RE: Fleischmann Profi-Gleis und Weichenlaterne

#1 von Sakuras , 07.06.2016 12:10

Hallo Leute,

hat außer mir hier noch jemand total schlechte Erfahrungen mit den Fleischmann-Weichenlaternen für das Profi-Gleis?

Die Anlage ist montier und ich wollte an meinen 18 Weichen Weichenlaternen anbringen, zuerst versuchte ich es mit Modell 644021

Die Folge: Nach Einbau von 8 Laternen und einigen Testrunden bei am Schluß höherer Geschwindigkeit haben die Einstiegsleitern an meiner königlich preussischen Lok aus Epoche I beim Ausscheren in den Kurven 4 Laternen rasiert, die Lok ist engleist, die Leiter abgerissen, die Laternen zerfetzt usw.
Also habe ich die ganzen Laternen wieder abgebaut, bei der Demontage und dem Lösen der Schrauben brechen die Ministege ab die die Bleche im Kunststoff halten demnach sind nun alle 10 Laternen beschädigt da sie in Einzelteile zerfallen.

Also, unverzagt erneut ans Werk, längere Stellhebel verwendet, die Laternen wieder zusammengeklipst und etwas Kleber drauf dann soweit von den Gleisen abgerückt das die Laternen nicht mehr im Bereich der Leitern waren, dafür blockierten die Gestänge nun die Weichen.
Die Folge: 3 kaputte WEichenatriebe und eine endgültige Zerstötung der meisten Laternen.

Nun habe ich Kontakt zu Fleischmann aufgenommen, die waren sehr kulant haben die Laternen zurück genommen dafür habe ich nun die 6438 mitgenommen.

Voller Vorfreude ob des einfacheren und viel besseren Systems habe ich die neuen Laternen in die Weiche gesteckt, 6 Stück hatte ich davon.

Von 6 Laternen liess sich eine funktionsfähig einbauen, eine wurde beim Eindrücken in die Weiche direkt zerstört, 4 Laternen steckten zwar in den Weichen funktionierten aber nicht. Ich habe ausserdem alle Ratschläge des Technikers von Fleischmann befolgt und den Kunststoff am Profigleis direkt am Einsteckschlitz der Mechanik entfernt da dies manchmal zu Problemen führt, ausserdem habe ich den Hebel mit einem spitzen Gegenstand sanft in die Mechanik geklipst.

Die Folge: Ein kaputter Weichenantrieb da die neuen Laternen die Weichenfunktionen blockieren, somit schaltete der Schalter mehrfach ins Leere was diesem wohl nicht gefiel, eine kaputte Laterne, und 2 kaputte Weichen, diese funktionieren nämlich nach ein- und wieder Ausbau nicht mehr. Eine lässt nun immer in bestimmer Stellung meine Loksentgleisen da die Weiche zu fest ist und damit den Rädern nicht nachgibt, die zweite Weiche lässt sich nicht mehr umstellen d.h. sie zieht nach oder bleibt gleich ganz fest.

Ich hoffe das ich nun Ersatzweichen bekomme, habe die Bestellung der restlichen Laternen storniert und werde die jetzigen wieder zurück geben.

Das alles in 5 Tagen, bin wirklich richtig angep....t.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz