BR 17 (pr. S 10) der KPEV aus MÄ Artikel 2881

#1 von Udo Rauls , 06.03.2023 11:29

Hallo zusammen,
meine Märklin Lok BR 17 (pr. S 10) der KPEV aus dem Märklin Zugset "Der Hofzug von Kaiser Wilhelm II" hat Im Tender eine Digitalplatine mit einem 4-poligen DIP Schalter. Es ist vermutlich eine DELTA-Version. Im Betrieb der Lok stört mich die Beleuchtung der Lok wahnsinnig, sie erinnert mich an Zeiten des Analogbetriebs. Reglerstellung an Trafo = 0 > Lampen dunkel, Stellung schnell = Lampen hell. Ich möchte gern einen anderen Decoder einbauten, der diesen Missstand behebt. Welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen?


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: BR 17 (pr. S 10) der KPEV aus MÄ Artikel 2881

#2 von JUMBO 44 , 06.03.2023 14:07

Moin Udo

Zitat von Udo Rauls im Beitrag #1
Ich möchte gern einen anderen Decoder einbauten, der diesen Missstand behebt. Welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen?


Das ist eine Glaubensfrage auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Vorschläge wären Zimo / Esu / Märklin / Döhler und Haas etc.

Ich tendiere immer zu ESU.

Was bleibt ist der Einbauort, bei dieser Lok ist das der Tender. Dieser ist aber komplett mit der Delta-Platine belegt einschl. Licht hinten.

Somit baut man sich selber eine Platine für die Beleuchtung zusammen mit einer Plux 22 oder Mtc 21 SAchnittstelle oder man bestellt sich
diese hier :https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...product_id=2469

Ich für mein Teil würde mir die Platine selber bauen, denn mir wäre der Preis zu hoch in Bezug auf eine Schnittstelle mit zwei Led´s.

Ich hoffe du weist wie die Lok zu öffnen ist um an das Licht vorne und den Glocki zukommen. Es sind drei Schrauben, zwei unter dem Führerhaus
und eine im Schlot.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Udo Rauls hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: BR 17 (pr. S 10) der KPEV aus MÄ Artikel 2881

#3 von Michael Knop , 06.03.2023 14:40

Zitat von Udo Rauls im Beitrag #1
Hallo zusammen,
meine Märklin Lok BR 17 (pr. S 10) der KPEV aus dem Märklin Zugset "Der Hofzug von Kaiser Wilhelm II" hat Im Tender eine Digitalplatine mit einem 4-poligen DIP Schalter. Es ist vermutlich eine DELTA-Version. Im Betrieb der Lok stört mich die Beleuchtung der Lok wahnsinnig, sie erinnert mich an Zeiten des Analogbetriebs. Reglerstellung an Trafo = 0 > Lampen dunkel, Stellung schnell = Lampen hell. Ich möchte gern einen anderen Decoder einbauten, der diesen Missstand behebt. Welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen?



Hi Udo,

der Dekoder ist das eine, hier kann ich ESU und Märklin empfehlen - aber die "brauchst" noch eine Schnittstellenplatine - ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber hier hindest Du was passendes:
https://www.modellbahn-weixler.de/wmk2016121.htm
oder
https://johnsoldeert.nl/index.php/decode...br18-1-lang-mtc

die Platinen von John Soldeert sind gut verarbeitet - ich habe dort schon einige gekauft

Ggf. gibt es auch bei Nicole Keller oder Rainer Luessi was passendes.



Viele Grüße, Michael


Udo Rauls hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 17 (pr. S 10) der KPEV aus MÄ Artikel 2881

#4 von elia , 06.03.2023 17:29

Hallo Udo,
die Frage ist: welchen Dekoderprogrammierer hast du? Meistens gefallen einem die fertigen Soundprojekte nicht so und man möchte noch dieses und jenes ergänzen. Vor langen Jahren habe ich meine Märklin S10 ebenfalls umgebaut. Damals mit ESU Loksound 3.5.
Bei meinen späteren Umbauten habe ich dann Mä msd3 verwendet. Im Schlepptender hats ja genügend Platz. Für Vl un Rl die LED-Vorwiderstände nicht vergessen.

Gruß: Helmut


Udo Rauls hat sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Frage zu Z 21-Detector (10808)
ESU Decoder Programmierung, Eingabe einer Artikelnummer, wie in der CS3

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz