RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#1 von quadrifoil ( gelöscht ) , 18.02.2008 21:45

hi,
ich habe meine v200(3682) auf Lokpilot 3,0 und Hamomagnet 51952 umgerüstet , aber leider fährt die lok sehr spät an(10 sec.) .Wer kann mir weiterhelfen welche cv`s ich ändern muß um dieses problem zu beheben?
habe jetzt 4 std rumgetestet aber nichts hat sich gebessert und habe zwischendurch den Decoder auch resettet aus lauter frust,habe auch im forum gelesen das der v3,0 nicht so gut ist wegen problemen bei der programmierung.
wer kann mir weiterhelfen ???

Jürgen


quadrifoil

RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.02.2008 22:24

Hallo Jürgen,

Zitat von quadrifoil
habe auch im forum gelesen das der v3,0 nicht so gut ist wegen problemen bei der programmierung.



In wie fern? In den Programmiermodus gelangen und die Werte eingeben oder dass die Programmierung unüberschaubar ist? Falls 1) Das glaube ich nicht. Die Decoder lassen sich mit jeder Zentrale programmieren. Falls 2) Das kann schon eher sein, weil es sehr viele CVs sind und man teilweise nicht ganz durchblickt. Aber ich ändere auch nicht viel:
CV 1-6 und CV für function mapping und Funktionsauseffekte einstellen.

Spontan kommen mir folgende Gedanken für dein Problem: Stell mal CV 2 etwas höher. Vielleicht mal mit 5 bis 8 versuchen. Evtl. ist CV 3 so groß, dass die Lok ewig zum Beschleunigen braucht.


Dominik B

RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#3 von quadrifoil ( gelöscht ) , 19.02.2008 10:21

hallo Dominik,
habe deinen rat befolgt und die cv 2 hochgeschraubt in kleinen schritten und jetzt läuft sie bei cv2 auf 45 und sie fährt auch besser als mit den alten decoder! cv 3 habe ich nicht geändert sondern die Empfehlung aus der beschreibung genommen.danke dir für die hilfe

Mfg Jürgen


quadrifoil

RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 19.02.2008 17:11

Hui! CV 2 auf 45! Was ist denn das für ein Motor? (War ne rhethorische Frage.) Normal ist die CV auf 2 oder 3...


Dominik B

RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#5 von metropolis , 19.02.2008 18:26

Hallo Namensvetter,
also ums mal mit einem abgewandelten Werbespruch auszudrücken:

CV 2 = 45? Das ist doch nicht normal für eine Lok!

Hast Du die Lok mal mechanisch überprüft? Passt der Anker zum Hamo-Magneten? Sitzt der Hamo-Magnet richtig? Kannst Du ausprobieren, wie die Lok im Analogbetrieb läuft?

Ich habe die angegebene V200 zwar nicht, aber schon einige Märklin-Loks mit Permanent-Magnet und Lokpiloten von Serie 1 bis 3 umgebaut. Wenn's Probleme gab, lag's nie am Decoder, sondern an den mechanischen Eigenschaften der Lok.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#6 von Grisnigt , 19.02.2008 18:44

Werter Quadrifoil,

Zitat von quadrifoil
hi,
ich habe meine v200(3682) auf Lokpilot 3,0 und Hamomagnet 51952 umgerüstet , aber leider fährt die lok sehr spät an(10 sec.) .Wer kann mir weiterhelfen welche cv`s ich ändern muß um dieses problem zu beheben?
habe jetzt 4 std rumgetestet aber nichts hat sich gebessert und habe zwischendurch den Decoder auch resettet aus lauter frust,habe auch im forum gelesen das der v3,0 nicht so gut ist wegen problemen bei der programmierung.
wer kann mir weiterhelfen ???

Jürgen



Ich habe einen vergelichbaren Umbau gemacht!

Sehe HIER wegen der Parameter(CVs)!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.02.2008 18:55

Hallo,

auch wenn es im Trend liegt, mechanische Defizite durch Elektronik kompensieren zu wollen: Bring erstmal Deine Lok in Ordnung, wie in Deinem anderen Thread schon erwähnt. In den Einbauanleitungen zu Decodern steht immer sinngemäß drin, daß die Lok vor dem Umbau einwandfrei funktionieren sollte. Es gibt einen Grund für diesen Hinweis.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: hilfe beim Lokpilot 3.0

#8 von quadrifoil ( gelöscht ) , 19.02.2008 21:28

hallo,
also die lok ist sehr wenig gelaufen beim vorbesitzer weil sie ein vitrinen modell war,es war nichts verharzt oder sonstiges .habe alle mechanischen teile im ultraschallbad mit waschbezin gehabt und auch danach geschmiert.habe den alten anker drin gelassen(3er) und den hamomagnet eingebaut.der motor ist bei den ersten versuchen erst sehr spät angelaufen wenn ich vollgas gestellt habe und bis stellung 10 in der cs hat sich nichts getan(rangiergang war deaktiviert)!
ich habe schon mehrere loks umgebaut und habe gute 25 jahre märklinerfahrung(bin 33) und weiß somit worauf ich bei meinen lok achten muß wenn ich sie umbau.das es dieses mal nicht so geklappt hat liegt warscheinlich an den lokpiloten da ich diesen noch nie eingebaut habe ,die anderen loks wurden mit den hla von m* umgerüstet.
der cv wert ist auch meiner meinung zu hoch aber sonst kann man die lok nicht richtig fahren.jetzt läuft sie bei einen teilstrich auf der cs ganz langsam und fährt auch bergauf nicht langsamer .ich bin jetzt zufrieden!
mfg Jürgen


quadrifoil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz