Korneuburg - Ernstbrunn: Ein Blick aufs Gleis

#1 von Kupzinger , 22.02.2023 21:13

Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei, einigermaßen maßstäbliche Modellgleise in 1:160 zu konstruieren. Bei Interesse siehe mein Thread "Pyrkerbahn in N", der in meiner Signatur verlinkt ist. Um mich etwas inspirieren zu lassen, habe ich in meiner Umgebung (Wien) nach geeigneten Gleisanlagen gesucht, an denen man etwas entlangwandern kann. Es gibt den Bahnwanderweg Semmering, aber das ist eine Stunde Fahrzeit für mich. Dann fiel mir wieder die Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn im Niederösterreichischen Weinviertel ein. Hier verkehren nur gelegentliche Güterzüge und an Sommerwochenenden ein Dampfzug. Nur 30 min Fahrzeit für mich. In den letzten zwei Wochen hats mich gleich dreimal dort hin gezogen.

Unter uns Bahn-Nerds erscheint es vielleicht besonders nerdig, nur Schienen und keine Züge anzuschauen, aber grad bin ich auf diesem Tripp und es macht extrem Spaß. Ich studiere gerne die Konstruktionsmerkmale, genieße aber auch das Bild einer sich durch sanfte Hügel schlängelnden Nebenbahn. DIe Strecke hat es übrigens ziemlich in sich, Steigungen von mehr als 3% und mehrere Kehren, mindestens eine mit 180° mit Radius 147 m bei Hetzmannsdorf. Wie ich nachträglich herausfand, wird sie auch als der "Weinviertler Semmering" bezeichnet.


Es sind ein paar Bilder enstanden, die ich hier gerne zeigen möchte. Vielleicht springt der Funke ja über. Wenns fad ist, bin ich auch über dieses Feedback dankbar.

Liebe Grüße
Kupzinger

P.S. Im weiteren Verlauf von Ernstbrunn nach Asparn an der Zaya kann man im Sommer übrigens selbst mit einer gemieteten Draisine fahren. Da kann man den Bahnkörper dann noch intensiver spüren , riechen, erschwitzen, das habe ich schon dreimal gemacht


Korneuburg - Ernstbrunn im Februar 2023



Draufsicht Gleis in Einschnittlage bei Hetzmannsdorf




Ende Einschnitt bei Hetzmannsdorf




Gleis im Einschnitt bei Hetzmannsdorf




Immer am Hang entland bei Hetzmannsdorf




Übergang von Dammlage, Hanglage und Einschnit im Hintergrund




Gleis in Landschaft (Radius 147 m)




Übersicht 180° Kehre bei Hetzmannsdorf




180° Kehre bei Hetzmannsdorf




Brücke in Kehre bei Wetzleinsdorf




Kehre bei Wetzleinsdorf




Winterabend




Lagerhaus Wetzleinsdorf




Nochmal Kehre bei Hetzmannsdorf




Stillgelegtes Nebengleis in Stetten mit Schiene aus 1894




Weiche bei Stetten zum stillgelegten Nebengleis



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


Olli 66, gerald bock, Ulli und ET 65 haben sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

   

Ich bin kaputt - heute in Münster Hbf
BR 103 vor D-Zügen ( ab 1976 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz