CS2. 214 abgeraucht???

#1 von Richrath , 22.09.2023 20:30

Moin,
Bin eben noch gefahren, dann gleise gereinigt, dann wollte ich prüfen ob das was gebracht hat.
Kurzschluss, oder eher kurzschlussfiepen, aber die cs2 hat keinen stopp ausgelöst. Das hab ich genutzt und die Stelle schnell per gehör gesucht und auch gefunden. Wahrscheinlich masseschluss der k gleis laschen. Schiene gedreht, alles funktioniert.
Lok fährt auch in das erste gereinigte gleis, bleibt dann irgendwann stehem. Spannungsprüfer, festgestellt, dass kein Saft auf dem mittelleiter. Nächstes gleis ok. Nächstes auch. Plötzlich keine positive Rückmeldung mehr vom spannunsprüfer im nächsten gleis, weder bei Masse noch bei mittelleiter. Dachte ich hätte beim Schrubben gleise auseinandergezogen, hab auch eine verdächtige stelle gefunden. Trotzdem kein Saft auf dem Mittelleite. Spannungsprüfer an einem Gleis getestet, an dem ich nicht gereinigt hatte, auf dem ich vorher gefahren bin.

Tot! Dachte schon an einen ausgelösten Kurzschluss, Stopptaste im Fahrmodus.

Ergebnis laut cs2

Kein Saft am gleis, auch kein Saft am prog. Gleis. Auch kein Saft nach Abstöpseln der anlage.
Spannung 18,6 v laut cs2 temp 32,6 grad

Analogtrafo an die Anlage, loks fahren natürlich alle gleichzeitig, aber fahren und kein Kurzschluss

Cs2 rauf und runter gefahren Ergebnis bleibt.

Stopptaste war etwas schwergängig eben, musste ich fest drücken.

Kann das so einfach passieren, ohne Rauch, die letzte cs2 alte Anlageist mir im wahrsten Sinne abgeraucht und gerochen hat man das auch.



NACHTRAG
Schadhaftes gleis ausgebaut. Nach dem neuen hochfahren die meldung überlast im gleis, aber kein automatische Auslösen der Stopptast. Meldung kam nich nach abstöpseln der Anlage Gleisstromanschluss an der rückseite neu abisoliert usw.

Keine fehlermeldung mehr und ich kann wieder fahren.

Stopptaste muss man schon feste Drücken. Nix mit mal kurz drauf patschen und alles ist off.

Strom am gleis und prog gleis trotz vier loks mit licht, ob die fahren oder nicht 0 A
Sagt einem das was? Ist jetzt die Kurzschlussauslösung platt?



Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: CS2. 214 abgeraucht???

#2 von supermoee , 22.09.2023 20:49

Hallo

Möglich ist alles.

Wenn an deiner Anlage die CS dauernd abrauchen ist irgendwo in deiner Elektrik der Hund begraben. Der Kurzschluss war schleichend und schwach und die Abschaltung deiner CS hat nicht angesprochen und die Endstufe hat sich verabschiedet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beschwa hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2. 214 abgeraucht???

#3 von Richrath , 22.09.2023 20:52

Hallo Stephan,
Das war an einer alten anlage.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

Trix Express Permamotor digital bockig
Märklin 3047 BR 44 welcher Sounddecoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz