nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s....

#1 von vps , 04.09.2023 17:01

Ende der 60er habe ich auf dem Kfz Abstellplatz des Camp Algier in Grafenwöhr ein ähnliches Fahrzeug der Bundeswehr in der Ausführung einer Doppelkabine eines schweren Faun Berge- und Abschleppfahrzeuges entdeckt. Aber wie es so ist, hat man keine Kamera dabei und so habe ich dennoch das Fahrzeug nach den wenigen im www verfügbaren Fotos nachgebaut. Basis war hierbei ein gebrauchter Bausatz eines Kranwagens. Der Vorbesitzer hatte den Bausatz gut verklebt, insofern war es nicht einfach den Bausatz zu zerlegen und daraus "mein" Modell entstehen zu lassen. Viele Baugruppen mussten daher anschließend gespachtelt und neu geschliffen werden.

Wer real einmal ein solches "Gerät" ohne Lenkhilfe, ohne Kupplungsunterstützung und mit einem nicht synchronisiertem Getriebe, bei einer großen Breite und damals kleinsten Rückspiegeln gefahren hat, wird sich ein Leben lang daran erinnern. Zumindest mir geht es so.......

Das Ganze war aber mal eine willkommene Abwechslung zum speziellen Modelleisenbahnbau

Hier das Basis Modell für den Umbau auf der Abbildung von der Kibri OVP


Hier nun der fertige Umbau. Die Halterungen und die gelben Rundumleuchten mussten dabei neu gefertigt werden. Die Haltestangen entstanden dabei aus 0,5 mm Eisendraht von Sommerfeldt und wurden jeweils durch Metallsplinte gehalten. Die unter einem angedeuteten "Stoffschutz" befindlichen Rundumleuchten ist einfaches Rundmaterial, welches mit Feile und Schleifpapier bearbeitet worden ist. Ebenso musste eine Aufhängung/Halterung für das Reserverad gefunden werden, welche ebenfalls aus Sommerfeldt eisendraht besteht.


Die für Bundeswehrfahrzeuge typische Dachluke steuerte die Bastelkiste bei...
Diverse Profilbleche sind Reste von Weinert.


Je ein Reservekanister plus Halterung befindet sich auf beiden Seiten zusätzlich unter den vorderen Kotflügeln. Die hintere Stoßstange besteht aus Messingprofil.


Damals waren die Schilder der MLC noch gelb und jeweils in Fahrtrichtung rechts und auf der rechten Seite angebracht. Real interessierten sich für die MLC eh nur die Feldjäger und die Brücken Pioniere


Ob das Vorbild damals Zusatzscheinwerfer besaß, weiß ich nicht. Entspricht daher meiner Fantasie. Auch hier ist der Zusatzkainster zu sehen....
Die erkennbare Gummidichtung der Frontscheibe entstand aus schwrzer Tusche, die ich mittels geänderte Zeichenfeder nachgezogen habe. Damit fertige ich übrigens die Kreideaufschriften für meine Güterwagen und weißer Tusche auch an.


Leider war es das letzte Wappen der Panzerbrigade 25, welches ich zur Verfügung hatte und welches beim Anbringen zerrissen ist. Dieses werde ich wie übrigens auch das takt. Zeichen bei sich bietender Gelegenheit austauschen. Bis dahin wird es die Anlage "Günthersbronn" bereichern.

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s....

#2 von ClassicGolfer , 04.09.2023 17:30

Interessantes Gefährt, gefällt mir. Schöne Details, klasse. Bitte mehr von solchen Fahrzeugen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s....

#3 von blauer klaus , 04.09.2023 18:08

"vps", da kann der Minitank-Faun aus meinem "Luftwaffen-Zirkus" nicht mithalten ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s....

#4 von vps , 04.09.2023 20:44

Hallo blauer Klaus,
da ich ja den von einer schweren Transporteinheit geliehenen 15000 ltr Faun Straßentankwagen einmal in den 60er Jahren eine Woche lang zu einem Großmanöver selbst gefahren habe, bin ich irgendwie auf die Faun LKW fixiert.


6000 ltr Flugfeld Tankwagen Faun, meist bei den Heeresflieger verwendet


schwere Zugmaschine Faun der Artillerie, wurde damals für das Kaliber 20,3 bei der schweren Artillerie auf Divisions-und Korpsebene verwendet,
später in schweren InstEinheiten


hier der typische 12000 ltr Straßentankwagen, der schweren Nachschub Kompanien des Heeres

Anbei einige von mir erstellte "kleine" Faun Fahrzeuge.
B.G.
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

   

Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil - Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel nachrüsten - analog
LED Front Heckscheinwerfer ICE 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz