RE: DCC oder Motorola?

#1 von rainer307 , 19.02.2008 17:08

Hallo,

die Nachricht des Tages, aber nur für mich: Mein Viessmann Commander ist endlich da!
Für meine Loks, alle von Märklin mit Digitalbausteinen der ersten und zweiten Generation, also bis zu zweiundzwanzig Jahre alt(!), bleibt es bei der Motorola-Technik, sofern die Funktion noch gegeben ist.
Anders könnte es für die Magnetartikeldecoder werden: Da meine Vorgängeranlage rein analog geschaltet wurde, kann ich mir aussuchen, welche Technik ich anwende. Der Unterschied zwischen DCC und Motorola, ist, soweit ich weiss, lediglich in der Adressierungart. Bei DCC braucht man einen PC oder ein PC-ähnliches Gerät - wie den Commander. Bei Motorola wird die Codierung durch die Kippschalter festgelegt. Meine Frage: Welche Technik ist auf Dauer zuverlässiger?
DCC ist insofern praktischer, weil bei Änderung der Codes nicht unter die Anlage gekrabbelt werden muss und die Loks aufgeschraubt werden brauchen.
Anlage: Märklin H0 mit M-Gleis-System.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: DCC oder Motorola?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 19.02.2008 17:14

Hi,

eigentlich fast egal. Internationaler ist klaro DCC. Aber du musst nicht DCC Decoder mit einem PC programmieren. Eine normale DCC Zentrale langt. Was auf jeden Fall richtig ist, dass du nicht mehr unter den Tisch krabbeln musst. Hängt aber auch vom Decoder ab, da bei vielen die Programmierung erst los geht, wenn du einen Taster gedrückt hast. Und da man ja häufig nur einmal die Adresse einstellt, ist es fast egal, welches Format man wählt.


Dominik B

RE: DCC oder Motorola?

#3 von Asslstein , 19.02.2008 17:19

Hallo Rainer,

ob ein Decoder von der Zentrale aus einstellbar ist oder mit einem Mauseklavier hängt nicht vom Format (DCC oder MM) ab.
Es gibt auch MM-Decoder ohne Mäuseklavier. Ob es DCC-Decoder mit Dipschalter gibt, ist mit nicht bekannt. Technisch denkbar wäre es aber.

Gruß
knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: DCC oder Motorola?

#4 von Gast , 19.02.2008 20:54

Hallo Rainer,

es ist vom Format her egal, was du wählst. Es bestehen bei DCC mehr Adressierungsmöglichkeiten für Dekoder. Ansonsten sind fast alle Dekoder sowohl in MM als auch in DCC zu bekommen.

Ein wichtiger Hinweis vielleicht: Bei DCC ist die Rückmeldung via Railcom vorgesehen und wird bereits entwickelt. Bei Motorola wird das nicht gehen und für mfx ist so etwas bisher nicht mal erwähnt worden.

Von daher dürftest du beim Commander mit DCC auf der etwas zukunftssichereren Seite liegen, wenn man das in der Elektronik überhaupt so sagen kann.

Wolfgang



RE: DCC oder Motorola?

#5 von Fredy ( gelöscht ) , 24.02.2008 20:05

Dazu hab ich auch noch ne Frage: ist das bei einer MC auch so? (decoder von viessmann)


Fredy

RE: DCC oder Motorola?

#6 von Murrrphy , 24.02.2008 20:10

Jetzt muß ich doch mal interessiert fragen, wie oft Du Deine Weicehndekoder umadressierst, daß Du sooft unter die Anlage krabbeln mußt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DCC oder Motorola?

#7 von granit ( gelöscht ) , 24.02.2008 21:37

Hallo,

Zitat von rainer307

DCC ist insofern praktischer, weil bei Änderung der Codes nicht unter die Anlage gekrabbelt werden muss und die Loks aufgeschraubt werden brauchen.


Dafür verlieren Decoder mit Mäuseklavier auch garantiert nie ihre Adressen. War damals der Grund, dass ich mit der IB nur noch Weichendecoder mit Mäuseklavier verwendet habe (Märklin und Viessmann) anstelle der sogenannt bequemeren Tastenprogrammiererei.

Bei jedem System können Decoder unter unglücklichen Umständen (z.B. Kabel herausziehen, obwohl eigentlich im Betrieb verboten, usw.) ihre Adressen ändern (auch bei SX), was bei Dippschaltern nicht passieren kann! Mein alter Trix-Besetzmelder mit Draht-Bügelprogrammierung hat jedenfalls seine Adresse immer behalten! Hätte ich heute die Wahl, zwischen SX-Decodern mit oder ohne Dippschalter zu wählen, ich würde letztere nehmen (auch wenn es mir nur einmal passiert ist, dass ein ProgrammierTaster-Decoder nach einem irrtümlichen BUS-Kabelabzug seine Adresse verändert hat).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: DCC oder Motorola?

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.02.2008 13:54

Moin Moin,

manchmal gucke ich schon neidisch auf das DCC, da diese für Bastler und Funktionsjunkys interessanter sind. Versucht doch mal mit einen non-mfx Decoder mehr als vier Funktionen an zusprechen.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz