RE: Decoder Defekt an Märklin Thalys Tintin 37795

#1 von emitrein54 , 27.12.2017 13:57

Hallo Zusammen,
habe an meinem Märklin Thalys Tintin Märklin nr. 37795 bereits den dritten Decoder Defekt . Bei 2 x wurde der Decoder von Märklin auf Garantie ersetzt.<br/>
Da der Decoder nach 5 minütigem Betrieb wieder defekt ist und der Zug außerhalb der Garantie ist , möchte ich keinen Märklin Decoder mehr einsetzen , sondern einen ESU Decoder Loksound V4.0M4 (MFX Kompatibel) einbauen.Meine Fragen wären. Kann ich einen normalen ESU Decoder bei einem Zug wie der Thalys mit 2 Motoren einbauen ohne die Gefahr der Überlastung des Decoders oder gibt es spezielle Decoder für Betrieb mit 2 Mototen?
Kann mir jemand anhand der Bilder diagnostizieren, wieso der Decoder verschmort ist ? z.B. durch Überlastung der Motore oder einen Kurzschluß?
Auch hat sich auf der Rückseite des Decoders ein ship gelöst
Vielen Dank im Voraus für eure Anworten
Emitrein54


emitrein54  
emitrein54
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.08.2015
Ort: Kelmis (Belgien)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder Defekt an Märklin Thalys Tintin 37795

#2 von volkerS , 27.12.2017 15:13

Hallo,
nach Bild 1 hat es die Brückentransistoren für die Motoransteuerung zerstört. Zum einen das Bauteil, das die zwei dicken Blasen hat sowie das ausgelötete Bauteil, das daneben liegt.
Die auf der Rückseite zerstörten Bauteile sind vermutlich ein Folgeschaden.
Vermutlich liegt ein Defekt an einem Motor vor, der zu Überlast und Zerstörung führt. Ein neuer Decoder, egal von welchem Hersteller wird wahrscheinlich ebenfalls zerstört. Der sicherste Weg wäre, an beiden Motoren die Zuleitungen abzulöten und unter Messung der Stromaufnahme die Motoren aus einer Gleichspannungsquelle, dazu reicht eine 9V-Batterie, zu Prüfen. Sollte es da zu messbaren Unterschieden kommen, den otor mit der höheren Stromaufnahme ersetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder Defekt an Märklin Thalys Tintin 37795

#3 von emitrein54 , 02.01.2018 21:58

Hallo Volker,
vielen Dank für deine Antwort auf mein Decoder Problem mit dem Thalys Tintin .
Habe heute folgende Messungen auf einen geliehenen Rollenprüfstand gemacht und beide Motoren abgeklemmt und mit folgenden Spannungsquellen versorgt.
Messung 1 :
Stromaufnahme mit 9 V Gleichstrombatterie bei Motor 1 (Antriebsseite mit Decoder) : 16,48 mA
Stromaufnahme mit 9 V Gleichstrombatterie bei Motor 2 (Antriebsseite ohne Decoder) : 16,50 mA
Messung 2 :
Stromaufnahme mit 12 V Gleichstromtrafo bei Motor 1 (Antriebsseite mit Decoder) : 63 mA
Stromaufnahme mit 12 V Gleichstromtrafo bei Motor 2 (Antriebsseite ohne Decoder) : 60 bis 63 mA
Bei dem Trafo der Messung 2 handelte es sich um einem Trafo mit einer nomineller Spannung von 9 V bei 500 mA, welcher ohne Belastung einen Spannungsausgang von 12,5 V besaß
Bei Messung 1 war die Stromaufnahme fast ohne Schwankungen konstant
Bei Messung 2 schwankte die Stromaufnahme um 0 bis 5 mA
Meine Meinung ist, dass bei beiden Motoren die Stromaufnahme etwa gleich ist und meines Erachtens in Ordnung sind.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage warum die Decoder defekt gehen. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Defekt jeweils an gleicher Stelle auf meiner Anlage aufgetreten ist, und zwar in dem Moment wo der vordere Triebwagen sich in einer 360 mm Rechtskurve befand und der hintere Triebwagen in einer 360 mm Linkskurve also beide Motore sicherlich in einer unterschiedlichen Strombelastung befanden, aber dies darf meines Erachtens nicht zum Zerstören des Decoders führen.
Vielleicht hast du eine andere Idee woran es liegen kann
Schöne Grüße
Emitrein54


emitrein54  
emitrein54
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.08.2015
Ort: Kelmis (Belgien)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder Defekt an Märklin Thalys Tintin 37795

#4 von SAH , 02.01.2018 22:08

Guten Abend Emitrein54,

Zitat

Natürlich stellt sich jetzt die Frage warum die Decoder defekt gehen. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Defekt jeweils an gleicher Stelle auf meiner Anlage aufgetreten ist, und zwar in dem Moment wo der vordere Triebwagen sich in einer 360 mm Rechtskurve befand und der hintere Triebwagen in einer 360 mm Linkskurve also beide Motore sicherlich in einer unterschiedlichen Strombelastung befanden, aber dies darf meines Erachtens nicht zum Zerstören des Decoders führen.
Vielleicht hast du eine andere Idee woran es liegen kann



Die Stromaufnahme der Motoren ist im "grünen Bereich". Was mich stutzig macht, ist die von Dir beschriebene Art, wo der Defekt auftritt. Daher die Fragen an Dich:
- hat mindestens eine der beiden Zuleitungen zum Motor Kontakt mit leitenden Teilen des Modells (Chassis, Platinen, Räder usw.)?
- befindet sich am Ort des Defektauftretens eine Stromkreistrennstelle der Gleise?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Defekt an Märklin Thalys Tintin 37795

#5 von MSC , 02.01.2018 22:27

Hallo,
kontrollier mal alle Kabelverbindungen des Decoders, es kann sein das du dort irgendwo einen Schluss gegen Masse bekommst. Dies kann z.B. durch eine Scheuerstelle oder einen Kontakt der bei der Kurvenfahrt geschlossen wird passieren.
Das mit dem Schluss bei Kurvenfahrt hatte ich selbst auch schon mal, da war ein Kabel zwischen Lok und Tender abgescheuert und kam dann ab und zu in der Kurve ans Gehäuse.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Decoder Defekt an Märklin Thalys Tintin 37795

#6 von emitrein54 , 09.01.2018 23:44

Hallo Michael
vielen Dank für deinen Tipp mit dem durchgescheuertem Kabel. Habe nach langem Suche, der Zug besteht aus 10 Wagen, endlich die Stelle gefunden wo sich das Kabel am Gehäuse durchgescheuert hat und dadurch einen Masseschluß am hinteren Motor verursacht hat und der vordere Motor wahrscheinlich soviel Strom gezogen hat, dass dadurch die 3 Decoder verbrannt sind. Mache zur Zeit noch Testfahrten mit einem 21 poligem Decoder aus einer anderen Lok und bisher hat der Decoder gahalten. Als Anhang einige Bilder zur Info
Nochmals vielen Dank
Emitrein 54


emitrein54  
emitrein54
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.08.2015
Ort: Kelmis (Belgien)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz