Hallo zusammen,
Alte Weichen, bis wann ...?
Zitat von kpev im Beitrag #10
aber das Musterblatt zeigt eine Weiche 6b von Musterblatt 1 von 1886 zu erkennen am Gussherzstückteil. Das ist eisenbahngeschichtlich weit weg von 1910-1930 und möglicherweise noch von England als Mutterland der Eisenbahn inspiriert mit Englischer Schwellenlage. Für Epoche Ib würde ich auch Peco nehmen. Für Id/IIa wäre es in meinen Augen keine gute Wahl.
Wie lange ist denn so eine Weiche im Einsatz? Wenn das Musterblatt von 1886 ist, dann haben die doch sicher danach ein paar Jahre lang gebaut, also mindestens bis in die 1890er Jahre?
Ja, es kommt jetzt irgendwann auf die Frage Haupt- oder Nebenbahn an. Gehen wir mal auf "Nebenbahn":
Also eine Nebenbahn ist dann in den 1890er Jahren neu gebaut worden und hat solche Weichen bekommen. Die werden doch nicht schon bis 1910 oder sogar 1920 alle ausgetauscht worden sein gegen welche mit anderer Schwellenlage? Und ab 1920 kamen in Preußen Federzungen, aber bis solche auch auf Nebenbahnen gelegen haben, waren doch sicher dann eher die späten 1930er Jahre?
Gleis-Selbstbau:Ich bewundere sehr Wolfgangs Arbeit. Und ja, ich denke auch manchmal über Gleis-Selbstbau nach. Allerdings ist eine meiner persönlichen Forderungen, daß ich Fahrzeuge ohne jeden Umbau einsetzen kann, vor allem auch ältere Modelle. Wichtig ist in meinem Fall auch der Zeitaufwand, weil die Modellbahn bei mir nur eines von vielen Hobbies ist. Wenn es zu zeitaufwendig wird, laufe ich selbst auf kleinstem Raum Gefahr, daß es ohne Ergebnis auf Jahre verstaubt.
Ich habe mir auch schon das Angebot von Hobby-Ecke-Schumacher angeschaut, wo man ja Weichen bzw. Gleis mit Holzschwellen aufbauen kann. Der authentische Werkstoff ist für mich schon sehr reizvoll, muß ich zugeben. (Und z.B. die Schwellenlage der Weichen könnte man bei denen ja auch sowieso an die eigenen Anforderungen anpassen.) Die haben ja auch ein Schnupper-Angebot, vielleicht lasse ich mir das mal kommen:
https://www.hobby-ecke.de/gleisbau/Noch ist mir aber nicht wirlich klar, warum deren Weichen solche speziellen Anforderungen an das Spurinnenmaß haben und ob man die Weichenbausätze auch so modifizieren könnte, daß auch Fahrzeuge mit Großserien-Spurinnenmaß drüber laufen könnten. (Fahrzeuge modifizieren kommt für mich nicht in Frage.) Bei Tillig und Peco läuft dagegen quasi alles, zumindest so ab Ende 70er / Anfang 80er bis heute.
PecoVon Peco gibt's jetzt ja auch das neue Spur 00 Gleis, was eigentlich in meinen Augen total optimal für Epoche I wäre:
https://peco-uk.com/blogs/news/bullhead-...e-code-75-trackDa Peco dies jetzt als "00" statt "H0" vermarktet, bekommt man für H0 einen weiteren Schwellenabstand, der doch ganz gut auf Epoche I paßt; Code 75 sind weiterhin die niedrigsten möglichen Schienenprofile für Großserie; die Schwellenlage ist kurioserweise sogar "deutsch" ... nur leider die auffälligen "britischen" Schienenstühle, die komplett anders ausschauen als alles was wir je gehabt haben. Naja, schade, aber ist halt dann keine Alternative. Daher hab ich das oben auch nicht in die Umfrage geschrieben, sondern nur das altbekannte Peco Code 75 "H0" Gleis.
LG
Thomas