Weichenzunge einseitig verbrannt

#1 von grimmi , 13.09.2023 23:16

Hallo liebe Freunde,
habe das Problem bei 2 von 30 C-gleis Weichen. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Kann mir jemand sagen woher das kommt?
Alle Züge fahren ohne Probleme rüber.
Grüße
Frank


grimmi  
grimmi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.01.2023
Ort: Schwarzenbek
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenzunge einseitig verbrannt

#2 von swisstrain , 13.09.2023 23:33

Hoi
Habe sowas noch nie gesehen. Bist Du sicher, dass es nicht Abrieb von Haftreifen ist?
Glaube nicht, dass das vom Strom kommt. Die Zungen sind ja separat versorgt und nehmen nicht am Ende der Zunge von den Backengleisen ab.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


grimmi hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Weichenzunge einseitig verbrannt

#3 von grimmi , 14.09.2023 00:30

Danke für den Tipp - bekomme das schwarze aber nicht weg, auch nicht mit einem Teppichmesser. Sieht aus wie eingebrannt.
Grüße
Frank


grimmi  
grimmi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.01.2023
Ort: Schwarzenbek
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenzunge einseitig verbrannt

#4 von Atlanta , 14.09.2023 00:44

Moin Frank,

das sieht m. E. nach einem Schaden, entstanden durch einen nicht gelöschten Lichtbogen aus vermutlich weil eine Fahrzeug auf der Weiche zum Halten kam.

Bei Weichen, wo die Weichenzunge neben der Backenschiene die andere Polarität aufweist, kann soetwas durchaus vorkommen.
Vermutlich wurde die Weichenzunge durch den Mittelleiterschleifer mit der anderen Polarität versorgt während das Fahrzeug auf der Weiche zum Stehen kam?

Wenn die Mittelleiterpunktkontakte nicht hoch genug sind, den Schleifer über die Weichenzunge zu heben, kann soetwas geschehen.

Beim schnelleren Darüberwegfahren paßiert soetwas normalerweise auch nicht und man bemerkt es nicht.
Kommt ein Fahrzeug auf der Weiche an dieser sensiblen Stelle zum Halten, kann das durchaus vorkommen.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall ,,verbrutzelte" sich ein US Modellbahner das Antriebsfahrwerk seiner Lok, als diese auf einer Weiche zum Halten kam und die andere Polarität der Weichenzunge einen Kurzschluß über die Räder der Lok erzeugte. Er betrieb seine Anlage mit 5 A und die Kurzschlußerkennung der Zentrale sprang erst zu spät an, bevor sie abschaltete.

Aber trotz des Schadens ein schöner Beweis dafür, daß solch ein ,,Schaden" Systemunabhängig ist.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Km145 und grimmi haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Weichenzunge einseitig verbrannt

#5 von alexus , 14.09.2023 10:16

Hallo zusammen

Zwei Dinge fallen mir da auf, zum einen scheint die Weichenzunge in ihrer ganzen Höhe schwarz, „verzundert“ zu sein, zum anderen die Farbe der Zungenschienen.

Für mich schaut es so aus als wäre da über die Zungenschienen ein nicht unerheblicher Strom einige Zeit geflossen.

Überprüfe doch mal ob die Zungenschienen wirklich mit der Gleismasse verbunden sind.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


grimmi hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.544
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Weichenzunge einseitig verbrannt

#6 von supermoee , 14.09.2023 12:45

Hallo

Beim unteren Bild sieht die Stellschwelle ziemlich verschmort/ramponiert aus. Da war Temperatur im Spiel d.h. da ist einiges an Strom geflossen, nicht nur kurzzeitig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


grimmi hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.717
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Weichenzunge einseitig verbrannt

#7 von silz_essen , 14.09.2023 16:07

Hallo zusammen,

jetzt hänge ich mich auch mal mit ein paar Fragen hier rein:
- Anscheinend ist kein Mitnehmer in der Stellschwelle. Ist dieser wirklich entfernt worden und durch einen Servo o.ä. ersetzt worden?
- Wenn ja: Es sieht so aus, als ob die linke Zungenschiene nicht mehr auf der Stellschwelle verankert wäre, also rausgerutscht wäre. Ist dem so?
- Wenn ja: Kann es sein, dass die Zungenschiene mal geflattert ist und unter dem Schleifer zu liegen kam? Dann gibt's nämlich einen fetten Kurzschluss mit den entsprechenden Brandspuren.
Auch die Pukos sehen bei der rechten Weiche merkwürdig (kurz und runter gedrückt) aus.

Warum bis Märklin bis heute seine Zungenschienen nicht in den Backenschienen versenkt, wird sich mir nie erschließen. Außer natürlich: Es ist 2 Cent billiger zu produzieren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.943
Registriert am: 06.05.2005


   

Hlfe ,ich kann mich nicht entscheiden
NEM besser verstehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz