DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#1 von HaJo Wolf , 03.03.2023 14:50

Habe gesucht, aber nix gefunden, als Gleichstromer unter all den Mittelleiterfahrern hier ist man ja fast schon Exot

Ich habe viele alte Loks, meist Fleischmann und Roco, wenige Trix. Ich fahre DCC also sollten alle Front- und Heckleuchten stets gleichmäßig hell strahlen. Leider sind in den ollen Loks (teils 20 bis 30 Jahre alt, aber alle digitalisiert) die Kombinationen aus Glühbirnchen plus Lichtleiter zu schlapp, das Licht kann man nur im stockfinsteren Keller erahnen. Heißt: ich möchte die steinzeitliche Beleuchtung gegen moderne warmweiße LED ersetzen. Nur, ich bin elektrischer Volldepp, hat jemand eine Anleitung, wie ich den Tausch gut und sicher vornehmen kann?


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#2 von regalbahner , 03.03.2023 15:04

Hallo Hajo,
suche doch mal im Netz nach "hd springer".
Der hat eine Fülle von Lok Umbauten einschliesslich
Einbau von LED Beleuchtungen im Netz präsentiert.
Gruss
regalbahner


HaJo Wolf hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#3 von Elch , 03.03.2023 15:33

Jede Lokomotive ist anders und bei jeder braucht man eine andere Strategie, dabei ist es irrelevant wie du den Strom in die Lok bekommst.
Da du schon einen Decoder in der Lok hast, hast du die halbe Miete und du kannst einfach gesprochen deine LED mit einem passenden Vorwiderstand zwischen einen AUX-Ausgang (= neg.) und das U+ hängen. Aber wie das im Detail funktioniert und was du ggf. an der Lok ändern musst ist abhängig von der Lok.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


HaJo Wolf und Baernerbaer47 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#4 von vikr , 03.03.2023 17:48

Hallo Halo,

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #1
habe viele alte Loks, meist Fleischmann und Roco, wenige Trix. Ich fahre DCC also sollten alle Front- und Heckleuchten stets gleichmäßig hell strahlen. Leider sind in den ollen Loks (teils 20 bis 30 Jahre alt, aber alle digitalisiert) die Kombinationen aus Glühbirnchen plus Lichtleiter zu schlapp, das Licht kann man nur im stockfinsteren Keller erahnen. Heißt: ich möchte die steinzeitliche Beleuchtung gegen moderne warmweiße LED ersetzen. Nur, ich bin elektrischer Volldepp, hat jemand eine Anleitung, wie ich den Tausch gut und sicher vornehmen kann?
der einfachste Weg ist es eine vorhandene Glühbirne durch ein LED-Birnchen mit eingebautem Brückengleichrichter mit Vorwiderstand zu ersetzen und zu prüfen, ob die Helligkeit ausreicht. Für alles weitere wirst Du Dich ein wenig tiefer mit der Materie vertraut machen müssen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#5 von volkerS , 04.03.2023 08:48

Hallo HaJo,
nur der Tausch Glühbirne / Led bringt dir wenig, der Lichtleiter bleibt ja. Und zu allem Überfluß strahlen Leds gerichtet, Glühlampen kugelförmig. Also kann möglicherweise bei Leds noch weniger zu sehen sein, hängt vom Lichtleiter ab. Wenn du erfolgreich sein willst musst du Lichtplatinen einbauen die je nach Erfordernis bis zu 7 Leds + Vorwiderstände tragen. Auch der Lichtleiter muss umgebaut werden.
Volker


Baernerbaer47 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#6 von JoWild , 04.03.2023 10:00

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo HaJo,
nur der Tausch Glühbirne / Led bringt dir wenig, der Lichtleiter bleibt ja. Und zu allem Überfluß strahlen Leds gerichtet, Glühlampen kugelförmig. Also kann möglicherweise bei Leds noch weniger zu sehen sein, hängt vom Lichtleiter ab. Wenn du erfolgreich sein willst musst du Lichtplatinen einbauen die je nach Erfordernis bis zu 7 Leds + Vorwiderstände tragen. Auch der Lichtleiter muss umgebaut werden.
Volker

Das "Und zu allem Überfluß strahlen Leds gerichtet" kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt auch LED die nicht nur frontal abtrahlen sondern auch seitlich. Bestes und billigstes Beispiel sind viele LED aus Lichterketten für die Weihnachtsdeko (ich benutze die gerne für "Umbauten"). Und Schleifpapier kann einer LED auch das gerichtete Abstrahlen etwas "abgewöhnen". Die Anwendungen einfachster Kenntnisse der Optik bringen da viel.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#7 von md95129 , 04.03.2023 10:18

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo HaJo,
nur der Tausch Glühbirne / Led bringt dir wenig, der Lichtleiter bleibt ja. Und zu allem Überfluß strahlen Leds gerichtet, Glühlampen kugelförmig. Also kann möglicherweise bei Leds noch weniger zu sehen sein, hängt vom Lichtleiter ab. Wenn du erfolgreich sein willst musst du Lichtplatinen einbauen die je nach Erfordernis bis zu 7 Leds + Vorwiderstände tragen. Auch der Lichtleiter muss umgebaut werden.
Volker

Volker,
das kapier ich nicht. Ein Lichtleiter funktioniert durch Totalreflexion an der Grenzschicht Plastik/Luft. Der Winkel ist recht begrenzt. Dadurch sollte eine gerichtete LED wesentlich besser in den Lichtleiter einkoppeln als eine Glühlampe. Oder mache ich einen Denkfehler? Ich würde erst mal mit einer warm-weissen LED mit geringem Abstrahlwinkel einen Versuch machen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Beschwa hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#8 von Allesfahrer , 04.03.2023 10:50

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #1
... ich bin elektrischer Volldepp, hat jemand eine Anleitung, wie ich den Tausch gut und sicher vornehmen kann?


Hallo,

mich selbst würde ich auch als "elektrischen Volldepp" bezeichnen, deshalb wähle ich immer eine möglichst schlichte Methode, hier eben den Ersatz der Birnen durch entsprechende LEDs mit Steckfassungen. Das ist kein "Wundermittel", aber die Einschätzung, dass es generell nichts bringt und vielleicht sogar schlechter würde, kann ich nicht bestätigen.

Nach meiner Erfahrung hängt es individuell von der jeweiligen Lok-Konstruktion ab, so dass man nicht verallgemeinern kann und eben probieren muss. Gute Ergebnisse habe ich z.B. bei Märklin-Hamo (8354, 103; 8396 BR 86) erzielt oder bei Roco 43525 (Gläserner Zug). Bei den alten Roco-110 (z.B. 4135A), wo eine Verbesserung besonders wünschenswert gewesen wäre, war der Effekt hingegen leider kaum erkennbar.

Womit man aber rechnen muss: Aufgrund des veränderten Abstrahlwinkels tritt nach dem Tausch möglicherweise Licht an Stellen aus, wo dies gar nicht sein soll. Dann muss man wieder innen irgendwie "abschirmen" (Papier oder Farbe). Ebenso kann es passieren, dass Helligkeits-Unterschiede zwischen den Lampen (vermutlich wegen unterschiedlicher Länge der Lichtleiter) durch die LED verstärkt und damit erst richtig erkennbar werden. Allein schon aufgrund dieser Effekte tausche ich nicht "aus Prinzip", sondern nur, wo es nötig ist. Die Glühbirnen-Beleuchtungen "alter" Modelle sind nicht alle schwach. Eine sehr helle Beleuchtung haben nach meiner Erfahrung z.B. die Roco 103 (43442) oder E 32 (4145A), ebenso die 110 von Liliput/Wien. Da würde ich "ohne Not" nichts ändern.

Daher mein Vorschlag: Bestell Dir bei einem der Anbieter einige LEDs mit Steckfassung zum Probieren und schau, ob es bei einigen Deiner Loks etwas bringt.

Viele Grüße
vom Heinz


HaJo Wolf hat sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 09.05.2013


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#9 von alexus , 04.03.2023 10:51

Hallo Henner

Zitat von md95129 im Beitrag #7
Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo HaJo,
nur der Tausch Glühbirne / Led bringt dir wenig, der Lichtleiter bleibt ja. Und zu allem Überfluß strahlen Leds gerichtet, Glühlampen kugelförmig. Also kann möglicherweise bei Leds noch weniger zu sehen sein, hängt vom Lichtleiter ab. Wenn du erfolgreich sein willst musst du Lichtplatinen einbauen die je nach Erfordernis bis zu 7 Leds + Vorwiderstände tragen. Auch der Lichtleiter muss umgebaut werden.
Volker

Volker,
das kapier ich nicht. Ein Lichtleiter funktioniert durch Totalreflexion an der Grenzschicht Plastik/Luft. Der Winkel ist recht begrenzt. Dadurch sollte eine gerichtete LED wesentlich besser in den Lichtleiter einkoppeln als eine Glühlampe. Oder mache ich einen Denkfehler? Ich würde erst mal mit einer warm-weissen LED mit geringem Abstrahlwinkel einen Versuch machen.
Gruss



Damit hast du natürlich recht. Nur sind die Einstrahlflächen der Lichtleiter meist im Bereich der Lichtabstrahlung einer Glühbirne (Rundstrahler). Eine LED leuchtet jetzt gerne in eine Richtung (meistens vorne) und verfehlt damit die Lichtleiter bzw. (bei getrennten Lichtleitern) leuchtet ein Licht richtig hell und die anderen sind dunkler.
Bei den von mir verwendeten 3 und 5mm LEDs kann man den Plexiglaskörper aber ganz gut bearbeiten und auch mit Alufolie bekleben. Damit erreiche ich dann eine ähnliche Abstrahlung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#10 von volkerS , 04.03.2023 11:03

Hallo Henner,
viele Lichtleiter sind in der Lok als auf dem Kopf stehendes U ausgebildet und die Glühlampe befindet sich zwischen den Schenkeln. Die Lichteintrittsflächen befinden sich für ein Spitzenlicht dann oben und seitlich. Bei einer Glühlampe mit kugelförmiger Abstrahlung (Fassung ausgenommen) tritt also das Licht überall ein. Abhängig von der Montage des Leuchtmittels, Märklin hat stehende und liegende Fassungen, strahlt eine Led dann nur (stehend) ins obere Spitzenlicht ein, unten bleibt dunkel, oder bei liegender Montage strahlt die Led die gehäuseinnenwand an aber der Lichtleiter bekommt überhaupt nichts ab. Der Öffnungswinkel einer Led liegt bei max 60°. Warum wohl verwendet Märklin bei Led-Spitzenlichter nur noch kurze Lichtleiter und mindestens 3 Leds fürs Spitzenlicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#11 von BR180 , 04.03.2023 11:25

Zitat von volkerS im Beitrag #10
Der Öffnungswinkel einer Led liegt bei max 60°.

Wie kommst du darauf? Hier sind alle flach auf Leiterplatte und angegeben ist 120°.
https://www.amazon.de/Warmwei%C3%9F-Erse...l/dp/B01NBODRW3
hier die gleiche Angabe
https://www.ebay.de/itm/394106514987?has...ABk9SR5iwq8LVYQ
oder hier, Einzel-LED´s
https://www.ebay.de/itm/321734024457?_tr...7Cclp%3A2047675
Lügen die alle?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#12 von DGU , 04.03.2023 11:31

Von welcher Bauform wird hier eigentlich geredet.
https://www.ledlager.de/blog/led-bauform...meteordisable=1


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#13 von BR180 , 04.03.2023 11:41

Zitat von DGU im Beitrag #12
Von welcher Bauform wird hier eigentlich geredet.
https://www.ledlager.de/blog/led-bauform...meteordisable=1

Danke für den Link.
Es geht hier eher und Gewinde-LED 5,5mm, z.B.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...2&ClassicView=1
Hier wird als Abstrahlwinkel: 80~100 ° angegeben.
Bleibt die Frage, wie es zur Aussage
Zitat von volkerS im Beitrag #10
Der Öffnungswinkel einer Led liegt bei max 60°.

kommt?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#14 von DGU , 04.03.2023 11:52

Zitat von BR180 im Beitrag #13
Bleibt die Frage, wie es zur Aussage
Zitat von volkerS im Beitrag #10
Der Öffnungswinkel einer Led liegt bei max 60°.

kommt?
Hängt vom Typ und der Bauform (Kalotte) ab.
https://bit.ly/3JcmMRZ


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#15 von BR180 , 04.03.2023 12:00

Zitat von DGU im Beitrag #14
Zitat von BR180 im Beitrag #13
Bleibt die Frage, wie es zur Aussage
Zitat von volkerS im Beitrag #10
Der Öffnungswinkel einer Led liegt bei max 60°.

kommt?
Hängt vom Typ und der Bauform (Kalotte) ab.
https://bit.ly/3JcmMRZ


Ja, eben, deshalb meine Nachfrage zur Pauschalaussage.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#16 von DGU , 04.03.2023 12:10

Es wird viel geschrieben, ohne einen konkreten Bezug zu haben - einfach mal die Dinge beim Namen nennen, dann erübrigen sich viele Fragen/Antworten von selbst.


Gruß
DGU


BR180 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#17 von volkerS , 04.03.2023 14:14

Hallo Maurice,
hättest du alles gelesen, dann wüsstest du dass der TE von warmweißen Leds schrieb. Und die haben nun mal 2 Drähte und keine Sockel.
hier mal ein Beispiel: https://www.led-shop.com/LED-warmweiss-Nichia-5mm oder hier https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChc...BQgFEIYB&adurl= . Mit 15° weit unter meiner Angabe.
Es gibt Spezialleds die können 180° https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChc...6BAgFEHA&adurl= aber bei dem Preis wird ja dann wieder nur gejammert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#18 von vikr , 04.03.2023 16:49

Hallo,

mit LED-Birnchen meinte ich z.B.:

Bei Voelkner:
https://www.voelkner.de/products/197529/...5-19V-1St..html
statt solche wie hier bei Schoenwitz:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...lb-grn-19v-60ma

So etwas gibt es auch mit Bajonett oder Steckfassung. Wenn natürlich der Lichtleitkōrper schon dunkelgelb ist, wird es damit sicher auch nicht blendend warmweiß

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#19 von Jürgen , 04.03.2023 17:23

Na HaJo, bist Du jetzt schlauer. Den Tipp mit den LED in Fassungen finde ich interessant.

Loks habe ich noch nicht umgebaut, aber Wagen. Das funktioniert mit LED-Bändern ziemlich gut (immer im 3er-Paket). Das geht vielleicht auch bei Loks, Du kannst natürlich auch kleinere SMDs mit Vorwiderstand nutzen. Hast Du schon einmal daran gedacht bei Loks auch die Lichtleiter auszubauen und die kleinen SMD-LED direckt in die Lampe einzubauen ? Da ergeben sich noch andere Möglichkeiten wie z.B. Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung oder bei der 50er mit Kabinentender eine Beleuchtung des Tenders.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


HaJo Wolf hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#20 von Baernerbaer47 , 04.03.2023 17:29

Moin,

ich habe bei etwa 20 Loks verchiedener Fabrikate die Stirnbeleuchtung auf LED umgebaut.

Wie bereits erwähnt, ist die vernünftige Losung von Lok zu Lok unterschiedlich, und es bedarf schon etwas Erfahrung und Erfindungsgeist.

Bei Loks mit runden Lampen, die über Plastik-Lichtleiter verfügen, baue ich vorzüglich sogennante Tower LEDs ein. Sie sind 2 mm lang und auch 2 mm im Durchmesser. Sie passen hervorragend anstelle der Lichleiter in die Bohrungen des Lok-Gehäuses. Man muss jedoch genügend Platz im Gehäuse haben, denn die Schenkel dürfen nicht zu kurz geschnitten werden. Die baue ich zu Dritt (aus der selben Liefer-Serie) ein, in Reihe geschaltet, damits die Leuchstärke aller Drei gleichwertig ist. Es gibt sogar welche die weiss/rot strahlen, so dass man auch die Schlusslaternen mit hat.

Will man nun die vorhandenen Lichtleitern lassen, müssen einfache LEDs mit entsprechender Fassung angewendet werden. Aber wie erwähnt, ist das Ergebnis öfters wegen dem ungenügenden Strahlwinkel enttäuschend.

Ich habe aber neuerdings eine andere Lösung angewendet. Will ich die Lichtleiter behalten, so klebe drei kleine winzige SMD-LED am Lichleiter, und zwar in der Strahlrichtung der drei Lichtleiter-"Abgänge". Die werden auch in Reihe geschaltet und beanspruchen wenig Platz. Einziger Nachteil: die Schwierigkeit des Lötens winziger Bauteile. Für die Schlusslaternen, klebe ich rote Micro-Kabel-Led in einer 0,8 mm-Bohrung ein. Nachteil: die schwierige Handhabung der haar-dünnen Leiter.

Gruß aus Paris


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#21 von JoWild , 04.03.2023 18:12

Hallo,
beim Umbau sollte man aber schon darüber nachdenken, ob man die Leuchtmittel ins Gehäuse einbaut oder eben an der vom Hersteller vorgesehenen Position im "Rahmen". Man kann sich sonst ganz schön das Warten der Fahrzeuge erschweren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#22 von Lokführer01 , 04.03.2023 18:14


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#23 von DGU , 04.03.2023 18:27

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #22
Das ganze Gerölle raus und solche LED's einkleben:
https://www.reichelt.de/mini-led-1-8-mm-...ct=pol_10&nbc=1
Dies mag bei modernen Loks (Diesel-/Elok) funktionieren.
Aber bei Dampflok Laternen ist dies schon ein aufwendiger Prozess.
Da könnte man sich auch gleicher dieser bedienen.
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/l...en/spur-h0/?p=1


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#24 von BR180 , 04.03.2023 18:40

Zitat von volkerS im Beitrag #17
Hallo Maurice,
hättest du alles gelesen,

Hab ich.
Zitat von volkerS im Beitrag #17
dann wüsstest du dass der TE von warmweißen Leds schrieb.

Habe ich von gestern bis heute vergessen.
Und trotzdem bleibt deine Pauschalaussage falsch. Es bleibt auch falsch, das alle warmweißen nur 60° oder weniger haben.
Vielleicht stimmt es für LED´s mit Beinchen, hast Du aber so nicht geschrieben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#25 von Matthias3 , 07.03.2023 21:22

Guten Abend zusammen,
das würde ich einfach ausprobieren. Habe bei meinen Loks (Märklin, z.T. 50-60 Jahre alt) die Birnchen gegen LED-Birnchen mit Fassung getauscht. Jetzt sind die Loks deutlich heller als vorher. Da brauche ich weder zu löten noch mich um Vorwiderstände zukümmern.
Bis bald,
MatthiasBild entfernt (keine Rechte)


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

USB-Stecker geeignet um herausnehmbare Geländeplatte mit Strom zu versorgen?
Gepulster Dampfausstoß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz