RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#51 von RonaldRB69 , 25.04.2024 21:36

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
Machen wir zunächst mit dem Modul Bahnbetriebswerk weiter, denn auch das muss fertig gebaut werden.


Gesagt, getan. Ich habe in letzter Zeit hart an dem Modul gearbeitet, und hier ist das Ergebnis.


Übersichtsbild des Bereichs mit der Drehscheibe in der Mitte und dem Schuppen dahinter. Der Kran hat seinen endgültigen Platz auf dem Modul erhalten.



Die Zimmerleute sind damit beschäftigt, die Bretter zuzuschneiden, sie hochzuziehen und zu montieren. Die Dachdecker haben bereits mit der Verlegung der Dachplatten begonnen. Sie sollten nicht zu schnell arbeiten, sonst kommen sie den Zimmerleuten in die Quere.


Schöner Überblick über das Gerüst mit Hebezeug. Im Hintergrund heben sie gerade das Oberlicht an.


Ein weiterer Blick auf das Heben im Oberlicht.


Ein Blick auf die Beladung der Kippwagen mit Kohle, die zum Kesselhaus fahren. Der Güterwagen ist praktisch leer, so dass bald ein voller Wagen angeliefert werden muss. Im Hintergrund wartet ein 23er darauf, zur Drehscheibe und zum Schuppen zu fahren, sobald er frei ist. Noch weiter hinten steht ein 03er für den Rohrblastgerüst.


Das kann man hier gut sehen. Die Mitarbeiter der 03 sind damit beschäftigt, das Getriebe zu überprüfen und zu schmieren.


In letzter Zeit war ich auch damit beschäftigt, die Abspannseile für die Schornsteine herzustellen. Eine ziemlich ##@$%^&&*%$ zeitaufwendige Arbeit, aber das Ende ist absehbar, noch 5 von 12 sind zu schaffen. Wenn alles befestigt ist, kann der Pinsel drüber gehen, um die notwendigen Schmierereien und Verschmutzungen zu beseitigen.


Auch die Feuerleiter mit rundem Korb hat einen Platz an der Fassade erhalten.

Bis zum nächsten Mal........



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


 
RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#52 von RonaldRB69 , 09.09.2024 00:52

Zeit für ein Update.


Der Ablöser unterhält sich kurz mit seinen Kollegen, bevor er sich auf den Weg zum Schuppen macht.


Fahrradabstellplatz mit Fahrrädern.


Die "Bahnhofsuhr" hat einen Platz gegenüber der Lokleitung erhalten.


Die Ablösung ist ebenfalls im Schuppen angekommen und unterhält sich mit den Kollegen. Die Nummerierung ist auch schon da.


Auf dem Wärterhaus auf der Drehscheibe befindet sich das Herstellerzeichen und das Zeichen für Länge und Tonnage der Scheibe. Die Umlenkroll befindet sich ebenfalls auf der Scheibe.


Das Kabel, mit dem die "kalten" Loks auf die Drehscheibe gezogen werden, ist nun zusammen mit dem Brett sichtbar.

Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


 
RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#53 von RonaldRB69 , 18.09.2024 15:46

Der erste Modul ist fertig.










Ich habe bereits damit begonnen, die Gebäude auf dem zweiten Modul zu platzieren.



Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


H0-Michel, Schwelleheinz, V8Cobra, g.oswald, Xrot und helvetio28 haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#54 von Gartenbahner60 , 18.09.2024 22:09

Hallo Ronald
auch bei einer Drehscheibe (nicht nur bei Weichen) müssen Grenzzeichen vorhanden sein, wenn sich Gleise zu nahe kommen. Das ist bei einigen Deiner Gleise an der Zufahrt zur Drehscheibe der Fall.
Oder sind die auf den Bildern einfach nicht zu erkennen?

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


RonaldRB69 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterCity (IC)
Beiträge: 509
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#55 von RonaldRB69 , 19.09.2024 15:42

Hallo Siggi,

Du meinst ein solches Zeichen?

Diese und andere Schildern müssen noch auf den Modulen angebracht werden.
Ich ziehe es vor, die Schilde einmal zu drucken, anstatt jedes Mal ein paar Schilde pro Modul zu drucken.

Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


 
RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#56 von sven66 , 19.09.2024 15:58

Hallo Ronald,

nein so ein Zeichen (Ra12):

Viele Grüße
Sven


RonaldRB69 hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#57 von RonaldRB69 , 19.09.2024 16:18

Ah, der war gemeint. Klar! Danke Sven und Siggi für diese Ergänzung. Aber verschiedene Warnschilder müssen auch auf dem Depot platziert werden und sie kommen nog.


Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


 
RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#58 von Gartenbahner60 , 19.09.2024 22:11

Da gibt's auch noch ein paar Informationen zu Grenzzeichen:

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra12

und

https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/EBO.pdf

oben auf Seite 14 (§14 Satz 17)

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterCity (IC)
Beiträge: 509
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Mühlental Ep IV: Zwei Neuzugänge lernen Laufen, und Umbau der Rampenstrecke
Oberbreitzbach DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz