Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#1 von Rifraf , 01.04.2023 08:06

Hallo gibt es auch brushless Motoren für 12 oder 24 Volt? Ich suche einen Antrieb für Spur 7 1/4 Zoll Lok und 4 Motore sollten sich die Last teilen. Falls das nicht ausreicht gäbe es noch die Möglichkeit 2 Motore pro Achse dann also 8 insgesamt.
Warum ausgerechnet Brushless?
Da auch bei geringer Drehzahl schon ein grosses Drehmoment vorhanden ist.
Die Idee ist Motorritzel greift direkt auf Ritzel an der Achse ein ohne Zwischengetriebe und die Motore sind kompakt lassen sich im Fahrgestell unterbringen, keine Kette usw mehr erforderlich.
Gewicht der Lok ca 150kg.

Grüsse an alle


Rifraf  
Rifraf
Beiträge: 5
Registriert am: 11.02.2023


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#2 von alexus , 01.04.2023 09:58

Hallo Rifraf

Du stellst dir da eine Art Tatzlagerantrieb, Wikipedia vor.

Da würde ich bei den bürstenlosen Aussenläufern suchen. Da dann welche mit möglichst wenig U/min pro V. Bei diesen Motoren wird die Spannung in Anzahl der möglichen LiPo-Zellen angegeben, 12V entspricht 3-4 Zellen, 24V 6-8 Zellen. Da gibt es Motoren die auch locker mal im Leistung im kw Bereich haben. Aber die sind nicht wirklich billig, zusätzlich benötigst du auch noch entsprechende Regler zur Ansteuerung.

Oder du siehst dich bei den Herstellern entsprechender Industriemotoren um, Faulhaber, Maxon.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#3 von alter Raucher , 01.04.2023 10:32

Moin
ich habe schon einige Loks gebaut in 5 und auch in 7 1/4 Zoll.
Es gibt doch gute Getriebemotore 24 Volt 250/350 Watt mit einer guten Steuerung 4qd oder lk1 kann man pro Radsatz einen Motor verbauen und die Lok zieht ohne Probleme große Lasten weg!
Den letzte Motor habe ich mir bei Amazon gekauft ist schon ein Jahr her aber die sollte es dort noch immer geben...Fahrrad E Bikemotor!


Das untere Gestell ist meine 7 1/4 Zoll Feldbahn Motorlore mit 500 Watt und die kleine Kiste macht richtig Spaß man kommt gut von der Stelle!
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 798
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#4 von Stahlblauberlin , 01.04.2023 10:41

Von der Stange gibt es da kaum etwas, die Motoren sind für den Modellbahnbereich nicht richtig ausgelegt. Hab meinem Bruder mal einen neu gewickelt, für einen 1/8 MB Trac (12 kg Traktor). In ursprünglicher Auslegung hatte der nur 400U/V, das ist für einen Motor in der Größe 28*30 schon sehr niedrig. Allerdings war dieser Zwerg schon auf 450W ausgelegt, damit wäre der Traktor Formel1-tauglich geworden. Neu bewickelt (vierfache Windungszahl, Nuten vollgestopft trotz entsprechend dünnem Draht) sind es jetzt ~120U/V, bärig Drehmoment und da durch die hohe Windungszahl auch die Gegen-EMK gestiegen ist schafft auch ein sensorloser Steller halbwegs weiches Anlaufen. Der Wirkungsgrad ist durch die ohmschen Verluste etwas kleiner, aber immer noch deutlich besser als bei jedem Bürstenmotor.
Wenn du mehrere Brushlessmotoren verwendest ist die Ansteuerung etwas aufwändiger, je Motor ist ein Steller nötig. Zwei Motoren an einem Steller funktionieren höchstens beim Flugmodell wo sich die Motoren frei synchronisieren können, und selbst da ist das nicht ohne.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.474
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#5 von Jettaheizer , 01.04.2023 11:01

Hallo Rifraf,

wenn Du wirklich einen bürstenlosen Motor haben möchtest, kann ich dir die Firma Hacker ans Herz legen. Da werden auch nach Kundenwünschen Motoren gefertigt und der Kunde wird sehr gut beraten.
Sicher nicht so billig wie diese chinesischen Fahrradklingeln, die man bei eBay und Amazon zuhauf angeboten bekommt, aber dafür bekommst Du dann auch genau den Motor, den Du brauchst.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#6 von volkerS , 01.04.2023 12:57

Hallo Rifraf,
4 Motoren bei 150kg Lokgewicht, aus eigener Erfahrung komplett überdimensioniert.
2 Matcon 250/350W Getriebemotoren wie in #3 gezeigt, in der 24V Version (halber Motorstrom zu 12V) reicht vollkommen. Damit habe ich beim EDHT 2022 einen 30m Zug bewegt.
Für Personenbeförderung habe ich schon mehrere V100 Ost in 7,25Zoll mit Elektrik ausgerüstet, Lokgewicht ca. 300kg. Diese Loks haben 4x 250W dieser Getriebemotoren verbaut. Aus Redundanzgründen mit 2x 4QD-Steuerungen. Zughakenleistung 40 Personen.
Tatzlagermotoren als Brushless wäre möglich allerdings kenne ich nur sehr wenige Motoren mit entsprechen kleiner kV.
Das größte Problem der Tatzlagerantriebe ist Schmutz. Üblich, wegen der erforderlichen Untersetzung, ist bei den Zahnrädern Modul 1, Fremdkörper (Laub/Gras) blockieren diese Getriebe. Hatte schon Loks wegen solcher Probleme zur Instandsetzung bei mir.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#7 von Rifraf , 02.04.2023 05:39

Erstmal Danke an Alle für Eure Tips
Das mit dem Getriebe Motor in 24 Volt habe ich selber schon in Spur 5 Zoll verbaut und fährt auch sehr gut.
Das Problen dabei der Motor läßt sich nicht ins Fahrgestell integrieren.
Foto zeigt noch einen Motor später hatte jedes Fahrgestell einen.
Daher will ich ja beim Neubau in 7 1/4 Zoll "kleine" Motore einsetzen die komplett im Fahrgestell sitzen.
Dem Tipp Fa Hacker werde ich nachgehen.
Das selberwickeln kann ich leider nicht.
Und genau die China Bomben sind zwar billig aber leider nicht sehr haltbar, Problem ist die Abwärme. Im Fahrgestell ist die Kühlung schwierig.Bild entfernt (keine Rechte)


alter Raucher hat sich bedankt!
Rifraf  
Rifraf
Beiträge: 5
Registriert am: 11.02.2023


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#8 von volkerS , 03.04.2023 12:53

Hallo Rifraf,
habe gerade eine 5-Zoll MAK1206 in der Instandsetzung. 4x 250W Motor. Motoren sind in den Drehgestellen eingebaut, Einzelachsantrieb mit 04b1-Kette. Darüber stehen noch je Drehgestell 2x 26Ah Bleigel-Akkus unter den Motorvorbauten.
Die Lok wird jeden Fahrttag in der Personenbeförderung 6 Stunden gefahren.
In den DR V100 in 7,25-Zoll haben wir 250W-Getriebemotoren mit 083-Kette. Über den Motoren jedes Drehgestells sitzen noch je 2x 50Ah-Bleigel-Akkus ohne dass die Motorhaube erhöht ist.
Bei keiner dieser Loks haben wir bis heute Kühlprobleme an den Motoren gehabt, gleiches gilt auch für die Regler.
Bei uns sitzt der Getriebemotor auf der Oberkante des Drehgestellrahmens und treibt über eine Kette beide Achsen an, davon haben wir bestimmt schon 25 Loks gebaut. Das ganze ist so kompakt, dass nach Trennen der Motorzuleitung und ziehen eines Federsteckers das ganze Drehgestell nach unten entnommem werden kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#9 von volkerS , 03.04.2023 19:32

Hallo,
hier ein 5-Zoll Drehgestell der Mak1206 ich gerade instandsetze.
Bild entfernt (keine Rechte)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#10 von Rifraf , 04.04.2023 06:31

Hallo Volker
In dem Fahrgestell ist aber kein Kettenspanner vorhanden?
Sind die Achsen ungefedert?
Problem ist die Gleisslage auf unsere Vereinanlage, Dank Freund Maulwurf und den Baumwurzeln ist das ungefedert schwierig sicher zu befahren.
Könntest du ein Foto des Fahrgestells von unten machen?
Gruss


Rifraf  
Rifraf
Beiträge: 5
Registriert am: 11.02.2023


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#11 von volkerS , 04.04.2023 12:10

Hallo Rifraf,
ein Bild von unten kann ich machen sobald dieses Drehgestell wieder zusammen gebaut ist. Die Aufnahme entstand direkt vor der kompletten Demontage.
Die Spurkränze waren nach >10 Jahren abgefahren. Ja, es gibt keine Kettenspanner, die Achsen sind starr gelagert. Trotz dieser "Schlabberkette" links lief die Lok bis Nikolaus 2022 ohne Störung.
Zum Thema Achsfederung habe ich eine eigene Meinung, bei Drehgestellen bis 300mm Achsstand Luxus. Sofern die Spurkränze nach Norm sind müsste im Gleis eine Schiene sich um >5mm auf weniger als 300mm absenken damit der Spurkranz die Schiene überklettert während die anderen 3 Räder genau auf einem Niveau sind. Die Drehgestelle lagern mittig in Kugelpfannen und können sich so in allen Richtungen bewegen und seitlich werden sie über Schwingelemente abgestützt.
Beim EDHT2022 gab es auf der 5-Zoll Strecke eine Weiche, dort sind mehrfach Loks mit gefederten Achsen entgleist. Wir hatten 3 MAK 1206 dabei, keine einzige Störung oder Entgleisung.
Volker
Edit:
Wo habt ihr eure Vereinsanlage?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#12 von Rifraf , 05.04.2023 03:15

Hallo Volker
Unsere Anlage ist in Leverkusen
dampfbahn-leverkusen
Mit Link lässt sich nicht Speicher

Gruss


Rifraf  
Rifraf
Beiträge: 5
Registriert am: 11.02.2023


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#13 von volkerS , 05.04.2023 07:51

Hallo Rifraf,
aha, Thomas Adler und co. Thomas hat mir nie erzählt, dass die Gleise in Leverkusen so eine schlechte Gleislage haben.
Hoffe dass ich es dieses Jahr mal zu einem Fahrtag zu euch schaffe, stand schon mehrfach auf dem Plan.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#14 von Rifraf , 05.04.2023 10:36

Ja Volker ich habe diese Jahr die erste Fahrt des Jahres auf der Anlage gemacht, als Probefahrt für die Lok und Test der Druckluftbremse vom Bedienwagen und 2ten Wagen.
Die Lok mit Federung ist noch überall drüber gekommen, der 4 achsige Bedienwagen leider nicht. Ist nur im Drehpunkt zum Rahmen gefedert Achsen leider nicht, der 2te Wagen mit gefederten Achsen in Drehgestellen hat es ohne Entgleisung geschafft.
Unsere Vereinsseite kennst du ja sicher, da sind auch die Fahrtage darauf.


Rifraf  
Rifraf
Beiträge: 5
Registriert am: 11.02.2023


RE: Brushless Motor 12 oder 24 Volt

#15 von volkerS , 09.04.2023 10:41

Hallo Rifraf,
hier das Drehgestell von unten mit neuen Radsätzen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


   

Difference between Marklin and KM1?
Fragen zu Piko G Railjet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz