Märklin Gleise.

#1 von Dietmar100 , 19.09.2023 13:48

Hallo an euch. Ich habe meine Anlage demontiert und möchte sie nun neu aufbauen. Ich hätte 2 Kopfbahnhöfe für einen Pendelverkehr. Nun soll die Anlage mit einem Durchgangsbahnhof erhalten. Dazu dann einen Schattenbahnhof. Nun die Frage. Macht es Sinn den Schattenbahnhof mit dem M- Gleis zu bauen und nur den sichtbaren mit dem vorhandenem C- Gleis. Und wie ist das mit den M - Gleis Weichen und Kontaktgleisen im Digitalbetrieb. Wer hat da Erfahrungen?
LG


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Gleise.

#2 von Thinkle , 19.09.2023 14:08

Ich persönlich würde nicht das günstigste Material im SBh verbauen, denn man kommt sowohl im Betrieb als auch zur Reparatur später nicht mehr so gut daran. Im SBh muss Material liegen, das absolut zuverlässig arbeiten wird.

ich will jetzt nicht sagen, dass das M Gleis schlecht ist, aber es wird auch seit 20 Jahren nicht mehr produziert, mir persönlich wäre Gebrauchtware im SBh an der Stelle zu Risikoreich, weil der Ärger, wenn man es später reparieren muss, doch etwas nervtötend ist, außer natürlich, du baust den SBh direkt so, das man ihn am Stück entnehmen kann, damit er einfach repariert werden kann...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


DG-300, DR POWER und Michael Knop haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#3 von silz_essen , 19.09.2023 14:19

Hallo zusammen,

mene stereotype Antwort dazu: In den Schattenbahnhof gehören die BESTEN Gleise, die man bekommen kann. Nichts ist schlimmer, als ständige Probleme, weil man am verkehrten Ende gespart hat.
Gerade der Schattenbahnhof ist später höchstwahrscheinlich schlecht zugänglich.
Und dann Entgleisungen oder Kontaktstörungen? Nein , danke!

Gruß
Martin


DR POWER, 2ndreality, X2000, Michael Knop und MYKer haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Gleise.

#4 von Varg , 19.09.2023 14:22

Wenn man irgendwo mit dem Hintergedanken baut, dort bei Reparaturen nicht hinkommen zu können, ist der ganze Ansatz falsch, denn gerade
DORT
passiert dann immer etwas.

Also spricht nichts gegen die Verwendung des M-Gleises, das sich schließlich jahrzehntelang als zuverlässig und betriebssicher bewährt hat,
so lange man es nur sorgfältig verlegt hatte.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


CatLady57 und Michael Knop haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Gleise.

#5 von Thinkle , 19.09.2023 14:37

Zitat von Varg im Beitrag #4
Wenn man irgendwo mit dem Hintergedanken baut, dort bei Reparaturen nicht hinkommen zu können, ist der ganze Ansatz falsch, denn gerade
DORT
passiert dann immer etwas.

Also spricht nichts gegen die Verwendung des M-Gleises, das sich schließlich jahrzehntelang als zuverlässig und betriebssicher bewährt hat,
so lange man es nur sorgfältig verlegt hatte.

Gruß
Varg


Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser "Logik" nicht ganz folgen kann, aber auch für Aberglauben in meiner Welt keinen Platz habe.

Was für mich ganz eindeutig gegen das M Gleis spricht, sind die sehr beschränkten Radien. R1 mit 360mm ist ja nicht umsonst optisch und betrieblich umstritten und dann bleibt noch der R2. Ohne Not würde ich mir das nicht antun, wobei man jetzt natürlich nicht weiß, wieviel Plat überhaupt zur Verfügung steht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Beschwa hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Märklin Gleise.

#6 von hks77 , 19.09.2023 17:44

Hallo Dietmar,

so einfach und pauschal ist die Frage M-Gleis nicht zu beantworten.
Das hängt nicht zuletzt auch vom Fuhrpark ab.
Willst Du aktuelle Loks und Wagen fahren, von diversen Herstellern, dann würde ich das M-Gleis nicht verwenden.
Die Gleise sind nicht das Problem, sondern die Weichen. Da kannst du nicht davon ausgehen dass da Alles einwandfrei drüber fährt.
Digital geht mit M-Gleisen. Da muss das Material aber in sehr gutem Zustand sein. Ansonsten wirst Du wenig Spaß damit haben.
Ich persönlich würde aufs C-Gleis setzen, um so gut wie allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Nur kein gebrauchtes Zeug. Die Preise sind oft maßlos überzogen und Du weißt nie was Du wirklich bekommst.
Besser ein paar Euros mehr anlegen und auf Nummer sicher gehen. Es gibt einige Händler die sehr gute Preise machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Gleise.

#7 von Varg , 19.09.2023 20:06

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Zitat von Varg im Beitrag #4
Wenn man irgendwo mit dem Hintergedanken baut, dort bei Reparaturen nicht hinkommen zu können, ist der ganze Ansatz falsch, denn gerade
DORT
passiert dann immer etwas.

Also spricht nichts gegen die Verwendung des M-Gleises, das sich schließlich jahrzehntelang als zuverlässig und betriebssicher bewährt hat,
so lange man es nur sorgfältig verlegt hatte.

Gruß
Varg


Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser "Logik" nicht ganz folgen kann, aber auch für Aberglauben in meiner Welt keinen Platz habe.

Was für mich ganz eindeutig gegen das M Gleis spricht, sind die sehr beschränkten Radien. R1 mit 360mm ist ja nicht umsonst optisch und betrieblich umstritten und dann bleibt noch der R2. Ohne Not würde ich mir das nicht antun, wobei man jetzt natürlich nicht weiß, wieviel Plat überhaupt zur Verfügung steht.


Was ist in Deiner Welt nicht logisch nachzuvollziehen an diesen Ausführungen ?

Die Problematik, daß immer dort etwas passiert, wo es weder erwünscht noch problemlos behebbar ist, hat mit Aberglauben nichts zu tun, sondern mit Jahrzehnten an Erfahrung
und
das mit den Radien ist ein Problem, das mit der Fragestellung nichts zu tun hat.

Die Frage war nicht, ob sich die Geometrie eignet, sondern ob sich das Gleis ansich eignet.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Gleise.

#8 von Beschwa , 19.09.2023 20:51

Zitat von Varg im Beitrag #7


Die Frage war nicht, ob sich die Geometrie eignet, sondern ob sich das Gleis ansich eignet.

Varg


und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein 20+Jahre altes Blechgleis eher
Probleme bereitet wohl gegeben. Auch wird auch nur von Märklin auf dieses
Relikt der Vergangenheit Rücksicht genommen.
Aber du bist wohl aus Prinzip immer dagegen...


Grüßle
Bernd


Thinkle hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#9 von vikr , 19.09.2023 21:48

Hallo Dietmar,

Zitat von Dietmar100 im Beitrag #1
Macht es Sinn den Schattenbahnhof mit dem M- Gleis zu bauen und nur den sichtbaren mit dem vorhandenem C- Gleis?
eher nicht, es sei denn Du hast überwiegend rollenddes Material aus der Zeit vor 1975, der Raum ist absolut trocken und der Schattenbahnhof liegt nicht wirklich im Schatten, d.h. Du erreichst zum regelmäßigen Putzen ohne großen Aufwand jederzeit jedes Gleis.
Zitat von Dietmar100 im Beitrag #1
Und wie ist das mit den M - Gleis Weichen und Kontaktgleisen im Digitalbetrieb. Wer hat da Erfahrungen?
Kontaktgleisen sind bei M-Gleisen nicht wirklich praktikabel. Ich habe meine M-Gleise immer mit Stromfühlermodulen (z.B. von Märklin 60882) zur Rückmeldung ausgerüstet und bin auch bei C-Gleisen dabei geblieben.
Falls Du vorwiegend aktuelles Rollmaterial nutzt, würde ich bei einem Anlagen-Neubau auf das Märklin C-Gleis setzen, aber auch da von vorn herein Stromfühler statt Massemelder einsetzen.
Es spricht aber nichts dagegen eine vorhandene M-Gleisanlage zu Digitalisieren (einschließlich der vorhandenen Fahrzeuge) und auch auf automatischen Betrieb abzugraden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Thinkle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Märklin Gleise.

#10 von Thinkle , 20.09.2023 09:40

Zitat von Varg im Beitrag #7

...
Die Problematik, daß immer dort etwas passiert, wo es weder erwünscht noch problemlos behebbar ist, hat mit Aberglauben nichts zu tun, sondern mit Jahrzehnten an Erfahrung


Genau das ist doch der Aberglaube! Als wenn sich da irgendeine höhere Macht an deiner Anlage genau die schlecht zu erreichende Ecke aussuchen würde, um dich zu quälen!

Im direkten Vergleich der Eigenschaften zwischen dem C Gleis und dem M Gleis ist letzteres, diplomatisch ausgedrückt, nicht die erste Wahl. Ist auch nicht verwunderlich, zwischen beiden liegt ungefähr ein halbes Jahrhundert Fortschritt und neue Möglichkeiten.

1. Das M Gleis ist nicht korrosionsbeständig - Alleine das ist eigentlich schon ein komplettes No-Go und Ausschlusskriterium, wenn man ein korrosionsbeständiges Gleis zur Auswahl hat.
2. Den elektrische Übergang schafft das C Gleis "minimal" verlässlicher
3. Die mechanische Führung, damit auch der elektrische Übergang vorhanden bleibt, schafft das C Gleis auch ganz minimal besser!

Im Sichtbereich fallen kleinere Probleme halt sofort auf und man kann sich mal kurz drum kümmern, in dem man etwas sauber macht oder mal dran herum fummelt, bis sich die Oxide wider lösen. Im Schattenbereich können solche kleinen Probleme ungestört zu ausgemachten Katastrophen heran reifen, weil sie erst dann auffallen, wenn gar nichts mehr geht und dann darf man unter erschwerten Bedingungen heraus finden, warum da nichts mehr geht.
Das macht sicherlich keinen Spaß und bleibt dann deutlich besser in Erinnerung als kleinere und schneller lösbare Probleme im Sichtbereich, aber davon zurück zu schließen, dass Probleme immer nur im Schatten auftreten und auch vor allem dann, wenn man beim Bau dran gedacht hat, dort nicht mehr dran zu kommen, ist halt Aberglaube.

Bei unserer Clubanlage hat es in den letzten 15 Jahren keine echten Probleme mit den Schattenbereichen gegeben, aber bei den Peco-Weichen im Sichtbereich gab es letztens Umbaubedarf, weil Kontaktprobleme aufgetreten sind => Meiner Erfahrung nach gibt es einen ziemlich direkten Zusammenhang zwischen den auftretenden Problemen an der Anlage und den aufsummierten Unzulänglichkeiten des genutzten Materials.
Das M Gleis mag sich jetzt 70 Jahre lang "bewähhrt" haben, aber deswegen ist es trotzdem kein gutes Gleis (mehr) und es spricht heut zu Tage wirklich einiges gegen seine Verwendung, zum Beispiel auch sein Platzbedarf, womit wir beim nächsten Thema wären:


Zitat von Varg im Beitrag #7


das mit den Radien ist ein Problem, das mit der Fragestellung nichts zu tun hat.

Die Frage war nicht, ob sich die Geometrie eignet, sondern ob sich das Gleis ansich eignet.

Varg



Die Geometrie ist ganz fester Bestandteil des "Gleis an Sich" und kann doch nicht ignoriert werden!

Wenn ein Gleis eine derart limitierte Grund-Geometrie wie das M Gleis hat und bloß einen vernünftig und bedenkenlos nutzbaren Radius hat, dann spricht das einfach nicht für die Eignung des Gleis.
Dann kommt noch hinzu, dass es da eine Reihe an Weichen gibt, die ähnlich aussehen, es aber nicht sind und man ganz genau darauf achten muss, was man verpaart. Sicher lösbar, aber auch unnötig.

Wir wissen ja auch nicht, wieviel Platz zur Verfügung steht, aber ich sage mal so: Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die 2L typischen ~60mm Parallelgleis-Abstand im SBH spätestens ab R3 völlig ausreichen, um selbst 1:87 30cm Schnellzugwagen sicher wegzuparken. Mit den Weichen des M Gleis hat man aber fast 80 mm Parallelgleisabstand, was der Bettungsgeometrie geschuldet ist und verschwendet wertvollen Platz. Grob gesagt können andere Gleissysteme 4 Gleise unterbringen, wo das M Gleis bloß 3 schafft.

Das C Gleis mit schlanken Weichen könnte da eben etwas gewinnen, wenn die Breite das größere Problem als die Länge ist. Das muss man halt im Gesamten betrachten, damit man an Ende nicht mit großen Augen einen sparsamen Blick aufsetzt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


aadmgs hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 20.09.2023 09:51

Zitat von Thinkle im Beitrag #10


1. Das M Gleis ist nicht korrosionsbeständig - Alleine das ist eigentlich schon ein komplettes No-Go und Ausschlusskriterium, wenn man ein korrosionsbeständiges Gleis zur Auswahl hat.





Hallo,

Jetzt bringst Du mich ins grübeln. Welches korrosionsbeständige Märklin-Gleis meinst Du denn? Das C-Gleis und das K-Gleis können es kaum sein. Bei beiden sind die Mittelleiter anfällig für Korrosion.

Wenn M-Gleis rostet, dann ist die Umgebung für den Aufbau einer Modellbahn grundsätzlich ungeeignet. Egal mit welchem Gleis.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gleise.

#12 von Thinkle , 20.09.2023 10:19

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #11
Zitat von Thinkle im Beitrag #10


1. Das M Gleis ist nicht korrosionsbeständig - Alleine das ist eigentlich schon ein komplettes No-Go und Ausschlusskriterium, wenn man ein korrosionsbeständiges Gleis zur Auswahl hat.





Hallo,

Jetzt bringst Du mich ins grübeln. Welches korrosionsbeständige Märklin-Gleis meinst Du denn? Das C-Gleis und das K-Gleis können es kaum sein. Bei beiden sind die Mittelleiter anfällig für Korrosion.

Wenn M-Gleis rostet, dann ist die Umgebung für den Aufbau einer Modellbahn grundsätzlich ungeeignet. Egal mit welchem Gleis.

mfg

D.


Stimmt, den Mittelleiter habe ich vergessen! Genau so, wie an den Pukos nervige und ärgerliche Korrosion auftritt, korrodieren dann auch die Schienen und die Schienenverbinder, die den Strom übertragen sollen und das ist halt eher doof. Und so trocken, dass da nie etwas passieren wird, kann der Raum gar nicht sein. Wenn man die Auswahl hat, sollte man das Problem vermeiden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#13 von vikr , 20.09.2023 10:21

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #11
Jetzt bringst Du mich ins grübeln. Welches korrosionsbeständige Märklin-Gleis meinst Du denn?
vielleicht meint er das von Märklin als Trix-C-Gleis verkaufte Schienen-Material? Leider hat das eine ganz besondere Korrosion-Schwachstelle: die an die Neusilberschienen angepressten Kontakt-Verbindungen aus Edelstahl, aus dem - an dieser Stelle unveränderten - Fertigungsprozess des Mittelleiter C-Gleise.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Gleise.

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 20.09.2023 10:32

Zitat von Thinkle im Beitrag #12
Und so trocken, dass da nie etwas passieren wird, kann der Raum gar nicht sein. Wenn man die Auswahl hat, sollte man das Problem vermeiden.



Wundersamer Weise habe ich hier rostfreies M-Gleis von Märklin, das jetzt fast 90 Jahre alt ist. Und auch rostfreies M-Gleis von BING das seinen hundertsten Geburtstag hinter sich hat. Nein, nur weil es Blech ist, muss es keinesfalls rosten. Wer so feuchte Räume hat, dass er ein Rostproblem mit M-Gleis bekommt, hat ganz andere Probleme.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Varg, vikr, LDG, Michael Knop und Johannes ODonnell haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gleise.

#15 von Thinkle , 20.09.2023 15:29

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #14
Zitat von Thinkle im Beitrag #12
Und so trocken, dass da nie etwas passieren wird, kann der Raum gar nicht sein. Wenn man die Auswahl hat, sollte man das Problem vermeiden.



Wundersamer Weise habe ich hier rostfreies M-Gleis von Märklin, das jetzt fast 90 Jahre alt ist. Und auch rostfreies M-Gleis von BING das seinen hundertsten Geburtstag hinter sich hat. Nein, nur weil es Blech ist, muss es keinesfalls rosten. Wer so feuchte Räume hat, dass er ein Rostproblem mit M-Gleis bekommt, hat ganz andere Probleme.

mfg

D.


Ich rede nicht von dem Blechkörper, der interessiert, salopp gesagt, keine Sau.
Es geht um die Schienen und die Schienenverbinder und irgendetwas sagt mir, dass die bei deinen Gleisen nicht metallisch blank sind und nicht silbern um die Wette glänzen, wenn du sie jetzt hervor holst.
Korrosion muss ja nicht immer um die Wette blühender Rost am Kotflügel sein, eine dünne Oxidschicht reicht ja schon, damit es stört, siehe die Pukos. Die Oberfläche der Schienen und Pukos lässt sich recht leicht säubern, aber in den Schienenverbindern wird es schwieriger.

Das das 2L C Gleis einen Materialmix aus Edelstahl und Neusilber ist, war mir so nicht bewusst, ist natürlich in der Tat etwas doof, dann kann sich dort galvanische Korrosion zwischen den beiden Metallen ausbreiten. An jedes einzelne Gleistück eine Operanode anzuschließen ist da wohl eher ein theoretischer Ansatz...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#16 von Railwolf , 20.09.2023 15:44

Hallo,

Zitat von Dietmar100 im Beitrag #1
Und wie ist das mit den M - Gleis Weichen und Kontaktgleisen im Digitalbetrieb.

Kontaktgleise? Fertig konfektionierte sind selten und teuer. Selbst bauen ist möglich, aber schwächt die Struktur des Gleisstücks und baut mit der Zuverlässigkeit darauf, daß der Schrumpfschlauch, den man um den "Schienenfuß" gelegt hat, auch dauerhaft hält. Würde ich für einen Schattenbahnhof nicht empfehlen. Dann bleibt zur Rückmeldung der Stromfühler (Verbrauchsmessung).
M-Weichen funktionieren mit einem Decoder ebensogut wie andere.
Je nach Decoder kann man die Beleuchtung gegen Masse beibehalten oder auch nicht; um da Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, nimmt man die im Schattenbahnhof eh überflüssigen Weichenbeleuchtungen samt Glühbirnchen eben ab und legt sie sicher zur Seite. Dann geht alles.

Aber: ich würde es nicht tun. Nur du weißt, wie gut deine Gleise noch sind. Aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich früher nach ein paar Tagen Betriebspause erst mal die Funkenkompanie auf der Schiene hatte, trotz Ganzmetallzügen, weil die Gleise sich mit irgendwas belegt hatten. Rost war's wohl nicht, eher Ablagerungen aus der Luft.
Auf C-Gleis tritt das zwar auch auf, aber deutlich weniger. (Tipp: der Kontakt ist deutlich besser mit 20V Gleisspannung aus dem alten Märklin-Booster als mit 16V aus dem geregelten Tams-Booster... nur: die hohen Spannungen belasten die Decoder stärker.) Und weil ich im Untergrund nicht zum Putzen drankomme, wird da eben das weniger anfällige Gleis verbaut.

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
R1 mit 360mm ist ja nicht umsonst optisch und betrieblich umstritten und dann bleibt noch der R2.

"Optisch" ist im Schattenbahnhof wohl kein Kriterium; "betrieblich" hängt sehr vom verwendeten Rollmaterial ab. Sicherlich auch noch davon, wen man fragt...
(Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, der R1 von Märklin entspricht dem R2 von Roco.)

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Wir wissen ja auch nicht, wieviel Platz zur Verfügung steht, aber ich sage mal so: Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die 2L typischen ~60mm Parallelgleis-Abstand im SBH spätestens ab R3 völlig ausreichen, um selbst 1:87 30cm Schnellzugwagen sicher wegzuparken. Mit den Weichen des M Gleis hat man aber fast 80 mm Parallelgleisabstand, was der Bettungsgeometrie geschuldet ist und verschwendet wertvollen Platz. Grob gesagt können andere Gleissysteme 4 Gleise unterbringen, wo das M Gleis bloß 3 schafft.

Ist das hier relevant? Es ist vielleicht sinvoll, es zu sagen, aber ob es ein Kriterium ist, kann nur @Dietmar100 entscheiden: wenn er keine 30-cm-Wagen hat, wenn er mehr Breite als Länge aufbringen kann, ... dann ist diese Überlegung irrelevant.

Zitat von Beschwa im Beitrag #8
und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein 20+Jahre altes Blechgleis eher
Probleme bereitet wohl gegeben. Auch wird auch nur von Märklin auf dieses
Relikt der Vergangenheit Rücksicht genommen.

Wieder die Frage: ist das für @Dietmar100 relevant? Mal davon abgesehen, daß zumindest das nicht motorisierte Rollmaterial aller Hersteller, das sich in meinen Schränken findet, auch auf M-Gleis unfallfrei rollt (wenn's in die Herzstücklücke fällt, seh ich's ja im Schattenbahnhof nicht), wissen wir ja gar nicht, ob Dietmar überhaupt solche Fahrzeuge besitzt.
Ich wäre hier auch eher wegen grundsätzlicher Schwächen des M-Gleises zurückhaltend, denn ob mal einer draufgetreten hat oder mal eine Schraube zu fest angezogen wurde, der Blechkörper ist oft verzogen, und dann stimmt die Spur nicht. Und mit diesen Gleisstücken, die man mit bloßem Auge nur durch Suchen identifiziert, hat man hinterher seinen Ärger.
Außerdem ist die Rückmeldung sinnvoll nur über Verbrauchsmessung zu machen; das Gefummel mit ausgebauten und wieder eingebauten Gleisstückchen führt meiner Meinung nach nur zur Schwächung der Gleisstruktur, und somit zu späterem Ärger.

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Genau das ist doch der Aberglaube! Als wenn sich da irgendeine höhere Macht an deiner Anlage genau die schlecht zu erreichende Ecke aussuchen würde, um dich zu quälen!

Das ist richtig - die Aussage beschreibt wohl eher einen subjektiven Eindruck. So wie man das Gesuchte immer in der letzten geöffneten Schublade findet. (Was logisch ist, warum sollte man nachher noch weitere Schubladen öffnen?)
Korrekt wäre zu sagen, an schlecht zugänglichen Stellen ist ein Fehlfunktionieren besonders ärgerlich, und man verbringt mit den Fehlern an diesen Stellen weitaus mehr Zeit als mit anderen.
Andererseits, schlechte Ausgangsbasis und schlechte Pflege wegen schlechter Zugänglichkeit führen am Ende doch dazu, daß die Fehler genau an den schlecht zugänglichen Stellen auftreten, ganz ohne Aberglauben...
daraus sollte man schließen, an solchen Stellen nur pflegeleichte Komponenten einzubauen. Womit wir ja vermutlich wieder einig sind.

Gegen Rost hilft übrigens vorbeugend der - freilich sehr kontrovers diskutierte, aber von denen, die's ausprobiert haben, sehr empfohlene - Einsatz von winzigen Mengen ATF auf dem Gleis und auf dem Schleifer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#17 von alexus , 20.09.2023 17:25

Hallo zusammen

Mein Senf zum Thema M-Gleise in einem Schattenbahnhof.
Obwohl ich bekennender M-Gleiser bin, inzwischen mit einer seit rund 10 Jahren permanenten Teppichbahn,würde ich die nur in einem sehr gut zugänglichen SBF verwenden.
Warum, habe gerade letzte Woche eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinen M-Gleis Weichen machen müssen. Nach einer längeren Betriebspause (rund 6 Wochen) wollte ich mal wieder ein bisschen die Züge fahren lassen. Kontaktprobleme eigentlich keine (bin ATF-Öl Anwender).
Aber fast jede Weiche hatte Probleme beim Schalten, meistens in die weniger oft genutzte Richtung, und das trotz Speisung der Schaltdecoder mit 21V.

Bei Ausbau einer Weiche hab ich das Malheur gefunden, das Drehgelenk der Blechzungen war/ist leicht angerostet. Ursache vermutlich die im Dachboden herrschende Luftfeuchtigkeit, was dieses Jahr sehr ausgeprägt war.
Und das beschränkte sich nicht auf eine Sorte oder Baujahr der Weichen.
So bau ich gerade jede Weichenstraße aus und behandle das Gelenk mit etwas Rostlöseröl. Das wird nach längerer Wirkzeit dann bestmöglich wieder entfernt.

Ich weiß nicht wie in diesem Bereich C-Gleis Weichen aufgebaut sind, da kann ich keinen Rat dazu geben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Gleise.

#18 von Railwolf , 20.09.2023 18:19

Hallo,

Zitat von alexus im Beitrag #17
Ich weiß nicht wie in diesem Bereich C-Gleis Weichen aufgebaut sind, da kann ich keinen Rat dazu geben.

Ich hab 8 Jahre am Meer gewohnt, wo die Fahrräder schon beim Parken in der Garage weggerostet sind - aber keinen Kummer mit C-Gleis gehabt.

Zitat von alexus im Beitrag #17
Ursache vermutlich die im Dachboden herrschende Luftfeuchtigkeit, was dieses Jahr sehr ausgeprägt war.

Ja, das hatten wir auch in einigen Räumen, die länger nicht genutzt worden waren - im Sommer war gelüftet worden, dann wurde es kühler, und alles war feucht.
Lüften ist das A und O, und zwar nicht in den warmen Stunden (warm werden die Räume eh), sondern wenn es kühl wird, damit die warme (und wasserhaltige) Luft raus kann.
Ich hoffe, daß deine Weichen bald wieder richtig funktionieren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleise.

#19 von Langsamfahrer , 20.09.2023 18:41

Hallo Dietmar!

An der heftigen Debatte pro und kontra M-Gleis will ich mich nicht beteiligen. Ich habe zwar noch einiges Material davon, aber auch ich benutze es nicht mehr.
Es geht ja eigentlich um die Gleis-Empfehlung für den Schattenbahnhof:

Zitat von Dietmar100 im Beitrag #1
Hallo an euch. Ich habe meine Anlage demontiert und möchte sie nun neu aufbauen. Ich hätte 2 Kopfbahnhöfe für einen Pendelverkehr. Nun soll die Anlage mit einem Durchgangsbahnhof erhalten. Dazu dann einen Schattenbahnhof. Nun die Frage. Macht es Sinn den Schattenbahnhof mit dem M- Gleis zu bauen und nur den sichtbaren mit dem vorhandenem C- Gleis. Und wie ist das mit den M - Gleis Weichen und Kontaktgleisen im Digitalbetrieb. Wer hat da Erfahrungen?
LG


Mein Vorschlag: K-Gleis.
1) Ich halte es für weniger korrosionsanfällig als das M-Gleis.
2) Man kann sehr einfach beliebig lange Kontaktgleise bauen und jeden leitenden Radsatz erkennen (zugegeben, auf den Weichen ist das schwierig).
3) Es gibt das Flexgleis und große Radien.
4) Bei neuen Weichen sind die Antriebe wechselbar, ohne die Weiche auszubauen.
5) Die Gleisabstände sind geringer als die von M- und C-Gleis und die Weichen sind kürzer, man kann also auf gleicher Fläche mehr und längere Sbf-Gleise unterbringen.

Gutes Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Thinkle hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Gleise.

#20 von Thinkle , 21.09.2023 22:30

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #19
Hallo Dietmar!

...

5) Die Gleisabstände sind geringer als die von M- und C-Gleis und die Weichen sind kürzer, man kann also auf gleicher Fläche mehr und längere Sbf-Gleise unterbringen.

Gutes Entscheiden!
Jörg


Ich denke auch, das gerade der letzte Punkt am interessantesten ist. Man kann ja quasi nicht zu viel Schattenbahnhof haben, aber man hat ja nie genug Platz dafür, weswegen man das Gleis mit den geringsten Platzbedarf wählen sollte und weder M noch C sind da besonders sparsam.

Das kann man sich ja alles sauber vorher in rufen Planungssoftware anschauen und abwägen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Digitale Lok auf analoger Anlage?
My World Weichen mit Antrieb nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz