RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#26 von RonaldRB69 , 19.12.2023 14:05

Hallo Sigi,

Da könntest Du durchaus Recht haben, aber ich habe auf der Eisnebahnstiftung mehrere Bilder gesehen, wie das unten, wo sie vertauscht sind. Das heißt, mal Schornstein vorne und mal Tender vorne. Tja, wer kann schon sagen, was richtig ist?
Aber auf jeden Fall danke ich Ihnen, dass Sie sich Gedanken gemacht und geantwortet haben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bw Friedberg war einst ein bedeutendes Bw. Zum 01.07.1950 zählten nicht weniger als 107 Maschinen zum Bestand, zu denen auch die Außenstellen des Bw Friedberg wie Stockheim, Hungen und Nidda zählten. Hier warten 78 404, 78 452 und 86 858 auf ihre nächsten Einsätze. (04.07.1964)


Bild entfernt (keine Rechte)
Blick in das gut gefüllte Bw Pforzheim, in dem 55 2599, 93 644, 93 814, 38 3797, 93 1159, 55 3457 und 93 847 auf die nächsten Einsätze warten. (03.1955)

Bild entfernt (keine Rechte)
Vor dem Schuppen des Bw Rheine sonnen sich 042 106, 042 175 und 043 321. Aus der Luft betrachtet waren die Anlagen des Bw Rheine sehr lang gezogen: Von Nord nach Süd zogen sie sich samt Einfahrgruppe, Rangiergruppe und Ausfahrgruppe, eingerahmt von den beiden Bw-Bereichen Pbf und Rbf, über eine Gesamtlänge von fast 4 km hin. Alle Anlagen des Bw Rheine wurden bis auf die Gebäude abgebaut, die immer weiter verfallen. Stadt und DB haben zu keiner Zeit Maßnahmen zur Erhaltung der Anlagen in Betracht gezogen, im wahrsten Sinne des Wortes sollte Gras über das letzte große Dampf-Bw wachsen. (29.05.1974)

Grß, Ronald.



kanther hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#27 von Gartenbahner60 , 19.12.2023 14:33

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #26

Blick in das gut gefüllte Bw Pforzheim


Auf dem Bild sieht man ja, daß vorn und hinten Rauchabzüge vorhanden sind. Da ist es dann egal, wie rum die Lok in Schuppen steht ...

Und in Friedberg warten die Loks (laut Beschreibung): sind wahrscheinlich voll aufgerüstet und auf der Drehscheibe in Fahrtrichtung gedreht worden, und vermutlich aus Platzmangel dann zum Warten zurück VOR den Schuppen rangiert worden.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


RonaldRB69 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#28 von RonaldRB69 , 19.12.2023 15:00

Hallo Sisi,

in diesem Fall haben Sie Recht und ich werde dies berücksichtigen. Danke!

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#29 von RonaldRB69 , 20.12.2023 17:08

Ich habe ein wenig Zeit mit Schleifpapier, Furnier und Streichhölzern verbracht, was zu folgendem Ergebnis führte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#30 von RonaldRB69 , 23.12.2023 20:10

Es ist an der Zeit, sie mit der Farbe aus der Dose zu bemalen, die ich neulich gekauft habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, aber es trocknet meiner Meinung nach etwas zu leicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich beschloss, das Humbrol 64, steingrau, zu nehmen, um es neu zu streichen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht schon besser aus, auch nach dem Trocknen. Das Ganze ist jetzt fleckig, was genau das ist, was ich im Sinn hatte. Auch die Drehscheibe habe ich in H 64 lackiert. Der nächste Schritt ist, das Ganze zu verwittern. Die weißen Flecken zwischen den Gleisen sind Stücke von Riffelblech, die noch lackiert werden müssen.

Grß, Ronald.



kanther hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#31 von RonaldRB69 , 25.12.2023 11:16

Das Wetter war gestern sowieso schlecht, also ist es besser, wenn Sie Ihre Zeit mit etwas anderem verbringen. Malen, mit anderen Worten. Dank der Videos von Sepp's 1zu87(How to H0: Beton-Optik im Drehscheibenteller) bin ich zu dem untenstehenden Ergebnis gekommen. In seinem Video verwendet er den RTS Greenkeeper, um Gras in die neu erstellten Segmenttrennungen zu streuen. Ich werde mir das später mal anschauen und sehen, ob ich das auch hinbekomme.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Schwelleheinz und fbstr haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#32 von RonaldRB69 , 26.12.2023 00:22

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem RTS beschäftigt und hier und da Gras gestreut, siehe das Bild für das Ergebnis. Ich selbst bin damit zufrieden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grß, Ronald.



Gartenbahner60 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#33 von RonaldRB69 , 01.01.2024 22:20

Ein neues Jahr hat soeben begonnen und damit auch ein neues Modelljahr. Ich wünsche euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.
Am Modul habe ich in den letzten Tagen nicht viel gemacht, da ich ein paar Tage auf der Anlage eines Freundes ausgeholfen habe. Gestern und heute habe ich den letzten Anstrich an der Drehscheibe fertiggestellt und u.a. etwas mit Betonplatten am Geräteschuppen ausprobiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dass es ein Nummernschild am Geländer der Drehbrücke gibt, habe ich aus dem Video unten übernommen:



Grß, Ronald.



Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#34 von RonaldRB69 , 13.01.2024 17:30

In der Zwischenzeit gehen die Arbeiten auf dem Dach weiter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Schwelleheinz, V8Cobra, Xrot, g.oswald und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#35 von RonaldRB69 , 16.01.2024 20:55

Die ersten Gleise wurden geschottert und der Streifen dazwischen wurde mit einer Erdmischung (Sand, gemahlenes Katzenstreu und Fliesenmörtel) versehen. Es ist immer noch klatschnass von der verdünnten Mod Podge so morgen werde ich ein weiteres Foto von, wie es aussieht trocken posten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auch mit dieser Szene begonnen, die Herren sind damit beschäftigt, die Kiplorries mit Kohle für das Kesselhaus zu füllen. Jetzt suche ich nur noch nach einem Fuchs-Kran, um die Herren mit einem frischen Haufen Kohle zu versorgen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Alfred61 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#36 von RonaldRB69 , 23.01.2024 10:58

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #35
Die ersten Gleise wurden geschottert und der Streifen dazwischen mit einer Erdmischung (Sand, gemahlenes Katzenstreu und Fliesenmörtel) bedeckt. Es ist immer noch klatschnass von dem verdünnten Mod Podge, also werde ich morgen ein weiteres Foto von dem posten, was wie trocken aussieht.

Mit freundlichen Grüßen, Ronald
.

Ups, aus morgen wurde also heute (23. Januar) mit einem weiteren Update und dem versprochenen Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde der Gehweg um die Lokleitung und der Gehweg zum Schuppen verlegt. Zwischen dem Bürgersteig und dem Gleis wird es einen Zaun geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Schaufeln der Kohle bekamen die Herren Hilfe von einem Kran, der sich als Auhagen T 170 (Art.-Nr. 41 674) herausstellte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch der Bereich um den Geräteschuppen wurde weiter "aufgehübscht" mit Kopfsteinpflaster von Busch und Stelcon-Platten (aus Pappe selbst hergestellt) Die Fahrzeuge sind ebenfalls neu. Links der MB 1317(Wiking), der das Holz anliefert, in der Mitte der MB LAK 2624(Kibri) für die notwendigen Hebearbeiten und rechts der Opel Blitz Kurzhauber B der Dachdeckerfirma.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Betonplatten in der Nähe des Lokschuppens haben einen Wash erhalten, und das zweite Foto zeigt einen Blick ins Innere des Schuppens, einschließlich der Wartungsgruben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dach des Schuppens aus der Vogelperspektive. Alle Schornsteine haben nun die richtige Farbe erhalten. Als Nächstes werden die Dachlederstreifen gekratzt und verwittert und die Abspannseile an den Schornsteinen hergestellt und gerostet.

Grß, Ronald.



fbstr, Schwelleheinz, Gleisschotter und gllortc haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#37 von RonaldRB69 , 06.02.2024 20:15

Ein kleines Update zu den Arbeiten, die ich kürzlich durchgeführt habe. Zuerst habe ich meine BR 03 von Revell fertiggestellt und mit Schilden versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die BR 55 mit echter Kohle ausgestattet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rohrblastgerüst aufgestellt und mit einem Arbeiter versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem habe ich den Bereich mit einer Erdmischung bestreut. Ich muss nur noch den Kompressor im Kompressorhaus unterbringen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grß, Ronald.



Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#38 von DE2700 , 06.02.2024 20:32

Moin

hab gerade durch die letzten Beiträge gescrollt. Ich hoffe Du hast die Dachdecker umgehend der Baustelle verwiesen. Dachbahnen von oben nach unten verlegen ist ein "no go"


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


RonaldRB69 hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#39 von RonaldRB69 , 06.02.2024 21:42

Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Ich habe schon mehrmals vergeblich nach Bildern von Dachdeckern 1:87 in Aktion gesucht, aber bisher keine gefunden, wie würdest du das begründen?

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#40 von Schwelleheinz , 06.02.2024 23:23


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


RonaldRB69 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#41 von RonaldRB69 , 06.02.2024 23:48

Hallo Hans-Dieter,

ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich suche nicht nach Dachdeckern oder ähnlichem, denn die habe ich schon, sondern ich meine ein Beispiel, wie Chris sich das vorstellt. Mit anderen Worten, Fotos oder Beispiele von Dachdeckern auf einer Anlage und wie es aussieht, wenn sie mit Rollen von Dachbahnen arbeiten. Er sagt mir, dass ich etwas falsch mache, aber dann will ich wissen, wie ich es machen soll.

Aber trotzdem danke für Ihre Antwort.

Grß, Ronald.



Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#42 von Schwelleheinz , 07.02.2024 00:34

Hallo Ronald,

ich hab noch ein Foto gefunden aber ohne Dachpappe


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


RonaldRB69 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#43 von RonaldRB69 , 07.02.2024 01:00

Das ist ein schönes Foto Hans-Dieter. Offenbar hatten es die Zimmerleute nicht so eilig, denn jetzt müssen die Dachdecker darauf warten.

Grß, Ronald.



Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#44 von hlinke , 07.02.2024 08:43

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #41
Hallo Hans-Dieter,

ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich suche nicht nach Dachdeckern oder ähnlichem, denn die habe ich schon, sondern ich meine ein Beispiel, wie Chris sich das vorstellt. Mit anderen Worten, Fotos oder Beispiele von Dachdeckern auf einer Anlage und wie es aussieht, wenn sie mit Rollen von Dachbahnen arbeiten. Er sagt mir, dass ich etwas falsch mache, aber dann will ich wissen, wie ich es machen soll.

Aber trotzdem danke für Ihre Antwort.

Grß, Ronald.


Hallo Ronald,

hier ist einme Anleitung zum Dachpapper verlegen.

https://www.heimwerker.de/dachpappe-verlegen/

Hier ein Auszug:

Schritt 3: Dachpappe verlegen

Die Dachpappebahnen werden von unten (der Traufe) nach oben überlappend verlegt. Mindestens 10 cm Überlappung bei einer Dachneigung ab 20 Grad. 50 cm bei 15 bis 20 Grad Neigung. Bei doppelschichtigem Belag und flachen Dächern wird als erste Bahn ein 50 cm breiter Streifen an die Traufkante genagelt und dann mit 10 cm Überlappung (bei flachen Dächern 50 cm Überlappung) je eine ganze Bahn bis zum First. Auf dem First verlegen Sie dann eine ganze Bahn mit je 50 cm in jeder Traufrichtung.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Harold

PS: Ich habe auch noch nie gesehn, daß die Dachpappe schon verlegt wird, wenn die Zimmerarbeiten noch nicht beendet sind. Das funktioniert so nicht.


RonaldRB69 hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#45 von Gartenbahner60 , 07.02.2024 09:14

Hallo Ronald
siehe auch: https://www.sanier.de/wp-content/uploads...n-grafik-us.jpg

Zur Erklärung: wenn die Dachpappe senkrecht verlegt werden würde, würde sich Regenwasser an den Überlappungen durch Obenflächenspannung und Kapillareffekt unter der überlappenden Bahn reinziehen und dann innen reintropfen.

Wenn die Dachpappe waagrecht verlegt wird, zieht sich Wasser zwar auch unter die Überlappung rein, aber die Gravitation sorgt dafür, daß es nicht so sehr weit hoch gezogen wird, daß es über die untere Bahn reintropfen könnte.
Deshalb: Je flacher das Dach, desto gröher die Überlappung.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


RonaldRB69 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#46 von RonaldRB69 , 07.02.2024 11:38

Siggi en Harold,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Was Sie zitiert haben, ist klar und in der Realität anwendbar. Sie stimmen mir auch zu, dass wir im Modellbau Zugeständnisse machen müssen, sonst schaffen wir es nicht im Maßstab. Schauen Sie sich nur die Bahnhöfe auf unseren Modellbahnen an, und wenn wir einen kleinen Bahnhof auf einem Abstellgleis als Beispiel nehmen, dann ist er in der Realität zwischen 6 und 800 Meter lang, was bei einem Maßstab von 1:87 etwa 9 Meter sind. Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier so viel Platz hat, um so etwas zu bauen, also machen wir ein Zugeständnis.

In Anbetracht dessen mache ich das auf meiner Anlage auch so. Natürlich kommen zuerst die Zimmerleute und dann die Dachdecker. Aber ich möchte etwas von beidem zeigen und auch etwas, was man auf kaum einer anderen Modellanlage sieht: eine Dachsanierung. Auf den anderen beiden Modulen gibt es noch viel mehr solcher Dinge, die dort eigentlich auch nicht hingehören, aber es zeigt, dass etwas passiert und nicht ein Bw, wo nur ein paar Loks hin und her fahren. Der Betrachter muss sich, da es ja schließlich eine Ausstellungsanlage sein wird, schon anstrengen, um alles zu entdecken, was ich mir einfallen lasse.

Andererseits bleibt die Frage, wer kann mir in 1:87 (wie auf dem Foto von "Schwelleheinz") zeigen, wie jemand das auf seiner Modellanlage gemacht hat?

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#47 von hlinke , 07.02.2024 11:57

Hallo Ronald,

ich stimme Dir vollkommen zu. Auf einer Modellbahn kann nicht alles 100%it sein. Es sollte keine Kritik an Deinem Modell sein. Der Schuppen mit den Dacharbeiten ist klasse gemacht und ist definitiv ein Hingucker.
Du hattest nur nach Hinweisen gefragt, wie Dachdecken "richtig" gemacht wird.

Viele Grüße
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#48 von Skami , 07.02.2024 17:35

Hallo du hast ja auch die Untersuchungsgruben von Faller.Hast an denen auch Bahnstrom und Massekabel angelötet damit die Strom haben?
Gruß Jörg


Skami  
Skami
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.12.2006


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#49 von Schwelleheinz , 07.02.2024 17:47

Hallo Ronald,

Zimmerleute sind auch Dachdecker, die Zimmerei in meiner Stadt macht auch Dachdeckerarbeiten


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#50 von RonaldRB69 , 07.02.2024 23:09

Zitat von Skami im Beitrag #48
Hallo du hast ja auch die Untersuchungsgruben von Faller.Hast an denen auch Bahnstrom und Massekabel angelötet damit die Strom haben?
Gruß Jörg



Hallo Jörg,

Diese sind vollständig unter Strom, wie auf dem Bild unten zu sehen ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Unterseite der Untersuchungsgruben sieht man einen doppelten Ring aus Kupferdraht verlaufen, an den die Stromversorgungsdrähte angelötet sind.

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


   

Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - der Baubericht
Neue Baufortschritte!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz