RE: Planung eine MoBa

#1 von RBL , 21.06.2014 20:27

Hallo zusammen

Ich habe schon eine MoBa aber bin mit meine MoBa nicht so zu frieden, also genauer gesagt mit dem verlauf von der Gleise.

Ich habe jetzt einen neuen Plan aber bin nicht sicher ob die Steigung gut ist.


Die längste Zügen werden so ca 2.8 Meter lang sein.

Diese Angaben habe ich noch von der neue MoBa

Höhe überwinden länge von der Gleise
24 cm 748 cm ist die grüne Steigung
12 cm 623 cm ist die blaue Steigung
12 cm 450 cm ist die hellbraune Steigung, Einfahrt in denn Schattenbahnhof

nach meine Meinung tut man doch die Steigung so ausrechnen:
z.B. 24 : 748 X 100 = 3.2 % Steigung

Oder ist dies Falsch?

Mal schauen was Ihr so für Meinungen haben.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#2 von Alfred R ( gelöscht ) , 21.06.2014 20:30

Moin Andi,

Deine Steigungsberechnung ist schon mal richtig.
Betreffend deines Anlagenplanes kann ich nur staunen: Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!
Aber wie ist das eigentlich mit dem Zugang der Anlage geregelt? Am oberen und linken Rand des Bildes sehe ich gar keinen Gang.


Alfred R

RE: Planung eine MoBa

#3 von RBL , 21.06.2014 20:44

Hallo Alfred

Ich habe geplant diesen weg unter der MoBa kriechen


Ja dann habe wohl eine zu starke Steigung, weil diese 3 Steigungen haben dann:
3.2 %
1.9 %
2.6 %

Also die 3.2 % und die 2.6 % sind dann wohl zu stark, da die längste Zügen eine länge haben von 2.8 Meter.

Oder was meinst du?


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#4 von Alfred R ( gelöscht ) , 21.06.2014 20:53

Moin,

also nochmal zum Zugang zu Deiner Moba: Ich meinte, dass wenn ich auf das Foto schaue, beim linken und oberen Rand gar kein Zugansgang ist. Ist der nicht mehr im Bild oder gibt es den nicht. Wenn letzteres zutrifft: Wie willst Du dann in die linke hintere Ecke des Raumes kommen?

Zu den Steigungen: Ich weiß nicht, ob die Loks das schaffen können. Werden die Züge von einzelnen oder mehreren Loks (Doppel- oder Mehrfachtraktionen) gezogen? Welche Zugkraft haben die Loks? Wie schwer ist der 2,8 Meter lange Zug?
So pauschal kann man sonst keine Angaben machen, z.B. können manche Loks 300g ziehen, andere nur 60g.


Alfred R

RE: Planung eine MoBa

#5 von RBL , 21.06.2014 21:08

Hallo Alfred

Ich denke dass du wohl diesen Abschnitt meinst.


Dort hat es ca 32 bis 54 cm Platz.
Die gelbe Eben währe die Eben 2 und die violett Ebene währe die Ebene 1. Bis jetzt nach dem Plan. Aber dann kommen noch 2 bis 3 Schattenbahnhöfe.

Ich denke dass die gelbe Ebene eine höhe wird haben von ca1.1 Meter bis 1.2 Meter.

Ich denke dass dort gut ran kommen an die Gleisen.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#6 von ET 65 , 21.06.2014 21:54

Zitat von RBL
... Ich habe geplant diesen weg unter der MoBa kriechen ...

Die gelbe Eben währe die Eben 2 und die violett Ebene währe die Ebene 1. Bis jetzt nach dem Plan. Aber dann kommen noch 2 bis 3 Schattenbahnhöfe.

Ich denke dass die gelbe Ebene eine höhe wird haben von ca1.1 Meter bis 1.2 Meter.

Ich denke dass dort gut ran kommen an die Gleisen. ...

Hallo Andi (sorry für die Verwechslung Alfred ops: ,aber ihr fangt beide mit "A" an),

zuerst mal willkommen beim Planen.

Ich habe das dringende Gefühl, dass da etwas völlig aus dem Ruder läuft!
Wenn unter der gelben Ebene noch 2 bis 3 Schattenbahnhöfe folgen, wie willst Du dann diesen Weg nach hinten kriechen? Da ist kein Platz mehr!

Hier habe ich mal ein paar Hinweise wegen der notwendigen Zugänglichkeit zusammengefasst. Lies dir dies bitte mal durch und mache Dir bitte noch einmal Gedanken darüber, ob Du wirklich diese Platte so hinzimmern möchtest?

Wie sieht denn Dein Raumplan aus?

Zitat von RBL
... Dort hat es ca 32 bis 54 cm Platz.

Es wäre auch nett, wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest. Deine maximale Zuglänge hast Du ja schon mit 2,8 m angegeben.

Gruß, Heinz

edit 22.06.2014: Name korrigiert


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung eine MoBa

#7 von Alfred R ( gelöscht ) , 21.06.2014 21:59

Zitat von ET 65
[...]Hallo Alfred,[...]



Hee! Ich bin Alfred! Er heißt Andi!


Alfred R

RE: Planung eine MoBa

#8 von RBL , 21.06.2014 22:15

Hallo Heinz

So wie geschrieben, habe ich die Schattenbahnhöfe auch noch nicht geplant, ich bin jetzt auch dran diese zu planen.

Ich habe jetzt Steigungen von 1.25%, 1.93%, 1.97% und 2.31%.

Denke dass die Steigung gut sind für eine Zug länge von 2.8 Meter.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#9 von Alex Modellbahn , 22.06.2014 07:53

Moin Andi,

Die Steigungen hast Du ja schon gut hinbekommen. Ich möchte aber auch noch mal auf den Fragebogen sowie auf einen Raumplanung hinweisen. Ich habe keine Platzvorstellungen und auch nicht darüber, was Du wirklich möchtest.

Zum Plan, so überzeugend finde ich diesen nicht. Um in eine Planung einsteigen zu können, benötigt man aber mehr Informationen wie z.b Epoche, Bahnhof, Nebenstrecke, Hauptstrecke,.....


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung eine MoBa

#10 von RBL , 22.06.2014 08:18

Hallo Alex

Ehrlich gesagt muss ich bei diesem Fragenbogen zu viel lesen, weil ich habe mühe mit lesen und schreiben.

Nach dem Plan ist die MoBa direkt an der Wand gebaut und man kommt nur von innen von der MoBa an die Gleisen.

Auf Epochen schaue ich nicht, bei mir werden weiterhin am meisten nur SBB Zügen fahren.
Ich finde toll wenn ein Bahnhof gross ist und lange Züge habe. Denn Bahnsteig vom Bahnhof muss so ca 6 bis 8 Gleise haben, da ich mein Originales Stelltisch nicht umbauen kann.
Dann möchte ich bei der neue MoBa mehr kurven haben und so viel wie möglich keine Radius 1 und 2 haben.
Der Hobbyraum hat eine grösse von 4.40 Meter X 4.19 Meter.
Da die längste Zügen 2.8 Meter lang sind, möchte ich ohne Gleiswendel arbeiten.
Dann schön wäre so viel wie möglich an Strecken haben.
Dann möchte ich 2 bis 4 Schattenbahnhöfe haben, so dann ca 50 bis 60 Zügen bzw Blöcken im Ttaincontroller habe.

Dass währen mal die Infos wo ich schnell habe.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#11 von Alex Modellbahn , 22.06.2014 09:31

Moin Andi,

Also das gelbe ist dann der Bahnhof? OK, hatte ich so gar nicht erkannt. Kannst Du Bilder von deinem Bahnhof einstellen? Dn, den Du nicht umbauen kannst. Vielleicht auch ein 3D Bild diner Planung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung eine MoBa

#12 von ET 65 , 22.06.2014 09:44

Zitat von Alfred R

Zitat von ET 65
[...]Hallo Alfred,[...]



Hee! Ich bin Alfred! Er heißt Andi!



Shame on me. Hab' euch beiden durcheinander geschmissen. Sorry für die Verwechslung.

Hab's oben im Post korrigiert.

Also dann nochmals (!) an Andi:

Zitat von RBL
... Ehrlich gesagt muss ich bei diesem Fragenbogen zu viel lesen, weil ich habe mühe mit lesen und schreiben.

O.k. Text einfach und kurz halten. Verstanden!

Zitat von RBL
Nach dem Plan ist die MoBa direkt an der Wand gebaut und man kommt nur von innen von der MoBa an die Gleisen.

Wie kommst Du bei Entgleisungen hinten an die Züge? Wie baust Du innen die Landschaft?

Zitat von RBL
Auf Epochen schaue ich nicht, bei mir werden weiterhin am meisten nur SBB Zügen fahren.

Also Linksverkehr!

Zitat von RBL
Ich finde toll wenn ein Bahnhof gross ist und lange Züge habe. Denn Bahnsteig vom Bahnhof muss so ca 6 bis 8 Gleise haben, da ich mein Originales Stelltisch nicht umbauen kann. ...

Stellst Du bitte ein Bild davon ein, oder ist das schon der abgebildete Bahnhof im Plan oben?

Zitat von RBL
... Dann möchte ich 2 bis 4 Schattenbahnhöfe haben, so dann ca 50 bis 60 Zügen bzw Blöcken im Ttaincontroller habe.

Diese Schattenbahnhöfe müssen irgendwo hin, wo man auch hinkommt und einen Zug rausholen kann, der verunglückt ist. Darum geht es mir mit dem Begriff Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung eine MoBa

#13 von RBL , 22.06.2014 15:12

Hallo Heinz

Danke für deine Antwort

1.) Dass ich an der Entgleisung drann komme und an der Landschaft, werde ich in der Mitte bei der MoBa mehrer abstände machen, dass ich dort so rein komme wenn ich unter durch krieche.

2.) Ja bei mir werden die Zügen links fahren.

3.) Ja dass währe der Bahnhof aber währe auch offen für anderen möglichkeiten.

4.) Ich bin heute dran die Schattenbahnhöfe im Programm einzubauen und es sieht bis jetzt gut aus.


Die braune Gleise gehen dann in denn Schattenbahnhof.

Liebe Grüsse
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#14 von RBL , 22.06.2014 15:51

Hallo zusammen

Dass währe mal den Gleisplan vom SchBhf, dass wäre die erste Ebene.


Dass währe die zweite Ebene.


Dass währe alle Ebene von dem Schattenbahnhof zusammen


Ich muss noch schauen ob diesen Gleis geht, so es möglich ist die höhe überwinden zu können.

Aber bin auch offen für andere Vorschläge.
Wenn jemander denn Gleisplaner 3D hat von Märklin, dann könnte ich meine Datei auch Ihr zur Verfügung geben.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#15 von RBL , 22.06.2014 16:18

Hallo zusammen

So wie ich es sehe, kann ich leider so nur einen Schattenbahnhof machen und dort werden leider ca nur 20 Zügen platz haben


Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#16 von RBL , 22.06.2014 21:39

Hallo zusammen

Ich habe jetzt glaub die Lösung gefunden. Weil ich habe auf der MoBa eine Kehrschleife eingebaut (rote Gleis).

Braune Gleis geht runte zum SchBhf.

Weil so hat der SchBhf auch eine Kehrschleife bekommen und denn SchBhf hat 3 Ebene und hat eine länge von über 157meter hat und haben platz für 51 Zügen und im Total haben dann 58 Zügen platz.




Ich muss nur noch fertig ausmessen im Programm ob au wirklich überall gut hin komme an der Gleisen.



Nimmt mich wunder was Ihr so für eine Meinung habt?

Liebe Grüesse aus der Schweiz

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#17 von BoboEGR , 22.06.2014 23:17

Noch einmal die Frage: Wie willst du an die Abschnitte ran kommen, wenn der ganze Raum so voll ist? Du wirst so nichts bauen können, geschweige denn irgendwo rein greifen können. Ich sehe auch nirgendwo genug Platz, um eine Luke zu setzen, um mal was machen zu können.

Wäre es nicht besser, erst einmal ein Konzept zu haben, wie man den Raum und die Anlage so vereinen kann, das man sich bewegen kann? Du willst alles mit Kriechen erreichen? Ich glaube kaum, daß du die Rahmen oder die Füße schon richtig bauen kannst. Wie willst du denn Bohren, Hämmern usw.? Schon mal im Liegen unter einer Anlage gearbeitet?

Ich habe bei mir maximal 90 cm Tiefe als Abstand von der Wand, das ist schon grenzwertig. Ich bin aber auch 1,92 groß und kann da mit der Hand noch arbeiten.

Tue dir selbst einen gefallen, vergiss das Alles hier und fange von ganze Vorne noch einmal an!

Es gibt genug Literatur und Quellen im Netz, die einem beim ersten Planen einer Anlage helfen.

Und weil du fragst: ich finde den Plan langweilig, ist eher eine Rennbahn. Eine Menge Gleise und Strecke sind nicht immer Garant für Spaß beim Fahren.


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Planung eine MoBa

#18 von Spockie ( gelöscht ) , 23.06.2014 08:05

Servus

Du hast im sichtbaren Bereich noch etwas ganz Wichtiges vergessen: Wo kommen die Bahnsteige hin???

Mir persönlich gefällt das Ganze auch nicht, es erinnert eher an eine Carrera-Bahn.
Würde man eine ADW-Anlage bauen mit 80cm Tiefe, dann könnte man die SBHöfe auf mehrere Ebenen aufteilen und bis zum Fussboden hinunter einbauen.

Wendel müssen nicht unbedingt rund sein, die können auch oval oder sonst irgendwelche Formen haben. Was eben der Platz hergibt.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Planung eine MoBa

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.06.2014 11:31

Zitat von RBL
Nimmt mich wunder was Ihr so für eine Meinung habt?


ein Spaghetto würde ich mit gefallen lassen, den könnte man ewig langziehen, um etwas elegantes draus zu machen, aber das sieht mehr nach Gleisspaghetti aus, die nicht richtig abgeschreckt bzw. eingeölt, ziemlich zerklumpt aussieht.


pfahl_04

RE: Planung eine MoBa

#20 von RBL , 23.06.2014 21:02

Hallo zusammen

Danke für eure Meinungen.

Muss sagen ist aber interessant, bei meine Aktuelle MoBa wurde mir gesagt ihr im Forum dass ich zu wenig kurven auf der MoBa habe und die Strecke zu viel an der Wand entlang gehen.

Jetzt habe ich dies geändert und dies ist jetzt auch nicht so gut.

Hallo Gerhard
Die Bahnsteige kommen zwischen denn Gleisen.

Was ist dann ein ADW-Anlage? Denn Schattenbahnhof wo ich jetzt geplant habe, geht auch auf mehrer Ebene, im Total hat der Schattenbahnhof über 157 Meter Gleise.

Dies währe der Schattenbahnhof


Beim braune Gleis geht es runter zum Schattenbahnhof.

Hallo Pfahl_04

Wie sieht dann für dich die Spaghetto Strecke aus?

Die MoBa wo ich geplant habe, da habe ich ein paar sache abgeschaut von meinem Kolleg seine MoBa und ein paar sache an meinem platz und wünsche angepasst. Ihr sind ein paar Fotos und ein Film.













Ich habe heute denn Gleisplan etwas verändert, so dass ich die hellblaue Gleise etwas verändert habe und habe in der Kurve Radius 4 und 5.


Liebe Grüsse
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.06.2014 22:44

Zitat von RBL
Was ist dann ein ADW-Anlage?


An der Wand (lang), das wäre das bessere Konzept bei deinem Platzangebot, so wirk es nur märklinhaft überladen. Wie willst Du denn innen rankommen, jedesmal untendurch?? So hat man im letzten Jahrtausend gebaut, auch wenn dein Kolleg das für toll halten mag, siehe nur den S-Bogen vor der DKW auf einem der Bilder.
Wenn Du neu anfängst, dann würde ich, wenn schon Märklin, das K-Gleis bzw das Flexgleis nehmen, da gibt es halbwegs vernünftige mittelfette DKW's statt den "Vollschlanken" beim C-Gleis.


pfahl_04

RE: Planung eine MoBa

#22 von RBL , 23.06.2014 22:55

Ja habe mir gedanken gemacht untendurxh zu kriechen.
Und ich bin kein K Gleis Fan, da man dort so viel Einspeisungen muss machen und ich habe jetzt schon ca 250m C Gleis. Beim C Gleis muss man nicht so viele Einspeissungen machen.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#23 von Spockie ( gelöscht ) , 23.06.2014 23:17

Servus


So wie auf den Bildern haben meine Freunde und ich als Jugendliche unsere Carrera-Bahn aufgebaut. Am Wochenende eine Wohnung annektiert, jeder hat seine Teile mitgebracht und los gings mit der WM (Wohnzimmer-Meisterschaft). Sogar da war es schon scheusslich wenn ein Wagen schön weit hinten rausgeflogen ist.

1. Flexgleise wären wirklich viel besser. Ich persönlich verwende gar kein Stück-Gleis mehr, allerdings 2Leiter-Gleichstrom.
2. Einspeiseungen sollte man sowieso öfter als nötig machen, zur Sicherheit. Dies nachträglich zu machen (wenn es nicht so geht wie man wollte) ist eine Schweine-Arbeit. Ich kenne einen leicht Paranoiden, der machte in jedes Gleis eine Einspeisung. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber Kontaktprobleme kennt er seit 20 Jahren nicht.
3. Um da überall hinzukommen brauchts du einige Wartungsluken mit 55x55cm, die Schultern müssen locker durchpassen.
4. S-Kurven sollten überhaupt nicht eingebaut werden, sehr hohe Entgleisungsgefahr.
5. Bahnsteige einer zweigleisigen Hauptbahn brauchen etwas mehr Platz, Inselbahnsteige mind. 63mm Breite mit einem Gleismittenabstand von 103mm.
6. Dein Plan erinnert mich an ganz alte Gleisplanbücher/Magazine aus den 1980ern. Heutzutage baut man nicht mehr so, normalerweise.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Planung eine MoBa

#24 von RBL , 24.06.2014 05:58

Hallo Gehrhard

Gut dass mit der K Gleise ist halt so es sach, ob man möchte mehr Kabel ha für die Einspeissungen oder nocht.

Also ich finde nicht dass S Kurve habe, wo siehst du Sie?
Kannst ja denn neuen Gleisplan kopieren, drauf zeichnen wo die S Kurve siehst.
Dass mit dem entgleisen sehe ich nicht so schlimm, bei meine Aktuelle MoBa habe ich sogar nur R1 und R2 und bei diese MoBa habe ich fast nur R4 und R5. Ich sehe jetzt da kein Problem.
Ich denke dass du wohl denkst dass die MoBa nicht so gross ist, obwohl die Masse von der MoBa 4.4m X 4.2m ist.

Denn Bahnsteig werde ich dann selber machen.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Planung eine MoBa

#25 von h0-m-jk , 24.06.2014 08:35

Hallo Andi,
Gerhard meint den Platz für den Bahnsteig zwischen den Gleisen.
Da solltest Du mehr Abstand einplanen damit auch ein selbstgebauter da rein paßt.

Meine Meinung: der jetzige Plan sieht dem was Du schon gebaut hast sehr ähnlich. Dafür würde ich das was Du schon gebaut hast, nicht abreißen.

Wo siehst Du da Verbesserungen, die einen Abriß rechtfertigen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz