also mein Guter, Du bist jetzt mit den Falns gewarnt‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Der Krümel, tango und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#4 von tango , 05.09.2023 22:56

Zitat von KleTho im Beitrag #3

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ich keinen mehr kaufen darf, da die Kiste voll ist, obwohl ich die neueren Modelle mit NEM-Schächten schon an Günter abgetreten habe .

Also mein Guter, Du bist jetzt mit den Falns gewarnt‼️


Mal schauen, wo die Reise hingeht. In der Kiste wäre bei mir noch Platz für 12 weitere.... Auf der anderen Seite gibt es ja auch noch so viele andere tolle Waggons. Grundsätzlich fände ich auch ein paar modernere Selbstentladewagen sehr reizvoll, aber da braucht man dann auch direkt recht viele von.


KleTho, Miniaturmodellbahn und Alfi haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#5 von Miniaturmodellbahn , 09.09.2023 21:28

Zitat
Hallo zusammen,
heute ist es mal ein etwas kleinerer Aufbau geworden, da mein Sohn eine Teststrecke für einen neuen Waggon brauchte. Ich habe die Gelegenheit genutzt ein wenig mit der Geometrie gespielt. Herausgekommen ist dieser Hundeknochen. Für eine große Runde durchs Wohnzimmer fehlt leider noch das passende Gleismaterial, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.




Da könnt ihr doch schon wunderbar fahren und spielen 😍! Und das passende Gleismaterial kommt mit der Zeit, ganz bestimmt. Wenn ich da so an meine Parkettbahn(entwicklung) denke 🤣😇!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho und tango haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Tangos Bodenbahn

#6 von tango , 10.09.2023 13:49

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #5
Da könnt ihr doch schon wunderbar fahren und spielen 😍! Und das passende Gleismaterial kommt mit der Zeit, ganz bestimmt. Wenn ich da so an meine Parkettbahn(entwicklung) denke 🤣😇!


Auf jeden Fall. Gestern Abend habe ich auch kurzfristig noch ein fünftes Bahnhofsgleis ergänz und Bahnhof und Strecke noch ein wenig verlängert. Das ging nur leider nicht auf Dauer sondern nur kurz vor dem Abbau, da ansonsten garantiert jemand stolpert ^^.

Zusätzlich zu neuen Waggons konnte ich auch noch ein paar vom Dachboden meiner Mutter retten. Da fehlen zwar die Zurüstteile, die Kupplungen waren brüchig (früher Roco KK) und die Achsen neigten auf dem C-Gleis zu ständigem entgleisen, aber dafür hingen halt noch Erinnerungen dran.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile sind die Achsen bis auf einen alten Lima Autotransportwagen und einen Piko Rungenwagen alle getauscht. Kupplungen sind Märklin Kurzkupplung (flach) geworden. Einzige Ausnahme sind die Personenwagen von Sachsenmodelle. Da hat die Höhe unter den Puffern einfach nicht gereicht, weswegen hier ein paar Roco Universalkupplungen verbaut sind.

Außerdem habe ich mich bei den Hochbordwagen an einer selbstgebastelten Ladung versucht. Nach etwas Recherche auf Youtube habe ich mich an der Beladung von Marklin of Sweden orientiert - auf Basis einer dicken Balsa-Platte mit Stegen auf der Unterseite. Für die Hochbordwagen und einen EAOS hat das auch wunderbar funktioniert, bei den FALNS hat es leider noch nicht so recht geklappt. Da muss ich mich bei Gelegenheit noch mal dran versuchen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der ICE ist übrigens von meinem kleinen, nicht von mir. Da ich für den aber noch keine gute Verstaumöglichkeit gefunden habe, muss er halt im Hintergrund warten :-)


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#7 von tango , 30.09.2023 18:23

So langsam arbeite ich mich durch die EInkäufe des letzten Jahres nach vorne :-)

Gestern Abend habe ich mal wieder einen kleinen Aufbau ausprobiert (danke an @Miniaturmodellbahn für die inspirierenden Bilder von dem L-förmigen Aufbau in seinem Thread). Leider war die Zeit recht knapp, daher hier nur ein paar weitere Waggons, damit meiner 151 nicht langweilig wird:
Bild entfernt (keine Rechte)
Neben zwei neuen Märklin 46908 Eaos 106 habe ich auf der örtlichen Modellbahnbörse noch einige weitere Modelle finden können - zwei rote Märklin 47190 Eanos, 2 Märklin 4690 sowie ein Sachsenmodelle 16066 in blau.
Bild entfernt (keine Rechte)
An einem der 46908 habe ich mich auch schon an einer Kohleladung versucht. Auch hier wieder nach einem Video von Marklin of Sweden mit einem Unterbau aus Balsaholz. Ursprünglich habe ich mit Kohle von Noch experimentiert, hier hat mir das Ergebnis aber leider nicht gefallen. Insbesondere war mir die Könrnung zu grob. Stattdessen bin ich mit nachträglich schwarz gefärbtem Gleis Schotter ganz glüklich geworden. Jetzt muss ich nur noch passende Einsätze für die restlichen Wagen bauen :-)
Bild entfernt (keine Rechte)


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#8 von Miniaturmodellbahn , 30.09.2023 19:37

Zitat
Gestern Abend habe ich mal wieder einen kleinen Aufbau ausprobiert (danke an @Miniaturmodellbahn für die inspirierenden Bilder von dem L-förmigen Aufbau in seinem Thread). Leider war die Zeit recht knapp, daher hier nur ein paar weitere Waggons, damit meiner 151 nicht langweilig wird:



Gerne doch, Tango 😇. Langsam aber stetig wächst eure Bodenbahn, das ist doch fein. Eure Züge brauchen halt den Auslauf 😃!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


tango hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Tangos Bodenbahn

#9 von tango , 30.09.2023 20:23

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #8
Langsam aber stetig wächst eure Bodenbahn, das ist doch fein. Eure Züge brauchen halt den Auslauf 😃!


Der Eindruck täuscht vielleicht ein wenig. Ich bin immer noch dabei stückchenweise alles mal vorzustellen, was sich in den letzten 9 Monaten getan hat. Alles auf ein mal wäre dann doch ein wenig langweilig, vor allem wenn danach dann nicht mehr so viel kommt :-)

Ansonsten halt ich mich schienentechnisch an das, was es für unseren Sohn ohnehin gibt. Ich spiele allerdings langsam mit dem gedanken für den Eigenbedarf entweder in ein paar digitalisierte Weichen und / oder in ein paar schlanke Weichen zu investieren. Mal schauen, wo da die Reise hin geht.

Gleichzeitig ist im Moment auch die Bahnhofslänge noch durchaus spannend, da unter anderem ein etwas längerer EC hinein passen soll. Derzeit geplant sind nach Vorbild eines gekürzten EC 8 ca 6-8 Waggons. Da kommt dann schon einiges an nötiger Bahnsteiglänge zusammen.


og_railways hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#10 von tango , 12.10.2023 23:58

Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal wieder den Abend für einen Aufbau zeit genommen. Leider stelle ich jedes Mal wieder fest, dass bei der Anzahl von Gleisen eine weitere Packung 188er schienen nicht wirklich viel zur Gesamtlänge beiträgt. Aber, wenn man den Spielteppich zur Seite schiebt, dann ist auch direkt viel mehr Platz:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem meine 151 eine ganze weile alleine klarkommen musste, hat sie auch endlich Gesellschaft bekommen. Es ist eine BR 243 (Piko 51717) geworden. Das ist die erste Elektrolokomotive an die ich mich bewusst erinnern kann und ich wollte schon immer eine haben - wobei für mich 143 und 243 sowie die diversen varianten recht gleichwertig waren. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch noch ein oder zwei weitere Varianten aus neuren Epochen und Bahngesellschaften ergänzen kann (die schwarze EBS zum Beispiel).
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anfangskonfiguration des Decoders hat mir nicht so ganz gepasst, unter anderem mit einem wahnsinnig langen Bremsweg. Ansonsten bin ich mit der Lokomotive rundrum zufrieden.

Dazu konnte ich zwei alte DR Waggons, die noch auf dem Dachboden lagen, wieder in Betrieb nehmen. Ich vermute die waren mal von Sachsenmodelle, sicher bin ich mir aber nicht mehr und bisher habe ich an den Modellen auch keine Markierung irgend eines Herstellers finden können.
Ergänzend ist noch ein Roco Halberstädter (Roco 74803) dazu gekommen. Das passt zwar von der Länge nicht so recht zusammen, aber für den Anfang macht es auf jeden Fall auch so Spaß. Hier zusammen mit der 243 vor unserem ersten Bahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz danach gab es dann noch eine Begegnung mit der BR 151:
Bild entfernt (keine Rechte)


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#11 von MoBa_NooB , 13.10.2023 17:50

Hi Tango,
Dann melde ich mich auch mal.
Erstmal Herzlich Willkommen unter den Bodenturnern.

Deine Kohleladung für die Eanos schaut echt gut aus. Bestimmt noch besser mit weiteren beladenen Wagen zusammen

Die 243 schaut auch, vor allem in Kombi mit den DR Wagen, richtig klasse aus.
Bei der Lok gefällt mir das alte rot/grau mit weißem Streifen echt gut. War bishher nicht ganz so der Fan von der Lackvariante.

Bleibe auf jeden Fall mit dem Fuß in der Tür,
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tangos Bodenbahn

#12 von tango , 14.10.2023 13:32

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #11
Hi Tango,
Dann melde ich mich auch mal.
Erstmal Herzlich Willkommen unter den Bodenturnern.

Deine Kohleladung für die Eanos schaut echt gut aus. Bestimmt noch besser mit weiteren beladenen Wagen zusammen

Die 243 schaut auch, vor allem in Kombi mit den DR Wagen, richtig klasse aus.
Bei der Lok gefällt mir das alte rot/grau mit weißem Streifen echt gut. War bishher nicht ganz so der Fan von der Lackvariante.

Bleibe auf jeden Fall mit dem Fuß in der Tür,
Vg
Finlay


Moin Finlay,

vielen Dank!

Bei der Kohleladung muss ich mal die Motivation finden um weiter zu machen. Am besten direkt alle 6 fehlenden EAOS am Stück. Außerdem würde den Waggons dann ein wenig patinierung sehr gut tun. Die Füllung mit den Fabrikneuen Waggons ist schon ein wenig befremdlich.

Im Moment schaue ich noch, ob ich den Reisezug noch um ein paar Waggons ergänze. Leider bin ich dafür gefühlt ein Jahr zu spät dran. Mittlerweile sind die schon wieder recht selcten geworden.

Viele Grüße,
Tango


MoBa_NooB und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#13 von tango , 13.11.2023 22:36

Guten Abend zusammen,

ich habe es endlich mal wieder geschafft etwas auf die Gleise zu stellen

Erstmal habe ich es, dem allgemeinen Trend folgend, auch geschafft meinen Sohn zu ein wenig Rangierspiel zu bekommen. An den letzten Wochenende war das eine gute Beschäftigung, wenn wir die Oma besucht haben und auch schön zügig auf- und abgebaut
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem habe ich mit Freude festgestellt, dass mein örtlicher Händler auch bei den günstigen Piko Waggons kostenlos die Achsen tauscht. Daher habe ich meinen EAOS Zug um zwei der 15€ Modelle von Piko ergänzt. Für den Preis kann ich mich wirklich nicht beschweren, auch wenn das grelle Rot des Einen nach einer Patina schreit. Hier die beiden rechten Waggons im Bild (beides DB):
Bild entfernt (keine Rechte)
Im ganzen kommt damit schon eine ganz ordentlich Zuglänge zusammen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier mit dem Kohlezug in der Gegenrichtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Aufbau hat diese mal ein Pummeliger Hundknochen gedient. Im Wesentlichen sollte die Strecke einfach noch etwas länger werden und da bot es sich so an
Bild entfernt (keine Rechte)
Zusätzlich habe ich noch ein wenig Wagenmaterial gefunden, um etwas Abwechslung in die Züge zu bringen. Zuerst gab es zwei gebrauchte Gaskesselwagen (Märklin 46458):
Bild entfernt (keine Rechte)
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, reizt mich außerdem das Thema Militärtransport. Zum einen hatte ein Händler in der Nähe ein paar alte und sehr günstige Geparden rum stehen. Dazu gab es dann auf einer Börse einen Schwerlast-Flachwagen (aus Märklin 4849). An weiteren Flachwagen arbeite ich schon.
Außerdem habe ich neulich noch diesen schon etwas älteren Rungenwagen mit Unimogs gesehen (Märklin 46936):
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Teil konnte ich mir bisher allerdings nicht erklären. Bei dem Rungenwagen waren 4 kleinen Bleche dabei. Der Form nach könnten es Wagenübergänge sein, aber so richtig Sinn scheint es mir nicht zu geben. Hat einer von Euch eine Ahnung, wozu die gut sein sollen? Hier auf dem Dach des Unimog zu sehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#14 von Alfi , 14.11.2023 12:43

Hallo Tango ,
es gab im Jahre 2008 vom EJ eine Exklusivausgabe1/2008 mit dem Titel Militärtransporte auf der Schiene . Klasse Heft für Alle die das Thema interressiert oder die einen solchen Zug nachbilden wollen.
Ich stelle auch einen Zug zusammen und war froh das ich das Heft mal in einem Zeitschriftenhandel auf irgendeinem Bahnhof gefunden habe.
Wenn Du das Heft /Ausgabe mal durchstöbern möchtest würde ich es Dir mal ausleihen.
Bei Interesse kannst Du ja hier mich über die private Mail anschreiben ,wegen Anschrift .
Grüssle Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#15 von mobaz , 14.11.2023 14:34

Hallo Tango, die Bleche werden mit der glatten Seite quer zwischen die Bordwände geklemmt und halten mit der langen Nase die LKW auf dem Flachwagen.
bezüglich deiner DR-Wagen, die Längen stimmen. Du hast einen langen Halberstädter mit Vorbild 26,4m und zwei Y-Wagen mit 24,5m. Die sollten dann auch im Modell unterschiedlich lang sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_(DR)
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_(DR)
Ansonsten entwickelt sich eure Anlage sehr gut. Viel Spaß weiterhin damit.
Schönen Gruß
Maik


tango hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Tangos Bodenbahn

#16 von tango , 19.11.2023 14:06

Hallo zusammen,

@Alfi Danke für den Hinweis. Ich habe dies Ausgabe bei vgbahn als PDF gefunden, allerdings leiden die Wohl gerade unter den Nachwirkungen eines Angriffs auf Ihren Onlineshop. Mal schauen, ob ich da in den nächsten Tagen Glück habe, ansonsten komme ich sehr gerne darauf zurück.

@mobaz danke für die Erklärung. Hast du zufällig ein Bild, wie das ganze mit den Blechen Montiert aussehen soll? Bei den Halberstädtern habe ich letztens noch mal einen nachbestellt. Roco scheint im Moment auf ausreichend viele Bestellungen zu warten um dann noch mal eine Charge herzustellen.

Viele Grüße,
Tango


Alfi hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#17 von mobaz , 20.11.2023 09:30

Moin, hier kann man es sehen
RE: Inhalt des Märklin Bautrupp-Wagensets 49968
Schönen Gruß
Maik


tango hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Tangos Bodenbahn

#18 von tango , 04.01.2024 22:42

Hallo zusammen,

nachdem der Dezember viel zu Arbeitsreich war, um die Bahn auch noch auszupacken, war über die letzte Woche wenigstens mal wieder etwas Luft :-).

@Alfi : nach mehreren Versuchen sagte man mir bei dem Betreiber des Onlineshops, dass die Nachwirkungen des besagten Hackerangriffs wohl schon seit Mai andauern würden und noch keine Ende in Sicht sei. Daher habe ich mir zwischenzeitlich die entsprechende Ausgabe über Ebay besorgt (haben ). Das war wirklich interessant zu lesen. Danke noch mal für den Tipp!

@mobaz : Ich habe es zwischenzeitlich wie auf den Bildern ausprobiert. Leider drücken die Bleche bei mir die Seitenwände der Waggons derart stark auseinader, dass ich auf Dauer Sorgen um die Waggons hätte. Ich überlege derzeit, ob ich das Problem vielleicht einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Achsen der Fahrzeuge lösen soll. Damit sind sie zwar nicht komplett fixiert, sollten aber deutlich weniger wandern.

Hat einer von Euch vielleicht noch einen anderen Tipp, insbesondere für die Radfahrzeuge?

Ansonsten war ich in der zwischenzeit sehr damit beschäftigt grüne Fahrzeuge zu kaufen . Nachdem ich bei einem Händler in der Nähe einen Leopard 2 von Schuco gefunden habe, ist deren Zahl mittlerweile schon auf 4 angewachsen. Dazu kamen dann noch ein M113 San, ein MAN 4x4, ein T5 sowie ein Dingo nebst Rungenwagen (Trix 24119). Für die Panzer habe ich die Märklin Rlmmps (Märklin 48757) ausprobiert und bin derzeit recht glücklich damit. Jetzt muss ich nur noch weitere 4 davon günstig finden. Um die Mischung endgültig bunt zu machen habe ich außerdem noch einen Märklin Silberling fürs Personal besorgt - was besseres ist mir leider auf die Schnelle nich eingefallen.

Ziehen sollte das ganze am liebsten eine 232 in aktuellen Farben. Da ich diese bisher aber noch nicht in einer passenden Version ergattern konnte, hilft erstmal die alte Kollegin aus - eine 132 (Piko 52912). Hier noch ein paar passende Bilder:

viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr,
Tango

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


_MoBaFlo_, MoBa_NooB, KleTho, Alfi, Kroko75 und og_railways haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#19 von Alfi , 05.01.2024 10:08

Moin Tango ,
das sieht doch schon mal klasse aus . Mir feflt noch der Bergepanzer im Zugverband.
Grüssle Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#20 von tango , 05.01.2024 23:49

Moin Olaf,

danke! Mit dem Bergepanzer muss ich dir Recht geben. Allerdings bin ich für die bisherigen Modelle, die ich von Artitec gesehen habe, bisher zu knauserig. Vielleicht traue ich mich mal an einen der Bausätze oder hoffe auf Schuco/Herpa etc.

Um bei einer Bestellung Porto zu sparen hat sich heute übrigens noch ein MAN 6x6 dazu gesellt. Ansonsten könnte ich mich auch noch mit ein paar PzH 2000 anfreunden. Da habe ich aber das Selbe Problem wie beim Bergepanzer - mal ganz abgesehen davon, dass das alles in einem Zug nicht sonderlich viel Sinn ergibt. Wenigstens sind die 4 Leo 2 eine sinnige Einheit.

Viele Grüße,
Tango


Alfi hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#21 von KleTho , 06.01.2024 17:25

Hallo Tango,

jetzt muss ich Dich schon wieder warnen .

Leo- oder allgemein Militärzugalarm‼️

Auf Videos habe ich oft gesehen, dass die Züge mit Leo-Verbänden oft aus 19 Panzern bestehen.
Ich persönlich mag es auch, wenn ganze Verbände mit den Begleitfahrzeugen, wie Inst oder Stab, auf den Zügen stehen.
Bringt mehr Abwechslung.



Bei mir sind es jetzt auch schon mehr als die 12 hier.

Zum Thema Bergepanzer:
In der Bucht gibt es immer wieder gut erhaltene und gesuperte für wenige Euro.
Ich habe jetzt schon mindestens 4 Bergepanzer 2 oder Büffel von Roco oder, wie sie jetzt heißen, Minitank (Herpa).

Viel Spaß beim Sammeln .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


152001, Alfi und tango haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#22 von 152001 , 06.01.2024 18:33

Hallo Thomas,

ich haebe die Berichte ueber die Militaerzuege schon vermisst. Wirklich ein beeindruckender Zug. Da habe ich noch was vor mir. :-)

Beste Gruesse

Philipp


KleTho hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#23 von tango , 06.01.2024 21:07

Zitat von KleTho im Beitrag #21

Auf Videos habe ich oft gesehen, dass die Züge mit Leo-Verbänden oft aus 19 Panzern bestehen.
Ich persönlich mag es auch, wenn ganze Verbände mit den Begleitfahrzeugen, wie Inst oder Stab, auf den Zügen stehen.
Bringt mehr Abwechslung.



Hallo Thomas,

danke für die Warnung. Der Gefahren bin ich mir leider bewusst. Ich hatte mir auch schon das ein oder andere aus der STAN für PzBtl und Kp rausgesucht. Daher auch die 4 Leos als 1 Zug. Langfristig muss ich einfach mal schauen, wo die Reise hin geht. Es gibt ja leider noch so viele andere spanndende Sachen, die quasi parallel laufen oder in Planung sind, auch wenn ich sie noch nicht zeigen konnte:
- Container Zug
- Coil Zug
- Tank Zug
- Holztransport
- EC
- RB
- S-Bahn / ...
- die neuen Desiro HC von MU und Märklin sehen übrigens auch nett aus
- Dampfloks....


KleTho und Alfi haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#24 von KleTho , 07.01.2024 20:21

Zitat von tango im Beitrag #20
…Um bei einer Bestellung Porto zu sparen hat sich heute übrigens noch ein MAN 6x6 dazu gesellt. Ansonsten könnte ich mich auch noch mit ein paar PzH 2000 anfreunden. Da habe ich aber das Selbe Problem wie beim Bergepanzer - mal ganz abgesehen davon, dass das alles in einem Zug nicht sonderlich viel Sinn ergibt. Wenigstens sind die 4 Leo 2 eine sinnige Einheit….


Lieber Tango,

ein Vorgeschmack auf Deinen PzH2000-Zug.



Habe ich gerade noch gefunden.

Viel Spaß .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Alfi und tango haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#25 von tango , 07.01.2024 20:56

Hallo Thomas,

vielen Dank! Das sieht sehr gut aus!

Der Bergepanzer gestern sah übrigens auch gut aus.

Hast du eigentlich Erfahrungswerte zum Sichern der Radfahrzeuge? Nicht im vorbildlichen Sinne, einfach damit sie nicht in der kurve oder beim Anfahren vom Waggon rutschen?

Viele Grüße,
Tango


KleTho hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Mannheimer Bodenbahn (Update vom 05.04.2024) Roco 7500015 mit Sound
Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz