RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#76 von og_railways , 07.10.2023 21:19

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #75
Hallo Klaus,

ich habe leider eine sehr alte SCARM-Version, so dass ich deine Datei nicht öffnen kann. Welchen Radius haben deine beiden Wendeschleifen?


Vielleicht ist meine Version auch noch älter als deine.

Also zur Einordung, wenn dei Datei nicht geöffnet werden kann:

"Hauptkurve": R2 und R3 mit R9 im Übergangsbogen (ich weiß - klingst nicht sonderlich sinnvoll)
Weichen: pummelig
Gleismittenabstand: groß
Wendeschleifen: R1 und R2 (ich weiß nicht optimal, aber ich habe noch keine Loks, oder Züge, die damit nicht klar kommen. Das kann imernoch erweitert werden)
Zwischenkurven 30 Grad: R2 und R3

Güße


amdnator, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#77 von Miniaturmodellbahn , 07.10.2023 21:30

Zitat
"Hauptkurve": R2 und R3 mit R9 im Übergangsbogen (ich weiß - klingst nicht sonderlich sinnvoll) Passt doch 😀!
Weichen: pummelig Passt doch 😀!
Gleismittenabstand: groß Passt doch 😀!
Wendeschleifen: R1 und R2 (ich weiß nicht optimal, aber ich habe noch keine Loks, oder Züge, die damit nicht klar kommen. Das kann imernoch erweitert werden) Passt doch 😀!
Zwischenkurven 30 Grad: R2 und R3 Passt doch 😀!



Hallo Klaus,

schaut prima aus, also aufbauen und spielen 🔥👏!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


og_railways hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#78 von Badenbahner , 07.10.2023 22:11

Bilder und Videos nicht vergessen! Wir Bodenturner sind bekanntlich Fetischisten für so was


Meine Sammelseite


og_railways hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#79 von og_railways , 11.10.2023 19:40

Moin,

ich melde mich mal wieder. Ich habe heute 6x R3 und 6x R2 bekommen, und habe das Material umgehend verbaut. (Siehe die Gleispläne, die zuvor besprochen wurden) Das gefällt mir schon mal ganz gut. Defintitiv besser als R1. Übergangsbögen werden vielleicht später ergänzt. Ich muss aber noch überleben, ob mir das in dem Raum taugt, denn ich möchte den Bhf ungern kürzen. Ich habe ja Zeit Eigentlich passt mir das aber auch schon. Zumindest mit den gekürzten Wagen, die hier aktuell im Einsatz sind und in Kombination mit den kurzen Weichen sowieso. R1 ist jetzt nur in den Wendeschleifen verbaut.

Danke für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen. Mal sehen was noch kommt.

Einen schönen Abend!

Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#80 von og_railways , 13.10.2023 21:42

Guten Abend Stummis,

ich habe heute noch wieder ein Wenig Videomaterial:

https://drive.google.com/file/d/1rOHGyaU...iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1rBBh3bb...iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1r2SJr5P...iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1r04Qbm3...iew?usp=sharing

Ich finde die Radien sehen besonders mit kürzeren Wagen schon ziemlich gut aus, und auch mit den langen Wagen finde ich dass ziemlich brauchbar. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das ist für mich noch ganz ungewohnt, dass in sachen Modellbahn nichts gröberes habe, was mir nicht gefällt. In Übergangsbögen werde ich irgendwann noch mal investieren, aber sonst. Ihr seid in jedem Fall maßgeblich daran beteiligt, dass ich einen aktuell passenden Weg für mich gefunden habe.
Jetzt frage ich mich: Wie mache ich weiter? Das ganze ist perspektivisch zu sehen. ich habe ja Zeit. Klar in Gleise kann noch investiert werden, aber auch nicht massenhaft, für den Aufbau hier im Zimmer habe ich eigentlich schon genug Gleis.
Es geht also glaub ich primär um ein Lagerungssystem für die Züge und die Beschaffung von mehr Rollmaterial, denn ich hätte gerne schon ein paar mehr sinnvolle komplette Züge.
Der Thread heißt "Bunte Märklin Bodenbahn", weil das Material bunt zusammengeworfen ist, aber ich frage mich, ob ich mir nicht doch ein System überlege, was ich kaufe, um am Ende kein Chaos in der Sammlung zu haben. Habt ihr da Erfahrungen? Wie würdet ihr das machen?

Ich danke ich euch sehr für eure Hilfe!

Grüße
Klaus


Paul60, Badenbahner und Alfi haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#81 von Paul60 , 13.10.2023 21:59

Hallo Klaus,

interessante Frage, wie macht man weiter beim Rollmaterial?

Früher, also in Deinem Alter und noch lange danach habe ich gekauft, was mir gefallen hat. Ergebnis: mehr als die Hälfte habe ich wieder verkauft und noch nie nach dem Verkauf etwas Gleiches wieder zurück gekauft.

Heute bin ich schlauer (?) und kaufe gemäß einem Thema, das ich mir stelle. Und dort auch nur, was in etwa zu einer ausgewählten Epoche passt. Dabei bin ich nicht päpstlicher als der Papst, sondern es kommen immer noch schon mal eher unwahrscheinliche Zugzusammenstellungen auf die Schienen.

Insgesamt hat mir die Konzentration auf Themen und Epochen aber sehr weitergeholfen und es macht mir Spaß, mit Hilfe von Literatur und dem Stummiforum dem Original hinterher zu forschen und Entsprechendes auf der Anlage rollen zu lassen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways und Alfi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#82 von Badenbahner , 13.10.2023 22:11

Hallo Klaus,

ebenso wie Paul hatte ich am Anfang einfach wild gekauft, Hauptsache hat nicht viel gekostet. Das meiste dann wieder verkauft und mein Beuteschema waren die Minitrix Knickkesselwagen sowie die Arnold Getreidesilowagen. Und für die Teppichbahn auch gerne lange Waggons, wie z.B. Doppeltragwagen weil das eleganter aussah in Spur N.

Jetzt am Anfang in H0 schaue ich eher auf relativ kurze Dieselloks sowie kurze Wagen, wie z.B. kurze Schiebeplanenwagen oder Hochbordwagen wie der Eaos. Dann kann ich lange Züge mit 6 oder 8 Waggons zusammen stellen, hab aber trotzdem kein so 4 Meter Monstrum wo die Lok fast schon wieder den hintersten Waggon berührt weil die Gleise so kurz sind.

Wenn ich irgendwann mal genug Gleise und große Radien sowie schlanke Weichen in meinem Fundus habe für längere Strecken werde ich mir wahrscheinlich ein paar Kesselwagen sowie Container-Tragwagen noch zulegen. Oder einen schönen CD Railjet mit Vectron vorne dran.

Und sonst bin ich auch eher der Pipi Langstrumpf Bahner. Ich fahre das was mir gefällt, bunt gemischt und völlig Vorbildfrei.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


og_railways hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#83 von og_railways , 14.10.2023 20:05

Hallo,

danke an euch Beide. Eure Erfahrungen sprechen dafür, dass ich mir ein Thema suchen sollte. Ich habe jetzt Ferien und deshalb viel Zeit darüber nachzudenken. Mal sehen was sich daraus ergibt. Danke jedenfalls!

Grüße
Klaus


Paul60 hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#84 von alexus , 14.10.2023 20:24

Hallo Klaus

Beim Rollmaterial bin ich „relativ“ flexibel. Ich fahr hauptsächlich was mir gefällt. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Epoche III-IV, ich mag halt Dampfer, aber auch die DB-Diesel in „altrot“.

Es sind aber auch ein einzelne Ep II (Rheingold mit S3/6 bzw. 01, V3201) und Ep V Fahrzeuge dabei die mir einfach zu gut gefallen haben.

Bei den Reisezugwagen bin bei den 1:100 geblieben, noch länger sieht einfach bescheiden aus. Wobei ein Schweizer EC mit 8 Wagen und einer 210er (eigentlich gehören 2x 218 davor) auch schon ordentlich lang ist, gute 2,3m und einfach nur gut ausschaut.
Sonst fahr ich hauptsächlich lange (4-5m) Güterzüge, schön langsam mit den großen Dampfern.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


og_railways hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#85 von og_railways , 19.10.2023 22:28

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage noch ein Wenig über Vorbilder nachgedacht. Mir fällt gerade auf, dass ich Nebenbahnen intuitiv nicht betrachtet habe, aber das sind jetzt auch nicht unbedingt die Motive, die ich mir vorstelle.

Kurzer Exkurs: Ich habe noch mal übers rangieren nachgedacht. Zum einen ist mir H0 zum rangieren zu klein, aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Aktuell sind bei mir die meißten Loks mit Deltas/anderen alten MM2 Decodern ausgestattet. Ich denke Rangieren macht mir richtig tollen Fahreigenschaften sowie Sound und anderen Funktionen auch Spaß. Ich habe also auch nicht wirklich gutes Material zum Rangieren. Die genannten Anforderungen sind aber auch mit Kosten verbunden. Fürs Rangieren ist Spur 0 und größer mit kräftigem Sound und allen möglichen anderen Sachen bestimmt sher schön. Aber das ist aktuell bei mir nicht das Thema.

Weiter im Text. Zuerst zu den Epochen. Ich habe nachgedacht aber richtig was ausschlißen mag ich nicht. Epoche 1 und 2 interessieren mich nicht so wirklich, aber ab dem Punkt finde ich eigentlich alles irgendwie interessant, wobei ich bei meinen Recherchen schon viel bei Epoche 4/5 hing. Mal sehen. ich habe ja Zeit.

Nachdem mein Ansatz "Epoche suchen" nicht so gut geklappt hat dachte ich mir: Vielleicht als Sammelgebiet nicht eine Epoche sondern eine Strecke, aber in allen Epochen suchen. Da bin ich als erstes auf die Emslandstrecke gekommen, denn die ist hier fast vor der Haustür und hatte ja auch sonst einige Besonderheiten.
Bei meiner Suche habe ich aber auch eingleisige Hauptbahnen betrachtet, weil ja hier und da mal beschrieben wurde, dass das eine gute Lösung für die Modelleisenbahn ist. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das betrieblich gefällt (das werde ich bei einem anderen Aufbau einfach mal prüfen) und die eingleisigen Hauptbahnen im Norden (ich habe das Gefühl mein "Vorbild" in der Nähe suchen zu wollen) sind auf den ersten Blick nicht so gut im Internet dokumentiert. Aber die Emslandstrecke hat ja auch ein Paar eingleisige Stellen, da wäre also auch etwas möglich, wenn ich eingleisig fahren wollen würde.

Ich hatte noch eine Idee zum Themengebiet: Eine oder mehrere Lokbaureihen (z.B. Einheits E-Loks), die einem gefallen suchen und in allen möglichen Varianten nach und nach beschaffen. Das ist definitiv eine sehr flexieble Lösung.

Insgesamt mache ich mir vermutlich mal wieder zu viele Gedanken.

Über technisches habe ich auch noch mal nachgedacht. Aktuell schaue ich am liebsten zu, wie die Züge fahren, ohne groß einzugreifen. (Ich weiß passt nicht zur Idee der Eingleisigkeit, aber man soll ja nichts unbedacht ausschließen.) Daher hatte ich überlegt, ob ich einen einfachen, auf der Bodenbahn machbaren Blockbetreib einführe, damit ich nicht aufpassen muss, dass die Züge nicht auffahren. Wenn ich dafür nun aber keinen Computer, oder eine mächtigere Zentrale anschließen möchte, sind mir bis jetzt nur Lösungen bekannt, die die Gleise ganz Analog stromlos schalten. Da sehe ich dann aber irgendwie den Vorteil vom Digitalbetreib nicht mehr, denn Sound halte ich bei meinem aktuellen Einsatzprofil nicht für sinnvoll. Mich nervt der Sound dann. Bin ohnehin nicht so der Soundfanatiker. Im langsamen Betrieb, wie halt beim Rangieren ja, aber sonst sehe ich das nicht. Abgesehen davon kostet das auch Geld, und das Gebrauchtmaterial, was ich primär kaufe, hat eh keinen Sound, oft nur Delta, wesshalb die Fahreigenschaften auch kein Punkt mehr wären. Aus der sicht wäre der Digitalbetreib sogar ein Nachteil, weil ich Analogmaterail, was es ja Haufenweise gibt, erst umbauen müsste. Ich habe aber ausser bei den Mehrsystembahnern noch nie von einer analogen Teppichbahn im Blockbetrieb gehört, und irgendwie würde es mir auch seltsam vorkommen. Schleißlich leben wir im Digitalen Zeitalter, und gerade bei der Teppichbahn ist das Zwei-Kabel Image schon nicht gsnz unwichtig. Dazu würde ich daher gerne mal eure Meinungen wissen. @Redundant hat in seinen Videos auf YouTube schon öfter angesprochen, dass im reinen Fahrbetrieb der Digitalbetrieb nicht wirklich Vorteile hat.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, was ich schreiben wollte. Vielen Dank für eure Unterstütung!

Grüße
Klaus


Alfi und Paul60 haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#86 von C4CM , 19.10.2023 22:42

Mit dem m84 Decoder lassen sich relativ einfach Blockstrecken einrichten. Die ganze Verkabelung bei einer Teppichbahn Stelle ich mir aber nervig vor. Evtl. passen die Kabel unter die Schienen.
Was mich an der Lösung am meisten nervt ist, dass Züge mit Steuerwagen voraus nicht mehr fahren können. Wenn der Steuerwagen die Blockgrenze Überfahrt und der Kontakt ausgelöst wird, schaltet der vorherige Block den Strom ab. Die Lok im vorherigen Abschnitt bleibt dann stehen. Lösen lässt sich das, wenn man immer einen Block frei lässt. Dann brauchst aber auch sehr viel Strecke, sonst fährt im Kreisverkehr der andere Zug wieder von hinten auf...


og_railways hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#87 von og_railways , 19.10.2023 22:50

Zitat von C4CM im Beitrag #86
Mit dem m84 Decoder lassen sich relativ einfach Blockstrecken einrichten. Die ganze Verkabelung bei einer Teppichbahn Stelle ich mir aber nervig vor. Evtl. passen die Kabel unter die Schienen.
Was mich an der Lösung am meisten nervt ist, dass Züge mit Steuerwagen voraus nicht mehr fahren können. Wenn der Steuerwagen die Blockgrenze Überfahrt und der Kontakt ausgelöst wird, schaltet der vorherige Block den Strom ab. Die Lok im vorherigen Abschnitt bleibt dann stehen. Lösen lässt sich das, wenn man immer einen Block frei lässt. Dann brauchst aber auch sehr viel Strecke, sonst fährt im Kreisverkehr der andere Zug wieder von hinten auf...


Hallo,

vielen Dank! Macht der M84 nicht auch nur eine Analoge Abschaltung des Gleises, indem er per Relais, wenn das Kontaktgleis ausgelöst wird den Strom abschaltet, nur dass man es auch digital auslösen kann? Ohne Bremsmodul halten die Züge abrupt an und auch alle Funktionen gehen aus. Für mich ist das eine Analoge Beschaltung auf einer Digitalanlage, die in einer schönen Box verpackt wurde. Vielen dank dennoch für die Hinweise!

Schönen Abend!
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#88 von MoBa_NooB , 20.10.2023 14:02

Hi Klaus,

Zuerst mal: Sehr viele Gedanken die du dir da machst
Was das Sammelgebiet angeht überlegst du, mMn, schonmal ganz richtig. Such dir ein BW, eine Region, Strecke oder Ort die du gerne als Sammelgebiet hernehmen möchtest. Ausnahmen kannst du immernoch machen.
Wenn ich aus meinen, bisher erst knapp 4 Jahren oder so, Erfahrung sprechen kann, ist dass ich wesentlich weniger unnötiges Zeug kaufe, seit ich mein Sammelgebiet auf München und Umgebung abgesteckt habe. Und natürlich habe ich dennoch den ein oder anderen Zug der nicht ganz dazu passt. Hauptsache die Epoche stimmt. Vornehmlich Epoche VI, mit der ein oder anderen Lok aus später Ep V (dann aber in den Farben die auch heute noch unterwegs sind)
Warum Ep VI? Ich persönlich interessiere mich einfach mehr für das Zeug was ich auch bei einem Ausflug an die Strecke in echt sehen kann. Zudem gibt es viel an Vorbildmaterial zum nachstellen.
Aber sowohl bei Epoche, als auch bei Sammelgebiet hab ich mich erst nach einer guten Weile entschieden. Da braucht es denke ich einfach seine Zeit. Erstmal ausprobieren was man gerne fährt. Irgendwann stellt man dann fest, dass die Tendenz zu Epoche VI geht. Oder sonst wo hin. Sammelgebiet steckt man sich dann im Nachhinein. Und auch wie streng man selbiges nimmt.
Ich glaube da kann man jetzt noch nicht viel festlegen. Das kommt mit der Zeit und mit dem Material welches du anschaffst. Und verkaufen kannst du unpassendes ohnehin wieder.

Technisch bin ich ganz klarer Befürworter von digital. Ich finde es nämlich wesentlich angenehmer über eine Zentrale mehrere Züge steuern zu können. Da ist das dann auch egal wie alt die Digitaltechnik in den Loks ist.
Und wo man beim Thema Loktechnik ist, du musst nicht zwingend analoges Zeug auf digital umbauen. Es gibt genügend Loks die Digitalschnittstellen haben und trotzdem auf dem Gebrauchtmarkt günstig weggehen. Klar, man muss dann einen Decoder einbauen. Aber zumindest 8-pol Decoder kosten nicht besonders viel. Dann noch Schleifer drunter (geht auch einfach, und kann man auch ohne die 100%ig vorgesehenen Teile machen) und ab aufs Gleis. Achsen tauschen mache ich bei meinen 2L zu 3L Umbauten nie, und ab und zu kommt man nicht umhher den Schleifer vorsichtig und mit genug Spielraum unter dem Drehgestell fest zu kleben. @KleTho weiß genau was ich meine.
Und so kommt man dann auch zu ganz guten digitalen Loks im 3L Betrieb für um die 100-150€. Und solange die Lok schöne Fahreigenschaften hat brauchts auch keinen Sound. (nur mal als perspektive, meine erste Soundlok habe ich erst vor knapp 2 Jahren zum Geburtstag bekommen. Als Messemodell vom ESU Stand war die dafür günstig genug)

Joa, ich glaube das war alles was ich sagen wollte.

Vg
Finlay

Achja, ich find für den Wechsel von Zügen im laufenden Betrieb ist digital auch äußerst Hilfreich.
Bspw so wie hier in der Timelapse zu sehen:
https://www.youtube.com/shorts/Bt-eNPxxwf4
https://www.youtube.com/watch?v=GcT0LhADHdc


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


og_railways und KleTho haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#89 von og_railways , 20.10.2023 18:34

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #88
Hi Klaus,

Zuerst mal: Sehr viele Gedanken die du dir da machst
Was das Sammelgebiet angeht überlegst du, mMn, schonmal ganz richtig. Such dir ein BW, eine Region, Strecke oder Ort die du gerne als Sammelgebiet hernehmen möchtest. Ausnahmen kannst du immernoch machen.
Wenn ich aus meinen, bisher erst knapp 4 Jahren oder so, Erfahrung sprechen kann, ist dass ich wesentlich weniger unnötiges Zeug kaufe, seit ich mein Sammelgebiet auf München und Umgebung abgesteckt habe. Und natürlich habe ich dennoch den ein oder anderen Zug der nicht ganz dazu passt. Hauptsache die Epoche stimmt. Vornehmlich Epoche VI, mit der ein oder anderen Lok aus später Ep V (dann aber in den Farben die auch heute noch unterwegs sind)
Warum Ep VI? Ich persönlich interessiere mich einfach mehr für das Zeug was ich auch bei einem Ausflug an die Strecke in echt sehen kann. Zudem gibt es viel an Vorbildmaterial zum nachstellen.
Aber sowohl bei Epoche, als auch bei Sammelgebiet hab ich mich erst nach einer guten Weile entschieden. Da braucht es denke ich einfach seine Zeit. Erstmal ausprobieren was man gerne fährt. Irgendwann stellt man dann fest, dass die Tendenz zu Epoche VI geht. Oder sonst wo hin. Sammelgebiet steckt man sich dann im Nachhinein. Und auch wie streng man selbiges nimmt.
Ich glaube da kann man jetzt noch nicht viel festlegen. Das kommt mit der Zeit und mit dem Material welches du anschaffst. Und verkaufen kannst du unpassendes ohnehin wieder.

Technisch bin ich ganz klarer Befürworter von digital. Ich finde es nämlich wesentlich angenehmer über eine Zentrale mehrere Züge steuern zu können. Da ist das dann auch egal wie alt die Digitaltechnik in den Loks ist.
Und wo man beim Thema Loktechnik ist, du musst nicht zwingend analoges Zeug auf digital umbauen. Es gibt genügend Loks die Digitalschnittstellen haben und trotzdem auf dem Gebrauchtmarkt günstig weggehen. Klar, man muss dann einen Decoder einbauen. Aber zumindest 8-pol Decoder kosten nicht besonders viel. Dann noch Schleifer drunter (geht auch einfach, und kann man auch ohne die 100%ig vorgesehenen Teile machen) und ab aufs Gleis. Achsen tauschen mache ich bei meinen 2L zu 3L Umbauten nie, und ab und zu kommt man nicht umhher den Schleifer vorsichtig und mit genug Spielraum unter dem Drehgestell fest zu kleben. @KleTho weiß genau was ich meine.
Und so kommt man dann auch zu ganz guten digitalen Loks im 3L Betrieb für um die 100-150€. Und solange die Lok schöne Fahreigenschaften hat brauchts auch keinen Sound. (nur mal als perspektive, meine erste Soundlok habe ich erst vor knapp 2 Jahren zum Geburtstag bekommen. Als Messemodell vom ESU Stand war die dafür günstig genug)

Joa, ich glaube das war alles was ich sagen wollte.

Vg
Finlay

Achja, ich find für den Wechsel von Zügen im laufenden Betrieb ist digital auch äußerst Hilfreich.
Bspw so wie hier in der Timelapse zu sehen:
https://www.youtube.com/shorts/Bt-eNPxxwf4
https://www.youtube.com/watch?v=GcT0LhADHdc


Hallo Finlay,

danke für deine ausführliche Rückmeldung! Definitiv alles sinnvolle Ansätze.
Auch ich finde Digiatl eine sehr schöne Sache. Eigentlich war das auch eher eine grundsätzliche Hinterfragung der Märklin m84 Blocksteuerung, denn ich finde es schon irgendwie seltsam. Da Verkauft Märklin Loks mit vielen Funktionen, die man Teils garnicht haben will, und dann geht beim Blocksystem ohne Bremsmodul alles aus? Egal.
Deine Ausführungen zu den Umbaumaßnahmen motivieren mich. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht, den am Anfang gezeigten Bachmann Thomas umzubauen, was dann gescheitert ist/abgebrochen wurde, weil es bei dieser Lok sozusagen unmöglich ist. War vermutlcih ein denkbar schlechter Einstieg in das Thema Lokumbau. Gerade die Analogen Loks, die schon für Märklin sind, aber noch einen Umschalter haben sollten sich dann aber ja recht leicht mit einem Decoder ausstatten lassen, denn es ist ja sozusagen alles da. Es müssten nur die Kabel umgelötet werden. Mal sehen was bei mir noch kommt. Gerade bei einem im Aufbau befindlichem Fuhrpark sollte man denke ich direkt auf Digital setzen.
Und ja, ich mache mir oft zu viele Gedanken. Scheint ein Problem von mir zu sein.
Danke jedenfalls!

Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#90 von lernkern , 20.10.2023 21:48

Moin Klaus.

Zitat von og_railways im Beitrag #89

Gerade die Analogen Loks, die schon für Märklin sind, aber noch einen Umschalter haben sollten sich dann aber ja recht leicht mit einem Decoder ausstatten lassen, denn es ist ja sozusagen alles da. Es müssten nur die Kabel umgelötet werden.



Hmmm. Bei dem klassischen Märklinmotor muss außerdem der Elektromagnet durch einen Permanentmagneten ersetzt werden.

Für richtig tolle Fahreigenschaften brauchst du nicht auf Spur 0 oder 1 zu wechseln. Es gibt ausreichend H0-Modelle, die dieses Kriterium erfüllen, egal ob du damit rangierst oder nicht.

Die alte Roco V100 (bzw. BR 212 umd 211) ist zwar von der Detaillierung nicht mehr so ganz up to date aber immer noch konkurrenzfähig, fährt richtig gut und ist günstig zu haben. Es gibt sie in Ausführungen der Epochen 3-6.

Auch die aktuelle Roco BR 218 ist super. Da muss man aber vorbestellen, wenn eine Variante kommt, die einem gefällt. Auf dem Gebrauchtmarkt werden teilweise Mondpreise verlangt.

Ganz tolle Fahreigenschaften hat auch die MaK 1206 von Märklin/Trix, die gibt es ebenfalls in verschiedensten Varianten und Epochen. Und sie hat einen Maxxon Motor - fährt butterweich.

Soweit mal mein Senf dazu

Was für Züge, Loks, Wagen waren oder sind denn auf der Emslandstrecke unterwegs?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


og_railways hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#91 von og_railways , 21.10.2023 00:16

Zitat von lernkern im Beitrag #90
Moin Klaus.

Zitat von og_railways im Beitrag #89

Gerade die Analogen Loks, die schon für Märklin sind, aber noch einen Umschalter haben sollten sich dann aber ja recht leicht mit einem Decoder ausstatten lassen, denn es ist ja sozusagen alles da. Es müssten nur die Kabel umgelötet werden.



Hmmm. Bei dem klassischen Märklinmotor muss außerdem der Elektromagnet durch einen Permanentmagneten ersetzt werden.

Für richtig tolle Fahreigenschaften brauchst du nicht auf Spur 0 oder 1 zu wechseln. Es gibt ausreichend H0-Modelle, die dieses Kriterium erfüllen, egal ob du damit rangierst oder nicht.

Die alte Roco V100 (bzw. BR 212 umd 211) ist zwar von der Detaillierung nicht mehr so ganz up to date aber immer noch konkurrenzfähig, fährt richtig gut und ist günstig zu haben. Es gibt sie in Ausführungen der Epochen 3-6.

Auch die aktuelle Roco BR 218 ist super. Da muss man aber vorbestellen, wenn eine Variante kommt, die einem gefällt. Auf dem Gebrauchtmarkt werden teilweise Mondpreise verlangt.

Ganz tolle Fahreigenschaften hat auch die MaK 1206 von Märklin/Trix, die gibt es ebenfalls in verschiedensten Varianten und Epochen. Und sie hat einen Maxxon Motor - fährt butterweich.

Soweit mal mein Senf dazu

Was für Züge, Loks, Wagen waren oder sind denn auf der Emslandstrecke unterwegs?

Viele Grüße

Jörg


Hallo Jörg,

vielen Dank! Ja bevor ich so ein Umbau Projekt in Angriff nehmen würde, würde ich mich noch tiefergehend informieren. Aber danke für den Hinweis mit dem Magneten.
Zu den größeren Spuren zum Rangieren: Es ging mir nicht Primär um die Fahreigenschaften. Da sind ja sogar aktuelle Spu N Loks gut genug. es geht mir darum, dass ich jetzt nicht wirklich ein Feinmotoriker bin, oder anderes gesagt: Zum rangieren würde mir mehr Volummen und Gewicht entgegen kommen. Und ich glaube auch trotzdem, dass der Sound bei den größeren Spuren doch einen großen Sprung macht, weil einfach mehr rein passt.
Vielen dank für deine Lokempfehlungen. Ich schaue mir das mal an.

Nun zur Emslandstrecke. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass @Paul60 da deutlich mehr zu sagen kann, als ich.
Die Emslandstrecke war die letzte Strecke der Bundesbahn mit Dampfbetrieb (bis in die Mitte der 70er). Zum Ende der Dampfzeit waren vorallem 012, 042, 043 und 044 unterwegs. Die Strecke wurde vom Rheine und Emden bedient.
Bekannt sind die 4000t Erzzüge, die Planmäßig mit einer Doppeltraktion 044 bespannt wurden. 212 waren auch in manchen Verkehren unterwegs, ebenso wie Triebzüge der Baureihe 624.
Mit dem Traktionswandel kam dann nach und nach mehr 216 und 220 auf die Strecke.
Nach der Elektrifizierung waren dann Einheits E-Loks und deren Nachfolger unterwegs. Mittlerweile gibt es viel Triebzugverkehr und halt die Typischen Epoche 6 Loks und Züge.

Das alles erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit und kann unrichtig sein. Das ist das, was ich schon so rausgefunden habe. Wers genau wissen will findet im netzt diverse Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...3Norddeich_Mole
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=531
http://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin....cgi?seite=4502
und viele weitere.

Vielen Dank!

Gute Nacht!
Klaus


lernkern, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#92 von Paul60 , 21.10.2023 08:48

Hallo Klaus,

Gedanken machen ist erst mal gut. Außerdem geht es hier ja um unser Hobby und da macht es doch Spaß, sich darüber Gedanken zu machen.

Emslandstrecke ist super, weil sie vor Deiner Haustür liegt und Du einen Bezug dazu hast. Die Züge dort sind vielfältig und eindrucksvoll, ein schönes Thema!

Epoche: III - VI, je nachdem, was Dir Spaß macht.

Digital: finde ich gut, aber nicht, um die Züge automatisch fahren zu lassen, sondern um mehrere Loks gleichzeitig ohne Schaltungsprobleme auf dem Gleis haben zu können und um möglichst wenige Kabel (z.B. Anschluss der Weichen) verlegen zu müssen. Gegen Automatikbetrieb habe ich was, ich möchte selbst spielen und nicht einer Automatik zuschauen. Aber das ist Geschmacksache.

Eingleisige Hauptstrecke: ja, warum nicht? Bei der Emslandstrecke wäre eine zweigleisige Strecke auch schön. Man könnte Zugbegegnungen nachstellen.

Rangieren oder ganze Züge fahren lassen? Fang´ doch mal mit ganzen Zügen an, vielleicht kommt das Rangieren später noch dazu.

Auf jeden Fall finde ich, dass Du gewaltige Schritte nach vorne gemacht hast. Als Nächstes könntest Du Dir mal Gedanken machen, welcher Abschnitt der Emslandstrecke es denn sein soll. Bahnhof? Freies Feld, vielleicht in einer weiten Kurve? Brücke zur Kanalüberquerung?

Es bleibt spannend!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#93 von og_railways , 21.10.2023 19:48

Zitat von Paul60 im Beitrag #92
Hallo Klaus,

Gedanken machen ist erst mal gut. Außerdem geht es hier ja um unser Hobby und da macht es doch Spaß, sich darüber Gedanken zu machen.

Emslandstrecke ist super, weil sie vor Deiner Haustür liegt und Du einen Bezug dazu hast. Die Züge dort sind vielfältig und eindrucksvoll, ein schönes Thema!

Epoche: III - VI, je nachdem, was Dir Spaß macht.

Digital: finde ich gut, aber nicht, um die Züge automatisch fahren zu lassen, sondern um mehrere Loks gleichzeitig ohne Schaltungsprobleme auf dem Gleis haben zu können und um möglichst wenige Kabel (z.B. Anschluss der Weichen) verlegen zu müssen. Gegen Automatikbetrieb habe ich was, ich möchte selbst spielen und nicht einer Automatik zuschauen. Aber das ist Geschmacksache.

Eingleisige Hauptstrecke: ja, warum nicht? Bei der Emslandstrecke wäre eine zweigleisige Strecke auch schön. Man könnte Zugbegegnungen nachstellen.

Rangieren oder ganze Züge fahren lassen? Fang´ doch mal mit ganzen Zügen an, vielleicht kommt das Rangieren später noch dazu.

Auf jeden Fall finde ich, dass Du gewaltige Schritte nach vorne gemacht hast. Als Nächstes könntest Du Dir mal Gedanken machen, welcher Abschnitt der Emslandstrecke es denn sein soll. Bahnhof? Freies Feld, vielleicht in einer weiten Kurve? Brücke zur Kanalüberquerung?

Es bleibt spannend!

Viele Grüße

Paul


Hallo Paul, danke für die positive Rückmeldung!
Das mit der Automatik und Analgogen Sachen war für mich auch nur eine Sache, die ich mal durchdacht haben wollte. Ich finde Digital auch sehr praktisch und bewege die Züge auch gern manuell.
Beim Rangieren möchte ich mir auch Zeit lassen. Das kann ich immernoch (wenn passendes Materaial dafür da ist) machen.
Die Emslandstrecke war für mich eigentlich nur eine erste Themenidee, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das ganze. Die Idee mit der Eingleisigkeit war unabhängig von der Emslandstrecke. Ich ahbe es bei meinem aktuellen Aufbau (am Ende dazu mehr) getestet und finde das eigentlich auch ganz schön. Aber klar, bei der Emslandstrecke bietet sich Zweigleisigkeit schon an, wobei es ja auch noch eingleisige Stücke gibt.
Womit wir auch beim Thema: "Welcher Teil der Emslandstrecke?" wären. Zwischen Dörpen und Aschendorf gibt es ein eingleisiges Stück. Kurz vor der Zuzsammenführung zu einem Gleis gab/gibt es einen Industrieanschluss. Das halte ich grundsätzlich schon für recht interessant, ist von mir aus gesehen aber schon wieder ganz schön weit weg. Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe anschauen. Was ich aber eher nicht bauen möchte ist ein Bhf, denn da stoße ich zumindest in meinem Zimmer schnell an Platzgrenzen. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist freie Strecke mit z.B. einem Industrieanschluss, oder eben eine Zusammenführung zur Eingleisigkeit.
Schön, dass du findest, dass ich Schritte nach vorne mache. Ihr seid da definitiv nicht unbeteiligt. danke!

Nun zu meinem Aufbau. Ich habe gedacht, dass ich die Eingleisigkeit noch mal ausprobieiren sollte, also habe ich was zusammengeschustert. Wenn zwei Züge fahren muss immer aufgepasst werden, dass an der Begegnungsstelle gewartet wird, sodass sich die Züge nicht rammen. Weichen gestellt werden müssen nicht, sind ja Rückfallweichen. Ich mag das Konzept. Wenn ich einen einfachen Hundeknochen baue halten die Züge bei mir nie an, wenn ich aber diesen Aufbau nutze, wird immer angehalten, um den Gegenzug vorbeizulassen. Der manuelle Steuerungsaufwand bleibt gering, aber man macht nicht nichts. Auch mal ganz schön.
Anbei sind noch ein paar Bilder dazu.

Danke euch und einen schönen Abend!
Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho, Alfi, Badenbahner, MoBa_NooB, alexus, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#94 von Paul60 , 21.10.2023 21:27

Der Aufbau gefällt mir. Mit zwei Zügen ist alles easy, mit drei Zügen geht es noch, bei vier Zügen kommt Hektik auf und die Grenze des Layouts ist erreicht. Aber vier Züge laufen lassen auf einer recht übersichtlichen Parkettbahn, das ist doch schon mal mächtig gewaltig!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - Emslandstrecke?

#95 von og_railways , 22.10.2023 18:07

Hallo,

ich habe mich zwar noch nicht fest für die Emslandstrecke als Gebiet entschieden, und auch noch keine Epoche festgelegt, ich möchte mir genug Zeit lassen, aber habe schon mal eine Wenig versucht, etwas über den Fahrzeugeinsatz herauszufinden.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zu den Wagen habe ich noch nicht viel gefunden, aber vielleicht interssiert es ja wen:

Lokomotiven

E-Loks
• Br 110 Verkehrsrot/Ozeanblaubeige
• Br 101
• Br 140 Ozeanblaubeige/Verkehrsrot
• Br 155 (dunkelrot?/hellrot?)
• Br 141 Verkehrsrot /Ozeanblaubeige/(Dunkelgrün)/Orientrot
• Br 120 Verkehrsrot
• Br 111 Verkehrsrot/Ozeanblaubeige
• Br 145 Verkehrsrot
• Br 185
• Br 113 Verkehrsrot
• Br 103 Beige-Rot
• Br 112 Verkehrsrot
• Br 189 Verkehrsrot
• E 186
• Br 152
• Br 112 Verkehhrsrot
• Br 151 Verkehrsrot
• Br 143 Verkehrsrot
• Vectron
• Br 147
• Br 146
• Br 187
• Br 143
• Taurus

(E18)
Dieselloks
• Br 216 altrot
• Br 212 altrot
• 220 altrot/blaubeige
• 290/294 altrot
• 221 altrot/blaubeige
• 261
• Class 66


Emsland 2 (Br 212)
Raffenerierangierer (Gemeinder/CKG 5668/1986)
BE D24
ERSR6614
My 1155

Dampfloks
• 012
• 043
• 042
• 044
Dampfspeicherrangierer der Raffenerie

Triebzüge
• Westfahlenbahn
• 624

VT 601
401

Wagen

Personen
• n-Wagen Verkehrsrot
• IC 1
• Dosto Verkehrsrot
• Interregio
• Wagen in Pop farben
• Mitteleinstiegswagen
• IC 2­

Güter
• Autozüge
• Kesselwagen
• Stahlzug
• Erzzüge
• Fad-Wagen
• gemischte Züge

Die Punkte ohne Aufzählungszeichen sind Sondereinsätze oder Fahrzeuge, die nicht direkt zur Strecke gehören. Die Liste ist nicht anch Epochen sortiert, beginnt aber erst in Epoche 4.
Ganz offensichtlcih gibt es eine große E-Lok Vielfalt über die Jahre weg, womit sich bei der Emslandstrecke die Zeit ab 1980 anbieten würde.

Schönen Abend!

Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - Emslandstrecke?

#96 von Alfi , 22.10.2023 21:26

Hallo Klaus ,
ich habe gerade einen älteren Beitrag von Dir gelesen wo es um die frage ging wie andere mit der Frage Ihres Rollmateriales umgehen .....ich kann jetzt nur für mich sprechen , ich habe als ich in Deinem Alter war so ziemlich alles von Roco was es in DB Ausführung gab gekauft .....Fazit : der Modellbahnschrank war am überquellen. Da ich noch nebenbei eine Lgb habe und diese im gleichen Raum wo jetzt meine Laminatbahn aufgebaut wird ,ebenfalls aufgebaut wird ,habe ich das ganze ananloge H0 Material verkauft und schluß war es damit. Da ich beruflich mit der Eisenbahn zu tun habe ,habe ich diesen Schritt schnell bereut und in DCC komplett neu angefangen , nur habe ich mir jetzt genau überlegt was ich will und was ich noch kaufe ( gerade bei diesen Preisen ). Was herausgekommen ist das habe ich ja mal hochgeladen .
Grüssle Olaf (Alfi)


og_railways hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Schreibtisch

#97 von og_railways , 23.10.2023 21:07

Hallo zusammen,

Zitat von Alfi im Beitrag #96
Hallo Klaus ,
ich habe gerade einen älteren Beitrag von Dir gelesen wo es um die frage ging wie andere mit der Frage Ihres Rollmateriales umgehen .....ich kann jetzt nur für mich sprechen , ich habe als ich in Deinem Alter war so ziemlich alles von Roco was es in DB Ausführung gab gekauft .....Fazit : der Modellbahnschrank war am überquellen. Da ich noch nebenbei eine Lgb habe und diese im gleichen Raum wo jetzt meine Laminatbahn aufgebaut wird ,ebenfalls aufgebaut wird ,habe ich das ganze ananloge H0 Material verkauft und schluß war es damit. Da ich beruflich mit der Eisenbahn zu tun habe ,habe ich diesen Schritt schnell bereut und in DCC komplett neu angefangen , nur habe ich mir jetzt genau überlegt was ich will und was ich noch kaufe ( gerade bei diesen Preisen ). Was herausgekommen ist das habe ich ja mal hochgeladen .
Grüssle Olaf (Alfi)


Danke für diese Ausführungen. Das bestätigt mich darin, dass ich mir mindestens einen groben Bereich suchen sollte. Der Thread ist durch diese ganzen Überlegungen vermutlich sehr trocken, aber es gehört nunmal zum Weg dazu.

Themenwechsel: Mir sind jetzt so oft irgendwelche Rangierspiele über den Weg gelaufen, dass ich das Rangieren doch noch mal ausprobiert habe. Allerdings habe ich das ganze nicht auf dem Boden, sondern auf dem Schreibtsich gemacht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Einschätzung dazu:
Zuerst mal. Macht Spaß. Ich möchte das aber näher ausführen. Die Fahreigenschaften scheinen doch nicht so wichtig zu sein. Ich habe eine Delta Lok benutzt. Was aber glaube ich wirklich gut ist, wenn man das ganze auf einem Tisch macht. Zumindest für mich. Die Kuppelvorgänge mit dem Eisstiel und so etwas sind einfach doch etwas schöner, wenn man auf dem Stuhl sitzt auch etwas näher an dem ganzen dran sitzt. Mit Sound und anderem (kann der Lopi nicht sogar bremsen per Extrataste etc.?) macht das bestimmt noch mehr Sapß. Eine schöne Abwechslung zum Fahren. Zum rangieren muss man aber auch den Kopf haben. Wenn man Abends in der Schulzeit schon recht müde ist, wäre das nichts für mich, da fahre ich lieber im Kreis. (sehr medidativ) Aber sonst ist Rangieren auch was Schönes, nur eben weniger auf dem Boden.
Ich schaue mal welche Gedankengänge sich daraus für mich entwickeln.

Danke!

Beste Grüße
Klaus


Paul60, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Schreibtisch

#98 von C4CM , 23.10.2023 21:57

Zitat von og_railways im Beitrag #95
Hallo,

ich habe mich zwar noch nicht fest für die Emslandstrecke als Gebiet entschieden, und auch noch keine Epoche festgelegt, ich möchte mir genug Zeit lassen, aber habe schon mal eine Wenig versucht, etwas über den Fahrzeugeinsatz herauszufinden.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zu den Wagen habe ich noch nicht viel gefunden, aber vielleicht interssiert es ja wen:

Lokomotiven

E-Loks
• Br 110 Verkehrsrot/Ozeanblaubeige
• Br 101
• Br 140 Ozeanblaubeige/Verkehrsrot
• Br 155 (dunkelrot?/hellrot?)
• Br 141 Verkehrsrot /Ozeanblaubeige/(Dunkelgrün)/Orientrot
• Br 120 Verkehrsrot
• Br 111 Verkehrsrot/Ozeanblaubeige
• Br 145 Verkehrsrot
• Br 185
• Br 113 Verkehrsrot
• Br 103 Beige-Rot
• Br 112 Verkehrsrot
• Br 189 Verkehrsrot
• E 186
• Br 152
• Br 112 Verkehhrsrot
• Br 151 Verkehrsrot
• Br 143 Verkehrsrot
• Vectron
• Br 147
• Br 146
• Br 187
• Br 143
• Taurus

(E18)
Dieselloks
• Br 216 altrot
• Br 212 altrot
• 220 altrot/blaubeige
• 290/294 altrot
• 221 altrot/blaubeige
• 261
• Class 66


Emsland 2 (Br 212)
Raffenerierangierer (Gemeinder/CKG 5668/1986)
BE D24
ERSR6614
My 1155

Dampfloks
• 012
• 043
• 042
• 044
Dampfspeicherrangierer der Raffenerie

Triebzüge
• Westfahlenbahn
• 624

VT 601
401

Wagen

Personen
• n-Wagen Verkehrsrot
• IC 1
• Dosto Verkehrsrot
• Interregio
• Wagen in Pop farben
• Mitteleinstiegswagen
• IC 2­

Güter
• Autozüge
• Kesselwagen
• Stahlzug
• Erzzüge
• Fad-Wagen
• gemischte Züge

Die Punkte ohne Aufzählungszeichen sind Sondereinsätze oder Fahrzeuge, die nicht direkt zur Strecke gehören. Die Liste ist nicht anch Epochen sortiert, beginnt aber erst in Epoche 4.
Ganz offensichtlcih gibt es eine große E-Lok Vielfalt über die Jahre weg, womit sich bei der Emslandstrecke die Zeit ab 1980 anbieten würde.

Schönen Abend!

Klaus

Der ICE 1 fährt inzwischen auch auf der Emslandstrecke


og_railways hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Schreibtisch

#99 von MoBa_NooB , 23.10.2023 22:18

Moin Klaus,
sag ich doch dass das Rangierspiel cool ist. Müsst ich eigentlich auch mal wieder machen.

Zitat von og_railways im Beitrag #97
Mit Sound und anderem (kann der Lopi nicht sogar bremsen per Extrataste etc.?) macht das bestimmt noch mehr Sapß.

Soweit ich weiß gibt es dafür keine Taste. Es gibt die Rangiergangtaste, bei der Vmax halbiert wird und die Anfahrts- und Bremsverzögerung beschleunigt werden. Sprich du kannst die Lok sehr präzise ansteuern.
Manche Loks (Roco Br 193 bspw) haben aber tatsächlich eine Taste die automatisch bremst. Allerdings dann als kompletter Funktionsablauf mit Alarm, Bremsung und anschließender "Störung".


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho und og_railways haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Schreibtisch

#100 von Paul60 , 24.10.2023 09:11

Zitat von og_railways im Beitrag #97
Hallo zusammen,

Zitat von Alfi im Beitrag #96
Hallo Klaus ,
ich habe gerade einen älteren Beitrag von Dir gelesen wo es um die frage ging wie andere mit der Frage Ihres Rollmateriales umgehen .....ich kann jetzt nur für mich sprechen , ich habe als ich in Deinem Alter war so ziemlich alles von Roco was es in DB Ausführung gab gekauft .....Fazit : der Modellbahnschrank war am überquellen. Da ich noch nebenbei eine Lgb habe und diese im gleichen Raum wo jetzt meine Laminatbahn aufgebaut wird ,ebenfalls aufgebaut wird ,habe ich das ganze ananloge H0 Material verkauft und schluß war es damit. Da ich beruflich mit der Eisenbahn zu tun habe ,habe ich diesen Schritt schnell bereut und in DCC komplett neu angefangen , nur habe ich mir jetzt genau überlegt was ich will und was ich noch kaufe ( gerade bei diesen Preisen ). Was herausgekommen ist das habe ich ja mal hochgeladen .
Grüssle Olaf (Alfi)


Danke für diese Ausführungen. Das bestätigt mich darin, dass ich mir mindestens einen groben Bereich suchen sollte. Der Thread ist durch diese ganzen Überlegungen vermutlich sehr trocken, aber es gehört nunmal zum Weg dazu.

Themenwechsel: Mir sind jetzt so oft irgendwelche Rangierspiele über den Weg gelaufen, dass ich das Rangieren doch noch mal ausprobiert habe. Allerdings habe ich das ganze nicht auf dem Boden, sondern auf dem Schreibtsich gemacht.



Meine Einschätzung dazu:
Zuerst mal. Macht Spaß. Ich möchte das aber näher ausführen. Die Fahreigenschaften scheinen doch nicht so wichtig zu sein. Ich habe eine Delta Lok benutzt. Was aber glaube ich wirklich gut ist, wenn man das ganze auf einem Tisch macht. Zumindest für mich. Die Kuppelvorgänge mit dem Eisstiel und so etwas sind einfach doch etwas schöner, wenn man auf dem Stuhl sitzt auch etwas näher an dem ganzen dran sitzt. Mit Sound und anderem (kann der Lopi nicht sogar bremsen per Extrataste etc.?) macht das bestimmt noch mehr Sapß. Eine schöne Abwechslung zum Fahren. Zum rangieren muss man aber auch den Kopf haben. Wenn man Abends in der Schulzeit schon recht müde ist, wäre das nichts für mich, da fahre ich lieber im Kreis. (sehr medidativ) Aber sonst ist Rangieren auch was Schönes, nur eben weniger auf dem Boden.
Ich schaue mal welche Gedankengänge sich daraus für mich entwickeln.

Danke!

Beste Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

was ich da bei Dir sehe, ist wohl das Rangierspiel Inglenook. Du solltest auch mal den Timesaver ausprobieren. Schau dir mal die letzten Seiten bei mir an, ich habe den grade mit meinen Enkeln (und mit mir) aufgebaut und erfolgreich mit viel Spaß gespielt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Meine Laminatbahn
Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz