Korneuburg - Ernstbrunn: Ein Blick aufs Gleis

#1 von Kupzinger , 22.02.2023 21:13

Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei, einigermaßen maßstäbliche Modellgleise in 1:160 zu konstruieren. Bei Interesse siehe mein Thread "Pyrkerbahn in N", der in meiner Signatur verlinkt ist. Um mich etwas inspirieren zu lassen, habe ich in meiner Umgebung (Wien) nach geeigneten Gleisanlagen gesucht, an denen man etwas entlangwandern kann. Es gibt den Bahnwanderweg Semmering, aber das ist eine Stunde Fahrzeit für mich. Dann fiel mir wieder die Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn im Niederösterreichischen Weinviertel ein. Hier verkehren nur gelegentliche Güterzüge und an Sommerwochenenden ein Dampfzug. Nur 30 min Fahrzeit für mich. In den letzten zwei Wochen hats mich gleich dreimal dort hin gezogen.

Unter uns Bahn-Nerds erscheint es vielleicht besonders nerdig, nur Schienen und keine Züge anzuschauen, aber grad bin ich auf diesem Tripp und es macht extrem Spaß. Ich studiere gerne die Konstruktionsmerkmale, genieße aber auch das Bild einer sich durch sanfte Hügel schlängelnden Nebenbahn. DIe Strecke hat es übrigens ziemlich in sich, Steigungen von mehr als 3% und mehrere Kehren, mindestens eine mit 180° mit Radius 147 m bei Hetzmannsdorf. Wie ich nachträglich herausfand, wird sie auch als der "Weinviertler Semmering" bezeichnet.


Es sind ein paar Bilder enstanden, die ich hier gerne zeigen möchte. Vielleicht springt der Funke ja über. Wenns fad ist, bin ich auch über dieses Feedback dankbar.

Liebe Grüße
Kupzinger

P.S. Im weiteren Verlauf von Ernstbrunn nach Asparn an der Zaya kann man im Sommer übrigens selbst mit einer gemieteten Draisine fahren. Da kann man den Bahnkörper dann noch intensiver spüren , riechen, erschwitzen, das habe ich schon dreimal gemacht


Korneuburg - Ernstbrunn im Februar 2023



Draufsicht Gleis in Einschnittlage bei Hetzmannsdorf




Ende Einschnitt bei Hetzmannsdorf




Gleis im Einschnitt bei Hetzmannsdorf




Immer am Hang entland bei Hetzmannsdorf