Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#1 von Dominik Liesenfeld , 26.02.2023 15:16

Hallo zusammen,

Ich suche aktuell eine Br 219 oder Br 229 in Ep5 DBAG, DR lack weissr rot oder verkehrsrot.

Es gab wohl eine 219er von Piko, aber ist dieses Modell wirklich so selten und in so wenig Versionen und Exemplaren auf den Markt gekommen wie es mir vorkommt...oder etwa gar die Frage..taugt die nichts?

Gützold und Brawa haben ja auch ihre Themen (Gützold Getriebe, Brawa gerissene Zahnradschsen..hab erst die 232er instandsetzen müssen, ein elendes Gezaudel, Ersatzteile in Ungarn besorgt..Zugkraft naja..) und sind neu ebenso vergriffen..

Kann mir jrmand etwas Helligkeit ins Uboot bringen?

Vg Dominik


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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#2 von BR180 , 26.02.2023 15:25

AC oder DC?
HO oder TT?
Vervollständige doch einfach mal dein Profil, dann wären diese Fragen automatisch geklärt.

Schönen Sonntag


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#3 von Dominik Liesenfeld , 26.02.2023 15:51

Auch einen guten Tag.

Spur H0 ergibt sich für mich aus dem gewählten Forum.

DC hätte ich ergänzen können, korrekt.

Ansonsten freue ich mich über alle die was beizusteuern haben:)


Gruss


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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#4 von uplandbahner , 26.02.2023 16:04

Hi,

ich habe 3 219/229 der DB AG im Bestand. Es handelt sich um AC Loks

59831 229 193-8 orientrot
59833 219 151-8 verkehrsrot (Sound)
59836 219 131-0 orientrot

Daneben gab es noch ein Set zum Tag der offenen Tür mit 219 2xBm und einem Packwagen. Bei Spielemax gab es auch einige Sonderserien, aber da eher DR Modelle(z.B. DR 219er).

Eigentlich macht Piko bei vergriffenen Auflagen neue, dann mit neuer Betriebsnummer.


Gruß Peter

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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#5 von Dominik Liesenfeld , 26.02.2023 16:25

Hi,

Danke für deine Antwort!

Wie bist du mit den Modellen zufrieden, hast du einen Vergleich zu brawa oder Gützold?

Vg Dominik


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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#6 von Bahnchef , 26.02.2023 16:36

Hallo Dominik,
ich besitze eine Piko V180 C+C in DC, die ja vom Aufbau mit der 119 identisch ist.
Ich kann da nicht klagen, die Lok fährt gut.
Wenn Du Dir einen gescheiten 9pol. Decoder für die 8pol. DSS besorgst, dann kannst Du die Front- und Rücklichter getrennt schalten.
Das Umlöten ist schnell erledigt. Ich habe einen ESU Lopi 4.0 drinn.
Für einen Freund habe ich dessen Piko 119 auch so hergerichtet, Decoder war ein Lenz Standard V2.
MfG
Bahnchef


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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#7 von BR180 , 26.02.2023 16:46

Zitat von Dominik Liesenfeld im Beitrag #3
Spur H0 ergibt sich für mich aus dem gewählten Forum.

Hast recht, hab ich nicht darauf geachtet.
Zitat von Dominik Liesenfeld im Beitrag #3
DC hätte ich ergänzen können, korrekt.

Im Profil würde aber zukünftige Fragen ersparen. Na, egal.
Ob sie selten sind, kann ich nicht sagen, in Ebay sind aber welche drin, vielleicht nicht in deiner Wunschfarbe.
https://www.ebay.de/itm/175629700125?has...ABk9SR-aj8uXRYQ


Gruß BR180
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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#8 von kukuk , 26.02.2023 16:52

Zitat von Dominik Liesenfeld im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Ich suche aktuell eine Br 219 oder Br 229 in Ep5 DBAG, DR lack weissr rot oder verkehrsrot.

Es gab wohl eine 219er von Piko, aber ist dieses Modell wirklich so selten und in so wenig Versionen und Exemplaren auf den Markt gekommen wie es mir vorkommt...oder etwa gar die Frage..taugt die nichts?



Von Piko gibt es jede Menge V180 bzw BR 119 lieferbar im Shop, allerdings keine in EP5. Also ist es kein generelles Problem mit dem Modell an sich, sondern anscheinend mit der Lackierung oder Epoche.
Piko behandelt meiner Ansicht nach DR Loks im DBAG Design sehr stiefmütterlich, auch von der verkehrsroten BR 232 gibt es noch immer keine mit neuer Betriebsnummer. Eventuell kaufen die EP5/6 Fahrer eher selten alte DR Loks im DBAG Design sondern bevorzugen neue Baureihen wie die BR193?

Grüße,
Thorsten


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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#9 von DR POWER , 27.02.2023 11:31

Hallo Dominik

Das Pikomodell des U-Bootes taugt schon was, allerdings gibt es wie bei den beiden anderen (ehemaligen) U-Boot Anbietern auch Licht und Schatten.
Das Modell stammt noch aus der ersten "Expert" Generation.Das heisst für den Antrieb ist nur ein einfacher 3-Poler zuständig, der allerdings mit 2 großen Schwungmassen für ganz ordentliche Fahreigenschaften sorgt.
Das Modell ist aber im Analogbetrieb deutlich zu schnell unterwegs.
Die Zugkraft finde ich auf meiner Anlage ausreichend(ein 2 Meter Güterzug über eine 3,5 Prozent Rampe geht problemlos).
Den Antrieb selbst empfinde ich als leise und auch zuverlässig. Bei mir ist die Piko 119 eines der immer auf der Anlage im Einsatz stehenden Arbeitstiere.Die bei mir ebenfalls vorhandene Brawa 119 hat im Dauereinsatz relativ rasch mit Getriebegeräuschen und später mit gerissenen Zahnrädern auf sich aufmerksam gemacht.
Eine Gützold 119 hatte ich bisher nicht, da haben mich immer die gelben LED's gestört obwohl die Gützold Diesel, wenn die Zahnräder und Haftreifen in Ordnung sind,traumhafte Fahreigenschaften und Zugkraft ohne Ende haben.

Die Detailierung der Piko 119 ist okay,aber nicht vergleichbar mit Modellen die Piko in den letzten 5-6 Jahren neu herausgebracht hat.
Wobei da auch die Brawa und Gützold nicht mehr up do date sind.Sind halt alles ältere Konstruktionen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#10 von Lines , 28.02.2023 16:44

Servus Dominik,

warum Ausführungen in Epoche V, aber noch mit alter DR Lackierung so selten sind, können wohl nur die Hersteller beantworten.
Dieses ständige Ignorieren von Farbvarianten stört mich schon seit längeren bei Piko.

Hier hab ich z.B. meine Lok vorgestellt:

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (61)

Bedarf gäbe es genug, genauso bei den BR 112.1, 143, 232 und 346.
Aktuell, aber nur noch auf den Gebrauchtmarkt erhältlich, sind u.a. folgende Loks, für die man aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss:



219 176-5, Gützold 34130.
Ursprünglich wollte ich mir, von dieser Firma, kein U Boot mehr anschaffen, aber von Piko ist auch im elften Jahr, seit dem es diese BR als Modell gibt, noch keine Brot- und Butter Ausführung ab 1994 erschienen, so ist es halt mangels Alternative doch wieder eine von Gützold geworden.


Zitat

Piko 58111, 219 180-7


Die Zuglok aus dem 2013er Exklusiv-Set "Regionalbahnzug Thüringen".
Die Lok sowie auch die beiliegenden Bm232 mit DB AG Logo gab es bisher nicht einzeln bei Piko.


Ausnahme die 219 180-7 aus der Exklusiv-Set Zugpackung "Regionalbahnzug Thüringen", diese ist nur 2013 und ausschließlich in DC erschienen.




229 193-8, Piko 59831.


Freundliche Grüße
Lines



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RE: Piko Br 219 U-Boot Diesellok-so selten?

#11 von berndm , 08.03.2023 12:56

Zitat von uplandbahner im Beitrag #4
...
59833 219 151-8 verkehrsrot (Sound)
...

Das Modell ist schon ganz ordentlich geraten, aber Sound hat das Modell (leider) nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
219 151-8, DB_AG, Piko 59833

Mehr Fotos des Modells:
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (5)


 
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