RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#1 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.08.2007 15:25

Hallo!

Ich habe nun einen ersten flüchtigen Blick auf den Weichfahrsinus geworfen.

Der Treiber für den Motor ist nach wie vor ein Atmel Controller. Aaaaber zwischen diesem und dem Decoder sitzt, räumlich gesehen und vermutlich auch elektrisch, ein weiterer Microcontroller von Microchip.
Der Einfluß der Betriebsspannung ist gründlich eliminiert.
Das bestärkt mich in meiner Vermutung, daß die Ansteuerung des eigentlichen Motortreibers analog erfolgt. Der zusätzliche Controller erzeugt vermutlich aus der Pulsweite eine von der Betriebsspannung unabhängige Steuerspannung. Also ein Patch im wahrsten Sinne des Wortes, es wurde ein zusätzlicher Controller drauf geklebt.

Der Antrieb läuft sicher auf Fahrstufe 1 an. Das ist vermutlich Folge des Motors mit schräger Magnetisierung.
Sonst ist es von der Konzeption der Kompaktsinus, was auch sonst.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#2 von Robert ( gelöscht ) , 18.08.2007 15:51

aha, Vermutungen.


Robert

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#3 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 18.08.2007 16:37

Hallo Robert,

soviel Vermutung ist das nicht. Wer sich mit Elektronik ein bisschen auskennt, ist auf den Trichter mit der analogen Effektivspannungsregelung des neuen Sinus schon lange gekommen. Und es wurde hier auch schon die einfachste Abhilfe benannt. Es müssen lediglich die Impulse aus dem Dekoder zum Treiber in der Höhe begrenzt werden um die Abhängigkeit der effektiven Spannung nur noch vom Impuls-Pausenverhältnis zu erreichen. Im Moment kann der Treiber bei einer Änderung der Pannung nicht erkennen ob das von einer Fahrstufenänderung oder von einer Änderung der Schienenspannung kommt.

Man ging bei der Auslegung von einer geregelten Spannung auf den Schienen aus. Leider hatten nicht alle Käufer von den neuen Modellen die CS oder ein Fremdprodukt.


Pukoküsser

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.08.2007 17:05

Zitat von Robert
aha, Vermutungen.




Na und? Dazu ist das Forum da, daß man Beobachtungen diskutiert. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#5 von Bluesman , 18.08.2007 17:45

Zitat von Hp2

Zitat von Robert
aha, Vermutungen.




Na und? Dazu ist das Forum da, daß man Beobachtungen diskutiert. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.




Vermute, der Mann ist gedopt.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#6 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 18.08.2007 18:15

Hallo Robert, jetzt nochmal zum mitschreiben:

In diesem Forum werden Ansichten diskutiert. Wenn dann mehrere Leute ihre Ansicht dazu geäussert haben, kommt dann meist so etwas heraus, was der Wahrheit sehr genau entspricht.

Dazu sind mitunter auch die Verlautbarungen der Hersteller sinnvoll, denn die gehen so haarscharf um die Wahrheit herum, dass man die Umrisse erkennen kann.

Du musst immer wissen, sehr viele Leute hier im Forum haben nicht weniger Ahnung von der Modellbahntechnik als das was bei den Herstellern rumfleucht. Mitunter werden Leute aus dem Forum ja auch von den Herstellern auf der Messe zu bestimmten Dingen gezielt um ihre Meinung gefragt. Andere wiederum sind für die Hersteller in versch. Funktionen tätig. Also mach mal halblang.


Pukoküsser

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#7 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 19.08.2007 01:27

Hallo Siggi (Pukoküsser),
kannst du mir, als jemandem, der sich mit Elektronik nur ein bisschen auskennt, den Satz im Anschreiben/Titel erklären? So, daß ich ihn auch als Übender verstehen kann? Will halt was lernen.
Im Wesentlichen zitiert aus 18.08/16:37/Forum Digital

Edit Anfang

Bisher war doch die Nummer 6647 für die analoge Effektivspannungsregelung verantwortlich, oder

Edit Ende


Dreisechstel

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#8 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 19.08.2007 09:33

Hallo Josef,

eine Spannung ist immer dann effektiv, wenn ein Mittelwert aus Höhe über eine Zeitachse gebildet werden muss. Das sind pulsierende Gleichstöme ebenso wie Wechselströme.

Also auch die Spannung vom Dekoder zum Motor hat einen Effektivwert, der aus dem Impuls-Pause-Verhältnis resultiert.

Was bitte ist 6647? Ich kenne die Trafos von Märklin nicht beim Vornamen, ich habe einen weissen zu drehen und noch ein paar alte Blaue.


Pukoküsser

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.08.2007 16:03

Hallo,

6647 ist der Weiße zum drehen.


Karlheinz Hornung

RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#10 von H0! , 19.08.2007 21:02

Zitat von Pukoküsser
Man ging bei der Auslegung von einer geregelten Spannung auf den Schienen aus. Leider hatten nicht alle Käufer von den neuen Modellen die CS oder ein Fremdprodukt.


Bei den Digitalinfotagen auf der Vorführanlage von Tante M* mit CS und mit Signalbremsstrecken sah das Fahrverhalten ganz schön mies aus...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erster Blick auf die Technik des Weichfahrsinus

#11 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 19.08.2007 21:07

Hallo Thomas,

das wusste ich nicht. Klassicher Schuss nach hinten würde ich mal sagen. Aber wer setzt denn schon Signalbremsstrecken ein.

Das zeigt doch wieder mal, das da einige Arbeitsgruppen nebeneinander her entwickelt haben. Und sich mangels Ortsnähe auch nicht in der Kantine abstimmen konnten.

Hallo Karlheinz,

danke.

Hallo Josef,

der macht auch eine effektivspannung. Und zwar bei einer Sinusförmigen Wechselspannung wird die Amplitude verändert. Man kann die Spannung aber bei Gleichspannung auch dadurch ändern, dass die Einschaltdauer des Stroms verändert wird. Das geht von 0-100% und kann bei den üblichen DCC-Dekodern in Schritten von 0,4% (256 Schritte) geändert werden.


Pukoküsser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz