RE: Ergänzung von Sounds mit dem Zimo-Soundprogrammer ZSP

#1 von Robert Bestmann , 08.11.2014 20:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Sounds auf der Zimo-Homepage.

Ich möchte zu einem bestehenden Soundprojekt wav.-Dateien von meinem PC hinzufügen. Dass es 8-Bit-Mono-Dateien sein müssen weiß ich, und ich habe daher meine Geräusche mit dem Audio-Tool von Windows XP entsprechend umkonvertiert sowie in dem Verzeichnis, das der Zimo-Soundprogrammer vorgibt, abgelegt.
Wenn ich diese dann zu den User-Sounds hinzufügen möchte, erscheint die Fehlermeldung "ungültiger Wave-Header" ohne weitere Erläuterungen. Was ist denn das, und wie bekomme ich das Problem gelöst?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise sagt

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Ergänzung von Sounds mit dem Zimo-Soundprogrammer ZSP

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 08.11.2014 23:44

Hallo Robert,

Ich erkläre zuerst einmal, was ein sogenannter Datei-Header ist. Die meisten Dateien in einem Computersystem haben einen Bereich am Anfang der Datei, in der z. B. der Beginn und das Ende der eigentlichen Daten enthalten ist, bei Dateiformaten mit mehreren Datenfeldern auch die Postition der einzelnen Objekte, sowie weitere deskriptive Informationen zur Datei selber. Ein gutes Beispiel ist ein mit einer Digitalkamera aufgenommenes Bild, wobei in dem Bild sogenannte Metainformationen enthalten sind wie Aufnahmedatum, Aufnahmeort, Brennweite, Blende usw.

Jetzt habe ich keine Ahnung, was dein Programm unter Windows XP in deine WAV-Datei geschrieben hat. Anscheinend unterstützt ZSP diese Informationen nicht. Ach ja, die ZIMO Sounddecoder verlangen entweder 11 kHz oder 22 kHz Abtastrate. Hier würde ich ein besseres Soundbearbeitungstool empfehlen,das vor allem neueren Datums ist, als mit Windows XP mitgeliefert. Vielleicht kann ein weiteres Forumsmitglied hier helfen, da ich Software unter MacOS X verwende.

Jetzt ist es auch nicht damit getan, deine zusätzlichen Wave-Dateien einem Soundprojekt einfach hinzuzufügen. Du musst schon diese ggf. gegen Vorhandene ersetzen oder Dich mit den Parametern der Soundprogrammierung auseinandersetzen. Die sind nämlich sehr umfangreich.

Ein Sound kann durch eine Funktionstaste getriggert werden als einmaliges Ereignis (z. B. Lokpfiff) oder kann kontinuierlich in einer Schleife abgespielt werden (z. B. Dampfzischen) nur als kurzes Beispiel. Sounds, die kontinuierlich erklingen sollen, müssen vorher geloopt werden. Das ist eine Technik, mit der der Anfang und das Ende des Sounds sich in einem sogenannten Nulldurchgang befinden müssen. um Knacksen zu vermeiden.


E7132

RE: Ergänzung von Sounds mit dem Zimo-Soundprogrammer ZSP

#3 von metropolis , 13.11.2014 20:36

Hallo Robert,
erfahrungsgemäß kommt der ZSP eben nicht mit neueren Programmen, die wav-Dateien erzeugen, zurecht.
Ein sehr empfehlenswertes Audiotool ist Audacity. Hier habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass nur die ältere Version (getestet 1.2.6) ein wav-Format erzeugt, das der ZSP erkennt (andernfalls kommt tatsächlich die Fehlermeldung bzgl. Header).
Dabei muss in Audacity schon darauf geachtet werden, dass die Samplefrequenz wir von E7132 geschrieben, mit max. 22 kHz eingestellt ist. Beim Export der Sounddatei in wav-Format muss WAV (Microsoft 8 bit PCM) eingestellt werden.
Bei Interesse kann ich Dir diese Software zur Verfügung stellen.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Ergänzung von Sounds mit dem Zimo-Soundprogrammer ZSP

#4 von Robert Bestmann , 14.11.2014 22:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! Ich habe mir schon gedacht, dass es an der Dateikonvertierung liegt. Die Dateien, die ich da einbinden möchte, liegen bereits im wav-Format vor, nur sind das Stereo-Dateien mit abweichendem Bit-Wert. Bekomme ich die auch mit Audacity passend umgeändert?

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Ergänzung von Sounds mit dem Zimo-Soundprogrammer ZSP

#5 von Robert Bestmann , 13.12.2014 19:22

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Software namens "Switch Audio-Konverter" gefunden, die die Sounddateien für ZSP passend konvertiert (Einstellung 22050 Hz / 8 Bit / Mono). Mit "Format Factory" geht es hingegen auch nicht (wie bei der aktuellen "Audacity"-Version ist hier das Problem die fehlende 8-Bit-Auflösung).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz