KM1 oder Märklin

#1 von Sycend , 29.06.2023 14:43

Hallo zusammen,
ich überlege aktuell als Blickfang fürs Wohnzimmer eine Spur 1 zu kaufen. Vlt baue ich ja in ferner Zukunft auch mal eine Gartenbahn für aus 🤔
Die DR08 (55081) von Märklin hat mich aufgrund ihrer Größe angelächelt, frage mich aber ob sie insb. den Preis (UVP 4799) gegenüber an Qualität und Details es Wert ist. Oder ob ich eine andere Lok von zb KM1 zulege, die ja durchaus auch günstiger sind. Ich hatte irgendwo auch mal gelesen das KM1 besser wäre als Märklin, dies war aber in über 10Jahren alten Beiträgen. Was sind eure Gedanken zu diesem Thema?


Sycend  
Sycend
Beiträge: 2
Registriert am: 29.06.2023


RE: KM1 oder Märklin

#2 von Lokfuehrer_Mike , 29.06.2023 15:13

Moin,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: KM1 oder Märklin

#3 von Elokfahrer160 , 29.06.2023 15:23

Moin,

bei Investitionen in rollendes Material würde ich mir - vor dem Kauf - die Ersatzteile Liste / Verfügbarkeit ansehen. Wenn es beim jeweiligen Hersteller kaum/keine Ersatzteile in 1-2 Jahren gibt, hast du dein Geld " in den Sand " gesetzt.

Anschauen im Wohnzimmer geht dann natürlich immer noch, ich bin halt reiner Betriebsbahner und ich möchte mit den Loks fahren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: KM1 oder Märklin

#4 von sbbfan , 01.07.2023 09:40

Hallo Sycent,
für dein Anforderungsprofil spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle.
Für einen Einsatz in der Vitrine sind ja vorrangig optische Merkmale relevant und das ist ja subjektiv.
Märklin hat sich mit seinen jüngsten Projekten auf ein höheres Niveau gehoben, sehr zum Leidwesen der 1er Gemeinde die Modelle im "erschwinglichen" Preissegment wollen.
Neben Märklin und KM1 machen auch Kiss und MBW wunderschöne Modelle.
Ich habe selbst eine BR50 von KM1 und mache auch Betrieb. Modelle von KM1 sind in der Regel sehr robust und langlebig. Auch der Service von KM1 ist sehr kompetent und hilft auch schon mal am Telefon.
Von MBW werkelt bei mir eine BR85, ein wunderschönes Modell mit einem tollen Motor für feinste Fahreigenschaften und mit dem Esu XL 5.0 auch einem Soundprojekt das keine Wünsche offen lässt.
Kritisch ist die Lackierung, die ist unheimlich empfindlich! Auch über die Zukunft der MBW mach ich mir so meine Sorgen...
Kiss ist auf einem Niveau mit KM1, sauber gearbeitet, top Qualität, Funktionalität gegeben, Preise passen.
Schlussendlich musst du entscheiden was für eine Lok mal dein Wohnzimmer schmücken soll. Auf dem Dampfermarkt kommen in den letzten Jahren auch immer mehr Modelle aus Sammlungsauflösungen. Die sind zwar nicht billiger geworden aber Spur 1 kauft man nicht aus dem Katalog! Willst du eine neue Lok haben musst du die (...außer bei Märklin) oft Jahre im Voraus bestellen und dann werden die Liefertermine gerne verschoben...
Auch ist es nicht immer so ganz einfach wenn du dann deine Lok beim Händler oder beim Hersteller direkt abholst. Spur 1 Modelle sind längst nicht so robust wie wir es beispielsweise von H0 kennen.
Wichtig alles genau überprüfen und ausgiebig testen. Es ist da ganz viel Handarbeit drin.
In der Regel von asiatischen Händen gefertigt.
Als Betriebsbahner in Spur 1 brauchst du gute Nerven und handwerkliches Geschick!
Frühere Märklin Modelle, wie beispielsweise die 01er, halten heutigen Ansprüchen optisch nicht mehr stand. Man hat es in Göppingen da nicht immer so genau genommen mit dem Vorbild und die Funktion in den Vordergrund gestellt. Auch hatte diese Generation viele Teile aus Kunststoff die heute Probleme mit der Alterung haben...
Mein ganz persönlicher Tipp:
Nix kaufen was du nicht vorher gesehen und getestet hast! Speyer wäre eine gute Gelegenheit gewesen sich ein Schätzchen heim zu holen. Da gibt es auch preislich interessante Angebote.
Wünsche dir eine gute Entscheidung!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: KM1 oder Märklin

#5 von LinLucy , 03.07.2023 04:47

Hallo Sycent,

Darf ich Ihnen einen Modellvorschlag machen? Die Spur 1 at 52.80 ist eine ausgezeichnete Wahl. Das Modell besteht aus Vollkupfer mit rostfreien Stahlrädern. Aufgrund der umfangreichen Rohrleitung im Kessel des Originalzugs ist das Modell äußerst detailreich gestaltet.
Die zweite Version der 52.80 von at verfügt sogar über eine Indusi unterhalb des Führerhauses. Sie können das Modell auf der offiziellen Website bestellen: https://www.spur-1.at/br-5280-2-auflage.
Ich werde einige Bilder vom Modell der ersten Version des Spur 1 52.80 Reko teilen. Ich hoffe, sie gefallen Ihnen!

Gruß
linlucy


 
LinLucy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2023
Gleise Spur 1,Spur ho, Spur O,
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: KM1 oder Märklin

#6 von IKAR , 09.07.2023 06:31

Sorry for the interruption, and sorry again for writing in English, but I still cannot in German. I translated your conversation through Google and want to tell you to be very carefull specially with KM-1. Please see the topic "Difference between Marklin and KM-1" on the same page. There I explained how my brand new BR 216 from KM-1 for 2500 Euro remained without bogies during the first unboxing. I don't want somebody else to eat the same expired egg like me. I am still paying the credit card bill for this unsuccesfull purchase. These are the results from "Made in China". I think that for these money the models should be still made in Germany, but for them the maximum revenue is more important. I would definitely recommend Wunder. It is little bit more expensive, but it is from South Korea, better then China. I also don't feel very comfortable if I have to order one year in advance without knowing the exact delivery date. Wunder could be found directly in stock - I bought my coach from Modellbahn Seyfried and they still have available from the same. I really don't understand why every KM-1 is always sold old long before the delivery date...

Regards
Pavel


IKAR  
IKAR
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

   

Piko 36033 Ganzzug Kupplung
Klettergleis/Blondins

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz