RE: Unterflurantrieb Conrad

#1 von EisenbahnV200 ( gelöscht ) , 28.06.2013 13:06

Ein Hallo ins Stummi-Forum,
ich bin neu hier im Forum, lese seit einiger Zeit aber schon die Beiträge mit und finde den Umgang hier sehr angenehm. Einige Eckdaten zu meiner Bahn: Ich fahre H0 DC analog und habe eine größere Moba auf insgesamt 4 Ebenen selber gebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin ich dabei, die Weichen auf Unterflurantrieb umzubauen und habe mich für Conradartikel entschieden. Der Einbau war soweit unproblematisch, angeschlossen sind sie auch, aber sie funktionieren in den Weichenstraßenschaltungen überwiegend nicht. Überwiegend heißt: gar nicht, oder einige wenige nur in eine Richtung. Derzeit liegt - wie vorgesehen - Wechselstrom an.
Ursprünglich hatte ich Weichenstraßenschaltungen mit Kondensatorunterstützung im Einsatz. Diese Schaltungen sind derzeit abgeklemmt. Das lässt sich mit diesen Antrieben wohl nicht realisieren.
Gleichstrombetrieb geht, wenn man die Dioden ausbaut. Könnte man vielleicht auch dran lassen; Der Verlust müsste über die Spannung ausgeglichen werden.
Irgendwo habe ich aber gehört, dass diese Antriebe keine gegenläufige Anordnungen bei Weichenstraßenschaltungen vertragen, kann mir das aber nicht erklären.
Wer hat Erfahrungen und Tipps dazu oder gar eine Lösung des Problems parat?


EisenbahnV200

RE: Unterflurantrieb Conrad

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 28.06.2013 13:24

Heiho


im Forum
und viel spaß bei dem gemeinsamen Hobby
...
Da ich AC habe kann ich dir zu DC halt nix sagen

Gruß


Pukodriver

RE: Unterflurantrieb Conrad

#3 von histor , 29.06.2013 02:19

Die Dinger laufen nicht mit Magnetspule, sondern mittels Motor. Drehrichtung je nach Polung des Gleichstromes.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb Conrad

#4 von Dreispur , 29.06.2013 06:41

Hallo !

Funktionieren die Antriebe in einzeln schalten . eines dann wieder das nächste ?
Wenn ja wie soll wircklich deine Fahrstrassen schaltung analog gebaut sein ?

Eine Lösung ist mit digitaler Unterstützung.
Motorweichendecoder bzw. die das Unterstützen . dazu braucht es noch das Eingabegerät wie Multimaus oder Fahrstrassen Switsch von Uhlenbrock oder ....
Esu Switsch-Pilot , , Lenz Digital Plus LS 150 6fach mit vom Modellbahn Stärz Motorweichenplatine
Link und mal anmailen bei Fragen
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Lenz Digital Plus hat den Vorteil ( nicht auf die schnelle sicher ) das er die empfangenen Sendeimpuls speichert bis die einzelnen abgearbeitet sind . Glaub ESU auch .
Solltest aber Digital - Verweigerer sein hab ich nicht gleich eine Lösung parat .

Eine Roco-Fleischmann Digitalstartpackung nur das Digisystem aus der Bucht mit normaler roter Multimaus und das
http://www.roco.cc/de/product/22393-0-0-...1/products.html 10772 Route Control für die Steuerung der Weichen ist schon mal ein Ansatz.

Die Motorweichen decoder gibts auch bei Litfinsky
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:m-dec
Die Steuerung kanst unabhängig zur Analogen Zugsteuerung verwenden . Es werden nur die Decoder mit Digitalstrom versorgt das Gleis wird nicht angeschlossen .
Für Herzstückpolarisierung muß unbedingt mit potentalfreien Schaltkontakte gemacht werden .
Hoffe etwas für dich dabei .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterflurantrieb Conrad

#5 von 95er ( gelöscht ) , 29.06.2013 09:22

@all: Leute, der Mann fährt analog. Was sollen Ratschläge für Digital, die helfen ihm nicht weiter!
@EisenbahnV200:
Die Weichenantriebe von Conrad (und auch alle anderen motorischen Antriebe) werden von Gleichstrommotoren angetrieben. Das bedeutet, dass sie je nach Stellrichtung entsprechend gepolte Spannung benötigen. Mit einer herkömmlichen Diodenmatrixschaltung für Fahrstraßen geht da leider nix. Diese Antriebe haben in der Regel zwei Dioden als Vorschalt in den Anschlussleitungen. Diese sind gegensinnig gepolt. Wenn man nun mit Wechselspannung schaltet, dann lässt die jeweilige Diode den Strom nur in eine Richtung durch, der Motor bekommt Halbwellengleichspannung und kann damit was anfangen (stellen). Mit Anschluss an die andere Diode ist die Halbwellengleichspannung entsprechend anders herum gepolt, der Motor dreht in die andere Richtung. Das zunächst als Grundlage zum Verständnis.
Diese Antriebe brauchen zum einen keine Kondensatorunterstützung, zum anderen sind sie, wie bereits geschrieben, in den üblichen Doidenmatrixschaltungen direkt nicht zu betreiben, da hier immer Gleichspannung, und zwar immer nur in eine Richtung, anliegt. Das erklärt auch, warum deine Antriebe immer nur in eine Richtung funktionieren.
Ohne großen Umbau bleibt dir eigentlich nur, mit Hilfe von Relais mit Umschaltkontakten deine Antriebe zu steuern. Da die Endabschaltung dieser Antriebe relativ sicher ist,. kann man pro Antrieb ein bistabilesw Relais verwenden. Diese Relaisbauform besitzt zwei Relaisspulen. Diese werden wie normale Weichenspulen an die vorhandene Weichenstraßenschaltung angeschlossen. Über die Umschaltkontakte des Relais kannst du dann mit Wechselspannung die entsprechenden Anschlüsse (die mit den Dioden) deinen Weichenmotor betreiben. Die Umpolung erfolgt hier wie vorgesehen durch die Dioden.
Bistabile Relais gibt es in den gängigen Elektronikversandhäusern (Reichelt, Conrad, etc.)
Damit sollte dein Problem leicht lösbar sein.
Wenn du noch fragen hast, auch gerne eine PN an mich.
MFG


95er

RE: Unterflurantrieb Conrad

#6 von Dreispur , 29.06.2013 10:54

Hallo !

Er fährt ja Analog was hilft im da Digital ?
Es ist halt blöd wenn der Anschluss an einen falschen Schalter / Taster angeschlossen ist .
Es braucht dazu einen 2 poligen Wechseltaster bei Gleichstrom .

Genauso ist die Weiterleitung für Folge schon schwierig bis zusätzliche Kunstschaltung .
Im Digitaldecoder für Motorische Antriebe mit Digitalansteuerung braucht man das nicht.
Ausser zusätzlich am GBS STELLPULT :

Um rein Weichen zu steuern mit der Möglichkeit bequem Fahrstrassen zu stellen und trotzdem einzeln zu schalten .
Das beteutet ja nicht das der Zugbetrieb digital ist . Der Zugbetrieb fährt weiterhin mit einen oder mehreren Fahrregler-Trafo. Bzw. Blockstrecken analog.


Für mich ist es schon einfacher wen ich die Nummer 3 drücke und 6 Weichen schalten Autmatisch um .
Mit diesen System lassen sich so bis 40 Möglichkeiten in kombination mit 20Weichen speichern .
Es können so ohne weiters 150 Weichen entsprechend davon 20 verschiedene (1-150 ) bis 40 mögliche Zusammenstellungen gemacht werden .
Jetzt soll mir einer Erklären das digital doof ist .

Wenn ich aber eine von den in Kombination Weichen danach extra schalten will so stelle ich sie mit der zugewiesenen Nummer.
Es fahren einige digital die Loks und spielen selber Stellwerk , das ist halt umgekehrt . Schließt aber das eine mit dem andern nicht aus .

Es ist sicher der einfachere Aufwand mit Decoder aber sicherer als Relaisschaltungen die irgendwann komplett an Übersicht und Kunstschaltungen in die Knie geht . Jeder ist sich seines Glückes selbst der Schmied .
Für absolute Digitalverweigerer ist diese simple Lösung zu einfach Oder scheuen die Kosten .
TENOR : Alle Wege führen nach Rom .
Warten wir mal ab was der Fragesteller für eine Meinung hat . Schließlich hat er sich ja auch nicht geoutet wie er die Fahrstrassensteuerung bewerkstelligt . Und mit dem Conradantrieb läßt sich eine Folgeschaltung nur umständlich realisieren.
Der Hinweis auf Digitallösung ist sicher nicht verkehrt und beeinflußt nicht den Analogzugverkehr .
Ein Tip zu Digital ist noch , Wenn ein GBS vorhanden ist und am Decoder ein besetzt Ausgang wie bei ESU so läßt sich die Weichenstellung am GBS ausleuchten .zum schalten jedoch eben eine Digitaleingabecentrale.
Jetzt hör ich auf Dickitotal l zu loben sonst krieg ich noch dickirichtig Schimpf.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterflurantrieb Conrad

#7 von histor , 29.06.2013 10:59

"95er" hat es doch schon gesagt - Fahrstraßen für diese Antriebe lassen sich mit Relais realisieren. Siehe z.B. Seite 6 in meinem Anlagenthread.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb Conrad

#8 von 95er ( gelöscht ) , 29.06.2013 15:53

Hallo Anton,
es geht ja nicht um Digitalverweigerer, sondern darum, dass EisenbahnV200 analog steuern möchte. Und wenn er das nun mal so will, dann muss er doch nicht wegen anderen, die meinen, es nur digital gelöst zu bekommen, auf digital umsteigen. Es gibt übrigens von mir als KSH auch Lösungen, die sowohl Analog- als auch Digitalbahner zufrieden stellen können, was Fahrstraßen und alles drumherum betrifft. Dazu braucht es keine teure Digitalzentrale, keinen PC und schon gar kein teures Programm dafür. Und hier habe ich natürlich auch speziell für motorische Weichenantriebe (spezieller Decoder) Lösungen, ohne irgendwelche Relais zu bemühen.
Aber für seinen Fall ist die von mir vorgeschlagene Möglichkeit mit dem verlinkten Relais die beste Lösung, weil er seine Fahrstraßensteuerung, die er schon hat, weiterhin so benutzen kann. Und diese Relais sind allemal zuverlässiger als der motorische Antrieb, den es steuern soll.


95er

RE: Unterflurantrieb Conrad

#9 von EisenbahnV200 ( gelöscht ) , 01.07.2013 18:27

Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für den Digitalverweigerer; und das noch aus Leidenschaft...
Und danke für den Link.
Nun zum eigentlichen Thema:
Punkt 1 - Schaltmatrix mit nachgeschaltetem Kondensator war quasi bis gestern mein Schaltstandard für Weichenstraßenschaltungen herkömmlicher Weichen mit Magnetspulenantrieb (wie beschrieben).
Punkt 2-Im Stellpult sind Taster eingebaut und die Züge schalten zusätzlich über Reedkontakte automatisch Weichenstraßen. Insofern wird konsequent eine Tasterschaltung verwendet. Mag vielleicht blöd sein...könnte man(n) trefflich drüber streiten; führt aber zu nichts...
Punkt 3-Conrad-Unterflurantriebe brauchen Wechselstrom oder einen gegengepolten Gleichstrom für die "zurück-"Schaltung. Und das wird sich wahrscheinlich wohl nur mit Relais realisieren lassen. Das dürfte kein Problem sein...also Aufwand gering für Analogbetrieb...
Die Frage ist, ob es besser ist anstelle eines bistabiles ein monostabiles Relais zu verwenden? Dann könnte der anliegende Dauerstrom (trotz Endabschaltung der Conräder) noch zusätzlich umgangen werden.


EisenbahnV200

RE: Unterflurantrieb Conrad

#10 von DOBI , 01.07.2013 19:42

Hallo Manfred und alle anderen

Es gibt sogenannte Stromstoßrelais (ich glaube zumindest, daß das die Fachbezeichnung ist). Ich habe mir bei Conrad schon ein paar gekauft und verwende die zum Umpolen von Motoren.

Das sind im Prinzip bistabile Relais, die aber mit nur einem einzigen Taster umgeschaltet werden, also Taster drücken, Relais schaltet, Taster noch mal drücken, Relais schaltet wieder zurück.

Ist jetzt mal nur ein Vorschlag zum Weiterdenken, eventuell könnte man damit irgendwie das Umpolen der Weichenantriebe hinbekommen, man bräuchte dann keinen Umschalter wie bei einem normalen Relais.

Gruß
Oliver

Edit:ein Wort zuviel


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Unterflurantrieb Conrad

#11 von histor , 01.07.2013 22:53

Moin Manfred,
egal, wie ausgelöst - die Weichen der Fahrstraße werden durch einen Impuls gestellt, der unter Umständen vorher durch Dioden gleichgerichtet ist.

Dieser Impuls kommt bei einem monostabilen Relais an (sog. Arbeitsstromrelais). Gibt diese Dinger bei Conrad für unter 2 € (12 V DC). Durch das monostabile Relais hat man gleichzeitig eine Endabschaltung - bzw. kann mit dem Ruhekontakt über eine LED die Funktion überwachen.

Meist haben sie bis zu 4 unabhängige Umschaltkontakte (EIN0 - EIN1). Dabei ist dem Relais egal, in welcher Richtung der Gleichstrom fließt, der das Relais anziehen läßt. Also ideal für deine Zwecke. Ein Relais steuert eine Richtung des Weichenantriebes - aber aufgrund der Mehrfachkontakte auch die damit verbundenen Weichenantriebe. Das Relais kann natürlich auch durch ein Diodengatter angesteuert werden. Da du dich offenbar mit Relais auskennt, kannst du damit auch für die Conradis eine Weichenstraßenschaltung hinbekommen. Nochmal der Hinweis auf Seite 6 in meinem thread, wie ich es gemacht habe.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb Conrad

#12 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 02.07.2013 09:26

Edit: Hatte da was übersehn. Habs mal rausgenommen, bevor was passiert. Sorry.


MoBaFan1997

RE: Unterflurantrieb Conrad

#13 von stinakovits ( gelöscht ) , 02.07.2013 11:06

Das sind 2 satte Kurzschlüsse!


stinakovits

RE: Unterflurantrieb Conrad

#14 von EisenbahnV200 ( gelöscht ) , 02.07.2013 15:53

Hallo an alle,
danke für die Tipps. Es wird wohl auf eine Relaisschaltung hinauslaufen, eher mit monostabilen Relais wegen der (zusätzlichen) "End-"Abschaltung.

Da ich noch weitere Weichen austauschen möchte und auch noch eine größere "Baustelle" habe und dafür noch Material ordern muss noch eine Frage:
Sind Servos besser geeignet? Welchen Schaltimpuls benötigen diese? Der Unterflurantrieb von Conrad hat einen Schaltimpuls von 0,2sec. und lässt sich mit Taster bedienen.


EisenbahnV200

RE: Unterflurantrieb Conrad

#15 von Dreispur , 02.07.2013 18:21

Hallo !

Da könnte dir der ESU - Servo - Decoder helfen . Der hat auch eine Externe Taster-Auslösung für Analogbahner zum stellen .

Nachzulesen bei Anleitung Esu-Switschpilot Servo Seite 12 Abb. 17
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-servo/
für zusätzliche potentialfreies Schalten gibts noch den Extension (eine fertige Relaisschaltung seitlich ansteckbar )
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-extension/

Digitalverweigerer ist und war nicht abfällig gemeint . Gebe nur Tips und zeige andere Möglichkeiten auf . Ob darauf eingegangen wird ist jedermans eigene Sache . Hadere selbst oft mit dieser Technik vom Preis mal abzusehen , so manches ist etwas heftig .
Nach ca. 15 Jahr Digital ist schon einiges zusammengekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterflurantrieb Conrad

#16 von 95er ( gelöscht ) , 02.07.2013 18:43

Hallo EisenbahnV200,
mit monostabilen Realis geht es auch, brauchst halt zwei pro Weiche. Such mal beim Reichelt nach 12V- Relais, da reicht ja 1xUM schon, hab mal welche für unter 1 Eu gesehen


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz