RE: Bremsquitschen Loksound 3.0 synchron mit dem Bremsen

#1 von Martin Lutz , 28.12.2007 10:56

Hallo miteinander,

Es geht um das Modell der G2000 SBB Cargo von Mehano. Diese Lok hat einen ESU Loksound 3.0 eingebaut.

Da wir unter Windigipet die Bremsverzögerung praktisch auf 0 einstellen, versuche ich jetzt verzweifelt, das Bremsquitschen so einzustellen, dass die Bremsen genau in dem Moment quitschen, unmittelbar bevor die Lok hält. Ich habe schon gelesen, dass das Quitschen nur mit DCC auf F5 funktioniert.

Leider kann ich zwar unter DCC und F5 das Quitschen auslösen, doch beim Fahren gibt die Lok nie einen Quitschton von sich.

Da ich mit dem ESU Lokprogrammer arbeite, habe ich gedacht, dass das ein leichtes Spiel ist. Doch weit gefehlt. Ich kriegs nicht hin. Da gibt es den Parameter Bremssoundschwelle. Leider kann ich den Schieber im ganzen Bereich probieren. Doch das Quitschen bleibt aus. Aber was bedeutet dieser Parameter überhaupt, wenn ich ihn auf 3 einstelle oder etwa auf 63? Was ist der Unterschied? Was passiert, wenn ich den Haken Bremssoundschwelle herausnehme, oder besser gesagt, was sollte passieren?

Lässt sich das Bremsquitschen irgendwie auf eine Funktion bringen, die auch unter Motorla funktioniert? In der Funktionsmappingtabelle sehe ich leider keinen Eintrag zur F5 (oder Bremsquitschen)


Wer kann mir entsprechende Tips geben?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Bremsquitschen Loksound 3.0 synchron mit dem Bremsen

#2 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2007 11:13

Hi Martin,


ich glaube so aus dem Kopf,je höher die CV 64 umso eher fängtdas mit dem"Quietschen" an.

Wenn allerdings die CV 4 fast auf 0 ist, kanns mit dem "Quitschen" ja nicht weit her sein.

So paradox das klingt, schreib mal in CV 64 =0

Gruß Markus


Marky

RE: Bremsquitschen Loksound 3.0 synchron mit dem Bremsen

#3 von Martin Lutz , 28.12.2007 12:56

Hallo Markus,

Danke für den Tip. Ich habe diesen Parameter nun auf 1 gestellt. Das ist das Minimum. Gleichzeitig geht das Quitschen nur, wenn man die Bremszeit nicht tiefer als 4 setzt.

So geht es auch unter Motorla, wenn die Lok abbremst. Allerdings kann man das Bremsquitschen unter Motorla nicht seperat auslösen. Aber das ist ja auch nicht nötig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz