Märklin Telex 117993 an Lopi5

#1 von Matthias P. , 09.10.2022 21:42

Hallo!
Ich habe eine Märklin V200 Nr.: 3382 auf HLA und Lopi 5 umgebaut. In Anlehnung an die neue BR 221 habe ich sie auch mit der Märklin Telex 117993 ausgestattet. Es ist meine erste Lok mit dieser Kupplung, die anderen haben die alte Telex ( V60, BR85, BR86 ) Wie sollte ich die kupplung im Decoder programmieren? Gemeint sind die Parameter, ich dachte an Digitalkupplung #2. Wie lange und auf welcher Stärke kann ich Kupplung ansteuern für den Kupplungswalzer damit sie keinen Schaden nimmt?
Grüße
Matthias


Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex 117993 an Lopi5

#2 von jogi , 09.10.2022 22:23

Hallo , jogi hier


Bei der MÄ Kupplung 117993 meine Einstellungen

Zeit begrenzt auf 4 – 6 Sek. NICHT Digital Kupplung sondern dimmen so das die noch sauber arbeitet. Dann ist auch sicher, das der Stift wieder runter fällt.


Einstellung „ Digitalkupplung „ ist kurzzeitig volle Spannung und dann nur noch Haltestrom

Gut für MÄ ganz alte TELEX und für die ROCO TELEX.
Weil: Beide funktionieren mit einer Spule, die den Anker anzieht und da braucht es nur noch einen kleinen Haltestrom.

Die Krois TELEX braucht konstante Spannung, weil:
Die Spule drückt den Magnet hoch. Kann man dimmen so das es noch gut funktioniert.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Beschwa hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex 117993 an Lopi5

#3 von Kosmicman , 11.10.2022 19:46

Ich habe sie im Lokprogrammer auf Digitalkupplung auch auf 3,69 Sekunden und Stärke ganz minimal und zwar 3.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex 117993 an Lopi5

#4 von Frank_E. , 12.10.2022 00:57

Hallo zusammen,

meine Einstellung im Lok-Programmer: Kupplung, Stärke 3, Zeit 6,14s !

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex 117993 an Lopi5

#5 von Matthias P. , 12.10.2022 22:23

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich werde es morgen mit der Programmierung probieren, Ergebnisse werden nachgeliefert.
Gruß
Matthias


Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex 117993 an Lopi5

#6 von Matthias P. , 13.10.2022 21:19

Hallo!
Es funktioniert jetzt endlich.
Kupplungswalzer ist programmiert.
Einstellung auf Kupplung, Verzögertes Einschalten 2; 0,82s , Verz. Aus. 10; 4,1s , Automatisches Aus 10; 4,1s , Kupplungsstärke 5.
Automatisches Entkuppeln ein, Geschwindigkeit 20, Andrückzeit 50; 0,82s , Wartezeit 10; 0,16s , Abrückzeit 150; 2,46s.

Nochmals Danke für die Hilfe
Gruß
Matthias


Kosmicman hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex 117993 an Lopi5

#7 von else666 , 06.11.2023 10:13

Hi Matthias,

wie hast du den LoPi programmiert? Mit dem ESU Programmer oder zu Fuß?


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog


   

Frage an die DC Experten: Unterschiede zwischen neuen und alten DC Trafo/Fahrreglern. Wie Startspannung reduzieren?
Gelöst: Funktionsfähige LEDs an Platine leuchten nicht (Märklin ICE3)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz