RE: Loksound Classic - Optimierung Parameter Lastregelung

#1 von Martho ( gelöscht ) , 23.02.2008 17:26

Hallo zusammen,

ich möchte das Fahrverhalten einer Lok (Liliput Wien BR 18.3) mit Loksound Classic Decoder durch Einstellen der Lastregelungsparameter optimieren (Ruckeln minimieren).
Leider erfolgt das Einstellen der Lastregelung beim Loksound Classic nicht nach dem gleichen Schema wie bei den Lokpilot- und neueren Loksound-Decodern (Regelungsreferenz + 2 Regelparameter).
Der Loksound Classic verfügt über drei CVs mit Lastregelungsparametern (CV 57-59 mit den Parametern Q0, Q1, Q2), die Regelungsreferenz wird separat in CV 56 eingestellt. In der Anleitung befindet sich keine konkrete Hilfestellung- es wird lediglich auf den ESU-Support verwiesen, der mir jedoch bisher nicht weitergeholfen hat. Auf meine Anfrage bekam ich lediglich eine Anleitung zum Einstellen der neueren Decoder, eine erneute Nachfrage ist seit 6 Wochen unbeantwortet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen (Bedeutung der 3 Parameter, Wirkung von niedrigen/höheren Werten etc.), bevor ich auf blindes Ausprobieren zurückgreifen muss ?

Danke + Grüße,
Marc


Martho

RE: Loksound Classic - Optimierung Parameter Lastregelung

#2 von Walter Mieves ( gelöscht ) , 24.02.2008 13:08

Hallo Marc,

Ich habe 3 Loksound Classic in Betrieb und habe an diesen Regelparametern nichts ändern müssen.
Ich habe mal in meinen uralten Unterlagen aus meiner Schulzeit geblättert und bin bei PID-Reglern auf folgende Zusammenhänge für die Regelparameter q0, q1 und q2 gestoßen:

q0=Kp+Ki*Ta+Kd/Ta
q1=-Kp-2*Kd/Ta
q2=Kd/Ta

Kp=Proportionalanteil
Ki=Integralanteil
Kd=Diferenzialanteil
Ta=Zeitinterval

Ich nehme an, dass ESU hier die gleichen Kürzel verwendet hat.
Auch ist zu ersehen, dass es fast unmöglich ist Werte für diese Parameter festzulegen, ohne die Regelstrecke (Motor, Getriebe usw) genau zu kennen.
Durch Ändern von q0 werden z.B. alle Regelparameter beeinflußt.
Ich nehme an, dass ich Dir damit nicht wirklich geholfen habe, aber Du siehst, wie koplex dieses Thema ist.

Grüsse
Walter


Walter Mieves

RE: Loksound Classic - Optimierung Parameter Lastregelung

#3 von 0815 ( gelöscht ) , 24.02.2008 18:43

Hallo Marc,

Liliput (Wien) und Gützold verwenden für die meisten ihrer Lokmodelle den gleichen Motor von Bühler. Für diesen Motor gibt ESU bei den aktuell produzierten Dekodern folgende Empfehlungen der Parameter Lastregelung an: CV53 = 56, CV54 = 20 und CV55 = 30 (bei deinem Dekoder sind diese Werte in CV57, 58 und 59 einzutragen. Versuch doch mal, deine Liliput Lok mit diesen werten zu fahren; vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem. Wenn das nichts nützt, kannst du ja wieder die ursprünglichen Werte eintragen; bei diesaer Aktion kann übrigens nichts kaputt gehen!

Gruß Stefan


0815

RE: Loksound Classic - Optimierung Parameter Lastregelung

#4 von Martho ( gelöscht ) , 25.02.2008 22:12

Hallo Walter,

danke fürs Heraussuchen der Formeln. Ich habe auf dieser Basis ein wenig gerechnet und ausprobiert (Reduktion von Proportional- und Integralanteil in q0 und q1). Das Fahrverhalten habe ich so deutlich verbessern können.

Viele Grüße,
Marc


Martho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz