Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#1 von Rob70 , 20.07.2023 10:41

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe mir das Märklin 3er Set zu einem günstigen Kurs geleistet und muss nun feststellen das die entgleisen auf Radius 1 im C-Gleis.
Nicht immer und überall, aber an bestimmten Stellen an denen alle anderen Wagen tadellos laufen. Gut die 43815 sind ca 29cm lang, Die anderen Silberlinge die ich habe sind kürzer.
Jedenfalls meine ich das die Drehgestelle an den kleinen Haltehaken die am Schacht der Kupplung rausschauen in manchen Positionen schaben. Wahrscheinlich sind das die Auslöser, das Drehgestell wird dann kurz behindert und der Wagen springt aus dem Gleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Was macht ihr bei solchen Dingen?
Drehgestell abschleifen?
Alles zurück schicken weil teuer genug und eigentlich funktionieren müsste?
Habt ihr Ideen zur Lösung des Problems?

AN sich gefällt mir das Wagen-Set gut, die LEDS und das Schlusslicht sind auch toll.
Einzig das es hin und wieder zu Wackellicht kommt. Entweder sind die Puffer zu klein dimensioniert oder gar keine drin.....gut dem Thema, genau wie dem Passagier Figürchen Thema widme ich mich erst wenn das entgleisen behoben wäre.

Gruss, Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#2 von Michael Knop , 20.07.2023 11:13

Hi Rob,

die Wagen in 1:93,5 (=28,2 cm) Länge gibt es seit etwa 2006 - und relativ früh gab es auch die Silberlinge - ich selber habe die "erste" Ausführung mit dem "Hasenkasten" in Epoche 3, und auch die Packung zur 65 - und mein Sohn hat weitere Wagen, so auch das von dir genannte Set
Alle unsere Wagen kommen problemlos durch "die Kurven", wobei R1 selten verwendet wird.

Ich glaube kaum, dass die Wagen des Set 43815 vom Fahrgestell verändert sind, gegenüber anderen Silberlingen - und dazu habe ich noch nix gelesen, dass die Silberlinge bei R1 Probleme machen.

Von daher denke ich, dass deine Wagen ein "individuelles" Problem haben - daher schicke die Wagen zur Überprüfung nach Märklin - und da die Wagen noch in der Gewährleistung sind, lass dir vorher einen Rücksendeschein zusenden!



Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#3 von alexanderonline , 20.07.2023 11:24

Hallo,

Ich kenne ein solches Problem.

Dies trat bei mir bei den 28cm Wagen von Märklin mit den „alten“ stromführenden KK-Köpfen auch auf (also nicht die neuen nach NEM).
Diese hatten z.T relativ große Fertigungstoleranzen. Ein Tausch der KK-Köpfe hat da bei mir Abhilfe geschafft.

Baue doch mal testweise andere KK-Köpfe ein und teste es.


VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Rob70 hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#4 von DGU , 20.07.2023 11:33

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Von daher denke ich, dass deine Wagen ein "individuelles" Problem haben - daher schicke die Wagen zur Überprüfung nach Märklin - und da die Wagen noch in der Gewährleistung sind, lass dir vorher einen Rücksendeschein zusenden!
Ich würde da auch nicht lange zögern und zur Überprüfung einsenden.
Denn Märklin gibt in der Produktbeschreibung befahrbarer Mindestradius 360 mm vor.


Gruß
DGU


Rob70 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#5 von rhb651 , 20.07.2023 12:56

Hallo,
an dem Ende ist ja eine stromführende Kupplung, sprich normalerweise hängt ein weiterer Wagen dran und somit verändert sich die Lage der Kupplung bei Kurven fahrt.
Ist es bei allen 3 Wagen oder nur bei einem oder nur bei einer gewissen Kombination?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Rob70 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#6 von Volldampf , 20.07.2023 13:35

Hallo,

ich würde zunächst die Kupplung mit einer anderen tauschen. Wenn das nichts bringt, etwas schleifen, da ist ja genug Material vorhanden.
Einsenden halte ich für die schlechteste Variante, da sind viel zu viele unachtsame Hände im Spiel, die mit dem Wagen nicht ordentlich umgehen.


Liebe Grüße
Michael


Rob70 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#7 von Elokfahrer160 , 20.07.2023 14:01

Hallo, Rob

ich würde - vor dem Einsenden zu Märklin - mal meine Gleislage prüfen. Du schreibst, deine anderen Silberlinge sind " kürzer " - sind das vielleicht die uralten Silberlinge in 1:100 ?? Die kommen problemlos durch den R 1 - aber normalerweise auch die Silberlinge in 1:93,5, bei uns laufen die Silberlinge 43810, 43812 und 43820 sogar geschoben durch den R 1.

Deine neuen Lufthansa Silberlinge sind 28,2 cm lang und " normalerweise " kommen die durch den R 1. Dann noch evtl. hier die stromführenden Kupplungen mal tauschen und nachsehen, ob an der KKK Kulisse sich irgendwelche Grate befinden. Das kann man nachbearbeiten - und erspart sich das aufwendige Zurücksenden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#8 von DGU , 20.07.2023 14:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Deine neuen Lufthansa Silberlinge sind 28,2 cm lang und " normalerweise " kommen die durch den R 1. Dann noch evtl. hier die stromführenden Kupplungen mal tauschen und nachsehen, ob an der KKK Kulisse sich irgendwelche Grate befinden. Das kann man nachbearbeiten - und erspart sich das aufwendige Zurücksenden.
Sicherlich kann man sich immer selber helfen.
Ist dies Sinn und Zweck.
Früher stand auf vielen Produkten Made in Germay, da konnte man sich noch darauf verlassen.
Heute ist Qualitätssicherung und -kontrolle für viele Firmen ein Fremdwort, welches nur zusätzliche Kosten erzeugt.
Wenn Kunstoffteile Gradbefaftet sind hat wurde der Spritzgussprozess nicht überwacht (Spritzparameter, Nachdruch, Schließkraft, .......).
Den Firmen muss dies bewußt gemacht werden, denn jede Reklamtion wird dokumentiert und dafür fallen auch Kosten an.
Am Jahresende wird dan Bilanz gezogen, wie gut oder schlecht man war.


Gruß
DGU


Blacky67 und Rob70 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#9 von Rob70 , 20.07.2023 14:17

Ich kann die Positionen der Wagen nicht tauschen weil die wegen der Beleuchtung und der Schlussbeleuchtung nur so aneinander gehängt werden sollen. Ich werde schauen ob sich durch wechseln der Kupplungen was ändert bzw mit Dremel den grat an den drehgestellen entfernen.

Probiere ich heute Abend

Das man allerdings bei den Preisen noch zur Nacharbeit genötigt wird ist krass.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#10 von DGU , 20.07.2023 14:33

Off topic

Zitat von Rob70 im Beitrag #9
Das man allerdings bei den Preisen noch zur Nacharbeit genötigt wird ist krass.
Warum soll man immer alles selber beheben.
Dies bestärkt doch nur den/die Hersteller, dass die Kunden alle Mängel akzeptieren ohne zu reklamieren.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#11 von 8erberg , 20.07.2023 14:39

Hallo,

ausserdem verliert man dadurch die Gewährleistung.
Ab zum Händler würd ich sagen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#12 von Rob70 , 20.07.2023 14:40

Stimmt schon aber ich habe keine Lust 6 Wochen drauf zu verzichten bis das von Märklin wieder zurückkommt. Außerdem sehe ich das genauso wie hier geschrieben wurde….. wenn die Teile erst mal durch etliche Hände gegangen sind weiß man nicht was man in welchen Zustand zurück bekommt.


2ndreality hat sich bedankt!
 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#13 von DGU , 20.07.2023 14:56

Zitat von Rob70 im Beitrag #9
Ich werde schauen ob sich durch wechseln der Kupplungen was ändert bzw mit Dremel den grat an den drehgestellen entfernen.
Für mich ist Fehlerbild noch nicht ganz eindeutig.
Auf dem Bild sieht man nur, dass das ausgeschwenkte Drehgestell die Kupplung berührt.
Wenn ein Drehgestell ausschwenkt, dann bewegt sich im gleichen Maße die Kupplung, welche kulissengeführt ist.
Folglich sollte der Abstand größer werden, weil die Drehpunkte unterschiedlich sind.
Vllt. machst Du noch mal ein anderes Bild wo Kupplung und Drehgestell ausgeschwenkt sind.
Da kann man dies vllt. besser beurteilen.
Ansonsten würde ich erst ein mal an der Kupplung Material wegnehmen und prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist.
Eine verhunzte Kupplung fällt unter dem Wagen nicht auf ein verhunztes Drehgestell schon.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#14 von DanielSiefert , 20.07.2023 15:05

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Wagenset, das bei R1 Probleme macht. Problem ist hier, dass die Kupplung an den Puffern hängenbleibt. Wenn die Puffer auf der Unterseite etwas gekürzt werden (Feile) ist das Problem weg.
Bei mir entgleisten die Wagen in einer Steigungsstrecke mit R1, wahrscheinlich, weil sich dann die Kupplung etwas nach oben schiebt.
Puffer abgeschliffen, Problem weg

viele Grüße

Daniel


Rob70 hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#15 von Peter Fischer , 20.07.2023 15:06

moin ,
Die Kupplung könnte auch am Puffer hängen
bleiben .
Dadurch die entgleisungen .
Mal zum testen andere Kupplungen probieren .


und natürlich MIST4


Rob70 hat sich bedankt!
Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#16 von DGU , 20.07.2023 15:21

Zitat von Peter Fischer im Beitrag #15
Die Kupplung könnte auch am Puffer hängen bleiben.
Nach Nem 352 sollte dies eigentlich nicht passieren.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem362_d.pdf
Es sei denn man hat eine eigene Hausnorm.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#17 von 218er , 20.07.2023 15:51

Wenn die Kupplung schleift paßt die Kupplung nicht, die Puffer sind ok, die Kupplung wird halt zu hoch sein, also nimm ne flachere. Oder hat sich die Firma am Ende gar dem Rest der Welt angeglichen und die Pufferhöhe reduziert daß es der Norm entspricht? 😳


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#18 von moppe , 20.07.2023 15:57

Zitat von Rob70 im Beitrag #1

Jedenfalls meine ich das die Drehgestelle an den kleinen Haltehaken die am Schacht der Kupplung rausschauen in manchen Positionen schaben. Wahrscheinlich sind das die Auslöser, das Drehgestell wird dann kurz behindert und der Wagen springt aus dem Gleis.




Dreht der Drehgestell so weit aus bei R1?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#19 von Rob70 , 20.07.2023 17:52

Sodele, erstmal vielen Dank an all eure Gedanken dazu.

Ich hab mir das nun nochmal angesehen. Der Hinweis das nicht das Drehgestell an der Hinterseite der KK schleift sondern diese evtl. an den Puffern könnte es gewesen sein. Ich hab nun nichts weiter getan als die Plastikaufnahme samt der KK leicht nach unten zu biegen. Vielleicht hat das nun ein Mü ausgemacht, jedenfalls läuft der Zug gerade ohne Fehl und Tadel über seine Route.
Beobachte das nun bei Dauerfahrt eine Weile. Dann sieht man weiter.
Ich bin heilfroh momentan das ich weder Retour geschickt habe, noch an den Drehgestellen herumgeschliffen habe.

Weiß jemand ob bei dem Zug Set Puffer Kondensatoren drin sind.....weil es manchmal flackert im Fahrbetrieb.
Naja, aufmachen muss ich ja ohnehin wegen der Fahrgäste, dann kann ich mal nachsehen. Reicht es denn einen Puffer im Wagen wo der Schleifer ist anzubringen, oder braucht jeder Wagen einen Puffer?
Gruß, Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#20 von Werbelok , 20.07.2023 19:27

Hallo

Es scheint bei diesem Wagenset wieder eine Streuung in der Qualität zu geben. Ich habe mich auch für eben dieses Wagenset interessiert und habe meinen Händler danach gefragt. Er sagte mir das er das nicht kaufen würde da er einige Reklamationen hatte ( nicht nur wegen dem hier genannten Problem).
Ich habe mich dann gegen das Set entschieden.
Die verwendeten Wagen sollten bis auf die Lackierung/Bedruckung identisch mit denen aus dem Set 43147 sein. Dieses habe ich und die Wagen laufen problemlos durch den R1.

Also scheint das Wagenset von Rob70 den Qualitätsstandard verfehlt zu haben.

Lg

P.s: Zum Thema Einsenden schließe ich mich den Vorrednern an.
Es wurden selten die Probleme gelöst und einige Artikel waren danach auch nicht besser ( Abbruchteile etc).


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#21 von Michael Knop , 21.07.2023 09:52

Hi zusammen,

wegen dem einsenden ins Werk:

bislang konnten IMMER dort meine Probleme mit den Modellen gelöst werden, und noch NIE wurden dort Modelle oder deren Verpackungen beschädigt!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#22 von Volldampf , 21.07.2023 10:07

Zitat von Michael Knop im Beitrag #21
Hi zusammen,

wegen dem einsenden ins Werk:

bislang konnten IMMER dort meine Probleme mit den Modellen gelöst werden, und noch NIE wurden dort Modelle oder deren Verpackungen beschädigt!



Viele Grüße, Michael



Moin,

das freut mich sehr für dich, ist aber nach meinen Erfahrungen nicht der Regelfall.

Gerade bei den Blistern für diese Personenwagen mit der dünnen Plastikfolie zwischen Waggon und Blister ist der Lackschaden in Form von blanken Stellen auf dem Dach schon vorprogrammiert.
Ich verstehe nicht, warum Märklin seit Jahren solch mangelhafte Verpackungen benutzt. Es gab mal eine kurze Zeit, da hatten sie solche Verpackungen ähnlich wie ROCO und Piko, die waren deutlich transportsicherer. Aber da hat bestimmt ein cleverer BWLer den Gewinn maximiert, zumindest für eine Kostenstelle.


Liebe Grüße
Michael


FCrostifan, Werbelok und Fr@nk haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#23 von Beardiepoldi , 21.07.2023 10:43

Hast Du mal die RTS Kupplungen probiert ?
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#24 von JoMa , 21.07.2023 11:44

Zitat von Volldampf im Beitrag #6
Hallo,

ich würde zunächst die Kupplung mit einer anderen tauschen. Wenn das nichts bringt, etwas schleifen, da ist ja genug Material vorhanden.
Einsenden halte ich für die schlechteste Variante, da sind viel zu viele unachtsame Hände im Spiel, die mit dem Wagen nicht ordentlich umgehen.


Hi Michael,
der Einzelfall mag sich anders verhalten, aber in der großen Mehrheit kommen die Modelle völlig intakt und ordentlich wieder zurück. Ich hatte noch nie Probleme durch die angeblich vielen Hände, die nicht gut genug die Modelle behandeln bei einer Gewährleistung. Eher kommt vor, aber auch nur selten, daß man keine Verbesserung verspürt nach dem Nacharbeiten. Was wiederum nicht belegt, daß nichts getan wurde.
Im übrigen sind beim Zusammenbau der Neuware wahrscheinlich noch mehr Hände beteiligt. Nach Deiner Theorie darf man dann so etwas schon gar nicht kaufen.

@Alle: Märklin muß die Probleme analysieren können, die bei der Produktion bestehen. Da sie nicht endlos Reklamationen wollen, werden sie das tun. Dafür sind auch genügend Beispiele hier im Forum dokumentiert. Man muß ihnen aber auch die Chance dazu geben. Also tun wir das und reklamieren defekte oder nicht optimale Ware. Eine Reklamation kann man übrigens auch sachlich und freundlich rüberbringen. Das schont die Nerven beim Hersteller, Händler und Kunden. Auch wenn einige sich hier persönlich angegriffen fühlen, da der Hersteller in betrügerischer und raffgieriger Manier sie persönlich quält. Glaubt mir, das ist überhaupt nicht so. Aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, das ist beim Hersteller so, beim Händler, aber auch bei Euren Produkten und Dienstleistungen. Wer glaubt, daß seine "Kunden" ausnahmslos zufrieden sind, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten,

meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

#25 von Rob70 , 21.07.2023 12:31

Das was ich gestern schrieb klang Dubios mit dem sanften Biegen. Aber seitdem rennt der Zug durch alle Abschnitte ohne Entgleisungen.

An den Puffer Unterseiten könnte man leicht feilen dass sich keine KK dran stößt. Aber solange es jetzt so läuft lasse ich es.
Danke und Gruß


Werbelok hat sich bedankt!
 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Frage zur V160 – Familie / Sound
Sonderdruck auf Modell-Container

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz