Schotterfarbe und Gleisrost

#1 von DD-H0 , 28.07.2023 22:03

Hallo zusammen,

auch wenn sich bei diesem Thema die Geister scheiden, ersuche ich mal Eure Meinungen. Ich bin im Moment einfach überfordert...
Ich bin jetzt dabei zum ersten Mal in meinem Leben Gleise zu schottern und habe heute ebenfalls zum ersten Mal eine Airbrush Pistole in der Hand gehabt. Das Ergebnis sehr Ihr in folgendem Bild.

Ich baue einen Bahnhof der Epoche IV und ein angeschlossenes Dampflok BW. Daher habe ich mich für das Elite Gleis mit Holzschwellen entschieden.
1) Eine Überlegung ist die 2-gleisige Strecke in und aus dem Bahnhof in einen helleren Schotter-Farbton zu schottern, weil mir der Kontrast zwischen grau und braun gut gefällt. Hier geht die Überlegung in Koemo W10 oder DD. Tillig hellgrau ist mir zu hell und neu.

2) Der Schotter im Bahnhof selbst sollten schon eine ordentliche Rost Patina haben, so wie man es aus der Epoche IV kennt. Also irgendwas R10 aufwärts, wobei bei R20 schon kaum ein Unterschied zwischen Schotter und Airbrush zu sehen ist. Der Tillig dunkelbraun ist mir dafür schon wieder zu dunkel.

3) Das BW soll so richtig dreckig werden. Im Bekohlungsbereich werde ich wohl alles schwarz machen, aber der Rest? Hier fehlt mir die Fantasie... Der NOCH dunkelgrau Schotter ist leider sehr rund. Von der ferne ok, aber im Detail schon grenzwertig...

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine ersten Airbrush Farben haben Schlamm-Braun, Mahagoni-Braun und RAL8014 Sepiabraun. Alle 3 habe ich im Bild verarbeitet. Schlamm ist zu hell, ich pendle noch zwischen Sepiabraun und Mahagoni, was matt gar nicht so sehr rot aussieht. Man sieht kaum einen Unterschied.

Wie sind Eure Gedanken dazu?

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Robert


dlok hat sich bedankt!
DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Schotterfarbe und Gleisrost

#2 von tomholzwurm , 28.07.2023 22:19

Beim Vorbild gibt es ja auch die verschiedensten Farbgebungen. Ausser dem Noch Schotter, der irgendwie so nach Hochofenschlacke?? aussieht,, sind die Schotter m.E. OK.
Mit persönlich gefällt die Farbgebung ganz rechts unten am Besten, meine Anlage ist auch mit Elite Gleis gebaut, Epoche III/IV, daher habe ich die gleiche Herausforderung.
Ich werde auch mit der Airbrush vorsichtig mit Braun über die Gleis gehen, die Profile sind ja schon dunkel. Ich werde aber auch bei den Streckengleisen teilweise grauen Granitschotter verwenden für neu eingeschotterte Abschnitte.
Naja und im BW wäre ich persönlich mit zuviel Schwarz eher vorsichtig, bevor das Ganze wie das Tal von Mordor aussieht
Mir persönlich gefällt auch die Farbgebung und Herangehensweise von Everard Junction sehr gut, zwar britisches Gleismaterial, aber aus meiner Sicht toll gemacht.
EverardJunction
Das würde auch für einen DB Bahnhof passen.
Gruß Thomas


DD-H0 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Schotterfarbe und Gleisrost

#3 von Frank 72 , 28.07.2023 23:20

Ich sehe das weitestgehend wie Thomas. Wobei mir DD doch zu frisch grau aussieht.
Allerdings würde ich auch Betonschwellen mit in die Überlegung einbeziehen. Die gab es auch bei der DR schon vor Jahrzehnten, zumindest in den Hauptgleisen.


Gruß Frank


DD-H0 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schotterfarbe und Gleisrost

#4 von RichyD , 29.07.2023 05:33

Servus Robert,
Schotter wird nicht ewig weit transportiert, wenn ein Steinbruch in der Nähe ist.
Bei der Wahl des Schotters darf also auch die Region eine Rolle spielen, die du darstellen möchtest.

Mir gefallen R10-R20 auf deinem Foto, ähnlich meinen Vorschreibern, aber das ist Geschmacksache und gesichert keine Mehrheitsentscheidung .

Deine "Rostlinie" mit der Airbrush wäre mir eine Idee zu gerade. dein Farbton "Mahagoni" wirkt stimmig.
Ich nutze mehrere Rosttöne von Vallejo (und Weinert), die ich mit dem Pinsel auftrage - was ewig lang dauert.

Kritik indes: Holz ist selten braun, das ist es nur in unseren Köpfen oder bei (gebeizten) Möbeln.
Keine Ahnung, warum fast alle Gleishersteller braune Holzschwellen haben...

Helles Grau, bis hin zu dreckigem Weiß erscheint mir stimmiger.
Ich verwende helles, gebrochenes Grau, gefolgt von einem Wash aus stark verdünntem Schwarzbraun. Dann folgt Rost an den Schienen und ggf., nach dem Schottern, Pigmente für Roststaub oder Kohle/Dreck.

Das sollst du nun nicht genauso machen und es muss dir auch nicht gefallen. Aber du hast gefragt

Beste Grüsse
Richy


DD-H0 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Schotterfarbe und Gleisrost

#5 von DD-H0 , 29.07.2023 11:15

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Betonschwellen sind keine Option mehr, da bereits alle verlegt ist. Für mich würden diese gut zu einer Neubau Schnellfahrstrecke passen - mit hellem Schotter. Vielleicht später mal bei einem Umbau :)

Das mit den Holzschwellen stimmt. Braun war bestimmt mal ein Kaufanreiz, als diese alle noch schwarz waren. Vielleicht setzt sich mal ein Hersteller dran, nachdem das ganze Thema Weathering ab Werk ja jetzt auch en Vogue geworden ist. Aber vermutlich gibt es einfach zu viele Farbabstufungen je nach Region und Alter der Gleisanlage.


dlok hat sich bedankt!
DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Schotterfarbe und Gleisrost

#6 von plusplus , 30.07.2023 08:58

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Kritik indes: Holz ist selten braun, das ist es nur in unseren Köpfen oder bei (gebeizten) Möbeln.
Keine Ahnung, warum fast alle Gleishersteller braune Holzschwellen haben...


Guten Morgen Robert und Kollegen

Holzschwellen ab Werk (!) wiesen den Farbton sepia auf (imprägniert mit Carbolineum). Durch Regen, Sonne und bahntechnische Einflüsse (Staub, Oel) verblasste dieser Farbton allerdings innert kurzer Zeit. Im Bereich von aktiven Gussbremsklötzen dominierten Rosttöne generell für den ganzen Oberbau mehr oder weniger stark. Der Oberbau im Gefälle (bis Epoche IV) wies oft nur einen einzigen intensiven Farbton auf: Durchgehend deckendes rostbraun. Etwas weniger intensiv rostig war der Farbton im Bereich der Bremsstrecken (Geschwindigkeitsverminderung, Halteort). Sowas würde ich aber im Modell nie darstellen, wirkt zu dominant!
Die Gleisprofile selbst weisen bei stark befahrenen Gleisen ohne Bremsstaub eher einen grauen denn rostigen Farbton auf, auf wenig befahrenen Gleisen (z.B. Anschlussgleisen) waren die Profile und Kleineisen eher sehr rostig, also rotbraun ...

Meine Methode zur Oberbaugestaltung:
- Gleis (Schienenprofile und Schwellen) vor dem Einschottern mittels Airbrush mit mittelgrau und verdünntem rost lasierend spritzen.
- Schwellen mit hellem beige oder hellem grau sorgfältig granieren (drybrushing), dadurch entsteht der Eindruck von natürlicher Verwitterung
- zum Schottern verwendete ich bis anhin nur Produkte von Woodlands: Verschiedene Farbtöne können heller, dunkler bzw. rostiger gemischt werden; dunkelt beim Verkleben nicht ab.

Bild entfernt (keine Rechte)
Pragmatischer Farbtest für den Oberbau direkt auf der Anlage - vor dem Granieren (Verwitterung der Schwellen).

Bild entfernt (keine Rechte)
Vorbildgerecht müsste der Rostton hier eigentlich viel intensiver ausfallen, weil sich dieser Abschnitt in einem starken Gefälle befindet, sowohl für den Oberbau wie auch für die nähere Umgebung (Abrieb Gussbremssohlen).
Würde aber für meinen Geschmack zu stark dominieren
.

Bild entfernt (keine Rechte)
Gut sichtbar ist hier die durch dezentes Granieren nachgeahmte Verwitterung der Holzschwellen.
Die Schottermischung ist im Gegensatz zum vorderen Bild etwas dunkler gehalten
.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


DD-H0 und Südrampe haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

   

C-Gleis Einschottern
Modul Durlesbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz