RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#26 von Petz1 , 11.09.2023 17:25

Nachdem ich als "zwangsüberzeugter Analogist" (eine nachträgliche Digitalisierung würde jeglichen finanziellen Rahmen sprengen) der aber für Kollegen bereits etliche Loks digitalisiert hat Einblick in beide Welten hat, kann ich doch ein glaub ich brauchbares Resümee abgeben. Und möchte hinzufügen das ich zu keiner Firma oder System ein besonders Naheverhältnis habe da alle ihre spezifischen Vor-, und Nachteile haben.

Wenn ich nach den, was Langsamfahreigenschaften und Anfahrverhalten betreffenden Altfahrpulten sortiere stehen Kleinbahn Elektronictrafo, Roco ASC1000, die MRC Tech4 (die ich nutze) und hochinteressanterweise der alte Trixexpreßtrafo in dieser Folge in der ersten Reihe. Halbwellenfahrpulte wie die Flm MSF`s und ähnliche reichen da nicht ganz ran.

Digital steht Zimo für mich vorne da dessen sehr universelle Motorregelung kaum Justierungen außerhalb der "Standard-CV´s 1, 2, 3, 4 und 5" erfordert.

Was mir zu meinem absoluten Glück fehlte wäre ein Decoder bei dem mehrere, individuell vorprogrammierbare Regelungsvarianten durch Funktionstastendruck abrufbar wären, ähnlich des Heisswolfreglers. Dann könnte man nämlich den Decodermotorstrom ins Gleis für perfekten Analogbetrieb einspeisen und hätte einen universellen Topanalogfahrregler.

Und eine Anmerkung zum Thema Sicherheit. Mein Trix - Express - Werkstattesttrafo war auf Maximalspannung eingestellt, auf den Bachmann Prüfstandsrollenböcken sollte eine Lok über Nacht dauertestweise laufen (jede Lok die meine Werkstatt verlässt hat dieses zu absolvieren) bei der ein Motordefekt einen kapitalen Kurzschluß verursachte. Des Trafos Bimetallkurzschlußsicherung (von mir auf ~ 3 A nachjustiert) schaltete dann über 12 Stunden lang kontinuierlich an und aus; und das geschah schon mehrmals; ich bezweifle das sowas irgendein neuerer Regler schadlos überlebte.
Daher ist für mich persönlich der ganze neue Vorschriftenwust unnötige Makulatur denn wären die alten Trafos (oder auch Elektrogeräte allgemein) so unsicher wie von manchen und natürlich der umsatzgeilen Herstellerlobby so gerne und natürlich eigennützig behauptet, wär die Menschheit schon längst ausgestorben... Ich habe im Lauf der letzten Jahrzehnte viele Alttrafos überprüft weil ich sie als Zugabe zu, von mir motorisch umgebauten Jägerndorfer Modellseilbahnen weitergab; ein einziger Lima Spielzeugtrafo hatte eine durchgebrannte Sekundärwicklung und ansonsten waren nur Zuleitungskabel zu tauschen die durch häufige unsachgemäße Knickungen vor der Gehäusedurchführung beschädigt waren.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Alex mont und Benedikt haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#27 von Alex mont , 11.09.2023 18:47

Hallo

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #24
Die Siemens-Trafos dürften Qualitativ auch nicht schlechter sein


Lassen Sie uns zwei Kategorien einteilen:
- Qualität (Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Materialien)
- die Qualität der Arbeit selbst (wie gut das Gerät mit der Motorsteuerung arbeiten)

Prima, ich habe von Siemens gehört, was ich erwartet hat, das sind Geräte von guter Qualität. 😊 Was Sie über der Verwaltung denken?
Außer Siemens gibt es Alter Roco H0/N 10710 der bekannten Firma VDO. Wenn Sie ein deutsches Auto haben, verfügt es ein VDO-Kombiinstrument. Daher Ich kein Zweifel an der Kompetenz dieser Fabrik glaube.
Aber das sind nur meine Gedanken, aber in der Praxis brauche ich eure Meinung, oder noch besser, zusammen mit Videos von anderen Fahrregler.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #24
Der Hauptunterschied der Titan-Trafos ist das sie Leistungsmäßig oft da anfängt wo die Trafos anderen Herstellers gehört haben


Das hört sich schön an, aber ich möchte die Fakten hören, sie im Detail verstehen und einige Vergleich mit meinen Augen sehen. Ist es zum Beispiel perfekt oder gibt es etwas Besseres? Wie sieht es aus?
Natürlich, wenn Ich nach einem Video gesucht und es nicht gefunden habe, aber schon viele Fotos von Titan gesehen. 806 inklusive, im grauen und blauen Gehäuse gesehen.
Und viele andere Modelle mit zusätzlicher Start- und Bremssteuerung. Aber ich habe nicht gesehen, wie sie funktionieren, und niemand außer ihren Besitzern kann es sehen, weil meine liebe Tante G keine Videos von ihrer Funktionsweise oder Vergleiche mit anderem Trafo findet. Sonst kein Betrag möglich zu erschien. 😊

Ich sah Wolf, den alten Märklin, Roco ASC 1000 arbeiten. Beispiel…
Roco H0 / N 10710 Traum-Fahrpult ASC 1000
https://www.youtube.com/watch?v=sNpq5dk1sLI
Heißwolf
https://www.youtube.com/watch?v=Ss47-YfRNrs

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#28 von Alex mont , 11.09.2023 18:52

Hallo Peter

Zitat von 8erberg im Beitrag #25
eine Frage: wofür dient der direkte Vergleich? Sorry, aber ich verstehe nicht was es bringt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Konnen wir zusammen mit Äpfeln und Orangen herausfinden? Äpfel in verschiedenen Sorten gibt. Auch bei Orangen verschiedene Sortent: Eine Sorte ist sauer, die zweite zuckerhaltig, die dritte rot. Weil…

Orangen - ROCO 10704, ARNOLD-Siemens oder Trix-Siemens, Titan 103, 806, 816.
Mandarinen - Alter Roco H0/N 10710, Gaugemaster Gms-Q.
Zitronen - Fahrregler von Heißwolf
Äpfel - Piko 55000, 55003, Roco 10798, Trix 66508

Ich möchte Orangen mit Orangen, Mandarinen mit Mandarinen, Zitronen mit Zitronen, Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Ich möchte Äpfel nicht mit Orangen vergleichen, ich vergleiche sie selbst und alles später fertigesse 😊

Aber Sie können mir helfen, Sorten hinzuzufügen oder in eine andere Gruppe zu verschieben. Trotzdem wir nicht entkommen, eine saure Orange mit einer zuckerhaltig zu vergleichen, da sie in der Hülse finden 😊

In jeder Gruppe interessiert mich der Gewinner, welche Zug besser bei Start als anderen führen.

Zitat von 8erberg im Beitrag #25
Von daher…


... es nicht für Siemens sich einen Platz auf unserer Liste verdienen?

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#29 von Alex mont , 11.09.2023 19:40

Zitat von Petz1 im Beitrag #26
Wenn ich nach den, was Langsamfahreigenschaften und Anfahrverhalten betreffenden Altfahrpulten sortiere stehen Kleinbahn Elektronictrafo, Roco ASC1000, die MRC Tech4 (die ich nutze) und hochinteressanterweise der alte Trixexpreßtrafo in dieser Folge in der ersten Reihe. Halbwellenfahrpulte wie die Flm MSF`s und ähnliche reichen da nicht ganz ran.



Hallo Markus

Sehr schöne und bekömmlich Kommentar 😊

Das was ich möchte hören. In diesem Fall sehr wunderbar den Kleinbahn Elektronic Trafo mit dem Titan vergleichen.

Wenn Ich den alten Trixexpress ansengen, mich HAG Trafo entsinnen... Sein Video auch nicht auf YouTube ist. Die Fabrik heute funktioniert, aber ich keine neuen HAG Fahrregler sehe.

Ich habe oben in den Kommentaren ein Video des Roco ASC1000 in Aktion veröffentlicht.

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022


RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#30 von Petz1 , 11.09.2023 21:00

Alex; kleine Korrektur denn einen direkten Vergleich mit Titantrafos hab ich gar nicht gemacht.
Besonders interessant ist nämlich, das der Trixexpreßtrafo ohne jedwede Impulsbreitensteuerung und Elektronik (die Kleinbahn, Roco ASC´s und MRC - Fahrpulte besitzen) besser Langsamfahrten regelt als die Halbwellenexemplare. Leider hab ich kein Oszilloskop um die Abgabeströme zu analysieren.
Das Roco ASC1000 wurde von VDO für Roco gefertigt, der Nachfolger ASC2000 kam aus Rocos Eigenfertigung; diese beiden als auch jene amerikanischen MRC - Fahrpulte die mit der sogg. "Momentumfunktion" ausgerüstet sind, bieten automatische Beschleunigungs-, und Verzögerungsfunktion wobei die MRC´s noch eine zusätzliche Bremstaste für stärkere Verzögerung besitzen.
Von Titan dürfte der Elektroniktrafo 826 der Impulsbreitentraforeihe ebenbürtig sein, ebenso der LGB50100 Jumbo aber beide sind mir allerdings leider nie untergekommen um sie testen zu können, andere Titans und LGB´s verfügen nur über Halbwellensteuerung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Alex mont hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#31 von Stahlblauberlin , 11.09.2023 22:12

Den LGB 50100 hatte ich schon zur Reparatur, erstaunlich einfache Technik unter der Haube wenn man die Schaltung in Grundzügen analysiert. Im Prinzip auch nur klassische PWM-Steuerung, mit klassischen LGB-Antrieben wirklich gutes Steuerungsverhalten. Mit Piko-G-Antrieben nicht ganz so pralle, das Amperemeter zeigte auch warum.


Alex mont und Petz1 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#32 von Alex mont , 11.09.2023 22:34

Zitat von Petz1 im Beitrag #30
Besonders interessant ist nämlich, das der Trixexpreßtrafo ohne jedwede Impulsbreitensteuerung und Elektronik (die Kleinbahn, Roco ASC´s und MRC - Fahrpulte besitzen) besser Langsamfahrten regelt als die Halbwellenexemplare. Leider hab ich kein Oszilloskop um die Abgabeströme zu analysieren.


Hallo Markus

Können Sie ein Video von der Arbeit des Trixexpreßtrafo machen? Vielleicht mit einem anderen Trafo..

Wenn Sie kein Titan haben, vielleicht Sie Piko 55000, Roco 10798 oder neue Trix 66508 ausprobiert? Oder einige ältere Versionen davon, zum Beispiel ROCO 10704 oder etwas aus Siemens?

Welchen Trixexpreßtrafo haben Sie und welches Baujahr? Es haben viele Modelle produziert. 😊
https://trixstadt.de/trix-express-wiki/s...r-trix-express/

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#33 von Petz1 , 11.09.2023 22:58

Ich hab den 745 / 599 mit Kunststoffgehäuse als Werkstattrafo (mit zusätzlich eingesetztem Amperemeter) in Verwendung und einige von diesen auch gecheckt weitergegeben. Video mit dem Trix auf kurzem Testgleis kann ich machen aber Vergleiche werden eher schwierig weil die Trafos ja Durchlaufposten für Kunden waren und aufgrund Aufgabe meiner Modellseilbahntätigkeit kaum mehr Lagerbestand vorhanden ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Alex mont hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#34 von Alex mont , 11.09.2023 23:36

Zitat von Petz1 im Beitrag #33
Ich hab den 745 / 599 mit Kunststoffgehäuse als Werkstattrafo (mit zusätzlich eingesetztem Amperemeter) in Verwendung und einige von diesen auch gecheckt weitergegeben. Video mit dem Trix auf kurzem Testgleis kann ich machen aber Vergleiche werden eher schwierig weil die Trafos ja Durchlaufposten für Kunden waren und aufgrund Aufgabe meiner Modellseilbahntätigkeit kaum mehr Lagerbestand vorhanden ist.


Prima Markus. Dann jedes Video willkommen ist. 😊 Interessante ein paar langsamsten Start und dann Hochfahren machen. Vielleicht haben Sie Lokomotiven mit 3- (besser HAG wenn Sie haben), 5- Pole und Glockanker motor. Oder Sie nur eine Lok testen können aber dann bitte welche Motoren typ mit Video schrieben.

Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022


RE: Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern

#35 von Alex mont , 06.11.2023 12:32

Hallo,
Also, Ich habe viele Fahrregleren gekauft

Roco 10788, Piko 55008, Titan 806, Titan 812 und Fleischmann 6755
Leider Ich habe alles außer Trix 5599 (mit plastik Gehause).
Roco ist so schlecht. Piko arbeiten gut, aber das Design furchtbar. Loko mit 55008 mit nur 1 Volt abfahren. Das ist super mit HAG.

Beim alten Trafo brauche ich Ihre Hilfe…
Die Loko mit Titan/Fleisch zu schnell starten.
Wahrscheinlich, dass die Startspannung von Titan und Fleischmann zu hoch ist, 2 oder 2,5V.
Wenn Ich einige Lampen auf der Schiene anschließen (parallel), funktioniert es großartig! So langsam wie mit Dekoder.

Was muss ich für niedriger Spannung machen, um einen tollen Langsamstart ohne Lampen zu erreichen?
Grüße
Alex


 
Alex mont
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 19.01.2022


   

Brawa 44262 Talent 4124/4024 Öbb Umbau von DC auf AC
Märklin Telex 117993 an Lopi5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz