Tams MC an USB-Server?

#1 von surfin , 25.04.2023 22:58

Hallo,
bislang betreibe ich meine Tams MC an einem 10m-USB-Kabel. Jetzt muss ich dort aber noch ein zweites USB-Gerät anschließen. Versuche mit einem USB-Hub hinter dem Verlängerungskabel waren erfolglos. Ein zweites Verlängerungskabel scheidet aus, weil ich keins mit der passenden Mini-Schnittstelle gefunden habe.
Hat jemand Erfahrung mit diesen USB-Servern? Z.B. Silex 510


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Tams MC an USB-Server?

#2 von nakott , 27.04.2023 08:27

Hallo Christian,

zum Silex 510 kann ich nichts sagen, aber es gibt eine Alternative Lösung.

Die MC hat Seriell und USB. Ich hatte meine MC auch schon betrieben mit Netburner CB34 EX-100IR 2-Port CAN zu Ethernet Server. Bei Netburner direkt sind die Geräte recht teuer, aber es gibt sie auch als Siemens OEM. Bsp.: https://www.ebay.de/itm/324486124874 Teilweise wird Netburner CB34 Siemens OEM auch bei in D bei Ebay angeboten.

Man installiert von Netburner dazu einen virtuellen COM-Driver, der dann von COM nach TCP umsetzt. Netburner CB34 wird dann per IP-Adresse angesprochen. Konfiguration erfolgt per Web-Interface des Netburner CB34. Ich hatte damales etwas gebraucht, bis alles tat, aber am Ende war es gut.

Welche PC-Steuerungssoftware nutzt Du?

Grüße Dirk


Anlage URI


surfin hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Tams MC an USB-Server?

#3 von surfin , 27.04.2023 11:20

Hallo Dirk,

danke für den Tip. Das kannte ich noch nicht, werde ich mir merken. Zum Glück konnte ich das Problem gestern lösen. Mir ist nämlich eingefallen, dass auch das Verlängerungskabel bereits in einem USB-Hub steckt. Das habe ich geändert und jetzt funktioniert es auch mit dem Hub nach dem Verlängerungskabel.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


   

ESU Cab Control
Frage zu Piko 52404 Funktionsausgänge "orginal" und mit ESU 59612 LokPilot 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz