? zum Zurüsten von Roco-Loks

#1 von 423 240-1 , 20.07.2023 16:24

Hallo Hobbyfreunde,
ich habe mal eine Frage an euch bezüglich des Zurüstens von Roco-Loks.
Die erste Frage wäre, was für Werkzeuge benötige ich alles dazu und die zweite Frage wäre, ob ihr eventuell noch Tipps für mich habt, wie ich das Ganze möglichst einfach über die Bühne bekomme ?
Ich hab mich bis jetzt an das Thema absolut nicht ran getraut, da ich eher etwas grobmotorisch veranlagt bin und Angst habe, etwas an den Loks kaputt zu machen.

Über eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße,
Maxi


 
423 240-1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.01.2022
Ort: Dahoam
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS
Stromart AC


RE: ? zum Zurüsten von Roco-Loks

#2 von Hadasch , 20.07.2023 16:39

Hallo
Als Plastik Modellbauer habe ich fast Alles, was es an Werkzeug dazu gibt.
Basic: Pinzetten feine Splitterpinzetzen unterschiedliche Spitzenformen, Sonder Pinzette mit runder Ausnehmung am Schnabel. Wenn sie zu ist, dann hat sie ein rundes Loch. Für Grifstangen, Kolbenschutzrohre etc.
Zu all dem eine große beleuchtetr Lupe. Damit geht fast alles.
Diese Spezial Pinzette habe ich vom Moba Laden.
ÖG
Hadasch


Olli 66 und 423 240-1 haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Zurüsten von Roco-Loks

#3 von berndm , 21.07.2023 12:31

Hadasch hat ja schon eine imposante Werkzeugsammlung genannt.
Dann kommt es noch darauf an, welches Modell es ist. Nicht alle brauchen einen Zurüstungsorgie.
Und das leidige Problem, ein zugerüstetes Modell wieder in die Schachtel zu bekommen. Denn häufig ist für zugrüstete Griffstangen und ähnlich überstehende Teile kein Platz in der Originalverpackung.


423 240-1 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zum Zurüsten von Roco-Loks

#4 von Hadasch , 21.07.2023 13:41

Ja, da @berndm , da hast recht.
Aufgerüste Loks bedingen oft in der Originalverpackung einige Ausschnitte. Das bitte immer zuerst bedenken vor dem Aufrüsten.
Beispiel: Roco Taurus mit horizontaler Grifffstange und Scheibenwischer.
Es gibt natürlich auch Fälle, wo die Folie schmäler geschnitten werden muss. Beispiel ist eine 01, 03 der DB, falls die vorderen Trittbretter montiert sind.
Motto: Auge auf, mit dem geistigen Auge einpacken, dann erst ans Werk gehen!
Viel Erfolg!
LG
Hadasch


423 240-1 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin H0
Weichenantrieb fuer Minitrain Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz