Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#1 von Fredi81 , 22.08.2023 08:38

Hallo zusammen,

ich heiße Fred und komme aus dem bergischen Land, ca. 30km von Köln entfernt. Das ist mein erster Beitrag hier, deswegen der vllt. etwas komische Einstieg in diesen Text...

Nachdem meine Freundin und ich im Februar in eine schnieke Doppelhaushälfte gezogen sind, kann ich mir nun endlich meinen langjährigen Traum einer Spur 1 Anlage im Keller verwirklichen.

Hier habe ich mit SCARM einen Gleisplan gebastelt. Die Raumgröße beträgt 4,4m Breite und 7m Länge. Links oben neben der Weiche muss eine Klappe zum Betreten des Kellers eingebaut werden, daher da nur die Geraden. Hätte die Weichen auch lieber weiter links eingebaut.

Unten links die Diagonale ist aus dem selben Grund entstanden, Da ist nämlich die Tür in den Garten. Also blöderweise ein Durchgangskeller.

Ich habe mich für die Radien 1394mm und 1550mm entschieden. Allerdings scheint mir der Abstand in den Kurven als viel zu gering. Der Gleisabstand beträgt nämlich nur 15,6cm. Meine Idee: den Außenradius etwas später beginnen und vorher auch mit einer minimalen Verschwenkung die Gleise leicht voneinander entfernen, dachte da an die Verwendung von Flexgleis.

Als Grundlage des Ganzen dienen Schwerlastregale, die derzeit zusammengekloppt und aufgebaut werden. Dann noch eine Erhöhung darunter (bin Spur H0 und Z-erprobt, also Ideen habe ich genug, und einen Schreiner im Freundeskreis), so dass ich dann auf eine "Plattenbauhöhe" von 115cm komme. Das ist nötig wegen der Durchgänge, denn ich will nicht alles spitz auf Knopf bauen. Da ist ein wenig Luft zwischen Tür und Anlage ratsam finde ich.

So, Als 1er-Neuling bin ich auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt was ich da völlig verplant, vergessen, verpeilt, nicht bedacht oder einfach wegen der fehlenden Erfahrung mit "der Großen" nicht bedacht haben könnte.

Ich freue mich auf Ideen, Vorschläge, Lob, Kritik und was es sonst noch alles geben kann.

LG aus Engelskirchen, Fred

Achso, hier der Plan: Wegen des noch fortschreitenden Lernprozesses mit der Programmbedienung passt das alles nicht zu 100%, aber der erste Eindruck kommt doch rüber...


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#2 von Fredi81 , 22.08.2023 08:39

Bild entfernt (keine Rechte)


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#3 von DGU , 22.08.2023 09:27

Hallo Fred,

fange mal mit Fragen an.
Warum muss es eine 2 gleisige Strecke sein.
Willst Du nur fahren oder auch rangieren.
Welche Anzahl von Lokomotiven/Zügen schwebt Dir vor.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#4 von Fredi81 , 22.08.2023 09:36

Hallo DGU,

habe mit bisher eine BR24 bestellt, die wohl Mitte nächstes Jahr geliefert werden soll.

Mit den Jahren wird es wohl mehr werden, aber kostet ja auch alles. Aber 2 Züge fahren zu lassen fände ich schon sehr schön.

Das Rangieren wird sich "nur" auf ein Minimum beschränken. Eines der Abstellgleise soll dann mit einer Vorrichtung für die Aufnahme zum Herausheben von Fahrzeugen ausgestattet werden. (Gleisstück raus, Kiste mit Gleis rein, Lok / Wagen rein, Kiste raus und wen, andere Kiste rein, Fahrzeug rausfahren usw...)

Also 2 im Dauerbetrieb und dann noch Wechseln können durch die Vorrichtung, bzw. einen Zug auf dem 3. Gleis parken um wechseln zu können ohne Fahrzeugtausch.

LG, Fred


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#5 von DGU , 22.08.2023 09:52

Hallo Fred,

das Fahren von 2 Zügen auf einer 2 gleisigen Strecke kann man händisch bewältigen.
Aber ob dies so entspannnt ist wage ich zu bezweifeln.
Im großspurigen Bereich, ausgenommen Vereinsanlagen, liegt der Fokus eher aud dem Bewegen eines Zuges.
Ob nun als Zug- oder Rangiefahrt sei dahingestellt.
Denke Rangieren kann viel Spaß bereiten.
Hier mal was zur Inspiration.





Vom Raum sehr ähnlich nur fehlt oben die Tür.
Du hast auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Loks und Züge, falls später mal mehr hinzukommt.
Den den klassischen Schattenbahnhof gibt es eher selten in der großen Spur.


Gruß
DGU


V8Cobra hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#6 von Fredi81 , 22.08.2023 10:05

Juhu,

Das sieht auch interessant aus, bei mir wird der Fokus aber eher beim reinen "fahren lassen" liegen. Mir ging es mit meiner Frage eher um den Gleisabstand in den Kurven, denn dazu habe ich nichts gefunden. SOLLTE ich mal 1/32 Personenwagen (IC, Silberlinge etc. fahren wollen, was für einen Abstand brauche ich da zwischen den Gleisen? Möchte mir untern für 1300 Euro 2 Dinger davon holen um das während des Baues austesten zu können. Daher hoffe ich auf das Schwarmwissen hier.

Das ist auch nur der erste Entwurf. Ausbauen usw. kann man ja immer noch. (Wenn es das Weibchen zulässt...) Also Rangiermöglichkeiten einbauen usw. Sollte man vllt. durch den Einbau von Weichen im Hauptkreis direkt mit einplanen, aber noch wird ja an der Unterkonstruktion gewerkelt. Da habe ich noch was Zeit mir was auszudenken oder zu überlegen.

Aber danke für die Bilder, vllt. inspiriert mich das ja auch noch zu Änderungen. Nur finde ich im Netz nicht wirklich Gleispläne die für diesen Raum mit 2 Durchgängen geeignet wären. Deswegen der komplette Eigenentwurf.

LG, Fred


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#7 von DGU , 22.08.2023 10:25


Gruß
DGU


Thinkle hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#8 von Fredi81 , 22.08.2023 11:00

Hallo nochmal...

Nee, kenne ich bisher nicht. Danke, dann werde ich mich da mal einlesen.

Hab allerlei bei Google eingegeben, aber das wurde mir bisher nicht gezeigt.

Danke!


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#9 von guido , 22.08.2023 12:11

Hallo,

ja, nicht nur bei zweigleisiger Strecke sondern auch bei Abstellgleisen, die in der Kurve liegen, sind die Abstände wegen der Schnellzugwagen wichtig. Aber auch die in der Kurve ausscherenden Pufferbohlen bzw. bei Schlepptenderloks Führerhausecken sind relevant. Wenn Du die Abstellgleise zu eng an die andern baust, kannst Du dann später keine "Langen" dort abstellen.
Ich habe das tatsächlich durch Probieren festgelegt, denn die Gleisplansoftware hat mir fehlerhafte Phantasien geliefert.

Denke auch daran, dass die Länge der Modellwagen variiert. Die klassischen Märklin-D-Zugwagen und z.B. die kurzen alten Wagen von ehemals Kiss sind 75cm lang, mittlerweile gibt es von Märklin die Silberlinge in vorbildgemäßer Länge, so auch Wagen anderer Hersteller.

Was Du noch einplanen solltest, sind unter der Anlage entsprechende Abstellmöglichkeiten. Es ist purer Wahnsinn, mehrere Züge mit Loks und Wagen jedesmal aus- und nachher wieder einpacken zu wollen. Du wirst das feststellen können, wenn Du die erste gewichtige Spur 1-Lok in Händen hast. Außerdem ist das Material bei jedem Packen gefährdet, kleine Details zu verlieren. Also eine Anlage, die zumindest den Standardfahrzeugen geschützte Stellplätze oder unter der Platte Platz für gepolsterte Stiegen oder Euroboxen bietet, wäre ratsam. Erst recht, wenn Du vor allem fahren willst, denn mit den drei Gleisen im Bahnhof hast Du nur Platz für drei Züge. Prospektiv wirst Du Dich mit der Anlage ja ein Leben lang befassen, dass es da bei Material für drei Züge bleibt, ist nicht anzunehmen.

So weit meine Tipps,
viel Erfolg und Spaß mit der 24er,
herzlichst,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#10 von iwii , 22.08.2023 13:00

Zitat von guido im Beitrag #9
Ich habe das tatsächlich durch Probieren festgelegt, denn die Gleisplansoftware hat mir fehlerhafte Phantasien geliefert.


Phantasie weniger, eher eine falsche Erwartungshaltung. Eine Gleisplanungssoftware hält sich stumpf an die vom Hersteller des Gleissystems vorgegebenen Abstände. Umso größer die Spur, desto wichtiger ist das Studium der NEM. Hier konkret würde ich die Wagengruppe C annehmen. Daraus folgt ein Mindestradius von 1400mm bei einem Gleisabstand von 156mm. Da sich auch die Hersteller in der Regel an die NEM halten, birgt ein Unterschreiten der Werte immer die Gefahr, dass ein zukünftiges Wunschmodell nicht mehr problemlos fährt. Ich unterschreite die NEM auch im Bereich der Bahnsteige und Rampen, habe das aber bewusst in Kauf genommen, da das rollende Material auf Grund meines Themas sehr genau definiert ist.

Gruss, iwii



Paul60 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#11 von Thinkle , 22.08.2023 13:32

So sehr ich ja den Reiz großer Modelle verstehe, so sehr schreckt mich auch der Raumverbrauch ab! Völlig wertneutral: Worauf basiert eigentlich der Traum von Spur 1? Im Märklin Katalog gesehen und es hat sich ein "Haben Will" eingestellt oder langjährig auf Treffen und Messen im direkten Kontakt gezüchtete Euphorie?

Was hälst du von Spur 0? Für meinen Geschmack zwar irgendwie immer noch unhandlich riesig, aber doch ein Stückchen kleiner. Hast du dich mal mit dem Für und Wider von 0 vs. 1 auseinander gesetzt oder stand das noch nie zur Debatte?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#12 von V8Cobra , 22.08.2023 14:11

Zitat von DGU im Beitrag #5
Hallo Fred,

das Fahren von 2 Zügen auf einer 2 gleisigen Strecke kann man händisch bewältigen.
Aber ob dies so entspannnt ist wage ich zu bezweifeln.
Im großspurigen Bereich, ausgenommen Vereinsanlagen, liegt der Fokus eher aud dem Bewegen eines Zuges.
Ob nun als Zug- oder Rangiefahrt sei dahingestellt.
Denke Rangieren kann viel Spaß bereiten.
Hier mal was zur Inspiration.





Vom Raum sehr ähnlich nur fehlt oben die Tür.
Du hast auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Loks und Züge, falls später mal mehr hinzukommt.
Den den klassischen Schattenbahnhof gibt es eher selten in der großen Spur.






Das finde ich eine super Anlagenplanung. Gibt es hierzu auch einen Gleisplan und ca.-Maße? Gerne per PN
Könnte was für mein zukünftiges 1-Projekt sein...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#13 von seppel , 22.08.2023 14:16

hallo !

das Für und Wider ob groß oder klein werden wir wohl nie geklärt kriegen - Die Ansichten sind eben immer verschieden .
Und auch das Thema ob man nun Hauptbahn,- oder Nebenbahnbetrieb bevorzugt führt zu eine nicht enden wollende Diskussion !

Ich kann nur darüber berichten ,das ich in den vielen GROß-SPUR-JAHREN mehr und mehr zu den Nebenbahnthemen tendiere . ich habe zu ziemlich von Allem etwas- Von den Riesendampfern bis hin zu den Zwei und Dreiachsigen Kleinbahnloks . Alles da - Richtig Spass macht mir inzwischen "ZUHAUSE" nur noch der Nebenbahnbetrieb und das Rangieren .

Für die ganzen "EDELRENNER" und "KRAFTPROTZE" gibt es in unserer Ecke die IG Spur 1 NAUMBURG - Dort kann ich nach Herzenslust auch mal einen wirklich langen ZUG über die Strecke jagen .

Meine Empfehlung deshalb : Modelle - von Maßstab her so groß wie möglich und das Thema möglichst "überschaubar" halten.

Ob das als TIPP was hilft ? Trotzdem viele Grüße vo, Seppel


sbbfan und 8erberg haben sich bedankt!
seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#14 von Fredi81 , 22.08.2023 16:35

Hallo,

auf richtig große Maschinen ausgelegt ist die Planung eh nicht. Deswegen die BR 24, das Steppenpferd. Solide kleine Lok für Personen-, aber auch Güterverkehr. Und im "Museumsbetrieb" ist man ja eh Vogelfrei. Da fährt alles was anhängbar ist. Also auch eine große Flexibilität was den Fahrzeugpark angeht.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion antriggern, sondern nur wissen was ich nicht bedacht habe usw, wie im ersten Post beschrieben.

Erstmal danke an alle für die bisherigen Beiträge.

LG, Fred


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#15 von Thinkle , 22.08.2023 16:47

Deswegen frage ich ja, ob du Spur 0 bedacht hast
Ist ja auch keine Grundsatzdiskussion, was jetzt der beste Maßstab auf der Welt ist, aber schätzungsweise verhält sich 0 zu 1 wie TT zu H0: Sicherlich ist es etwas kleiner, aber im großen und ganzen ähnlich groß, aber dafür bekommt man auch ~1/3 mehr Lauflänge im gleichen Raum untergebracht, was ja auch etwas positives ist.

Hätte ich vor ein paar Jahren TT auf dem Schirm gehabt, wäre ich wahrscheinlich nicht wieder in H0 eingestiegen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#16 von iwii , 22.08.2023 17:19

Zitat von Thinkle im Beitrag #15
Ist ja auch keine Grundsatzdiskussion, was jetzt der beste Maßstab auf der Welt ist


...ganz abwegig ist die Überlegung trotzdem nicht. Ich sehe zwei Kreise und höre von zwei Zügen ohne jegliche Interaktionen. Dazu kommt ein Beobachtungspunkt in der Anlagenmitte. Will sagen: die Abwechslung für den Kopf ist überschaubar und der Austausch des Rollmaterials aufwendig. Ich denke, hier sollten unbedingt noch zwei, drei langfristig anregende Aspekte aus dem Bereich Modellbau oder die Option Gartenbahn hinzukommen. Die Gefahr ist groß, dass sich die Nutzung der Anlage schnell auf gelegentliche Demontrationsfahrten mit Gästen des Hauses beschränkt.

Gruss, iwii



Paul60 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#17 von DGU , 22.08.2023 17:22

Hallo Fred,

ich hoffe, dass es für Dich in Ordnung ist, wenn ich Deinen Strang kapere, um eine Frage zu beantworten.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #12
Das finde ich eine super Anlagenplanung. Gibt es hierzu auch einen Gleisplan und ca.-Maße? Gerne per PN
Könnte was für mein zukünftiges 1-Projekt sein...
Hallo Uwe,

der Plan ist für die Spur 0 ausgelegt.
Als Gleismaterial wird Lenz eingesetzt.
Der kleinste Radius ist der R2 von Lenz.
Für größtmögliche Nutzlängen wurde teilweise auf Innenbogenweichen zurückgegriffen.
Hier nun der Plan mit den entsprechenden Informationen.



Durch anklicken kann das Bild vergrößert dargestellt.


Gruß
DGU


V8Cobra und Mitchi haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#18 von Fredi81 , 22.08.2023 18:05

Hallo DGU,

Klar, kapere ruhig.

Was meine bisherige Planung angeht: Ich WILL Spur 1. Da bin ich hartnäckig. Eine gewisse Zahl an Gleisen hab ich auch schon, also ist eine Abkehr davon auch nicht mehr wirklich möglich 😉.

Wie schon erwähnt, ist es ja nicht unmöglich die Rangieroptionen noch zu erweitern, aber einen 3. Gleisbogen zu haben eröffnet ja auch schon gewisse Möglichkeiten.

LG, Fred


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#19 von DGU , 22.08.2023 18:40

Hallo Fred,

war auch nicht meine Absicht Dich von der Spur 1 abzubringen wolte nur die Frage eindes anderen Mitgliedes beantworten.
Ich bin auch Spur 1 süchtig.
Bei mir steht eine BR 01.5 der DR Ost in einer staubgeschützten Vitrine.
Demnächst wird diese Lok non eine Schweter bekommen, wenn denn KM1 endlich mal die Altbau BR 01 liefert.
Bestellt wurde die Lok vor etlichen Jahren.
Irgendwann baue ich auch ein kleines Diorama, wo die beiden Loks hin und her pendeln können.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#20 von Fredi81 , 22.08.2023 19:42

Neenee, das mit dem "Ich will Spur 1" war nicht speziell an dich gerichtet, um Himmels Willen...

Habe damit nur versucht weiteren Vorschlägen bzgl. Spur 0 usw vorzubeugen, da es mir um die Spur 1 geht.

Mir ist klar dass das auf Dauer vielleeeeiicht was dröge werden kann mit dem derzeitigen Plan, und mehr Abstellmöglichkeiten sollen auch noch kommen.

Aber da ich in Köln jeden Tag etliche Male mit der Stadtbahn im Kreis fahre bzw. pendele, kenne ich das Prinzip ja schon. 😀

LG, Fred


Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#21 von guido , 22.08.2023 20:58

Hallo,

na da geht es ja gleich ans Eingemachte.
Aber zu Aussagen wie:

Zitat von Thinkle im Beitrag #11
So sehr ich ja den Reiz großer Modelle verstehe, so sehr schreckt mich auch der Raumverbrauch ab! Völlig wertneutral: Worauf basiert eigentlich der Traum von Spur 1? Im Märklin Katalog gesehen und es hat sich ein "Haben Will" eingestellt oder langjährig auf Treffen und Messen im direkten Kontakt gezüchtete Euphorie?



muss man schon mal was erwidern.
In vielen Foren, auch in diesem, sind Spur 1-Fahrer aktiv, die gleichzeitig auch eine Bahn kleinerer Spurweite betreiben. Bei mir ist es, wie, erstaunlicherweise vielleicht, bei vielen anderen Spur 1-Fahrern, die Spur N.

"Raumverbrauch" ist ja nun auch eine wirklich relative Größe. Für eine wirklich attraktive Bahn in 0, H0 oder N braucht man auch viel Platz. Wenn man den Titel dieses Threads aufmerksam liest, sieht man: Die Anlage ist "nur" 4,4 * 7m groß. Das wäre auch für H0 einigermaßen angemessen, wollte man einen wirklich ausgestalteten Bahnhof usw. unterbringen.

Und um die vorurteilsbelastete Frage ("Haben Will" geht wohl gleich darauf, Spur Einser seien alle wohlbetuchte Chefärzte, die nach einmal Zusehen den Wunsch sich leisten können - wir sind hier aber NICHT bei s1gf.de) zu beantworten: NEIN, bei mir z.B. kein "Haben Will-Komplex", sondern eine ganz schlichte Begeisterung für eine Maxi-Anfangspackung, gebraucht gekauft so wie fast alles seither, was ich in 1 habe. Und daraus ergab sich eine immer größere Begeisterung dafür, Spur 1 im Garten fahren zu lassen. Das ist seither das Beste komplementär zur Spur N - interessanter Betrieb mit kurzen, manchmal auch längeren, "großen" Zügen - und bei N die vorbildgerechte Zugbildung auf einer, ja, auch nicht gerade kleinen Anlage mit z.B. ICs mit bis zu 14 Wagen.

Tja, Platzverbrauch - wer klein mag, soll klein fahren. Wer's größer mag, fährt größer, aber das hat mit der Spurweite nichts zu tun. Und wer wie die Fremos zwar nur Module baut, die aber bis ins Kleinste ausstattet, fährt auch nicht gerade "klein", finde ich zumindest. Größe geht manchmal auch ins Detail - und damit auch ins Geld.

Diese Rundumanlage wird bestimmt nicht langweilig und auch nicht monoton. Es tut nämlich gut, auch mal einen schönen Zug für ein paar halbe Stunden kreisen zu lassen, während man einfach gemütlich zusieht (mit Getränk und anderen Genussmitteln, vielleicht...)

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#22 von Fredi81 , 22.08.2023 21:18

Was mich daran reizt sind mehrere Aspekte:

Nach erst H0 auf ca 10 Quadratmetern, dann einer 15m-Z-Anlage mit viel "Auslauf" (ca. 44m gerades Gleis) möchte ich den Zug nicht nur sehen, sondern auch hören. Und da nunmal in einem 7kg und 53cm langen Modell für einen ordentlichen Lautsprecher mehr Platz ist, ist das Argument Nr. 1 für mich.

Desweiteren sieht der Dampfausstoß einfach durch die Größe und die Menge wesentlich realistischer aus als bei kleineren Spurweiten. Und wenn man Zuhause die Baugenemigung einreicht und diese durchgewunken wird... 😉

Und ich denke es gibt Schlechteres als 30 Quadratmeter für ne Spur 1-Anlage.

LG, Fred


Mad Max der Wahre, guido, Mitchi und Paul60 haben sich bedankt!
Fredi81  
Fredi81
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.08.2023


RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#23 von mat-spur1 , 23.08.2023 07:25

Guten Morgen,
Ich habe auf sehr ähnlicher Fläche - allerdings mit 1020er Radien - den folgenden Gleisplan realisiert. Mir war es wichtig, eine Ringstrecke zu kombinieren mit einem A-nach-B-Verkehr.
Ich nutze kürzere Wagen, maximal Dreiachser Umbauwagen, in Epoche 3.

Ich habe zwei Räume genutzt mit Hilfe zweier kleiner Durchbrüche.

Das rechte hellblaue Segment ist eine Klappbrücke, die eine Ringstrecke schliesst. Dazu zwei Kopfbahnhöhe (der links unten unterhalb der Ringstrecke mit Kopfdrehscheibe und kleinem BW). Der andere mit verdeckter Kehrschleife. Links am Rand überquert die Ringstrecke die Bogeneinfahrt zum unteren Kopfbahnhof, dessen Zufahrt an der oberen Kante verdeckt abfällt. Parallel steigt die Ringstrecke von rechts nach links oben an. Durchfahrthöhe ca. 26 cm.

Der Bogen rechts im Nachbarraum ist mittlerweile dreiteilig als Schattenbahnhof mit zusätzlichen staubgeschützten Abstellgleisen

Nur zur Anregung... Das fahren in mehreren Ebenen hat viel mehr Möglichkeiten eröffnet.
Gruß Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

guido, AlexanderJesse, Mitchi, sbbfan und Paul60 haben sich bedankt!
mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#24 von mat-spur1 , 23.08.2023 07:28

Anbei zwei kurze Videos aus der Bauphase:

BR81 lebt!
https://www.instagram.com/p/B6D8NS0CZIz/...Tc4MmM1YmI2Ng==

E69 05 is alive!
https://www.instagram.com/p/CE3OAZUHH5K/...Tc4MmM1YmI2Ng==

Da sieht man die Klappbrücke und die anschliessende Bogenführung.

Gruß Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


guido und Fredi81 haben sich bedankt!
mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m

#25 von V8Cobra , 23.08.2023 14:06

Zitat von DGU im Beitrag #17
Hallo Fred,

ich hoffe, dass es für Dich in Ordnung ist, wenn ich Deinen Strang kapere, um eine Frage zu beantworten.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #12
Das finde ich eine super Anlagenplanung. Gibt es hierzu auch einen Gleisplan und ca.-Maße? Gerne per PN
Könnte was für mein zukünftiges 1-Projekt sein...
Hallo Uwe,

der Plan ist für die Spur 0 ausgelegt.
Als Gleismaterial wird Lenz eingesetzt.
Der kleinste Radius ist der R2 von Lenz.
Für größtmögliche Nutzlängen wurde teilweise auf Innenbogenweichen zurückgegriffen.
Hier nun der Plan mit den entsprechenden Informationen.



Durch anklicken kann das Bild vergrößert dargestellt.




Ich danke dir. Dann muß ich mir das auf Spur 1 umfrickeln. Spur 1-Material ist schon reichlich vorhanden, sowohl Rollmaterial, Gleismaterial als auch Ausgestaltungsmaterial. Mit 0 möcht ich jetzt nimmer anfangen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


S3/6Fan hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

E 16 von Sauer
Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz