Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt

#1 von Liebherr , 10.08.2023 09:40

Moin,

bei meinem schönen alten Blech-Steuerwagen 4081 (Silberling mit rotem Schlußlicht und weißem Dreilicht-Spitzensignal, über Schleppschalter gesteuert) funktioniert nun die rote Schlußbeleuchtung nicht mehr. Dach abgenommen und da sehe ich nur das weiße Birnchen oben drauf. Gibt es da irgendwo noch ein rotes oder wie ist das gelöst? Oder versteckt sich da irgendwo noch eine rote Birne?

Bitte um Hilfe für die analoge Bahngesellschaft

es grüßt
Michael


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt

#2 von Stephan Tuerk , 10.08.2023 09:52

Hallo Michael,

dann müssten 2 Birnchen eingebaut sein.

Das obere für das Spitzensignal und das untere für das Schlußlicht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Liebherr hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 10.08.2023 09:57

Hallo Michael,

Man kann den ganzen Halter vorsichtig nach oben herausziehen. Dann kommst Du auch an die zweite Glühlampe.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Liebherr hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt

#4 von K.Wagner , 10.08.2023 12:11

Ich habe den Wagen schon ewig nicht mehr - aber nur der Hinweis auf den Umschalter zu achten. Mir ging er damals beim Birnchenwechsel kaputt - die Kontaktfeser ist abgebrochen. Weiß allerdings nicht mehr, wi das passiert ist - war so Anfang / Mitte der 70-er des letzten Jahrhunderts . Kaputt ging übrigens damals nur das rote Birnchen - ich vermute, weil es deutlich häufiger den Umschaltimpuls abgekriegt hat als das weiße. Als ich auf "3-L-Gleichstrom" umgestellt hatte, habe ich weder bei Loks noch Wagen Birnchen tauschen müssen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht defekt

#5 von Stephan Tuerk , 10.08.2023 14:48

Hallo Michael,

habe bei einem Ebay-Händler* "Märklin H0 Ersatzteile für Silberling Steuerwagen" gefunden.

Da kannst du erkennen wo das 2. Birnchen sitzt.

* Secondcash2011 (Auktionsnummer: 404401616100)



Zitat von Liebherr im Beitrag #1


Moin,

bei meinem schönen alten Blech-Steuerwagen 4081 (Silberling mit rotem Schlußlicht und weißem Dreilicht-Spitzensignal, über Schleppschalter gesteuert) funktioniert nun die rote Schlußbeleuchtung nicht mehr. Dach abgenommen und da sehe ich nur das weiße Birnchen oben drauf. Gibt es da irgendwo noch ein rotes oder wie ist das gelöst? Oder versteckt sich da irgendwo noch eine rote Birne?

Bitte um Hilfe für die analoge Bahngesellschaft

es grüßt
Michael


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Märklin Blech Steuerwagen 4081- rotes Schlußlicht ist eine weiße Birne :-)

#6 von Liebherr , 11.08.2023 09:15

Moin Moin,

Danke für eure Hilfe. Ich habe nun den Silberling mit wieder funktionierendem Schlußlicht. Es war etwas kniffelig, die ganze Einheit herauszubekommen, vor allem die Umschalteinheit ist sehr filigran.

Es sind aber zwei weiße Birnen und keine rote für das Schlußlicht, wie ich anfangs vermutete. Man kann auch mit einer abgewinkelten Pinzette die untere Birne herausfummeln. Man kann sie gerade so erkennen. Ein Zahnarztspiegel hilft auch dabei. Einfacher ist aber das Herauswinden der ganzen Einheit.

Ein schönes Wochenende wünsche ich

Michael


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


   

Vorstellung: Piko 51811 110 469-4 TRI
B-Models Sggmrss90 Montagsmodell?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz