Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#1 von ElTango , 19.09.2023 21:29

Hallo Zusammen,

auf den Märklintagen konnte ich mich mit der bald erscheinenden neuen Version der CS3 beschäftigen. Dabei ist mir das große Display aufgefallen, welches der nette Märklin-Mitarbeiter nutzte um die Funktionen und die Gleisbilder zu zeigen. Leider hatte ich keine Acht, um welche Art von Display/"tragbaren Monitor"/Tablet es sich handelte.

Dies bzgl. wäre ich über ein paar Ideen sehr dankbar und Berücksichtigung folgender Kriterien:
1. Bedienung der CS3 über den Webserver auf diesem Display
2. Evtl. ein zweiter Eingang um auf die Software WinDigiPet umzuschalten

Frage:
Gibt es solche "Displays" wie auf dem Märklin-Stand ? Was sind das für "tragbare Geräte" ? Es scheint kein Tablet gewesen zu sein, denn vom Gefühl war das Gerät eher so 14/15/16 Zoll ca....
Sind solche Geräte WLAN fähig, also könnte man die Spiegelung über den CS3 Server auch per WLAN vornehmen ?

Vielleicht vermische ich gerade zu viele Dinge miteinander, aber googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht.....ich brauche Tipps von Personen, die es "einsetzen" - in der Realität.

Danke für eure Tipps
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#2 von JörgBehrens , 19.09.2023 23:39

Hallo Markus

der große Bildschirm war ein ganz normaler Touchscreen der an einem Raspberry angeschlossen war. Statt dem Raspberry hätte man den Touchscreen auch an einen normalen Windows Rechner anschließen können. Ein Touchscreen in der Größe ist heute schon für kleines Geld erhältlich. Ich werde mir einen solchen Touchscreen demnächst auch kaufen. Ist für mich die ideale Lösung zur Steuerung der Anlage.

Auf dem Rechner lief die neue Weboberfläche der CS3. Da hat sich einiges getan.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


vikr, Uegloff, Micha12249 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#3 von supermoee , 20.09.2023 01:35

Hallo

Ich habe einen Touchscreen für meine Anlage, die mit Windigipet gesteuert wird. Der ist nicht mehr der neueste, aber ich benutze den gar nicht. Für Windigipet ist das Teil zu ungenau zum schalten der Weichen. Da bin ich mit meinem Trackball viel schneller und präziser.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.680
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#4 von vikr , 20.09.2023 07:31

Hallo Markus, hallo Jörg,

Zitat von ElTango im Beitrag #1
auf den Märklintagen konnte ich mich mit der bald erscheinenden neuen Version der CS3 beschäftigen.

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #2
Auf dem Rechner lief die neue Weboberfläche der CS3. Da hat sich einiges getan.
bitte erzählt doch mehr!
Was gibt es neues? Konntet Ihr eine Versionsnummer erfahren? Oder den wahrscheinlichen Releasetermin?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#5 von a-zett , 20.09.2023 11:10

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #2
Hallo Markus

der große Bildschirm war ein ganz normaler Touchscreen der an einem Raspberry angeschlossen war. Statt dem Raspberry hätte man den Touchscreen auch an einen normalen Windows Rechner anschließen können.


Ein Touchscreen wie ich ihn für Traincontroller verwende benötigt unter Windows einen Bildschirmeingang und einen separaten USB-Eingang, denn der Touchscreen verhält sich wie eine Maus.

Da ist die Frage, wie der an die CS3 angeschlossen werden könnte schon berechtigt.

Ich hatte früher mal versucht, zu klären, wie man den an das iPad anschließen könnte, auf dem die Z21-App läuft. Dazu gab es auch keine für mich klare UND EINFACHE Antwort.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#6 von Thinkle , 20.09.2023 11:22

Zitat von a-zett im Beitrag #5
[quote=JörgBehrens|p2592485]

...

Ich hatte früher mal versucht, zu klären, wie man den an das iPad anschließen könnte, auf dem die Z21-App läuft. Dazu gab es auch keine für mich klare UND EINFACHE Antwort.



Könnte das etwas mit dem relativ verschlossenen apple Universum zu tun haben? Wie du schon richtig gesagt hast, verhält sich die Touch-Componente wie ein weiteres Eingabegerät und braucht eben Treiber. Treiber sind seit dem allerrsten Tag ein leidiges Thema der Computerwelt.
Ich werfe mein orakel an und das behauptet, du hättest mit einer anderen Touchgerät - Tablet Kombination bessere Erfahrung gemacht! Ich glaube dem Orakel, ich habe schon ein paar Touchgeräte an Windows angeschlossen und das lief, dank verfügbarer Treiber, eigentlich immer recht problemlos.

Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: das ist kein apple Gebashe! Zu Treibern gehören immer zwei Parteien und wenn der Gerätehersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, kann apple da nichts für.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#7 von a-zett , 20.09.2023 11:48

Wir kommen hier vom Thema ab, denn ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Geräte zwei Schnittstellen belegen, mit denen die Digitalzentrale, ein Tablet oder ein Desktop umgehen müssen und dass das auf Schwierigkeiten stoßen könnte.

Apple: Der iPad ist nicht meiner, aber wenn ein Tablet im Spiel ist, wird es bei Android nicht leichter, denn die haben dann gerne keinen Bildschirmausgang und Windows emuliert ja nun doch kein Android und ist von Apps daher ausgeschlossen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 20.09.2023 11:56

Zitat von a-zett im Beitrag #7

Apple: Der iPad ist nicht meiner, aber wenn ein Tablet im Spiel ist, wird es bei Android nicht leichter, denn die haben dann gerne keinen Bildschirmausgang und Windows emuliert ja nun doch kein Android und ist von Apps daher ausgeschlossen.


Klickst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Su...%C3%BCr_Android :

Zitat
Das Windows-Subsystem für Android[1] bzw. im englischen Originaltitel Windows Subsystem for Android, kurz WSA, ist eine Kompatibilitätsschicht zum Ausführen von Android-Anwendungen in Windows 11, vergleichbar mit dem Windows-Subsystem für Linux. Dazu ist Microsoft eine Partnerschaft mit Amazon eingegangen. Nutzer von Windows 11 können mittels des Amazon Appstores Android-Apps herunterladen und installieren.[2]



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


a-zett hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#9 von JörgBehrens , 20.09.2023 12:07

Moin,

ein iPad kann relativ einfach mit der CS2/CS3 über WLAN verbunden werden. Dazu ist natürlich ein Router / Access Point erforderlich. Ein einfaches Gerät von TP-Link (30€) oder einem anderen Hersteller ist völlig ausreichend.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#10 von a-zett , 20.09.2023 12:26

Die letzten zwei Antworten von Dölerich und Jörg zusammengefasst lerne ich

1. Die Android-Emulation kam nicht in Win 10 wie angekündigt, sondern erst in 11. Mein Moba-Rechner war bei Erscheinen von Win 11 keine zwei Jahre alt, ist aber nicht Win-11-Ready.

2. Markus könnte ein iPad oder Android-Tablet verwenden mit der CS3, aber ich verstehe ihn so, das war kein Tablet in es war wohl größer. Mir reicht ein Tablet für Traincontroller nicht.

3. Ich könnte nach Upgrade auf Win 11 mein Surface-Tablet mit Windows und Android-Emulation als größeres Eingabegerät für die Z21-App verwenden.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#11 von JörgBehrens , 20.09.2023 14:04

Moin,

Zitat von a-zett im Beitrag #10
Die letzten zwei Antworten von Dölerich und Jörg zusammengefasst lerne ich


2. Markus könnte ein iPad oder Android-Tablet verwenden mit der CS3, aber ich verstehe ihn so, das war kein Tablet in es war wohl größer. Mir reicht ein Tablet für Traincontroller nicht.



der Bildschirm auf der Messe war ein Touchscreen von mindestens 15” - kein Tablet. Es ist also ein Rechner erforderlich an dem der Touchscreen angeschlossen ist.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


a-zett und Uegloff haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#12 von fretzis , 20.09.2023 15:25

Es gibt zahlreiche meist kostenfreie Android Emulatoren für Windows. Es ist also nicht zwingend ein W11 Rechner notwendig.

BlueStacks fällt mir hier direkt ein. Man benötigt auch kein Googlekonto. Die apk-Datei einfach so herunterladen und in die BlueStacksanwendung ziehen und die Z21 App läuft.


a-zett hat sich bedankt!
fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#13 von ElTango , 20.09.2023 16:33

Puh, ich sehe - gefühlt ist das wie die "Büchse der Pandora" - obwohl ich dachte es war eine einfache Lösung mit dem Display....

Zu den Neuerungen habe ich nur gesehen:
- Gleisbild und Stellwerk können nebeneinander gelegt werden
- es gibt "große" Anzeigen für die Lokomotivensteuerung auf dem gesamten Bildschirm inkl. Funktionen (also nicht nur die 8)
- also mehr Richtung "Kacheln" auf dem Screen

Mehr Zeit hatte ich nicht um mehr zu sehen, der Kollege von Märklin war sehr nett und er meinte: vielleicht noch dieses Jahr in der Version 2.5 beinhaltet.

Auf den ersten Blick auf jeden Fall einige Neuigkeiten in der Bedienung.

Viele Grüße
Markus


vikr und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#14 von fretzis , 20.09.2023 17:00

Bedeutet dann, 2024 kommt keine CS4 sondern es wird kräftig an der Webanwendung gearbeitet um den Platz bei einem normal großen Display besser zu nutzen?

Kann man das so zusammenfassen?


fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#15 von supermoee , 20.09.2023 17:42

Hallo

mit dem Browser konnte man schon immer die ganze Bildschirmgrösse beanspruchen. Bei mir läuft das auf ein 34 Zoll Bildschirm.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.680
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#16 von vikr , 20.09.2023 18:30

Hallo Markus,

Zitat von ElTango im Beitrag #13
vielleicht noch dieses Jahr in der Version 2.5
Okay, müssen wir wohl warten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#17 von G.Nosse , 22.09.2023 18:38

Zitat von ElTango im Beitrag #13
Mehr Zeit hatte ich nicht um mehr zu sehen, der Kollege von Märklin war sehr nett und er meinte: vielleicht noch dieses Jahr in der Version 2.5 beinhaltet.


Da habe ich aber eine präzisere Antwort auf meine Frage bekommen, ob die neue CS3-Version noch in diesem Jahr erscheint.

Antwort Märklin Mitarbeiter: "Das wissen die Götter!"


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

#18 von a-zett , 22.09.2023 21:46

Zitat von fretzis im Beitrag #12
Es gibt zahlreiche meist kostenfreie Android Emulatoren für Windows. Es ist also nicht zwingend ein W11 Rechner notwendig.

BlueStacks fällt mir hier direkt ein.


Habe mal bei Heise Kommentare dazu gelesen. Die allerdings erinnern mich an die VM mit Windows unter Linux, die wir beruflich vor Jahren hatten. Da bin ich doch eher zögerlich...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2
Traincontroller und BidiB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz