Hallo!
Auch mal wieder ein kleiner Bildbeitrag von mir!
Ich habe heute auf einem Flohmarkt etwas gefunden, was ich schon lange mal haben wollte. Den Märklin Ram TEE Nr. 3070 von 1965.
Für 125€ konnte ich ihn dann mitnehmen, ich hatte ihn bisher auf Moba-Börsen leider immer nur für min. 190€ gefunden.
Hier ist er in der schönen Packung:
Es handelt sich um die Vollversion des Zuges, welche nur von 1965-1968 gebaut wurde. Ab 1970 wurde der Zug leider abgespeckt, damit er billiger wird. Gekostet hat das dreiteilige Set anno 1966 115DM! (Durchschnittspreis einer Lok damals ca. 45DM, eines Schnellzugwagens ca. 8DM). Der zusätzliche, einzeln erhältliche Mittelwagen schlug noch mal mit 25DM zu buche.
Ich find den Zug sehr schön! Er ist auch noch in einem wirklich schönen Zustand.
Hier mal der Steuerwagen:
Detailierung und Bedruckung sind für 1965 wirklich gut. Man beachte das Zuglaufschild!
Auch technisch hat der zug einiges zu bieten und weist für die damalige Zeit wohl einige kleine Neuerungen auf. Das Gehäuse ist vollständig aus Kunststoff, Fahrgestell des Motorwagens aus Guss, der Wagen aus Blech und Kunststoff.
Er besitzt beidseitig wechselndes Spitzen- und Schlussignal, Innenbeleuchtung und eine Schleiferumschaltung mit der Fahrtrichtung(!).
Der Scheifer am Steuerwagen versorgt permanent die Innenbeleuchtung, das Spitzensignal wird immer vom Schleifer des Motorwagens versorgt. Der Motor bekommt seinen Strom vom jeweils führenden Schleifer.
Dafür wurde extra ein neuer Umschlater auf Basis des Telex konstruiert:
Dieses recht aufwändige Teil hat natürlich auch sofort Ärger gemacht. Da er immer bei hoher Fahrspannung umschaltete habe ich die Feder erneuert. Da war aber auf einmal Schluss mit lustig. Vorwärts ging, rückwärts nur Kurzschluss. Die Lösung: Eine Kontaktfahne hatte sich um wenige 1/10mm verbogen und dadurch Massekontakt gehabt. Was war das ne Fummelei!
Der Zug hat eine durchgehende dreipolige Verbindung. Das Kuppeln ist eine kleine Fummelei, geht aber mit der beiliegenden Pinzette ganz gut. Die Wagenübergänge sind ähnlich wie bei Rocos VT11.5 konstruiert. So ergibt sich ein schön geschlossenes Bild in der Geraden.
Was der Zug leider nicht hat, er hat keine Inneneinrichtung, was etwas blöd aussieht. ;( Außerdem ist er leicht verkürzt.
Die Fahreigenschaften sind ganz gut, der große Scheibenkollektormotor sorgt dafür. Er ist aber sehr laut.
Mir fehlt nun nur noch der passende Ergänzungswagen, dann ist er komplett. Der wird aber leider sehr teuer gehandelt.
PS: Die Unterschiede des später erschienenen, vereinfachten 3071 sind: keine Innenbeleuchtung, Fensterrahmen nicht lackiert, fast KEINE Beschriftung(!) und keine Schleiferumschaltung. Märklin hat den Zug ab 1970 also leider verstümmelt.
Gruß Christopher