Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#1 von BR18323 , 14.05.2023 18:01

Namd, ich hab hier mal wieder einen Spezialfall... was mir bisher so auch noch nicht untergekommen ist.

Es fängt damit an, das ich eine Märklin 34373 - die Starlight-Express 101 - auf Mfx umgebaut habe (mit "originalem" HLA als auch einer Lüssi Adapterplatine (typ 8053 - mit 21 mtc-Schnittstelle), und natürlich auch LED-platinen von Lüssi mit Fernlicht (art. nr. 8093) ). Dazu kam ein mLD3-Decoder 60972 - so weit, so gut; auch die Lötungen sind keinesfalls problematisch, sondern schauen gut aus. Den Decoder hatte ich erst über den Decoder-Programmer programmiert nachdem ich mit dem Umlöten fertig war - quasi als "letzter Schritt".

Jetzt zeigt sich aber das Phänomen, das sich der Decoder zwar bei beiden Zentralen - Ms2 als auch Cs3 - anmeldet, aber deren "Befehle" ignoriert... zuerst habe ich es auf ein Problem an meiner Löt-orgie geschoben, allerdings reagiert der Decoder exakt genauso mit ignoranz, wenn ich diesen auf dem Decoder-Tester (beide, Tester als auch Programmer sind die Märklin-geräte) versuche anzusteuern. Ich dachte hier erst an einen Defekt des Decoders - von werk aus - allerdings habe ich inzwischen eine andere Befürchtung: das ein Firmware-Update, welches mDT "gefunden" hat, wohl für diese Problematik sorgt. Das "Update" der Firmware hat die Nummer 3.3.0.4... und wird quasi direkt vor dem programmieren des Decoders aufgespielt.

Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2...

Was mir auch noch auffällt: Schalte ich den Strom ein (Tester ist auf Zentrale gestellt), dann leuchtet "SusiDat" hell, aber auch "SusiClk" glimmt etwas mit, egal ob angesteuert oder nicht; Beim "steuern" des Decoders über den PC via Programmer ist es ähnlich (SusiDat leuchtet, SusiClk glimmt) - wird der Decoder aber grade nicht angesteuert, ist am PC zu beobachten, das "SusiClk" weder glimmt noch leuchtet, sondern ganz aus ist.

Meine Vermutung ist, das der Decoder wohl über dieses Firmware-update "unbrauchbar" gemacht wurde, aber wirklich nachweisen kann ich's nicht (und einschicken bringt nichts, da MäTrix den auch nur über MDT als auch nen tester steuern würde und da ist ja alles I.O.) . Der letzte Decoder, den ich programmiert habe, hatte nämlich danach anstandslos seinen Dienst getan - nur hier stimmt wohl etwas nicht... ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, ob damals ebenfalls ein Firmware-Update aufgespielt wurde, und welche version das war. Auf dem Decoder ist noch ein Aufkleber mit der Zahl "353477" - falls das was aussagen könnte. Ich muss jetzt jedenfalls erst mal Ursachenforschung betreiben was dieses Problem auslöst - da es scheinbar nicht mit dem verlöten des Decoder-Adapters an der 34373 zu tun hat, sondern wohl nur mit der Programmierung (btw, habe DC analog als auch MM vorerst im Decoder deaktiviert, aber auch das hatte keine unterschiede gebracht).


Degelong hat sich bedankt!
BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#2 von vikr , 14.05.2023 20:21

Hallo,

Zitat von BR18323 im Beitrag #1
der Decoder zwar bei beiden Zentralen - Ms2 als auch Cs3 - anmeldet, aber deren "Befehle" ignoriert
mit welchem Protokoll wurden die Decoder von Dir angemeldet? Welche Fahrbefehle (welches Protokoll) sendest Du, bzw. welche sind in Decodern und Zentralen eingeschaltet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#3 von Micha12249 , 14.05.2023 21:31

Ich habe die Firmware 3.3.0.4 bereits auf mehreren Decodern im Einsatz, alle funktionieren völlig problemlos.
Habe allerdings nur MFX aktiv, für die anderen Protokolle kann ich nichts beisteuern.


Gruß
Micha


Andreas85 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#4 von Michael Knop , 15.05.2023 09:29

Zitat von Micha12249 im Beitrag #3
Ich habe die Firmware 3.3.0.4 bereits auf mehreren Decodern im Einsatz, alle funktionieren völlig problemlos.
Habe allerdings nur MFX aktiv, für die anderen Protokolle kann ich nichts beisteuern.


Hi,

ich habe auch 3.3.0.4 auf einzelnen Dekodern - auch in einer Multiprotokoll-Umgebung keine Auffälligkeiten bisher (CS2, MS2, IB2).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#5 von HJürgen , 15.05.2023 10:07

Guten Morgen,

ich habe auch bereits mehrere MSD/3 Decoder mit dem Firmwarestand 3.3.0.4 upgedated und in Betrieb. Keine Probleme.
Märklin ist bei den ML/MS-3 Decodern wohl im Begriff diese Railcom fähig zu machen. Im MDT 3.6 läßt sich das erkennen.
Anfang Juni gab es ein kleines CS3 Update auf die Version 2.4.1 welches auf meiner CS3 eingespielt wurde.
Möglich das es hier Wechselwirkungen gibt wenn sich die Firmwarestände unterscheiden.

Gruß Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#6 von TT800 , 15.05.2023 10:08

Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Jetzt zeigt sich aber das Phänomen, das sich der Decoder zwar bei beiden Zentralen - Ms2 als auch Cs3 - anmeldet, aber deren "Befehle" ignoriert.

Wurde der Decoder nach dem FW-Update an der CS3 durch "reset" neu angemeldet?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#7 von vikr , 15.05.2023 18:37

Hallo Jürgen,

Zitat von HJürgen im Beitrag #5
Märklin ist bei den ML/MS-3 Decodern wohl im Begriff diese Railcom fähig zu machen. Im MDT 3.6 läßt sich das erkennen.
da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, jedenfalls ist das eine recht mißvertändliche Formulierung. Märklin ist wohl eher dabei das MDT RailCom fähig zu machen, so dass es auch mit den ganz neuen hardwareseitig RailCom fähigen mSD3 umgehen kann. Dazu gehören die neuen Decoder mit mtc-Schnittstelle, wie sie vermutlich ab Werk z.B. in der Trix 22795:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22795
ausgeliefert werden und der neue mSD3 mit PluX22-Schnittstelle [Märklin 60996]:
https://www.maerklin.de/en/products/deta...pi1%5Blang%5D=1

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#8 von Pitt400 , 15.05.2023 18:44

Hallo miteinander !
Hat eigentlich jemand ein Hintergrundwissen warum Mä jetzt endlich auch auf Plux 22 einsteigt ?
Will man etwa MTC 21 mit seinen Irrungen und Wirrungen verlassen und Plux 22 zum Standard machen ?
Danke im Voraus für Eure Antworten, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#9 von HJürgen , 15.05.2023 19:38

Zitat von vikr im Beitrag #7
Hallo Jürgen,
Zitat von HJürgen im Beitrag #5
Märklin ist bei den ML/MS-3 Decodern wohl im Begriff diese Railcom fähig zu machen. Im MDT 3.6 läßt sich das erkennen.
da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, jedenfalls ist das eine recht mißvertändliche Formulierung. Märklin ist wohl eher dabei das MDT RailCom fähig zu machen, so dass es auch mit den ganz neuen hardwareseitig RailCom fähigen mSD3 umgehen kann. Dazu gehören die neuen Decoder mit mtc-Schnittstelle, wie sie vermutlich ab Werk z.B. in der Trix 22795:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22795
ausgeliefert werden und der neue mSD3 mit PluX22-Schnittstelle [Märklin 60996]:
https://www.maerklin.de/en/products/deta...pi1%5Blang%5D=1

MfG

vik


Hallo @Vik

Ich sehe hier nicht den Wunschgedanken wie du.
Die Tatsache, dass das MDT bereits in Arbeit ist unterscheidet Märklin von der Deutschen Poitik.
Zuerst wird das Werkzeug bereitgestellt und dann die aufgepeppte Hardware dafür verkauft.

Gruß Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#10 von Michael Knop , 15.05.2023 20:25

Zitat von Pitt400 im Beitrag #8
Hallo miteinander !
Hat eigentlich jemand ein Hintergrundwissen warum Mä jetzt endlich auch auf Plux 22 einsteigt ?
Will man etwa MTC 21 mit seinen Irrungen und Wirrungen verlassen und Plux 22 zum Standard machen ?
Danke im Voraus für Eure Antworten, viele Grüße
Peter



Hi Peter,

Ich kann nirgends erkennen, dass nun plux22 zum Standard erhoben werden soll - es wird ein Dekoder angeboten, mit dem es möglich ist „Fremdfabrikate“ mit Märklin Dekodern auszustatten, falls das erwünscht ist.

Ich hätte in meine piko 120 005 einen mSD3 eingebaut, wenn es den zu dem Zeitpunkt einen plux22 mSD3 gegeben hätte! Jetzt werkelt ein ESU v5 drin, den ich ohne Not aber vorläufig nicht tauschen werde.


Und Irrungen gibt es mein 21mtc mld3/mSD3 nun auch nicht mehr, die Dekoder bieten beide Möglichkeiten Aux 3/4 zu betreiben.
Zusätzlich ist Susi an Bord, so das auf der Lokplatine über Aux 4 hinaus gehende Ausgänge bereitgestellt werden können.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#11 von Ludwig47 , 15.05.2023 21:29

Hallo Zusammen,

mir erschliesst sich (noch) nicht warum hier über die RailCom Fähigkeit von Märklin/TRIX Decodern diskutiert wird wenn das Problem des TE offensichtlich ein gänzich Anderes ist.
Zudem ist RailCom bereits in einem einem anderen Thread DAS Thema und diese Punkte dort schon einmal "durchgekaut" wurden. (*)
Neuer Märklin SoundDecoder mSD3 (z.B. 60996) z.B. in Trix 22795 - Betriebserfahrungen?

Das Einzige was ich bislang sehen konnte ist dass die Decoder "Bestellnr." 353477" bislang noch nicht in der Firmware Liste steht (muss aber nicht bedeuten dass man die Firmware des Decoders nicht genauso aktualisiert werden kann; hat ja beim TE auch geklappt). An der Lüssi 8093 kann es jedenfalls nicht liegen; wohl aber an der 8053 bzw. der Konfiguration von AUX3/4 des mLD3; die muss bei dieser Platine natürlich auf "Logikpegel" gesetzt werden, sofern AUX3/4 überhaupt verwendet werden. Der "Normalfall" für die Märklin Decoder wäre die mtc Platine 8052.

Gruß,
Ludwig47

(*) Tipp an Viktor (oder jeden anderen Forenteilnehmer der das wissen will) - einfach eine der genannten TRIX Loks nehmen (leihen, kaufen. egal) und schauen was in CV 28 steht und wie man es ändern kann.


hu.ms und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#12 von supermoee , 15.05.2023 21:52

Hallo

Wäre interessant zu wissen wie sich Märklin vorstellt, wie man dem Plux22 Dekoder den Sound aufspielen kann. Immer noch mit dem Märklin Programmer?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#13 von vohena , 15.05.2023 22:09

Zitat von supermoee im Beitrag #12
Hallo

Wäre interessant zu wissen wie sich Märklin vorstellt, wie man dem Plux22 Dekoder den Sound aufspielen kann. Immer noch mit dem Märklin Programmer?

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

Die Voraussetzungen sind gegeben über den Programmer der an Märklin Decoder Tester 60970 angeschlossen werden kann, steht auch in der Beschreibung vom Decoder.

Gruß Volker


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#14 von supermoee , 15.05.2023 22:19

Hallo

Danke. Das habe ich mir gedacht. Die Schnittstelle lässt das zu.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#15 von Ludwig47 , 15.05.2023 22:19

Zitat von supermoee im Beitrag #12
Wäre interessant zu wissen wie sich Märklin vorstellt, wie man dem Plux22 Dekoder den Sound aufspielen kann. Immer noch mit dem Märklin Programmer?

Hallo Stephan,

der TE hat eine Lüssi Platine mit mtc und einen mLD3 verbaut.

Gruß,
Ludwig47


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#16 von MSC , 16.05.2023 00:00

Hallo,
hat die 34373 nicht den Allstrommotor und die 37373 den HLA?
Dies würde erklären, das es im Tester funktioniert aber in der Lok nicht.
Decoder wird von der MS dann zwar richtig erkannt, aber Motor läuft nicht.

Gruß
Michael


DiegoGarcia hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#17 von Ludwig47 , 16.05.2023 01:06

Zitat von MSC im Beitrag #16
hat die 34373 nicht den Allstrommotor und die 37373 den HLA?
Dies würde erklären, das es im Tester funktioniert aber in der Lok nicht.
Decoder wird von der MS dann zwar richtig erkannt, aber Motor läuft nicht.

Hallo Michael,

ob der Motor in der Lok geändert wurde weiss (bisher) nur der TE selbst. Er schreibt zwar "originaler HLA", aber was er damit meint ist (noch) nicht klar, denn unter HLA Antrieb versteht man üblicherweise (für diese DCM's) den 60941 mit 5-poligem Anker, etc. und nicht den 3-poligen Allstrommotor.

ich bin zuversichtlich dass das Problem bzw. dessen Ursache auch noch zutage tritt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#18 von hu.ms , 16.05.2023 11:00

Zitat von BR18323 im Beitrag #1

Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2...


In solchen fällen gehe ich systematisch vor:
Fehlerquelle motor sicher ausschliessen:
Läuft der motor in der lok einwandfrei ? z.b. mit anderen decoder oder auch an einer 9V-block-batterie ?
Und schon mal den beiden motoranschlusskabel von den 21-mtc-pins 18 + 19 bis zur lötstelle am motor durchgemessen ?

Wenn motor o.k., anderen decoder in der lok testen und den urspr. decoder in anderer lok testen. Alles mit dem vorgesehenen steuergerät CS3.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#19 von est2fe , 16.05.2023 17:13

Hallo Hubert,

der TE schreibt ja, dass der Decoder im Tester problemlos funktioniert.

1
2
 
Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2... 
 
 



Ich verstehe das so, dass der Motor und die programmierten Funktionen in dieser Konstellation alle wie erwartet funktionieren.
Somit kann also der Motor und der Decoder rein funktional erst mal ausgeschlossen werden und die HW und Verdrahtung ist ok.

Jetzt kann eigentlich nur noch ein Problem in der Firmware zusammen
mit den genannten Steuergeräten vorliegen.
Die HW scheint keine Fehler zu haben, da angeblich alles mit dem Tester funktioniert.

Frage an den TE:
Wenn man mit der CS den Decoder unter dem mfx-Schraubenschlüssel ausliesst,
sind dann die Blöcke "Motor" und "Funktionen" wie bei den anderen vorherigen
Projekten genau so sichtbar und aktiv wie im vorliegenden Fehlerfall, oder gibt
es da schon bei der Anzeige der Infos Differenzen?

Fragender Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#20 von hu.ms , 16.05.2023 18:20

Zitat von est2fe im Beitrag #19
Hallo Hubert,
der TE schreibt ja, dass der Decoder im Tester problemlos funktioniert.

1
2
 
Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2... 
 
 


Ich verstehe das so, dass der Motor und die programmierten Funktionen in dieser Konstellation alle wie erwartet funktionieren.
Somit kann also der Motor und der Decoder rein funktional erst mal ausgeschlossen werden und die HW und Verdrahtung ist ok.
Fragender Gruss
est2fe



Er schreibt:
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2...

Der decoder funktioniert am tester (= lokersatz) - er funktioniert nicht in der lok.
Folglich kann es an der verdrahtung in der lok liegen oder deren motor.
Deshalb meine vorschläge diese zu prüfen.

Die gegenprüfung wäre, den programmer an ein testgleis anzuschliessen und zu prüfen, ob der decoder die lok so steuert.
Falls ja, als nächstes die MS2 oder CS2 nur an das testgleis und neu anmelden lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#21 von -me- , 16.05.2023 19:11

Einen schönen Gruß in die Runde,
ich zitiere mal den TE:

Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Es fängt damit an, das ich eine Märklin 34373 - die Starlight-Express 101 - auf Mfx umgebaut habe (mit "originalem" HLA als auch einer Lüssi Adapterplatine (typ 8053 - mit 21 mtc-Schnittstelle)


Dann gehe ich auf die Seite von Lüssi und schaue nach dem 8053:

Zitat
Die Anschlüsse Aux 3 und Aux 4 sind bei dieser Version verstärkt und werden über 1.2 kOhm Widerstände herausgeführt.

Falls Sie die Anschlüsse Aux 3 und Aux 4 verwenden möchten, benötigen Sie einen Decoder ohne verstärkte Ausgänge Aux 3 und Aux 4, bei ESU sind dies die Decoder ohne "MKL" in der Bezeichnung. Falls Sie einen Decoder mit verstärkten Aux 3 und Aux 4 Anschlüsse haben, verwenden Sie den Artikel 8052mtc.


Da der mld3 verstärkte Aux 3 und 4 hat, wurde hier die falsche Adapterplatine verwendet. Es hätte die Adapterplatine 8052mtc verwendet werden müssen.
Mit ein wenig Glück kann hier ein ESU Lopi 5 verwendet werden, wenn er nicht den Zusatz "MKL" im Namen trägt.
Wenn ich es aber noch richtig im Hinterkopf habe, dann kann man beim mld3 die AUX Ausgänge konfigurieren. Wie das aber geht, weiß ich nicht.
Wenn der TE kein Glück hat, dann hat es die Lüssi-Platine gehimmelt.

Ich hatte hier schon mal reingeschaut und mir gleich gedacht, dass es an der Platine liegt. Jetzt bei genauem lesen hat sich mein Verdacht bestätigt-


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#22 von Ludwig47 , 16.05.2023 20:43

Zitat von -me- im Beitrag #21
Ich hatte hier schon mal reingeschaut und mir gleich gedacht, dass es an der Platine liegt. Jetzt bei genauem lesen hat sich mein Verdacht bestätigt-

Siehe Beitrag #11: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#23 von -me- , 16.05.2023 23:43

Hallo Ludwig,
ich muss zugeben, dass ich dein Post nur überflogen und die Feinheiten überlesen habe.

Der TE sollte mal den Decoder bei AUX 3/4 auf Logikpegel setzen, mit ein wenig Glück hat die Lüssi-PLatine überlebt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


vikr und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#24 von hu.ms , 17.05.2023 08:12

Und was haben nicht funktionierende aux 3 + 4 mit dem eigentlichen problem zu tun, dass der motor in der lok mit dem decoder nicht läuft,
der prüfstandmotor mit dem selben decoder aber schon ?
Die motorausgänge des decoders sind doch unabhängig von den aux.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#25 von vikr , 17.05.2023 08:39

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #23
Hallo Ludwig,
ich muss zugeben, dass ich dein Post nur überflogen und die Feinheiten überlesen habe.

Der TE sollte mal den Decoder bei AUX 3/4 auf Logikpegel setzen, mit ein wenig Glück hat die Lüssi-PLatine überlebt.
kann das für den mLD3 nicht ziemlich riskant werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

   

Neuer Decoder für Roco 69393 BR 120 der DR
Problem mit Digikeijs Dr4088RB-Opto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz