? zu Hübschplatinen, Roco Loks auf LED nachrüsten

#1 von PCvD , 28.02.2023 14:32

Hallo,

ich suche Erfahrene, die ihre H0-Rocoloks mit den Platinen von Hübsch modernisiert haben.
Ich habe hier einige V100w, DB Einheitsloks usw. noch mit Glühlämpchen und alter 8-poliger Schnittstelle. Ziel ist, die Loks durch neue Platinen in den Lichtfunktionen mit LED aufzuwerten, und Decoder mit mehr Funktionen einzusetzen.
Herr Hübsch hatte mir - empfunden etwas kryptisch - geantwortet, dass dies mit seinen V-Platinenversionen möglich wäre, allerdings gäbe es von ihm dazu keine passenden LED, um die Glühlämpchen zu ersetzen.

Könnt Ihr mir die Vorgehensweise aus euren Erfahrungen bitte zusammenfassen: Was genau benötige ich an Teilen und woher, an einem Beispiel?

Vielen Dank vorab!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Hübschplatinen, Roco Loks auf LED nachrüsten

#2 von drum58 , 28.02.2023 17:25

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht.
Die AMW-Tauschplatinen z.B. für die DB-V100 aber auch die PluX-LED sind doch bereits mit LED bestückt (https://amw.huebsch.at/images/Produkte/P...tueckt_1_40.jpg), die auf die Lichtleiter der Birnchenversion strahlen. Da braucht es keine weiteren LED.
Anders ist es bei den UniversalPluX und LangPluX, die gibt es in je einer Version für Birnchen (S) und für LEDs (V), denn bei den Loks für die sie gedacht sind, sind Birnchen bzw. LEDs im Rahmen verbaut und über Federkontakte oder Flexplatinen angeschlossen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: ? zu Hübschplatinen, Roco Loks auf LED nachrüsten

#3 von PCvD , 28.02.2023 20:09

Hallo Werner,

vielen Dank - tatsächlich hast du es mir jetzt schon besser erklärt, als ich es aus der Internetseite bzw. den Antworten der Firma verstehen konnte.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Hübschplatinen, Roco Loks auf LED nachrüsten

#4 von Chrischi84 , 28.02.2023 20:30

Hi PCvD,

alternativ könnte man wohl auch die original Roco-Platinen neuerer Loks einbauen. Die haben dann auch LED und Plux, allerdings muss man wohl eine Schwungmasse ausbauen bzw. etwas abdrehen und die Lichtleiter kürzen bzw.ebenfalls tauschen. Ist Kostenmäßig wohl in ähnlicher Preisregion, wie die Platinen von AMW Hübsch, die Lichtausbeute dürfte allerdings besser sein, weil die LEDs "direkt" auf die Scheinwerfer wirken.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


PCvD hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu Hübschplatinen, Roco Loks auf LED nachrüsten

#5 von Bummelzug , 28.02.2023 20:47

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #4
Hi PCvD,

alternativ könnte man wohl auch die original Roco-Platinen neuerer Loks einbauen. Die haben dann auch LED und Plux, allerdings muss man wohl eine Schwungmasse ausbauen bzw. etwas abdrehen und die Lichtleiter kürzen bzw.ebenfalls tauschen. Ist Kostenmäßig wohl in ähnlicher Preisregion, wie die Platinen von AMW Hübsch, die Lichtausbeute dürfte allerdings besser sein, weil die LEDs "direkt" auf die Scheinwerfer wirken.

VG Christian


Hi Allerseits.
Mit den originalen Roco Platinen habe ich meine 5 V 100 umgebaut. Das Entfernen einer Schwungmasse ist kein allzu großer Akt. Die Platinen sind passgenau, was man zusätzlich mit bestellen sollte, sind die Roten und weißen Linsen. Aber Achtung! Die Aufnahmelöcher im Gehäuse sind minimal größer als die Linsen! Ich habe diese Linsen mit Klarlack eingeklebt. 99%iger positiver Effekt bei den V100.10/211. Bei den V100.20/212 stellte ich am langen Vorbau rot/weiße Durchleuchtung fest. Aber immer noch besser als mit Glühbirnchen. Vorteil dieses Umbaus: PluX 22 Schnittstelle.

Guggst du auch hier: https://www.h0-modellbahnforum.de/t34088...le-und-LED.html und hier: (Stummiforum) RE: Roco V100 mit Plux Schnittstelle

Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


PCvD hat sich bedankt!
 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

   

Güterwagen Bauart Gl, Bezirk "Dresden" - aus zwei wird eins
14 501 (DR) - eine Neubau-"Atlantic"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz