Zitat von Paul60 im Beitrag #92
Hallo Klaus,
Gedanken machen ist erst mal gut. Außerdem geht es hier ja um unser Hobby und da macht es doch Spaß, sich darüber Gedanken zu machen.
Emslandstrecke ist super, weil sie vor Deiner Haustür liegt und Du einen Bezug dazu hast. Die Züge dort sind vielfältig und eindrucksvoll, ein schönes Thema!
Epoche: III - VI, je nachdem, was Dir Spaß macht.
Digital: finde ich gut, aber nicht, um die Züge automatisch fahren zu lassen, sondern um mehrere Loks gleichzeitig ohne Schaltungsprobleme auf dem Gleis haben zu können und um möglichst wenige Kabel (z.B. Anschluss der Weichen) verlegen zu müssen. Gegen Automatikbetrieb habe ich was, ich möchte selbst spielen und nicht einer Automatik zuschauen. Aber das ist Geschmacksache.
Eingleisige Hauptstrecke: ja, warum nicht? Bei der Emslandstrecke wäre eine zweigleisige Strecke auch schön. Man könnte Zugbegegnungen nachstellen.
Rangieren oder ganze Züge fahren lassen? Fang´ doch mal mit ganzen Zügen an, vielleicht kommt das Rangieren später noch dazu.
Auf jeden Fall finde ich, dass Du gewaltige Schritte nach vorne gemacht hast. Als Nächstes könntest Du Dir mal Gedanken machen, welcher Abschnitt der Emslandstrecke es denn sein soll. Bahnhof? Freies Feld, vielleicht in einer weiten Kurve? Brücke zur Kanalüberquerung?
Es bleibt spannend!
Viele Grüße
Paul
Hallo Paul, danke für die positive Rückmeldung!
Das mit der Automatik und Analgogen Sachen war für mich auch nur eine Sache, die ich mal durchdacht haben wollte. Ich finde Digital auch sehr praktisch und bewege die Züge auch gern manuell.
Beim Rangieren möchte ich mir auch Zeit lassen. Das kann ich immernoch (wenn passendes Materaial dafür da ist) machen.
Die Emslandstrecke war für mich eigentlich nur eine erste Themenidee, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das ganze. Die Idee mit der Eingleisigkeit war unabhängig von der Emslandstrecke. Ich ahbe es bei meinem aktuellen Aufbau (am Ende dazu mehr) getestet und finde das eigentlich auch ganz schön. Aber klar, bei der Emslandstrecke bietet sich Zweigleisigkeit schon an, wobei es ja auch noch eingleisige Stücke gibt.
Womit wir auch beim Thema: "Welcher Teil der Emslandstrecke?" wären. Zwischen Dörpen und Aschendorf gibt es ein eingleisiges Stück. Kurz vor der Zuzsammenführung zu einem Gleis gab/gibt es einen Industrieanschluss. Das halte ich grundsätzlich schon für recht interessant, ist von mir aus gesehen aber schon wieder ganz schön weit weg. Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe anschauen. Was ich aber eher nicht bauen möchte ist ein Bhf, denn da stoße ich zumindest in meinem Zimmer schnell an Platzgrenzen. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist freie Strecke mit z.B. einem Industrieanschluss, oder eben eine Zusammenführung zur Eingleisigkeit.
Schön, dass du findest, dass ich Schritte nach vorne mache. Ihr seid da definitiv nicht unbeteiligt.
danke!
Nun zu meinem Aufbau. Ich habe gedacht, dass ich die Eingleisigkeit noch mal ausprobieiren sollte, also habe ich was zusammengeschustert. Wenn zwei Züge fahren muss immer aufgepasst werden, dass an der Begegnungsstelle gewartet wird, sodass sich die Züge nicht rammen. Weichen gestellt werden müssen nicht, sind ja Rückfallweichen. Ich mag das Konzept. Wenn ich einen einfachen Hundeknochen baue halten die Züge bei mir nie an, wenn ich aber diesen Aufbau nutze, wird immer angehalten, um den Gegenzug vorbeizulassen. Der manuelle Steuerungsaufwand bleibt gering, aber man macht nicht nichts. Auch mal ganz schön.
Anbei sind noch ein paar Bilder dazu.
Danke euch und einen schönen Abend!
Grüße
Klaus