RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#26 von Mikeblatzh , 22.12.2023 22:02

Zitat von trashmaster im Beitrag #25
Also dein Fortschritt ist gewaltig. Sieht schon sehr vielversprechend aus.
Ich hatte bei meinen Druckversuchen von Wagenfahrgestellen immer ein riesen Problem mit Verzug. Hab dann den Hut drauf geworfen und das Projekt vertagt...

Ja, das mit dem Verzug hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht. Mittlerweile passt es von den Dimensionen mehr oder weniger. Zumindestens sitzen die Achsen sicher und rollen recht gut; trotzdem können die Laufeigenschaften selbst bei gleichzeitig gedruckten Drehgestellen ziemlich variieren...


 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#27 von Mikeblatzh , 23.12.2023 10:41

Hallo allerseits,

der erste Wagen ist mehr oder wenig fertig:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und mit der Vorgängerversion (links) gekuppelt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kupplungsabstand ist leider etwas größer als mir lieb ist, allerdings ist im Rahmen kein Platz um den Schacht bzw die Kupplung weiter nach innen zu verschieben. Was noch fehlt ist die Gestaltung des Innenraumes, sowie die Elektronik (Innenbeleuchtung und Stromaufnahme an den Achsen). Der Sitz des Daches ist auch noch nicht gut. Dieses ist aufgeschraubt, um das Lackieren zu erleichtern. Ggf. muss das ein Teil mit dem Aufbau sein.

Die 6-poligen Brawa-Kupplungen passen tatsächlich, die Kabelführung war allerdings recht aufwendig. Hier der modifizierte Schacht, normale Kupplungen können weiterhin eingesteckt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kabelführung durch den Schacht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und über die Bodenplatte...

Bild entfernt (keine Rechte)

...bis in die Mitte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dort ist eine Aussparung, welche danach mit dem Unterbau abgedeckt wird:

Bild entfernt (keine Rechte)

Während das alles passt, ist das Einführen der Kabel eine gewaltige Fummelei; auch läuft die Kinematik noch nicht sauber. Eine einfachere Kabelführung wäre mir lieber, allerdings wüsste ich nicht, wie diese möglich wäre.
Heute sollte noch die Airbrush-Ausrüstung geliefert werden; hoffentlich kann ich dann beim nächsten Mal ein lackiertes Modell zeigen.

Grüße, Mike


 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#28 von Mikeblatzh , 31.12.2023 18:34

Hallo allerseits!

hier das Resultat meiner ersten Airbrush-Versuche:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Farblich passt das bereits, nur will das Maskieren gelernt sein... Genutzt habe ich hier Vinyl-Band; leider zieht dieses zum Teil trotz Grundierung die Farbe ab und kann sich den Konturen nicht besonders gut anpassen. Also nächstes Mal mit Maskierfolie.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Griffe an den Wagenenden sind aus 0.5mm Messingdraht gebogen.
Hier die elektrische Kupplung in einem R1:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aufgrund der eher... schwierigen... Materialeigenschaften des Resins wird das Dach wohl Teil des Wagenkastens sein müssen (rechts). Auch die einzelnen Stufen des Resins sind leider sehr deutlich zu sehen; mit Sandpapier ist dem nur bedingt entgegenzuwirken. Ggf. müssen die Wagenkästen vor dem Lackieren noch gespachtelt werden.
In der nächsten Zeit wird sich der Fortschritt aufgrund der Arbeit erstmal deutlich verlangsamen, und dementsprechend wahrscheinlich auch die Beiträge im Forum. Zumindestens am 3D-Modell sollte ich jedoch noch weiter arbeiten können, was ich dann hier zeigen werde.

Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr,
Mike


 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#29 von Dave81 , 01.01.2024 11:57

Hallo!
Das sieht schon schön aus!
Zum Maskieren.
Erst alles weiß lackieren, dann z.B. mit Tamiya-Tape abkleben, dann wieder weiß lackieren, jetzt die Lücken füllen und die blaue Farbe kann nicht unter das Tape kommen.
Dann blau sprühen.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Mikeblatzh, trashmaster und Merl800 haben sich bedankt!
Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#30 von trashmaster , 02.01.2024 22:24

Zitat von Dave81 im Beitrag #29
Hallo!
Das sieht schon schön aus!
Zum Maskieren.
Erst alles weiß lackieren, dann z.B. mit Tamiya-Tape abkleben, dann wieder weiß lackieren, jetzt die Lücken füllen und die blaue Farbe kann nicht unter das Tape kommen.
Dann blau sprühen.



Ja genau das ist der Trick! Und Tamiya Abklebeband ist leider unersätzlich. Das ist aber sein Geld allemal wert und übertrifft alles andere was ich getestet habe bei weiten.


Grüße Georg


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#31 von Mikeblatzh , 03.03.2024 10:09

Hallo allerseits,

tja, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. In den letzten Monaten konnte ich leider nur einen ersten Test der Inneneinrichtung drucken, mit einigen Anpassungen sieht das doch ganz ansehlich aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die streifige Struktur der Seitenwände konnte ich durch das diagonale Drucken des Wagenkastens beheben. Allerdings führt das du einer starken Durchbiegung des gesamten Wagenkastens und der darinhergehenden Ausbeugung der Seitenwände. Innerhalb von 24 Stunden trocknet das Resin an der Luft leicht aus, und kann sich ggf. verziehen (wieso das vorher nicht passiert ist, weiß ich nicht). Um dem entgegenzuwirken, soll zum Aushärten eine mitgedruckte Trägerstruktur dienen, welche dann rausgeschnitten werden muss:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein zusätzliches Aushärten des Wagenkastens in der UV-Kammer wäre auch möglich, allerdings wird das Resin dadurch sehr spröde.

Zusätzlich habe ich die Modellierung des Dachgartens an dem Wagen abgeschlossen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Funktionsfähig ist der Pantograph natürlich nicht. Fotos sind leider nur sehr begrenzt (sprich: eines vom Bahnsteig und ein Screenshot aus einem alten Film) verfügbar, von daher ist das mehr eine ungefähre Interpretation. Die gesamte Sektion mit dem Pantographen ist hierbei ein zusätzliches Teil. Hier steht noch aus, ob der überhaupt so gedruckt werden kann. Ich würde eher ungern das alles aus Messingdraht zusammenlöten müssen...

Ansonsten ist mittlerweile alles für den Einbau der Elektronik vorbereitet, die Teile habe ich auch schon bestellt. Der Rahmen sieht daher entsprechend
angepasst so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiß jemand, wie die Funktionen an den Pins der stromführenden Mittelkupplungen am Brawa Twindexx verkabelt sind? Diese würde ich dann hier ähnlich umsetzen. Evtl. werde ich mir einen in Zukunft besorgen (wenn da nicht der Preis wäre...), das würde vor allem den Test der Elektronik, aber auch der Laufeigenschaften deutlich vereinfachen.

Demnächst gibt's erstmal zwei Wochen Urlaub, da kann ich dann hoffentlich größere Fortschritte zeigen. Mittlerweile sollten alle Kinderkrankheiten behoben sein; wenn alles gut läuft, kann ich dann zur Modellierung der anderen Wagentypen übergehen.

Viele Grüße,
Mike


Thomas I, trashmaster, Lokpfeife, Dave81 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#32 von Mikeblatzh , 29.03.2024 11:47

Hallo an alle,

das erste "Serienmodell" ist geschafft:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis auf die Scheiben ist der Wagen so komplett. Hier noch ein paar Bilder vom Bauprozess:

Der maskierte Wagen. An dieser Stelle vielen Dank an die Empfehlung, Tamiya-Band zu nutzen, das hat doch was besser funktioniert als das Vinyl-Band.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Wagen habe ich jetzt in dieser Reihenfolge lackiert, da ich das Silber und Blau in einem Arbeitsschritt auftragen kann, und sich das spätere Abkleben deutlich einfacher gestaltet. Als Farben benutze ich die wasserbasierten Vallejo-Airbrushfarben unverdünnt.

Leider kann auch das Tamiya-Band den Konturen nicht ganz folgen. Hier musste ich dann mit dem Pinsel Hand anlegen (was man leider auch sieht, das ist nun wirklich nicht meine Stärke).

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier alle Druckteile fertig lackiert zum Zusammenbau. Hinzu kommen noch zwei Federn und zwei Kupplungen, vier Radsätze, jeweils vier M2,5x10 und M2,5x3 Schrauben, zwei M3 Muttern, eine Buchsenleiste und ein Streifen LEDs.

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Stromaufnahme an den Rädern gestaltet sich so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Radschleifer habe ich zugeschnittenes 1mm-Messingblech genutzt. Mit den geraden Blechen ist der Rollwiderstand recht hoch, da muss ich noch mal schauen, wie die Form optimiert werden kann. Auch die Kabel sind aufgrund ihrer Starrheit nicht ideal, allerdings entgleist der Wagen tatsächlich auch mit diesem sehr schwergängigen Drehgestell nicht.

Der mit den Kabeln montierte Unterbau:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Kableführung an der Unterseite inlusive der elektrischen Verbindung wird mit Buchsenleisten gelöst. So kann die Innenbeleuchtung des Gehäuses zur nachträglichen Abnahme getrennt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier der Wagen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Verwendung kommt flexibel zuschneibares selbstklebendes LED-Band. Zudem istr ein 270 Ohm Widerstand zwischengeschaltet. Die Innenbeleuchtung wird über 12V Gleichstrom versorgt; hier bereits über die Kupplung und Räder.

Zum Schluss noch ein paar weitere Bilder des fertigen Wagens:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes geht es an die Modellierung der anderen einstöckigen Zwischenwagen, und die Umsetzung der Fenster. Diese sollten mit transparenten Resin druckbar sein. Was den Antrieb angeht, plane ich zuerst, das Piko Bordbistro entsprechend mit einer Brawa-Kupplung umzurüsten. Auf längere Sicht tendiere ich allerdings dazu, den Antrieb mithilfe von Kaufteilen und einem Lokpilot 5 mehr oder weniger selbst zu entwerfen.

Viele Grüße,
Mike


fbstr, Technoboy, Dave81 und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#33 von lernkern , 29.03.2024 12:45

Moin Mike.

Ein tolles Projekt, das ist.

Zitat von Mikeblatzh im Beitrag #32

Leider kann auch das Tamiya-Band den Konturen nicht ganz folgen. Hier musste ich dann mit dem Pinsel Hand anlegen (was man leider auch sieht, das ist nun wirklich nicht meine Stärke).



Das Farbe unter das Maskierband läuft kenne ich auch. Das ist immer extrem ärgerlich. Ich finde aber, dass du da mit dem Pinsel schon super sauber gearbeitet hast. Man muss dann auch an der richtigen Stelle gut sein lassen, bevor man ins "Verschlimmbessern" kommt. Und: man lernt bei jedem Projekt dazu, wird also von ganz allein immer besser.

Hast du die Kupplungen auch selbst entworfen?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#34 von Mikeblatzh , 29.03.2024 13:51

Hallo Jörg,

danke für deinen Kommentar! Die Kupplungen sind 6-polige Kupplungen von Brawa mit NEM-Schacht. Die Aufnahme dazu habe ich selbst entworfen, das ist im Endeffekt ein NEM-Schacht mit einer integrierten Kabelführung.

Grüße,
Mike


Thomas I und lernkern haben sich bedankt!
 
Mikeblatzh
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.09.2023
Gleise C-Gleis, K-Gleis, Weinert
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#35 von Settebello , 29.03.2024 14:54

Hallo Mike,

ich bewundere die Fortschritte, das sieht schon sehr gut aus!

Ein Projekt mit Airbrush habe ich mir auch gerade vorgenommen, deshalb verfolge ich Deine Beschreibung aufmerksam. Es fällt sicher kein Meister vom Himmel, aber es kochen auch alle nur mit Wasser, man darf sind eben nicht entmutigen lassen und man lernt mit jedem Mal etwas dazu.

Schöne Feiertage wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Thomas I und Mikeblatzh haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#36 von fbstr , 29.03.2024 15:14

Hallo Mike,

tolles Projekt!

Bzgl. Farbe läuft unter das Maskierband: Probiere beim nächsten Mal nach dem Abkleben nochmals mit der Farbe (bei Dir wäre das Blau) airbrushen. Das verschließt größtenteils die "Schlupflöcher" wo Dir die weiße Farbe reingekrochen ist. Dann erst mit weiß drübersprühen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Mikeblatzh hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#37 von Thomas I , Gestern 00:10

Wow Mike, nach den Fotos zu urteilen ist das richtig, richtig gut!
Rein optisch können die gezeigten Wagen locker neben einem KTM Shinkansen mithalten.
Du baust da was richtig feines!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Shinkansen Serie 100 Eigenbau in H0

#38 von Stahlblauberlin , Gestern 10:47

Für die radschleifer such mal in der Bucht nach Federbronzeblech 0,1 mm, das lässt sich so zu Federn biegen das es ausreichend federt ohne gleich eine Vollbremsung zu erzeugen. Lässt sich auch sehr einfach mit der Nagelschere in jede gewünschte Form schneiden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder
Wyhlen 10t- Handkranwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz