Hallo NejcR,
vielen Dank für Ihre freundliche Antwort, die mich umso sprachloser macht.
Das ist nicht mehr Basteln auf höchstem Niveau., das ist KUNST von einem begnadeten Künstler!!!
Hallo NejcR,
vielen Dank für Ihre freundliche Antwort, die mich umso sprachloser macht.
Das ist nicht mehr Basteln auf höchstem Niveau., das ist KUNST von einem begnadeten Künstler!!!
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern
Carlo
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Carlo, Vielen Dank noch einmal.
Die erste Hafenkran, die ich vorstellen möchte, ist ein hydraulischer Kran, der im Millwall-Dock in Betrieb war. Es besteht größtenteils aus 3D-Druck, mit kleinen Details aus Holz, Ketten, usw..
Hier ist das Referenzbild vom Cover des Buches "London's Dock Railways, Teil 1" (D. Marden):
Gestaltungsprozess:
Fertiges Modell:
Alle 4 Kräne am Dock:
MfG, Nejc
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Ein weiterer hydraulischer Kran, aber dieser ist tragbar. Dieser ist hauptsächlich aus Styrol gefertigt, mit Drähten, Ketten usw. für die Details.
Die Referenz stammt aus dem Buch "Dockland Life" von C. Ellmers und A. Werner:
Gestaltungsprozess:
Fertiges Modell:
Ich habe 3 Modelle gemacht, 2 verschiedene Typen:
Das ist vorerst alles...
MfG, Nejc
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Jetzt bin ich mir ganz sicher: die Maschinen funktionieren alle!
Absoluter Wahnsinn, NejcR!
LG Andreas
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... einsame Spitze.
Meine Neugier ist noch nicht gestillt: -):
Womit konstruierst du? - Autodesk Fusion 360?
Mit welchem 3-D-Drucker werkelst du? - Filament oder Resin? - Ich tippe auf Letzteres!
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern
Carlo
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Hallo Nejc,
das ist der absolute Hammer. Bin schwer beeindruckt. Hast du Bilder von der Entstehungsgeschichte?
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Hallo Nejc.
Wahnsinns Detail für Modellbau und für den ''normalen'' Modell Bahnerbauer wohl unerreichbar. Mich würde die Funktionsweise aber auch sehr interessieren. Bei den Modellen ist mir unklar wo die sicher enorm großen Behälter für die Hydraulikflüssigkeiten verbaut waren und wie die Pumpen für den Druckaufbau angetrieben wurden. Gibt es da evtl. deutschsprachige Nachschlagewerke.
Neugierige Grüße. Peter
Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.
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Gruss,
Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
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Vielen Dank an euch alle für eure sehr netten Worte!
Zitat von micahe im Beitrag #105
... einsame Spitze.
Womit konstruierst du? - Autodesk Fusion 360?
Mit welchem 3-D-Drucker werkelst du? - Filament oder Resin? - Ich tippe auf Letzteres!
Zitat von Barbara13 im Beitrag #107
Hast du Bilder von der Entstehungsgeschichte?
Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #108
Mich würde die Funktionsweise aber auch sehr interessieren. Bei den Modellen ist mir unklar wo die sicher enorm großen Behälter für die Hydraulikflüssigkeiten verbaut waren und wie die Pumpen für den Druckaufbau angetrieben wurden. Gibt es da evtl. deutschsprachige Nachschlagewerke.
Zitat von Dampfalex im Beitrag #109.
Die Frage stellt sich also: Wo wird diese Kunst mal live zu betrachten sein ? Das könnte eine Pilgerstätte werden wie die in Hamburg
MfG, Nejc
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Ein unglaubliches Feuerwerk an Details und Bemalung. Meinen höchsten Respekt!
Gruß, Sebastian
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Otaku, Vielen Dank auch an Sie!
Ich werde nun die Hafenkranmodelle präsentieren.
Der erste ist ein kleiner handbetriebener Kran, der von mehreren verschiedenen echten Kranen inspiriert wurde, sodass er keinen bestimmten Kran darstellt. Er ist größtenteils 3D-gedruckt.
Bilder des fertigen Krans:
Der nächste ist ebenfalls ein handbetriebener Kran, aber dieser kann immer noch am Victoria Dock gesehen werden und wurde restauriert. Auch dieser ist größtenteils 3D-gedruckt, mit einem hölzernen Ausleger.
Prozess der Modellierung:
Bilder der fertigen Kräne, ich habe 2 Stück gemacht:
Größenvergleich:
MfG, Nejc
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Der nächste ist ein sogenannter Fairbairn-Kran, der einen typischen gebogenen Ausleger hat. Vollständig 3D-gedruckt, mit hinzugefügter Kette.
Modellierungsprozess:
Bilder der fertigen Kräne:
Alle vier zusammen:
Das ist vorerst alles
MfG, Nejc
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Und jetzt der letzte Kran, der am schwierigsten zu bauen war. Es handelt sich um einen Dampfkran, der an den Hamburger Kaien betrieben wurde.
Es gab verschiedene Versionen dieses Krans. Eine Version ohne Kabine kann auf der Internetseite "Historische-bilder.com" gefunden werden:
Die Version mit der Kabine ist auf dem Cover des Buches "Der Hamburger Hafen um 1900" zu sehen:
Dieser Kran ist größtenteils 3D-gedruckt, mit kleinen hinzugefügten Details aus Styrene, Drähten, Ketten usw.. Hier ist der Modellierungsprozess:
3D-gedruckter Ausleger:
MfG, Nejc
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Hier sind die Bilder der fertigen Kräne. Offene Version:
Dieser hat eine Kabine:
Und die letzte Version hat ebenfalls eine Kabine, aber einen anderen Ausleger (dieser kann auch im zuvor erwähnten Buch gesehen werden):
Ich habe insgesamt 7 Kräne gemacht:
Alle drei verschiedenen Versionen zusammen:
Das sind alles Hafenkräne. Als nächstes werde ich Ihnen meinen Fortschritt bei den Stadtmodulen und dem Sägewerkskomplex zeigen
MfG, Nejc
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Wahnsinn.
Das ist alles so klein, aber so detailliert... Es macht großen Spaß, beim Entstehen dieser "kleinen" Meisterwerke zuzuschauen.
Auf die Stadtmodule freue ich mich auch schon sehr.
Gruß, Sebastian
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