Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#1 von uweschmeling , 13.03.2023 17:38

Hallo,

versuche gerade einen HLA in diese Lok einzubauen.Leider läuft der Motor nicht rund und bleibt immer wieder hängen. Ich habe jetzt zunächst mal die Räder demontiert um das als Ursache auszuschließen. Die Motorschildschraube wurde bearbeitet (Kopfdurchmesser reduziert und gekürzt), aber das Problem bleibt bestehen. Ich kann auch über die verbliebenen Zahnräder den Anker mit der Hand frei drehen. Habe dann mal 12V an die Drosseln gelegt: Motor dreht, bleibt aber immer wieder hängen. Hat eventuell jemand einen Tip?

Gruß Uwe


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#2 von uweschmeling , 13.03.2023 19:31

Noch eine Zusatzfrage: Wie kann man das restliche Getriebe komplett zerlegen, sodaß nur noch das erste Zahnrad angetrieben wird?


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#3 von Can , 13.03.2023 19:35

Hi Uwe,

Hatte auch das Problem bei einer Märklin V200 beim 5 Stern (HLA) waren die Wicklungen durch zu heiss werden verbrannt aber nicht alle nur 2 von 3 Wicklungen das hatte dazu geführt das die Lok sich nur hängend vorwärtsbewegte.

Gruß Can


uweschmeling hat sich bedankt!
Can  
Can
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2020
Ort: 55296
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#4 von uweschmeling , 14.03.2023 14:02

Hallo Can,

habe die Ankerwindungen mal durchgemessen, scheinen ok zu sein. Habe das Getriebe nochmal unter die Lupe genommen, die Zahnräder haben ein bisschen Spiel. Nehme an, dass die manchmal verkanten. Werde den Motor nochmal in einer anderen Lok testen (CE300). Mal sehen

Gruß Uwe


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#5 von Stahlblauberlin , 14.03.2023 14:50

Mal die Bürstenführungen kontrolliert? Nicht das einfach eine der Bürsten einfach ein bisschen klemmt und nicht satt auf dem Kollektor aufliegt. Wenn die Wicklungen Ok sind und der Anker nirgends schleift muss der Motor rund laufen. Ein hakelndes Getriebe wäre aufgefallen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#6 von Peter BR44 , 14.03.2023 14:56

Hallo Uwe,

lief die Maschine vorher ohne zu murren??
Wenn ja, prüfe mal den Anker, ob er auch 8 Zähne hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#7 von uweschmeling , 14.03.2023 18:15

Vielen Dank für die Tips. Also ich hab den Motor jetzt in die CE800 eingebaut. Sieht gut aus, mußte allerdings das Motorschildgehäuse unten rechts etwas "frisieren" sonst blockiert er das darunterliegende Rad. Dekoder eingebaut und läuft soweit. Habe versucht mit der MS2 ein MFX Protokoll zu erkennen, Ergebnis: keine mfx Lok gefunden. Es wird jedoch eine DCC Lok erkannt und die Grundfunktionen Fahrt, Licht vorne hinten sind vorhanden. Der Decoder ist ein 60983. Vielleicht gibt es noch eine Idee woran das liegen könnte. Am der Gleisbox hängt noch ein raspi mit Protokolladapter für eine Rocrail Steuerung.


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#8 von uweschmeling , 14.03.2023 18:18

Hallo Peter, Zähne hab ich nicht gezählt laut Seriennummer 210888 des Ankers sollte das aber so sein.

Gruß Uwe


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#9 von Peter BR44 , 14.03.2023 19:16

Hallo Uwe,

hatte schonmal den falschen Anker im original verschlossenen Karton.
Daher mein Hinweis.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#10 von uweschmeling , 14.03.2023 19:47

Hallo Peter,

ich finde den Hinweis schon wichtig. Allerdings habe ich jetzt den Motor in die Lok gefriemelt und würde den ungern wieder ausbauen. Vielen Dank.

Gruß Uwe


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#11 von uweschmeling , 15.03.2023 19:28

Zu den MFX Problemen: Ich habe jetzt mal die MS2 (SW 3.112 Hw 2.1) zurückgesetzt. Danach habe ich nacheinander meine 3 Loks mit mLD3 Dekoder über die "Erkennen" Funktion angemeldet. Die automatische Erkennung hatte nicht funktioniert. Die CE800 läuft jetzt über längere Zeit, bleibt aber immer mal hängen. Nachdem ich die Räder dann mal manuell drehe geht es dann wieder. Vermutlich doch die Zahnräder, die hatten ordentlich Spiel.


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#12 von uweschmeling , 16.03.2023 22:02

Habe die CM800 jetzt nochmal zurückgebaut auf analog läuft ohne Probleme


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


RE: Probleme beim Umbau einer Märklin CM800/BR89

#13 von uweschmeling , 17.03.2023 14:58

Hallo Peter,

habe jetzt doch nochmal den Anker ausgebaut: hat 8 Zähne

Gruß Uwe


uweschmeling  
uweschmeling
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.12.2022


   

Frage zur Stromversorgung ROCO z21 start
BR 646 von Piko in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz