RE: ESU Decoder, defekt?

#1 von Franto0015 ( gelöscht ) , 20.02.2008 00:12

Hallo Leute,
ich habe einen ESU Decoder, der sehr gut funktioniert. Ich betreibe damit eine umgebaute Kleinbahn 2050 an einer Märklin Digitalanlage mit Mobile Station. Allerdings blinkt in einer Fahrtrichtung das Licht ab der Fahrstufe 5 unregelmässig. Unter 5 leuchtet es normal. Es ist ein LED mit einem 500 Ohm Vorwiderstand. In der anderen Richtung ist alles o.k. LED, Widerstand und Zuleitungsdrähte habe ich schon getauscht, keine Änderung.
Ist der Decoder kaputt?
Hat das jemand schon gehabt?
Was kann da sonst schuld sein, zu stark schwankende Betriebsspannung?
Könnte ein Decoder Reset auf factory default helfen?
Ich habe keine Programmiermöglichkeit, kann's deswegen nicht selber ausprobieren.
Jeder Input ist willkommen ^:^


Franto0015

RE: ESU Decoder, defekt?

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 20.02.2008 01:20

Lieber Herr Franto15,

der Decoder sagt Ihnen durch das Blinken, dass eine Art Kurzschluss besteht.
Sie betreiben mit F0 eine LED ueber einen 500 Ohm Widerstand.
Sie haben aber bei F0 eine Spannung von ca. 20 V anstehen. Das heisst, dort fliesst ein Strom von 40 mA. Das ist viel zu viel fuer eine LED, die in der Regel maximal 20 mA aushaelt. Rechnen Sie sich jetzt die Leistung aus, die an dem Widerstand verbraten werden muss, so ergibt sich 0,8 W. Das muss also schon ein dicker Widerstand sein.
Sehen Sie sich den mal an. Der ist sicher inzwischen schwarz und hat einen dicken Bauch. Damit wird der Widerstand zunehmend undefiniert und es kann zu Ueberlastung des Decoders kommen: er blinkt bei Last durch den Motor.
Der Widerstand sollte gegen einen von 1,2 kOhm ausgetauscht werden oder die Ausgangsspannung F0 drastisch herabgesetzut werden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: ESU Decoder, defekt?

#3 von Franto0015 ( gelöscht ) , 20.02.2008 09:27

Ahh, das ist plausibel.
Ich werde heute abend den Strom auf unter 20mA einstellen.
Ich wusste nicht, dass der Decoder so seine Überlast meldet.
Jedenfalls vielen Dank und ich werde über das Ergebnis berichten.

lg Franz


Franto0015

RE: ESU Decoder, defekt?

#4 von Franto0015 ( gelöscht ) , 20.02.2008 21:45

Ich habe heute weiße LED'S bekommen, die sind wesentlich lichtstärker. Den 500 Ohm Widerstand habe ich durch 2KOhm ersetzt. Rein rechnerisch bin ich jetzt bei ca. 10mA pro Lichtausgang.
Leider war das nicht die Lösung, ab der halben Geschwindigkeit fangen (jetzt beide) LED's zu blinken an.
Ich habe, um zu testen, ob die beiden Motoren zuviel Strom saugen, die Lok mal mit der Hand eingebremst. Hat auf das Verhalten der Lichtausgänge keinen Einfluss.
Ich werde mal mit dem Händler sprechen, vielleicht kann ich den Decoder umtauschen.

lg Franz


Franto0015

RE: ESU Decoder, defekt?

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2008 21:54

Hi,
wenn der Decoder neu ist: Garantie.

Ansonsten kann man sie für wenig Geld bei ESU reparieren lassen.

Also niemals einen defekten Esu wegwerfen.


Michael.E

RE: ESU Decoder, defekt?

#6 von Franto0015 ( gelöscht ) , 04.03.2008 22:59

Also, mittlerweile habe ich einiges unternommen.

1. Ich habe andere LED's eingebaut, die viel leuchtstärker sind. Um die etwa gleiche Lichtintensität beizubehalten, ist der Vorwiderstand jetzt 4k7 gross.

2. Ich habe mir einen Lokprogrammer gebaut, ich kann auch alle CV's aus dem Decoder auslesen, verifizieren und speichern.

3. Habe den Tip bekommen, CV29 auf 2 (28 und 128 Fahrstufen) zu setzen.

Die Lok fährt zwar dank Tuning der Geschwindigkeitstabelle und anderer CV Parameter seidenweich, beschleunigt und verzögert super, aber das Licht blinkt bei höheren Fahrstufen nach wie vor.

Weil der ESU Decoder viel besser funzt, wie der M* sfx Decoder (also, bei mir zumindest, ich will jetzt keine Glaubenskrieg-Diskussion anzetteln), habe ich mir gestern einen zweiten besorgt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den 2. Decoder am Laufen haben, und sehen, ob der 1. defekt ist, oder ich einen anderen Fehler habe.

Bis denne, Franz


Franto0015

RE: ESU Decoder, defekt?

#7 von Franto0015 ( gelöscht ) , 06.03.2008 21:58

Habe heute den neuen Decoder eingebaut. Bin mit den Werkseinstellungen gefahren und die Lichter blinken nach wie vor. CV29 bit 2 nützt auch nix.
Naja, die gute Nachricht ist, dass mein anderer Decoder nicht defekt ist. Jetzt kanns nur mehr ein Firmwarebug sein oder es liegt an meiner Lok. Falls die Decoder in der anderen Lok funktionieren, werde ich es Euch wissen lassen.
Gefahren bin ich mit Mobile Station und PC (Railroad Express und Roco Booster 10764).

Gruss Franz


Franto0015

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz