Märklin 094 713 aus Set 29721 mit Motorproblemen repariert

#1 von Jürgen Moba , 01.08.2023 21:41

Hallo zusammen,
meine Märklin 094 713 aus dem Set 29721 machte nach so ca. 10 Betriebsstunden (TC Angabe) auf einmal richtige 'Bocksprünge.

Es fing bei konstanter Fahrt an mit einem langsamen Abbremsen und beschleunigen der Lok auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Es dauerte nicht lange, da wurde es schlimmer, bis zum vollständigen Stopp um kurze Zeit später wieder voll zu beschleunigen. Bocksprünge halt.

Also ab mit der Lok auf den Rollenprüfstand, der mit einer MS2 betrieben wird.
Lok angemeldet und losgefahren. Es dauerte nicht lange da stoppte die Lok und anstatt wieder voll loszufahren ging die MS2 in den Stoppmodus (Überlast)

Sofort das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass der Decoder noch ziemlich heiß war.
Decoder herausgenommen und an den Decodertester gesteckt. Alles funktionierte wie es soll. Puh, glück gehabt, der Decoder scheint in Ordnung.

Dann ging es weiter mit dem Motor. Kabel abgelötet und in eingebautem Zustand ans Labornetzgerät angeschlossen.
Ab einer Spannung von 4V drehten sich erst die Räder um anschließend langsam zu werden. Der aufgenommene Strom wurde größer und größer, bis ich bei 2 A das Experiment abgebrochen habe.

Motor ausgebaut:


Getriebe und Räder drehen ganz leicht ohne haken, verklemmen usw.

Motor ohne Last ans Labornetzgerät. Auf dem Foto sind schon Schnecke und Schwungmasse abgebaut.


Bei 5V 0,4A ohne Last sind auf jedenfalls zu viel

Da muss ein neuer Motor her.
Gesagt getan, ein paar Tage später war er da.
Sofort ans Labornetzgerät und siehe da, sieht super aus.


Bei 5V 0,09A! So soll es sein.

Dann den neuen Motor eingebaut und mit Last am Labornetzgerät getestet.


Bei 5V 0,15A Spitze. Damit kann die Lok wieder auf die Anlage.

Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Bericht dem ein oder anderen Helfen.
Jedenfalls zeigt es, wie wertvoll ein Labornetzgerät sein kann. Ich möchte es nicht mehr missen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 094 713 aus Set 29721 mit Motorproblemen repariert

#2 von Michael Knop , 01.08.2023 21:50

Hi Jürgen,

Was ist das für ein Motor? Original oder was „selbst ausgesuchtes“?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 094 713 aus Set 29721 mit Motorproblemen repariert

#3 von Jürgen Moba , 01.08.2023 21:57

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Was ist das für ein Motor? Original oder was „selbst ausgesuchtes“?


Oh man, das hätte ich ja reinschreiben können

Es ist der Originale Märklin Motor. E 235322


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Harald, Miraculus und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 094 713 aus Set 29721 mit Motorproblemen repariert

#4 von Elokfahrer160 , 02.08.2023 16:00

Hallo, Jürgen

danke für deinen bebilderten Bericht zur BR 94. Nachdem viele Motoren der BR 94 den " Verfettungstod " gestorben sind, hatte Märklin mal eine Ersatzlösung präsentiert. Nur, der Ersatz-Motor war nun lange Zeit nicht lieferbar, deiner Info nach ist er jetzt wieder lieferbar:

RE: Entfettung Märklin BR 94 Art. Nr. 37160 - nun doch verfettet

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Märklin 094 713 aus Set 29721 mit Motorproblemen repariert

#5 von Jürgen Moba , 02.08.2023 18:27

Hallo Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Nachdem viele Motoren der BR 94 den " Verfettungstod " gestorben sind, hatte Märklin mal eine Ersatzlösung präsentiert.

Soweit ich weiß, war die Ersatzlösung eine Kunststoffscheibe zwischen Schnecke und Motor.
Die hatte auch meine Lok am alten Motor, ist ja eine aus einem Start-Set, was ein paar Jahre später erschien.
Bei dem neuen Motor ist von zusätzlichen Dichtringen oder so nix zusehen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

"Notdienst" für Lokreparaturen
Roco V60 115 Buerstenfedern als Ersatzteil?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz